SL500 R230 Startet nicht im P-Modus
Hallo,
bin mit meinem SL problemlos von Berlin (fast) nach Hause gefahren (865km). Dann kurz vor Zuhause an Tankstelle getankt und er startet nicht mehr ! Im Park-Modus startet er weder mit dem Startknopf auf Schalthebel noch mit dem Schlüssel. Man hört nur ein klack-klack und dann ist Ruhe.
Schiebt man aber mit eingeschalteter Zündung den Hebel auf N, das startet das Teil ganz normal mit Knopf und mit dem Schlüssel
Batterien sind beide ok, (geht auch mit dem Überbrückungskabel nicht an), alle Sicherungen gecheckt iO.
Fehlerspeicher ausgelesen --> kein Fehler geloggt.
Schlüssel scheint auch ok zu sein, mit dem zweiten das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee oder was ähnliches erlebt ?
18 Antworten
Wenn das Icarsoft keine Auffälligkeiten in den Livewerten anzeigt, bleibt nur die Stardiagnose oder Werkstatt.
Es muss ja irgendwo in der Kommunikation ein Fehler sein, so das P eben nicht vom Motorsteuergerät erkannt wird, deshalb kein Start, N jedoch schon.
Du schreibtst, der richtige Wert wird im Steuermodul erkannt? Was heißt Steuermodul? Wählhebel?
Du hast im KI die Anzeige, aber wichitg ist, was das Motorsteuergerät gemeldet bekommt. Was zeigt das Getriebesteuergerät an währenddessen? Sind sich beide Steuergeräte einige über den Stand des Wählhebels?
Zitat:
@jr_sl-fan schrieb am 9. Juli 2024 um 13:35:23 Uhr:
hab mich nun mal beim Mercedes Fachbetrieb angemeldet. Sollen die suchen ....
der MB Fachbetrieb hat das Getriebe untersucht und hat gemeint, das getriebe steuergerät ist möglicherweise kapput. Dann haben sie wieder alles zusammengebaut und alle Fehler gelöscht.
Nun läuft der Start wieder aus dem P Modus. !!! (ohne etwas gewechselt zu haben ?!
Ich lass das jetzt so sein und hoffe mal es bleibt so.