ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 1995 Gasumbau

SL500 1995 Gasumbau

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:52

Halo zusammen

Bin neu in diesem Forum hab mir einen SL 500 gekauft und möchte diesen umrüsten auf GAS. Ist das zu empfehlen?

Grüsse Euch Heinz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Grundsätzlich ist das eine gute Sache, der Motor läuft sehr gut mit LPG. Die Frage ist aber, ob das überhaupt noch geht. In einer beliebigen R115 Liste taucht dieser Motor nicht mehr auf, nur der neuere Motor M113. Das erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vor irgendwelchen Plänen würde ich an deiner Stelle einen Umrüster fragen, ob es zugelassene Anlagen dafür gibt und wenn ja, welche.

Es sei denn, das Auto hat noch Euro 1 oder ist ein Re-Import mit genullter Typnummer. Dann kann man einbauen was man will, falls das nicht zwischenzeitlich auch geändert wurde.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 10:18

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Kennst du den einen zertifizierten Umrüster?

In Leverkusen ist ein guter Umrüster.

Letztendlich wäre aber die auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Um die 3000€ wird der Spaß kosten und wenn man vielleicht nur 3 oder 4000km im Jahr fährt dauert es bestimmt 10 Jahre bis man ins Plus fährt.

 

Grüße...

Sportwagen und Gasbetrieb... das verstehe ich nicht!

Ich möchte Dich nicht beleidigen, aber warum kauft jemand einen Sportwagen wenn er sich den Sprit nicht erlauben kann? Das ist doch kein Wagen für Tagesbenützung, viele km... wenn Du es aber fährst, sollst doch Spass daran haben, oder? Mit Gas kriegst das nicht! Ich fahre einen SL55AMG als 4. Wagen, dynamisch und sportlich, wie es sich hin gehört und nütze aus das, was der Wagen kann! In meinem schlimmsten Traum würde ich nicht auf Gas umrüsten. Was motiviert Dich in diese Richtung?

Zitat:

@pipercub wenn Du es aber fährst, sollst doch Spass daran haben, oder? Mit Gas kriegst das nicht!

Weil? Macht Autofahren nur Spass, wenn man das Geld beidhändig aus dem Fenster wirft?

Wenn Du zwei Pferde vor dem Wagen bindest, kommst noch billiger raus wie mit Gas, bist sogar umweltfreundlicher und fährst trotzdem ein SL...

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 20. Januar 2021 um 14:20:19 Uhr:

Weil? Macht Autofahren nur Spass, wenn man das Geld beidhändig aus dem Fenster wirft?

Du meinst sicher mit der 3000Eur Gasanlage verbrennst Du Geld, fahre lieber ohne den Krempel ! ;)

GreetS Rob

Zitat:

@haeschli Kennst du den einen zertifizierten Umrüster?

Nein, sowas gibt es auch garnicht. Die Umrüster, die meinen ersten Autos umgerüstet haben, haben mich dazu veranlasst, unsere Autos nur noch selber umzubauen. Es soll da bei Dresden einen entsprechend teuren, dafür aber sehr guten Umrüster geben. Die, die ich kenne und die, die in Internetforen den Schnabel ganz weit aufreissen taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat:

@Big-Toto

Letztendlich wäre aber die auch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Sowas kann man ja grob ausrechnen, wenn es ausschliesslich ums Geld geht. Aktuell ist LPG etwa 8 Euro pro 100 km billiger, bei 10.000 km pro Jahr (und weshalb sollte man bei Treibstoffkosten auf Kleinwagenniveau zum "Sparen" in der Hauptsache mit dem "vernünftigen" Zweitwagen fahren?) hat man nach knapp 4 Jahren die Kosten wieder raus.

Und ist ganz nebenbei mit hoher Oktanzahl unterwegs, quasi ohne Stickoxide, die den Auspuff auffressen, ohne Benzineintrag im Öl, ohne Benzingestank etc. Wenn man erstmal LPG hat, versteht man die ganzen Diskussionen darum auf einmal gar nicht mehr.

Ich fahre mit meinem R107.046, Bj. 1987 mit dem vorgeschriebenen Benzin und habe noch immer die originale Auspuffanlage, Kilometerstand dzt. gut 57t Km. Dieses Loch im Topfanfang hatte er schon als Neufahrzeug, es ist halt im Laufe der Jahre etwas größer geworden und dient wahrscheinlich dazu, dass eventuelles Kondenswasser abfließen kann.

R107-auspufftopf-01045x

Sehr viele Gasumbauten haben defekte Katalysatoren wegen Überhitzung manche auch weggebrannte Ventile.Was an Kraftstoffkosten gespart wird legt man an Reparaturen und Ärger mehrfach drauf. Meiner Meinung sind für Sport und Hobbyfahrzeuge für reinen Fahrspaß Gasumbauten völliger Unsinn!!

Sehr viele Leute die gegen Gasumbauten agitieren haben keine eigene Erfahrung, wiederholen aber leidenschaftlich die Märchen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. Je weniger technisches Verständnis, desto absurder die Argumentation. Und selbstverständlich wiederholt sich so ein Unsinn jedesmal erneut, wenn darauf die Sprache kommt. Fragt man nach den Ursachen für die angeblichen Defekte kommt in der Regel nur Geschwurbel, wo sollen denn Erfahrungen auch her kommen.

Wir fahren sei mehr als 10 Jahren nur noch Autos mit LPG, 4, 6, 8, 12 Zylinder über mehrere Hunderttausend Kilometer. Ein Motorschaden war noch nie dabei. Den M111 haben wir mit knapp 500.000 km verkauft, ein M120 steht jetzt bei 240.000 km, Umbau war mit etwa 70.000 km.

Aus den Erfahrungen vergangener Diskussionen ist mir schon klar, dass Argumente überwiegend nur verwirren, der Glaube ist stark bei den Verschwörungstheoretikern. Nebenbei haben die auch viel mehr Ausrufezeichen auf Lager, da kommt man schlecht gegen an.

Ich würde es definitiv nicht machen, denn es ist eine extreme Wertmiderung für das Auto.

2.kommt noch dazu wie viele KM wird das Auto im Jahr bewegt, die Meisten nutzen einen SL ja als Zweit-, Dritt- oder sogar Viertwagen, und da wird sich so ein Gasumbau vielleicht in zehn bis fünfzehn Jahren armortisieren, wenn überhaupt?

Für mich ist ein SL mit Gasanlage ein No Go, würde ich niemals kaufen, weil man nie weiß wer daran rum gepfuscht hat.

LPG im SL ist ne feine Sache, die alten mercedes v8 eignen sich sehr gut.

Du musst nur eine Anlage finden die ein Gutachten hat...

Dieses gasanlagen bashing ist absoluter Quatsch.

Die ganzen Schäden wie oben beschrieben passieren wenn die Mischung zu trocken ist u er heiss verbrennt. Das muss man halt sauber einstellen

Gute Anlage heraussuchen, Guten Monteur heraussuchen.

Ich fahre privat (selten mal) meinen 1991er 500SE mit BRC-Gasanlage. Mit 17-20 Liter LPG/100 km macht das sehr Spaß, weil es kostet nur 50-60.. Cent/Ltr! :D Nur der Topspeed ist bei ~130 km/h zu Ende. (Aus Vernunft- und 'Ölfilm'-gründen! Darüber geht es natürlich auch bis Anschlag, aber dann nur mit Super+ - das lohnt sich also gar nicht.)

Im Sommer fahre ich bei viel Sonne selten auch mal meinen 1991er 500SL. Der hatte (laaaange vor meiner Zeit) mal kurz einen Kaltlaufregler 'fürs Finanzamt' - gilt irgendwie immer noch ... (Tip aus der Praxis... )

LPG scheint mir aktuell aber eher sehr schwierig zu sein, weil neue Zulassungen der Hersteller extrem begrenzt worden sind. Bzw. es keine mehr gibt. Da wäre ich vorsichtig.

Kaltlaufregler für den 500er dürfte es auch zwar nur noch wenige geben, aber den braucht man allerdings auch nur kurz: nämlich genau 1x: "für den TÜV".

Mein Fazit: LPG-Gasanlage ist eine absolut gute Sache, aber eine Umrüstung bringt es heute leider nicht mehr - weil wenn noch nicht eingetragen, dann jetzt kaum noch zulassungsfähige für ältere Modelle..

Aber wer noch einen eintragungsfähigen Kaltlaufregler für den V8 im W140 oder R129 findet - der hat Glück! Dann nicht nachdenken. Machen!

 

Wie seht Ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen