SL500 R230 2002 nach 2 Jahren Schlaf geweckt

Mercedes SL R230

Hallo, guten Tag und allen noch ein gesundes und gutes neues Jahr,

Mein Name ist Jürgen,
ich bin nach vielen Jahren mal wieder hier unterwegs, und hatte etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, da ich irgendwie verpasst hatte das mein alter Account gelöscht ist also jetzt neu angelegt.

Meine Fragen:
Ich habe einen silberfarbenen SL 500 R230 aus 2002 und er war jetzt 2 Jahre unter einer Plane in meiner Halle verstaut, natürlich ist alles leer was leer sein kann. Meine Alarmsirene war schon vor der Stilllegung defekt ( macht nur noch blub blub blub oder so ähnlich wenn ich den Schlüssel benutze) und jetzt denke ich über einen Austausch nach bzw. den Austausch der darin verbauten Batterie.

Was ich loswerden wollte ist mein Entsetzen über die neuen Preise der Alarmsirenen, nämlich jetzt 1.800,- Euro neu, bei der RKG in Siegburg und auch 360,- Euro für die flache Stützbatterie mit 35 AH 540A Batterie vorne. Spinnen die oder habe ich da was verpasst?!

Gibt es günstigere Varianten, denn ich finde die kleine Batterie immer nur mit 520A?

Grüße und ich freue mich über dein Einen oder Anderen Tipp

31 Antworten

Zitat:

@tamandur schrieb am 17. Januar 2024 um 22:53:35 Uhr:

Hallo,

ich hatte mir mal notiert, dass es die Sirene auch als Bosch: F005V00818 gibt. Scheint noch lieferbar, optisch ähnlich, aber auch um die 300€.

Ob es allerdings stimmt, weiß ich nicht.

Hallo,
weiß jemand ob Bosch noch liefern kann? Oder hat jemand eine neue Sirene noch rum liegen? Es soll ja auch die Chrysler Type 56038724AB baugleich sein. Hat da jemand bezüglich Lieferzeit Informationen dazu?
Gruß
Ralf

Wartet doch einfach mal 2-3 Monate ab. Die wird gerade eben vergriffen sein, weil viele defekt, vielleicht haben sich Werkstätten ebenso welche ins Regal gelegt.

Die Sirene ist baureihenübergreifend verbaut, wie erwähnt auch bei Chrysler. E-Klasse, SL, CL, S-Klasse, ...

Es kann nicht sein, das BOSCH die nicht mehr produziert.
Wahrscheinlich nicht mehr dauerhaft, sondern da werden 1000 Stück gemacht, wenn Regal leer, wird die Produktion gestartet und es verzögert sich. In diesem Zeitfenster werden wir gerade sein.

Hat denn schon mal jemand bei einem kompetenten Vertragshändler gefragt?
Da weiß der kundige, gute Miitarbeiter vielleicht mehr.

Hallo benprettig, ja das könnte so sein?!
Die Mercedes RKG Siegburg sagt; nicht mehr lieferbar bis auf wenige Restbestände zu 1.800,- Euro.
Hirschvogel sagt; derzeit nicht mehr lieferbar von keinem der Lieferanten.

Ich hatte das schon mal mit dem Getränkehalter in der Mittelkonsole. Mich geärgert, das ich mir keinen gekauft habe, dann war er plötzlich wieder lieferbar. Das gleiche mit den schwarzen hochglanz Panelen rechts, links der Heckscheibe.

Es ist halt kein aktuelles Modell. Aber die Sirene ist ein wichtiges Bauteil. Das kommt wieder. Kann nicht anders sein.

Wenn es dich so bewegt, schreibe oder rufe doch BOSCH an...

Ähnliche Themen

Alarmsirene:
A 171 820 25 26
A 219 820 32 26/A 219 820 32 26 64
A 230 820 12 26
A 203 820 38 26
Bosch 56038724AB
Bosch F005V00399

Sollten eigentlich alle funktionieren

Der Originalakku hat aber 7,2V (passt) und 250mAh.

Ist der andere mit 160mAh dann nicht zu klein? Wird der überladen?
Wie funktioniert das? Dafür bin ich zuwenig Elektroniker.

Nicht das die Sirene anschließend den SL abfackelt...

Zitat:

Alarmsirene:
A 171 820 25 26
A 219 820 32 26/A 219 820 32 26 64
A 230 820 12 26
A 203 820 38 26
Bosch 56038724AB
Bosch F005V00399

Sollten eigentlich alle funktionieren

Hallo,
die Bosch 56038724AB ist aber wohl die Chrysler Ersatzteilnummer. Ist auch nicht lieferbar, zur Zeit.
Gruß
Ralf

Gebraucht findet man so einige.

Warum baut man die aus? Die Gebrauchten werden fast alle defekt sein.
Letztlich hat jeder eine eigene Gebrauchte Sirene, die er aufsägen kann und den Akku tauschen.

Da noch mal die Frage, was ist mir den 30% weniger Kapazität eines handelsüblichen passenden Akkus?

Hallo benprettig,
genau das mit den 30% weniger hatte mir auch Kopfzerbrechen gemacht, dürfte aber grundsätzlich nicht das Problem sein (bin aber auch kein Elektriker). Da Unsicherheit nicht gut ist, habe ich mir jetzt den genau passenden Akku NiMH mit 7,2 V 250mAh von der Firma Batterieprofis in Chemnitz nachbauen lassen. Der Passt von der Form genau ins Gehäuse, der Stecker auch und war nach 3 Tagen geliefert.
Jetzt wieder richtig verschließen und fertig.

ich wünsche ein schönes Wochenende und immer genug Bodenfreiheit dank dem ABC- Fahrwerk

Meine vor einem halben Jahr bestellte Alarmsirene A2198202326/64 ist heute beim Händler eingetroffen, Preis weiss ich noch nicht. Bestellung aufgeben in 3... 2... 1... 🙂

Moin Andreas,
heißt, das schon seit Monaten nicht lieferbar?
Das ist dann in der Tat beunruhigend.
Sieht dann tatsächlich nicht danach aus, daß es im Moment vergriffen ist.

Wie gut, dass ich Prepper viel verwahre, bevor ich es wegwerfe, 2 defekte Sirenen habe ich im Lager.

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Januar 2024 um 09:01:03 Uhr:

Moin Andreas,
heißt, das schon seit Monaten nicht lieferbar?
Das ist dann in der Tat beunruhigend.
Sieht dann tatsächlich nicht danach aus, daß es im Moment vergriffen ist.

Wie gut, dass ich Prepper viel verwahre, bevor ich es wegwerfe, 2 defekte Sirenen habe ich im Lager.

Dann berichte doch bitte mal wie sich der Preis entwickelt hat.
Grüße und ein schönes We

Die Bestellnummer hat einen Zahlendreher: A2198203226/64 und kostet aktuell angeblich 161,03 Euro lt Preisliste.

Hallo Leute,
da bin ich leider schon wieder und muss nach Hilfe fragen;
Nach einigen sehr schönen Ausflügen mit dem SL meldete sich nun am Wochenende das Kombigerät mit 2 Fehlern:
1. Batterie Symbol in rot - Werkstatt aufsuchen
2. ABC - Werkstatt aufsuchen
Das I- Carsoft Diagnosegerät meines Nachbarn identifizierte die folgende Fehler;
1. ABC Fehler Komponente B22 / 8 Füllstandsensor vorne links lässt sich auch löschen, kommt aber wieder
2. Fehler K57 Batterietrennungsrelais - lässt sich nicht löschen

Beide Batterien sin neu und voll geladen.
Nun meine Frage, wo sitzen diese beiden Komponenten und wie kann ich das Problem beseitigen?

schon mal vielen Dank an euch

Deine Antwort