SL500 Zentralverriegelung gibt Zündschloss nicht frei

Mercedes SL R230

Hallo Leute

seit kurzen zickt mein SL beim Staten rum. Ich kann den Zündschlüssel nicht drehen um das Auto zu starten.
Habe erst die Batterien in Verdacht gehabt, aber die sind ok.
Zentralverriegelung öffnet auch nicht wenn das Auto abgeschlossen war.
Erst nach ein paar Versuchen und etwas Geduld ( so ca. 2-3 Min.)
gibt es einen leisen Klick und plötzlich ist alles wieder OK. Startet dann problemlos.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was ist die Ursache. Habe die Zentralverriegelung in Verdacht!???
Keine Fehler im Fehlerspeicher....!

Bin für jeden Tip dankbar

LG und allzeit gute Fahrt....... Alex

26 Antworten

hallo bin im falschen forum aber hab auch so änliche probleme wie ihr hab ein clk w209
alles soweit gut wenn ich den wagen abstelle nach 1stunde komme funktioniert nix mehr nur notschlüssel dan geht der alarm an wenn ich auf den kilometerzähler gucke ist dort ein strich ich klemm die baterrie ab nach 2 minuten geht alles wieder passiert nicht jedesmal aber 4-5mal schon

Versuch dir als aller erstes eine andere Batterie mal probeweise zu besorgen ! Hat der clk schon zwei Batterien oder eine ?

ne hatt nur eine die ist knapp ein jahr alt das problem ist das es selten auftritt ich hab unter den sitzen kabel löten lassen kann es villeicht davon kommen ?

Hallo Leute
.... ich weiß, ist schon ne Weile her wo ich hier war.
Aber möchte euch trotzdem an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Bin mit meiner Zicke dann doch zum "freundlichen" gefahren, auch wegen
Inspektion, und der erkannte das Problem sofort. (Die kennen ihre Pappenheimer schon)
Zündschloss ausgetauscht und Schlüssel neu programmiert. (gegen ein geringes Endgeld versteht sich ca.700€)
Seit her keine Probleme mehr.
Meine Zicke ist von 2003, also noch die erste Serie R230.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kurtlu

ne hatt nur eine die ist knapp ein jahr alt das problem ist das es selten auftritt ich hab unter den sitzen kabel löten lassen kann es villeicht davon kommen ?

Was wurde denn da gelötet? Wäre ganz intressant wohl .

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Zitat:

Original geschrieben von kurtlu

Was wurde denn da gelötet? Wäre ganz intressant wohl .

srs kabel

Ok. Das sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Ist noch was anderes bei dir gelötet ?

Irgendwo ? Bei mir war damals dass Problem dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelotet war. Der hat mir immer den Saft rausgezogen wenn ich was drin gelassen habe -.-

Schnapp dir am besten entweder jemanden der ein Voltmeter hat oder Kauf dir eins bei Conrad. Da gib's so kleine Dinger davon für unter 10€

Dann kannst du nach dem abstellen mal nachmessen wieviel da anliegt an der Batterie. Und wie schnell sie sich entlädt und ob sie sich überhaupt entlädt.?

Vielleicht ist auch die Batterie kaputt ?

Meine war nur 2 Wochen alt und war kaputt, dass hat auch keiner gepeilt. Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Ok. Das sollte ja eigentlich keine Probleme machen. Ist noch was anderes bei dir gelötet ?

Irgendwo ? Bei mir war damals dass Problem dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelotet war. Der hat mir immer den Saft rausgezogen wenn ich was drin gelassen habe -.-

Schnapp dir am besten entweder jemanden der ein Voltmeter hat oder Kauf dir eins bei Conrad. Da gib's so kleine Dinger davon für unter 10€

Dann kannst du nach dem abstellen mal nachmessen wieviel da anliegt an der Batterie. Und wie schnell sie sich entlädt und ob sie sich überhaupt entlädt.?

Vielleicht ist auch die Batterie kaputt ?

Meine war nur 2 Wochen alt und war kaputt, dass hat auch keiner gepeilt. Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen

hab das problem heute wieder gehabt wagen kurz abgestellt zum glück nicht abgeschlossen mir ist aufgefallen das die hinteren scheiben bischen unten waren und der tacho da wo der kilometer stäht kommt ein strich also die zahl ist weg und ein strich ist da der schlüssel funktionierte gar nicht mehr als obs von einem anderen auto ist kein zentral nix aber xenon funktionierte command auch ich weiß nicht genau ob das von der batterie kommt weil alles andere funktionierte nach dem abklemmen der batterie alles normal gelötet wurde wie gesagt srs kabel beide sitze und unter der türleiste auch srs kabel das passiert jetzt schon immer öfter

Ja was gibt's da für Möglichkeiten:Einfach weiter Fahren bis nichts mehr geht?
Den 2. Schlüssel benutzen?
Bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Hallo aktuell habe ich das Problem bei meinem SL 500 R230.

Kriege den Wagen nur mit dem Notschlüssel geöffnet.

Blinker blinken beim öffnen aber ZV reagiert nicht. Arbeitet zwar kurzes Geräusch vom Kofferraum aber öffnet und schließt nicht.

Lösung?

Na selbst ein TH auf zu machen wäre schon gut gewesen statt sich an den Müll von 2014 an zu hängen.

Zündung an Starten geht? Der Innenschalter ZV wenn man den Betätigt ändert das was?

Hallo,

habe mein EZS zu Tacho Bremen eingeschickt. Die haben es repariert, seit dem habe ich keine Probleme mehr, egal welche Temperaturen und wie lang das Auto stand.

Gruß Dani

Deine Antwort