ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 1995 Gasumbau

SL500 1995 Gasumbau

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:52

Halo zusammen

Bin neu in diesem Forum hab mir einen SL 500 gekauft und möchte diesen umrüsten auf GAS. Ist das zu empfehlen?

Grüsse Euch Heinz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 20. Januar 2021 um 14:38:49 Uhr:

 

Sowas kann man ja grob ausrechnen, wenn es ausschliesslich ums Geld geht. Aktuell ist LPG etwa 8 Euro pro 100 km billiger, bei 10.000 km pro Jahr (und weshalb sollte man bei Treibstoffkosten auf Kleinwagenniveau zum "Sparen" in der Hauptsache mit dem "vernünftigen" Zweitwagen fahren?) hat man nach knapp 4 Jahren die Kosten wieder raus.

Ja eben drum... Bei 10.000km...

Die fährt doch aber kaum Jemand mit seinem 129er. Da es einige Youngtimerversicherungen auch gar nicht zulassen. Die sind gerne auf 6000 oder 8000km im Jahr limitiert.

Ich kenne nur Einen der seinen 500er als Alltagsauto benutzt und um die 30.000km im Jahr damit fährt. Mit Super Ultimate...

Die Meisten bewegen den Wagen wenn überhaupt 4000km. Bei Saisonkennzeichen...

Ich vielleicht um 2500 - 3000km. Trotz Ganzjahreszulassung...

Bei solch Fahrleistung macht LPG rein wirtschaftlich keinen Sinn, für die nachträgliche Umrüstung.

Da liege ich mit meinen 10 Jahren, bis es sich rechnet, noch ziemlich gut.

Aktuell sieht es ja auch wohl noch so aus, dass die Subvention für LPG Ende 2022 wegfällt. So zumindest mein letzter Wissensstand.

Dann zieht sich die Amortisierung zeitlich ins Ungewisse, wenn LPG dann vielleicht 90 Cent kostet.

Hinzu kommt auch noch, ob die jeweilige Anlage überhaupt zulassungsfähig wäre für ein H-Kennzeichen.

Ist ja für Einige wichtig den Wagen in die Richtung zu bekommen.

Da sollte man das Geld für die Umrüstung lieber in den Erhalt und Service für den Wagen nehmen.

Hat man am Ende deutlich mehr von...

 

Grüße...

Empfehlen kann ich Anlagen von Prins. In den letzten Jahren hat sich bei der elektronischen Steuerung viel getan. Der Leistungsverlust gegenüber Benzin ist geringer geworden. Auch die Verbräuche sind runtergegangen.

Da solltest Du Dich genauer erkundigen, was für Deinen Wagen passt.

Im Kölner Norden ist ein guter Dienst.

Zitat:

@John XC90 eine Umrüstung bringt es heute leider nicht mehr - weil wenn noch nicht eingetragen, dann jetzt kaum noch zulassungsfähige für ältere Modelle.

Für den Mopf 2 mit M113 gibt es eine Zulassung, die kleinen Maschinen habe ich nicht nachgesehen. Ansonsten halt die Ausnahmen wie erwähnt: Euro 1 oder Re-Import mit automatisch genullter Typnummer. Oder eben nachfragen.

https://hybridsupply.uk/service/r115-search/

Zitat:

@Big-Toto Ja eben drum... Bei 10.000km... Die fährt doch aber kaum Jemand mit seinem 129er.

Ich kenne ja nun auch nicht alle 129er Fahrer, aber ein paar sind doch dabei, die auf langweilige Alltagsautos verzichten. Der Witz ist ja, dass bei Kraftstoffkosten eines Kleinwagens keine echte Not mehr besteht, sich mit sowas zu kasteien. Die Versicherungskosten für unsere R129 sind eh ein Witz. IN DEUTSCHLAND!

Zitat:

Aktuell sieht es ja auch wohl noch so aus, dass die Subvention für LPG Ende 2022 wegfällt. Dann zieht sich die Amortisierung zeitlich ins Ungewisse, wenn LPG dann vielleicht 90 Cent kostet.

Bis Ende 2022 wird das Steuerprivileg schrittweise zurückgenommen, der Preis pro Liter steigt dann um 5 Cent.

Zitat:

Da sollte man das Geld für die Umrüstung lieber in den Erhalt und Service für den Wagen nehmen.

Hat man am Ende deutlich mehr von...

Oder man verlässt sich nicht auf seinen Bauch und rechnet nach. Unser 25.000 km pro Jahr V12 spart 2500 Euro pro Jahr, seit der Anschaffung rund 15.500 Euro. Da ist Erhalt, Service und jede Menge Urlaub inklusive. Im Winter fährt sie einen G55, natürlich auch mit LPG. Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.

Hatte bei meinem SL500 (KE-Jettronic) auch überlegt eine Gasanlage einbauen zu lassen. Aufgrund der wenigen km, die ich damit fahre (<3000pA), habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Alle anderen Argument gegen LPG sind, wie ChezHeinz schon anmerkte Unsinn.

Auch der Hinweis Gas und Sportwagen vertragen sich nicht. SL500 ein Sportwagen? Ein Spaßwagen ja, aber sportlich finde ich den Trumm nicht. Deshalb habe ich einen.

Zu mageres Gemisch gibt es eigentlich nicht einmal dann, wenn die Anlage schlecht konfiguriert ist, denn bei Fahrzeugen mit Lambdaregelung wird bei abmagerndem Gemisch sofort nachgeregelt. Ist das nicht mehr möglich, gibts die gelbe Lampe. Wenn natürlich behauptet wird, dass wäre normal (MKL an bei Gasbetrieb), ist auch das wieder Quatsch.

Falsch ist auch, LPG verbrenne heißer. Richtig ist, dass es langsamer verbrennt. Das kann natürlich dazu führen, dass die Auslassventile heißer werden. Bei den meisten Motoren ist auch das kein Problem, und beim SL, der doch eher ein Cruiser als Heizer ist, schon gar nicht. Stichwort dazu ist Gasfest. Wichtig hierbei ist auch, dass die Gas-Ventile ausreichend groß dimensioniert sind, sonst werden die Öffnungszeiten bei hohen Drehzahlen zu lang (aber im Leerlauf dann auch evtl. zu kurz...), Stichwort Duty-Cycle. Wird dir ein guter Service aber alles erklären.

Mehrverbrauch? Ja, natürlich, da der Heizwert/l geringer ist.

Ich hab in meinem Cayenne V8 (angeblich nicht Gasfest) eine Prins VSI verbaut. 350tkm auf der Uhr und fahre damit ca. 50tkm/A.

Leistungsverlust? Bemerke ich keinen.

Kosten (hierbei, passt natürlich nicht zum SL vom Threadersteller):

SuperPlus: 500 * 17*1,40 = 11.900€/A

Super E5: 500 * 17 * 1,34 = 11.390€/A

LPG: 500 * 19 * 0,6 = 5.700€/A + 3-4 Tankfüllungen E5 /A ~ 600€/A.

Dazu kommen noch 5l ValveCare = 35€/A und alle zwei oder drei Jahren zwei neue Filter ({30€).

Ersparnis: ~5000€/A, damit sind die 3000€ für den Einbau nach 8 Monaten raus..

Wichtig ist auch das Fahrprofil. Kurzstrecke mit längeren Standzeiten sind nicht gut. Weil: Gestartet wird immer mit Benzin, Umschaltung auf LPG dann bei ~ 40° Kühlwassertemperatur. Wird der Motor nicht warm- keine Ersparnis durch LPG..

Was aber auch gesagt werden muss, wenn du eine Gasanlage verbaut hast, wird dir kaum noch ein Mercedes-Händler was am Motor machen, denn wenn was nicht funktioniert, liegt es natürlich immer an der Gasanlage...

Aber auch den Umweltaspekt finde ich ganz interessant:

LPG ist ein Abfallprodukt, das bei Förderung und Raffinierung von Erdöl/Gas an(ab)fällt

CO2 Ausstoß ist deutlich geringe ~ 15%

Aufgrund der niedrigeren Verbrennungsendtemperaturen fast kein NOx

Ok, ein kleineres, sparsameres Auto wäre hier sinnvoller, aber, Zitat ChezHeinz "Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos."

Wenn du einen fähigen Gas-Service suchst, google mal nach Gas Service Beveren.

Will hier aber keine Pro-Kontra LPG Thread aufmachen.

Eine KE Umbauen würde ich mir auch nicht antun wollen, da wäre ich zu faul, mich in die Technik einlesen zu wollen. Und Venturi, nein, bitte nicht.

Bei den Größen der Einblasdüsen ist etwas Erfahrung gefragt, allerdings ist der M119 nun wirklich kein Exot unter den Umbauten, das Ding schreit ja geradezu danach, auf Gas laufen zu dürfen. Ich baue bei den Motoren die Versorgung als Ringleitung mit beidsdeitiger Einspeisung auf. Als Verdampfer unbedingt einen mit MAP Anschluss nehmen, dann bleiben die Einspritzzeiten im Leerlauf groß und bei Volllast magert auch nichts ab. Die Angst vor Vollgas ist völlig unbegründet, die Autos fahren auch weit jenseits der 250 km/h völlig unauffällig.

Als Ergänzung vielleicht: Der quasi nicht vorhandene NOx Ausstoss liegt nicht an den Verbrennungstemperaturen, sondern daran, dass in Propan und Butan nichts drinsteckt, das zu NOx werden kann. Das Zeug verbrennt so sauber, dass bei einem Ölwechsel ungewöhnlich "sauberes" Öl als Altöl entsorgt wird.

Ohne Gasanlage
Mit Gasanlage

Deiner Theorie zur Stickoxydentstehung widerspreche ich vehement. Auch ein LPG nutzt die Luft aus unserer Atmosphäre und die besteht zu etwa 78% aus N2 (Stickstoff, molekular) auch Sauerstoff gibts darin genügend. Fehlt nur noch eine hohe Verbrennungstemperatur -> NOx. Siehe thermisches NOx. Das ist in der einschlägigen Literatur aber ausgiebig beschrieben.

Ist ja auch genau das Problem bei den immer kleiner, aber trotzdem immer leistungsstärkeren PKW Motoren. Aufladung + Direkteinspritzung haben immer höhere Verbrennungstemepraturen zur Folge, was eine immer aufwändigere Abgasreinigung (SCR-Katalysator, etc..) notwendig macht.

Die im Brennstoff NOx spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle.

Was hat du für einen Tank verbaut? Reserveradmulde oder einen Zylindertank?

Thermisches NOx: Mit der Bildung von thermischem NOx ist bei Verbrennungstemperaturen ab etwa 1000 °C zu rechnen.

Brennstoff-NOx: Quelle dieser NOx-Art sind die im Brennstoff gebundenen Anteile an Stickstoff, die während der Verbrennung in NOx umgesetzt werden. Anders ist der drastische Rückgang im LPG Betrieb gegenüber Benzin auch schlecht erklärbar, die Temperaturen im Brennraum sind schliesslich sehr ähnlich.

In den SL sind Radmuldentanks verbaut, in den Winterautos Zylindertanks.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. Januar 2021 um 11:21:02 Uhr:

Als Ergänzung vielleicht: Der quasi nicht vorhandene NOx Ausstoss liegt nicht an den Verbrennungstemperaturen, sondern daran, dass in Propan und Butan nichts drinsteckt, das zu NOx werden kann.

Bin kein LPG/NOx Kenner aber die Abgasstudie findet genug NOX im Abgas der LPG Fahrzeuge, beim Kia sogar deutlich mehr als bei der Benzinvariante.

Was hats da ?

GreetS Rob

LPG

@Rob_Mae: sehr interessante Studie. Auch diesen Fahrzyklus finde ich mehr als weltfremd. Naja, da aber Welt != Deutschland trifft es das Geschwindigkeitsniveau auf einem Highway in den USA schon ganz gut, aber doch weniger in Deutschland.

Entspricht doch auch noch dem, was ich oben geschrieben hatte. Hohe Verdichtung oder und Aufladung und Direkteinspritzung führen zu mehr NOx im Abgas, natürlich auch bei LPG, weil bei Temperaturen über 1200° steigt die Entstehung von NOx extrem an. Bei alten Saugern mit einer Verdichtung von ~10:1 bleiben die Temperaturen aber deutlich darunter.

BS-NOx spielt bei Benzin/Diesel (mit ~5% vom NOx Ausstoß) eine sehr, sehr kleine-, bei LPG keine Rolle

Anders siehts bei der Verbrennung von Kohle, Koks und auch Schweröl aus, aber Dampfloks fahren wir ja keine, aber, kommt nicht unser Strom (für die E-Fahrzeugeaus) zu knapp 30% aus Kohlekraftwerken?

An den TE:

Egal, zurück zum Thema. Ich finde es einfach angenehm meinen Cay für knapp 50€ mit 90Litern LPG zu füttern. Oder anders, letzten Juni in Italien: Auto voll getankt. 51ct/L, 88Liter, Preis um die 45€, Bruder will zahlen und reicht schon 90€ mit einem freundlichen Grazie, va bene rüber... Bis, Mist, bins anders gewöhnt.. Kleine Zahl Liter, große Zahl Preis...

Also

M119.960: geht, aber nicht wirklich toll wegen KE

>M119.972: geht, null Problem

https://www.prinsautogas.com/de/...nteresse-am-fahren-mit-lpgcng-0?...

Bei einer Prins VSI 2.0 bist du mit ca. 3k€ dabei. Wenn dich die Investition nicht stört, spricht nichts dagegen.

Zitat:

@apfel23 schrieb am 21. Januar 2021 um 23:58:40 Uhr:

@Rob_Mae: sehr interessante Studie. Auch diesen Fahrzyklus finde ich mehr als weltfremd.

Mir kommt vor das Mess-Fahrzyklen immer etwas an der Realität vorbeilaufen, aber die Ergebnisse sind zumindestens untereinander vergleichbar, in dem Fall wiederlegt die Studie den Satz:

Als Ergänzung vielleicht: Der quasi nicht vorhandene NOx Ausstoss liegt nicht an den Verbrennungstemperaturen, sondern daran, dass in Propan und Butan nichts drinsteckt, das zu NOx werden kann.

eindeutig, was mich nicht wundert

GreetS Rob

Wenn bei gleichen Motoren beim Wechsel von Benzin zu LPG der NOx Anteil um 80% sinkt, dann liegt das also nicht am Brennstoff, sondern...?

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. Januar 2021 um 08:10:41 Uhr:

Wenn bei gleichen Motoren beim Wechsel von Benzin zu LPG der NOx Anteil um 80% sinkt, dann liegt das also nicht am Brennstoff, sondern...?

Du kannst Dir gerne den Text so herrichten wie Du willst, aber KEIN NOx ist schonmal nicht richtig bzw. beim Kia zeigt sich ein anderes Bild.

Was ich damit sagen will, es ist immer einfach etwas hinauszutröten das bei einem bestimmten Fall möglicherweise (weil beweisen ist manchmal schwierig) stimmt, verallgemeinert ist es einfach nicht gültig.

Auch hilft dem TE (dem das mittlerweile wurscht zu sein scheint) nicht das Du der Gaseinbauer vor dem Herrn bist und nie Probleme damit hast, die vielen Anderen die welche haben (egal ob selbst Schuld oder der Einbauer das nicht im Griff hat oder die verbaute Anlage dafür nicht ideal ist, etc. ) sprechen eine andere Sprache.

Somit hilft Deine Erfahrung mit LPG hier eher niemand weil die Bedingungen rundum anders sind.

Dazu kommt, Du behauptest kein NOx, ich gehe davon aus das Du das nicht testen hast lassen (wobei es dem TE sicherlich weniger um den NOx Ausstoß ging)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae

Du kannst Dir gerne den Text so herrichten wie Du willst, aber KEIN NOx ist schonmal nicht richtig bzw. beim Kia zeigt sich ein anderes Bild.

Zitat:

@ChezHeinz Der quasi nicht vorhandene NOx Ausstoss liegt nicht an den Verbrennungstemperaturen, [...]

Wo steht da KEIN NOx?

Das ein Prüfzyklus mit kalten Motor beginnt, bei dem alle LPG betriebenen Autos mehr oder weniger lange mit Benzin starten und endsprechende Abgase emittieren ist bei einem durch keinerlei Fachkenntnisse getrübten Blick kein Grund zum Nachdenken, vermute ich. Weshalb wundert mich das jetzt nicht?

In der Theorie ist das alles eine Frage der Chemie und Thermodynamik.

Fakt ist: NOx Ausstoß von Verbrennungsmotoren ist in erster Linie abhängig von der Verbrennungstemperatur.

Fakt ist: Verbrennungstemperatur LPG ist niedriger.

Fakt ist: Brennstoff-NOx gibts bei LPG keines, bei Benzin/Diesel wenig bis vernachlässigbar

Fakt ist: Bei aufgeladenen Motoren und/oder hoher Kompression (dann ggf noch mit DI) steigen die NOx Anteile im unbehandelten Abgas und machen eine aufwendigere Abgasnachbehandlung notwendig.

Im Netz gibt es zur Chemie der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen unzählige Artikel, ditto zum Thema Thermodynamik von Kreisprozessen, Untersuchungen von Emissionen verschiedener KFZ etc...

Hab zu einem ähnlichen Thema auch selber mal eine Studienarbeit verfasst.. lange ist's her...

Kann man sich alles in Phasen von Homeoffice zu Gemüte führen..

https://www.focus.de/.../...strasse-viel-weniger-dreck_id_6517515.html

aber auch so:

https://www.pkw-label.de/.../...onen-unterschiedlicher-antriebsarten-1

Das war aber alles nicht die Frage des TE. Die Fragen des TE sind allerdings eigentlich alle beantwortet und alle Beteiligten können sich wieder anderen Themen zuwenden...

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. Januar 2021 um 11:01:59 Uhr:

Wo steht da KEIN NOx?

Mir fallen dazu folgende Sätze ein:

Und ist ganz nebenbei mit hoher Oktanzahl unterwegs, quasi ohne Stickoxide, die den Auspuff auffressen

Der quasi nicht vorhandene NOx Ausstoss liegt nicht an den Verbrennungstemperaturen, sondern daran, dass in Propan und Butan nichts drinsteckt, das zu NOx werden kann.

Das wird jetzt wieder relativiert... plötzlich ist quasi doch wieder NOx vorhanden (Hintertüre offengelassen ;))

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. Januar 2021 um 11:01:59 Uhr:

Das ein Prüfzyklus mit kalten Motor beginnt, bei dem alle LPG betriebenen Autos mehr oder weniger lange mit Benzin starten und endsprechende Abgase emittieren ist ...

Das habe ich in der Studie so nicht gelesen, evtl. Du schon oder einfach mal angenommen.

20% NOx bleiben offensichtlich bei LPG Betrieb übrig, das ist mehr als 'quasi nix'.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 22. Januar 2021 um 11:01:59 Uhr:

.... bei einem durch keinerlei Fachkenntnisse getrübten Blick kein Grund zum Nachdenken, vermute ich. Weshalb wundert mich das jetzt nicht?

Werma wieder persönlich ?

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen