ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 171 200 Sitzkissen Fahrerseite Sitzheizung defekt!

SLK 171 200 Sitzkissen Fahrerseite Sitzheizung defekt!

Themenstarteram 7. März 2008 um 16:59

Hallo zusammen...

Bei meinem SLK ist die Sitzheizung defekt! Ich hatte ihn in der Werkstatt und die haben mir

gesagt, der muß ausgetauscht werden (800€). Wie lange hat man eigentlich Kulanz auf so einen

Sitz?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2009 um 11:58

Hallo,

warum Hut ab vor Mercedes?

Mercedes ersetzt einen Sitz nach 3 Jahren auf Kulanz usw...

Leute, dies ist eine Kinderkrankheit die fast jeder SLK hat bzw. aus den ersten Baujahren hatte!

Da kann man wohl nach 3 Jahren erwarten, dass Mercedes dies kostenlos ersetzt, wenn nicht war es mein letzter Stern!

Wir haben auch einen SLK mit einer defekten Sitzheizung (ist ja logisch, hat ja jeder), mal sehen wie die sich jetzt verhalten!

Guckt doch mal unter www.mbslk.de

Ach übrigens, an meiner C-Klasse war mal ein Stellhebel defekt, der die Lüftungsklappen öffnet. Das Auto war keine 4 Jahre alt und dieses Problem hat auch jede C-Klasse mit der teuren Klimaautomatik! Kulanzantrag abgelehnt. Hat mich 600,- EUR gekostet! Ist schon schön, die verbauen Scheiße im Werk, wissen es und der Kunde darf noch teuer bezahlen!

Warum Hut ab vor Mercedes?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

nach der 2-jährigen Gewährleistung sieht es mit Kulanz leider schlecht aus. Die Heizmatten in den Sitzen gehen manchmal leider kaputt, da hilft nur der Austausch des ganzen Kissens oder der Lehne.

Gruß

Servus!

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen! Mein gutes Modell SLK 280 (steht zum Verkauf.... ) hatte letzte Woche das Gleiche Problem. Sitzheizung an einer Stelle heiß geworden und nach einer Woche Kurzschluß und nichts ging mehr auf der Fahrerseite. Der SLK ist nun 3Jahre alt und man glaubt es kaum aber ich habe auf Kulanz den ganzen Sitz getauscht bekommen!!!! Sehr angenehm nach 3 Jahren einen neuen Sitz zu bekommen vor allem jetzt wo ich ihn leider verkaufen muß (Platzmangel).

Mercedes ist eben doch Mercedes!

Gruß in die Runde....

Zitat:

Original geschrieben von Paco80

Servus!

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen! Mein gutes Modell SLK 280 (steht zum Verkauf.... ) hatte letzte Woche das Gleiche Problem. Sitzheizung an einer Stelle heiß geworden und nach einer Woche Kurzschluß und nichts ging mehr auf der Fahrerseite. Der SLK ist nun 3Jahre alt und man glaubt es kaum aber ich habe auf Kulanz den ganzen Sitz getauscht bekommen!!!! Sehr angenehm nach 3 Jahren einen neuen Sitz zu bekommen vor allem jetzt wo ich ihn leider verkaufen muß (Platzmangel).

Mercedes ist eben doch Mercedes!

Gruß in die Runde....

Dass Mercedes relativ kulant ist ist bekannt. Bei meinem C220 CDI hatte ich das gleiche Problem nach ca. 4 Jahren und da war dann leider nichts mehr zu holen.

Warum gerade die Sitzheizung bei Mercedes immer wieder eine Schwachstelle ist , leuchtet mir indes nicht ein. Unsere beiden VW Golfs hatten selbst nach 8 Jahren noch nie ein Problem mit der Sitzheizung. Das gibt mir doch zu denken....

am 10. November 2008 um 21:28

Für Bastler:

 

Man das das auch (selber) Reparieren. Leder Runter und den Kabelbruch flicken. Kostet im zweifel ne Heizmatte für 10 euro aus dem Baumarkt, um an ein Stück Heizdraht zu kommen und fertig ist.Hab das schon Beim Audi, Corrado, mercedes E und SL gemacht. Hielt bisher immer.

Als tipp.Löten hilft nicht. Kabel verdrehen und schrumpfschläuche als ist drum. fertig.

Aber jeder auf eigenes Risiko.

am 14. Januar 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Paco80

Servus!

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen! Mein gutes Modell SLK 280 (steht zum Verkauf.... ) hatte letzte Woche das Gleiche Problem. Sitzheizung an einer Stelle heiß geworden und nach einer Woche Kurzschluß und nichts ging mehr auf der Fahrerseite. Der SLK ist nun 3Jahre alt und man glaubt es kaum aber ich habe auf Kulanz den ganzen Sitz getauscht bekommen!!!! Sehr angenehm nach 3 Jahren einen neuen Sitz zu bekommen vor allem jetzt wo ich ihn leider verkaufen muß (Platzmangel).

Mercedes ist eben doch Mercedes!

Gruß in die Runde....

hallo zusammen, kann nur sagen " Hut ab" vor Mercedes. habe das gleiche problem mit meinem slk 200 kompressor. mir wurde auch am linken oberschenkel sehr heiss und dann ging auf einmal garnichts mehr, ausser der rücken ,der war warm. mein slk ist baujahr 05.2006 habe ihn zur mercedes werkstatt gefahren. da sagte man mir der sitz müsste ausgetauscht werden ( das sitzkissen). dann kam das rechnern und ich sass gott sei dank, es sollte mit montage ca. 1100 bis 1200 euronen kosten wau, da musste ich ersmal schlucken. aber dann hat er eine kulanz-abfrage gestartet und ich war erstaunt als man mir sagte er geht 100 prozent auf kulanz sie zahlen keinen cent. also man sieht das es auch noch glück gibt. jetzt geht er nächste woche in die werkstatt und wird repariert. ps. mein wagen ist checkheft gepflegt ich denke mal das das mein glück war. nochmals danke, habe es vorher bei euch gelesen das es auch dann noch auf kulanz möglich ist . gruss jörg aus neumünster.

am 22. Januar 2009 um 17:59

Hallo

Habe mein SLK 2004 gekauft ,und es wurde die 4.Sitzfläche mit Leder &Sitzheizung für 0€

getauscht .Bekanntes Problem Leder &Sitzheizung.Bis 2007,haut es hin es wird leider

das Leder wieder brüchig,auf der Fahrerseite .Ach bekanntes Problem ,hat jeder SLK ab

2004 weis jeder Fahrer,keine Ahnung ob Facelift besser ist,mit den Sitzen??????

Das Problem:

Sitzheizung Fahrer defekt: Keine Kulanz

Sitzheizung Beifahrer defekt: Keine Kulanz

Sitzbelegungssensor Beifahrer defekt : Keine Kulanz

Die von anderen hier genannten Preise kann ich bestätigen. Jede Reparatur soll etwa 800 Euro kosten. Meine Erfahrungen mit Mercedes sind also schlecht.

Angesichts dessen, dass Mercedes in den eigenen Reparaturanweisungen den Konstruktionsmangel beschreibt, ist es für mich bezeichnend, dass der Kunde die Behebung bezahlen soll.

Im übrigen: Ein Brief an den Kundendienst von Mercedes zu diesem Thema wurde nicht einmal beantwortet.

Mercedes - nein Danke

Thomas

am 1. Juli 2009 um 6:54

Also ich habe in dieser Sache mit meiner Werkstatt eine sehr positive Erfahrung gemacht.

Dank der hilfreichen Beiträge in diesem Forum konnte ich meine Werkstatt davon überzeugen,

dass der Defekt an meinem Wagen kein Einzelfall ist, sondern häufiger auftritt.

Ich mußte mich lediglich mit 25 % an den Lohnkosten beteiligen und habe sogar noch unentgeltlich

für 2 Tage einen Leihwagen bekommen. Grosses Lob an Mercedes!!!

am 1. Juli 2009 um 11:58

Hallo,

warum Hut ab vor Mercedes?

Mercedes ersetzt einen Sitz nach 3 Jahren auf Kulanz usw...

Leute, dies ist eine Kinderkrankheit die fast jeder SLK hat bzw. aus den ersten Baujahren hatte!

Da kann man wohl nach 3 Jahren erwarten, dass Mercedes dies kostenlos ersetzt, wenn nicht war es mein letzter Stern!

Wir haben auch einen SLK mit einer defekten Sitzheizung (ist ja logisch, hat ja jeder), mal sehen wie die sich jetzt verhalten!

Guckt doch mal unter www.mbslk.de

Ach übrigens, an meiner C-Klasse war mal ein Stellhebel defekt, der die Lüftungsklappen öffnet. Das Auto war keine 4 Jahre alt und dieses Problem hat auch jede C-Klasse mit der teuren Klimaautomatik! Kulanzantrag abgelehnt. Hat mich 600,- EUR gekostet! Ist schon schön, die verbauen Scheiße im Werk, wissen es und der Kunde darf noch teuer bezahlen!

Warum Hut ab vor Mercedes?

am 1. Juli 2009 um 13:06

Bei der Übernahme von Kosten und Sachen, die über Kulanz laufen, stellen sich so ziemlich alle Hersteller erstmal dumm und behaupten es seien Einzelfälle und so etwas wäre noch nie vorgekommen.

Hut ab deshalb, weil die Sache mit der Sitzheizung zu 100% übernommen wurde, was bei so ziemlich keinem Hersteller die Regel ist.

Ich hatte auch mal bei meinem BMW einen Schaden am Zylinderkopf bzw. dessen Dichtung.

Es war ein 6-Zylinder Diesel und der Schaden ist ca. 300 km nach der Inspektion, bei der die Glühkerzen gewechselt wurden, aufgetreten. Einen Zusammenhang schloß die Werkstatt (eine BMW Niederlassung) natürlich aus.

Man wollte mir seinerzeit auch direkt einen neuen Motor einbauen und die Kosten sollte ich zu 100% tragen.

Meine Sizheizung musste übrigens auch schon gewechselt werden und es wurde zu auch übernommen.

Gruß

Martin

am 1. Juli 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von fun-thomas

Das Problem:

Sitzheizung Fahrer defekt: Keine Kulanz

Sitzheizung Beifahrer defekt: Keine Kulanz

Sitzbelegungssensor Beifahrer defekt : Keine Kulanz

Die von anderen hier genannten Preise kann ich bestätigen. Jede Reparatur soll etwa 800 Euro kosten. Meine Erfahrungen mit Mercedes sind also schlecht.

Angesichts dessen, dass Mercedes in den eigenen Reparaturanweisungen den Konstruktionsmangel beschreibt, ist es für mich bezeichnend, dass der Kunde die Behebung bezahlen soll.

Im übrigen: Ein Brief an den Kundendienst von Mercedes zu diesem Thema wurde nicht einmal beantwortet.

Mercedes - nein Danke

Thomas

In diesem falle hätte man doch einfach auch mal zu einem anderen Mercedes Händler fahren und es dort mal versuchen.. (nur so mal als Tipp) ;)

am 1. Juli 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

 

In diesem falle hätte man doch einfach auch mal zu einem anderen Mercedes Händler fahren und es dort mal versuchen.. (nur so mal als Tipp) ;)

Das wird meistens nichts bringen, da die Kulanzanfrage zentral in Stuttgart gemacht wird und der Händler damit eigentlich nichts zu tun hat.

Wenn man aber ein "guter Kunde" des Händlers ist, dann kann es vorkommen, dass dieser die Kosten übernimmt.

Gruß

Martin

am 1. Juli 2009 um 14:41

achso, dann verstehe ich aber nicht wo das "FAIR" ist.. wenn 90% es gemacht bekommen und 10% in die röhre gucken dürfen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 171 200 Sitzkissen Fahrerseite Sitzheizung defekt!