SLC 250d: Android Auto?

Mercedes SLC R172

Moin, Moin,
erster Beitrag, erste Frage. Seit kurzem bin ich ein Besitzer eines MB SLC 250d EZ 2017. Ich habe mich einmal durch das Handbuch, durch Foren und die Google-Hilfe gewühlt, bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Unterstützt mein Wagen Android Auto, so dass die Smartphone-Anzeige auf das Display des Comand erscheint? Mein Wagen hat folgende Konfiguration:
Code Bezeichnung
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
14U SMARTPHONE INTEGRATIONSPAKET
16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY
17U SMARTPHONE INTEGRATION ANDROID AUTO

Schließe ich mein Smartphone über ein Kabel (Pixel 7Pro mit Version 15) in dem dafür vorgesehenen USB-Port in der Mittelkonsole an, passiert nichts. Aktiviere ich auf dem Smartphone Android - Auto, wird nichts gefunden.
Die Frage ist nun, muss da etwas vom Freundlichen noch freigeschaltet werden?
Einen schönen Wochenstart

3 Antworten

Als das iPhone meiner Tochter BT-Verbindung hatte und mit einem Kabel verbunden war, lief Apple Car Play auf Anhieb. Dumm nur, dass ich ein Android-Gerät habe.
Nach einigen Tage rumgefummel und YT Anleitungen läuft nun auch Android-Auto. Für alle, die sich zukünftig dieselben Fragen stellen, hier die Gründe, warum es nicht lief: es musste erst im Comand aktiviert werden. Unter Tel./O (Weltkugel) gibt es ein Untermenü zum ganzen Internet-Gedöns, in dem Android-Auto aktiviert werden kann. Offensichtlich hatte der Vorbesitzer ein iPhone und das Ganze war bereits aktiviert, daher lief der Apple-Kram sofort.
Der andere Grund: man benötigt selbstverständlich ein USB-Datenkabel, kein Nur-Ladekabel. Den Kabeln sieht man das leider nicht an und ich hatte Pech, dass ich aus meiner Schublade gerade das Falsche herauszog.
Mit Android-Auto endet nun hoffentlich das Herumgefummel am Handy.

Es gibt auch Android-Adapter (bei Aliex... ab 14€), dann funktioniert AA auch ohne lästiges Kabel...wireless.

zb. https://de.aliexpress.com/.../1005006815603413.html?...

Zitat:

@jw61 schrieb am 30. April 2025 um 12:51:11 Uhr:

Es gibt auch Android-Adapter (bei Aliex... ab 14€)

Bevor ich da bestelle, müsste die westliche Welt bereits untergegangen sein. Aber danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Viele Anbieter für diese Adapter weisen darauf hin, dass das erst ab mit den PKWs ab BJ 2017 funktioniert. Meiner ist EZ 2017. Nicht ganz klar, ob das funktionieren würde. Ich schau mal, ob mich das Gekabel irgendwann nervt und dann mal weiterschauen.

Deine Antwort