ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 200 oder 230

SLK 200 oder 230

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:42

Hallo zuammen,

ich möchte mir jetzt in Kürze einen SLK Modell R170 kaufen. Weiß aber nicht ob es der 200er oder 230er sein soll. Ich würde das u.a. gerne an den Unterhaltskosten festmachen. Liegt der 230er bei ganz normaler Fahrweise wesentlich höher im Verbrauch als der 200er?

Wie sieht´s mit dem Fahrspass aus?

Den 230er würde ich auch als PreFL kaufen, den 200er mit dem Saugmotor aber nicht.

Was meint ihr dazu?

Soll man den Wagen besser bei Mercedes kaufen, da ist er ja immer teurer, oder kann man auch bedenkenlos woanders kaufen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bandit1200s

Erst ab 200 km/h zieht er besser davon. Vorher ist mir bisher noch keiner davon gefahren.

dann hat er dir auch nicht davonfahren wollen!

schau dir mal die werte von 0 auf 100 an - alles klar?

136ps gegen eine 193ps 2,3l maschine und der unterschied ist erst ab 200kmh merkbar? sorry, das ist ein märchen aus 1000 und einer nacht, reines wunschdenken!

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

schau dir mal die werte von 0 auf 100 an - alles klar?

136ps gegen eine 193ps 2,3l maschine und der unterschied ist erst ab 200kmh merkbar? sorry, das ist ein märchen aus 1000 und einer nacht, reines wunschdenken!

Wir reden hier vom 200k im Vergleich zum 230k - der hat nicht 136PS sondern 163PS. ;)

am 31. Mai 2007 um 7:56

Danke boborola! ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Wir reden hier vom 200k im Vergleich zum 230k - der hat nicht 136PS sondern 163PS. ;)

falsch - der pre hatte 136PS! erst später erstarkte er!

Re: SLK 200 oder 230

 

Der 136PS war hier aber nie Thema!

Zitat:

Original geschrieben von Zisko1970

Hallo zuammen,

ich möchte mir jetzt in Kürze einen SLK Modell R170 kaufen. Weiß aber nicht ob es der 200er oder 230er sein soll. Den 230er würde ich auch als PreFL kaufen, den 200er mit dem Saugmotor aber nicht.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

falsch - der pre hatte 136PS! erst später erstarkte er!

Zitat aus dem Anfangspost des Threaderstellers:

Zitat:

Original geschrieben von Zisko1970

Den 230er würde ich auch als PreFL kaufen, den 200er mit dem Saugmotor aber nicht.

und auch bandit1200s schreibt nicht vom 200 sondern vom 200k (nach-fl) mit 163PS:

Zitat:

Original geschrieben von bandit1200s

Habe beide ausgiebig gefahren und mir dann den 200K gekauft. Von deutlich kann meiner Meinung nach nicht wirklich die Rede sein. Der 200K muss halt etwas mehr schalten, kommt aber damit genauso gut von der Stelle wie der 230K.

und darauf antwortest Du...

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

136ps gegen eine 193ps 2,3l maschine und der unterschied ist erst ab 200kmh merkbar? sorry, das ist ein märchen aus 1000 und einer nacht, reines wunschdenken!

Lies es einfach noch einmal durch... ;)

am 31. Mai 2007 um 11:20

Den 200er Pre-Facelift hat der Threadersteller schon von Anfang an ausgeschlossen und war die ganze Zeit überhaupt kein Thema in diesem Thread.

Der 200K(ompressor) im Facelift-SLK hat 163 PS wie es boborola geschrieben hat.

am 31. Mai 2007 um 12:36

Zitat:

Vorher ist mir bisher noch keiner davon gefahren.

Ok, der 200 K mit seinen 163 PS ist natürlich genau so schnell wie der 230 K mit 193, bzw. 197 PS. :confused:

Evtl. könnte es auch daran gelegen haben, daß der 230er Fahrer vor Dir nicht jeden Gang bis zum Begrenzer ausquetschen mußte, sondern mit max. Halbgas fuhr und bei spätestens 4000 U/min geschaltet hat.

am 31. Mai 2007 um 13:25

Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h liegen zwischen dem 200K und dem 230K laut Werksangaben 1 Sekunde auseinander. Bis 200 km/h werden wohl noch 2-3 Sekunden dazu kommen. Für wen das die Welt ist, der muss sich eben einen 230K holen.

Bedenken sollte man dabei aber auch, wie oft diese Geschwindigkeiten gefahren werden. Was bringt diese VMax Diskussion, wenn der Wagen hauptsächlich im Teillastbereich bewegt wird, was auf unseren Strassen ja fast nur der Fall ist und wo der Wagen auch viel mehr Spass macht.

Im übrigen ist es mir auch egal, ob er nun schneller ist oder könnte oder sein würde. Dafür kann ich mir nun wirklich nichts kaufen. Ich habe nur meine Erfahrungen geschrieben, die ich mit 2 SLK 200K und ca. 120.000 km mit den Wagen bisher gesammelt habe.

Wie vieles Ansichtssache. Fest steht das der 230er schneller ist, ob das nun viel ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Eine Sekunde in der Beschleunigung ist schon was. Da hängen einige viele hundert EURO in ihren Motor um das rauszukitzlen. Mein Standpunkt ist klar: Wenn ich die 30-40 Euro die im Monat an Mehrkosten auf mich zukommen nicht zahlen kann/möchte wäre ganz klar ein Astra/Ford Focus oder ähnliches mit 100PS erste Wahl.

am 5. Juni 2007 um 8:03

Du meinst also SLK230K oder Astra/Ford Focus???

Nee,...is klar... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bandit1200s

Du meinst also SLK230K oder Astra/Ford Focus???

Nee,...is klar... :confused:

Nette aber falsche Zusammenfassung.

am 5. Juni 2007 um 20:19

Das war keine Zusammenfassung sondern eine Frage, die sich mir bei dem Satz gebildet hat!

Also...ich geb auf...dann stell doch mal richtig.

Zitat:

Original geschrieben von bandit1200s

Das war keine Zusammenfassung sondern eine Frage, die sich mir bei dem Satz gebildet hat!

Also...ich geb auf...dann stell doch mal richtig.

Ich versuchs nochmal. Ich selbst fahre einen 230er. Gekauft habe ich mir den weil er schon sehr günstig im Unterhalt ist, das gilt vor allem für die Versicherung. Eine Nummer kleiner wäre daher für mich nie in Frage gekommen weil ich auf dem Standpunkt stehe für 30 oder 40 EURO Mehrkosten im Monat (wenns die überhaup sind) mache ich kein Gedöhns. Da gibt es nur den großen. Wenn ich denn mal wirklich sparen wollte dann würde ich schon mal keinen Mercedes fahren und kein Auto mit viel PS, ob nun 163 oder 193 PS ist da für mich Jacke wie Hose.

Dann die unsinnige Diskusion, der 230er geht in allen Lagen besser, mehr PS, höheres Drehmoment, Mehr Hubraum. Eine Sekunde in der Beschleunigung? Da lassen einige viele EUROS bem Tuner liegen um das zu erreichen. Jetzt bitte nicht wieder das leidige Thema was der Mensch braucht, das ist sicher eh nicht viel, schon gar kein 2 sitziges Auto ohne Nennenswerten Kofferraum.

am 6. Juni 2007 um 10:49

Mit den Mehrkosten pro Monat wäre ich vorsichtig. Es kommt ja immerhin auch darauf an, wieviele km ich mit dem Wagen fahren möchte. Ob der Wagen nur 15.000 km oder wie bei mir 35-40.000 km pro Jahr läuft ist schon ein Unterschied. Ich denke da nicht nur alleine an Benzin sondern auch an die Wartungskosten.

Die Unterschiede zwischen den beiden Mototrisierungen sollte sich jeder Interessierte einfach selber erfahren. Dann kann man auch für sich selber entscheiden, ob die Mehrkosten einem den Unterschied Wert sind oder nicht.

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass der 230er nicht besser geht. Ich sage nur, dass man von "deutlich" nicht unbedingt sprechen kann. Deutlich wäre, wenn ein SL55 vor mir her fährt und dann Gas gibt aber bestimmt kein 230er SLK. Dies ist bestimmt aber wieder subjektiv und Ansichtssache.

Den Wagen an sich braucht man wirklich nicht, aber sehr viel Spass macht er trotzdem und dass in beiden besprochenen Motorvarianten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen