SL450 US Modell - ab wann gedrosselt?

Mercedes

Guten Tag die Damen und Herren,

Ich würde mir gerne einen 107er zulegen und habe einen konkreten 450er im Auge, Bj 07/1973.

Jetzt gibt der Verkäufer diesen mit 165KW an, doch die US Modelle waren doch gedrosselt, oder? Habe allerdings auch schon eine Tabelle gesehen, wo es heißt, dass dies je nach Baujahr unterschiedlich sein kann.

Langer Rede, kurzer Sinn: kann es tatsächlich sein, dass dieser spezielle SL450 einen 165KW starken Viereinhalbliter verbaut bekommen hat???

Viele Grüße,
Michael

Beste Antwort im Thema

Naja, die Europäer lagen zwischen 8,8:1 bis 9,4:1
Je nach Modell und Baujahr. Da liegt der 560, mit 9:1, fast mittig drin. 😉

Die amerikanischen 380 und 450 wurden mit einer Verdichtung von 8:1 ausgeliefert!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Der 560 SL für den US-Markt wurde ausschliesslich in Vollausstattung d.h. Leder, Alarmanlage, Klimaautomatik, el. Fenster, etc, etc. angeboten! Die einzigen bestellbaren Optionen waren Sitzheitzung, orthopädische Sitze sowie eine Zweitonlackierung, d..h. Hardtop in anderer Farbe.

Der 560 SL konnte auch nie nie mit Reiserechner oder mit Kindersitzen bestellt werden, da diese nicht in den Aufpreislisten standen!!

Gruss

Beni

wenn ich mir heute nochmal einen 107er suchen würde, dann würde ich auch einen 560er favorisieren, weil er das beste Package bietet.

Aber so behalte ich einfach meinem 71er 350 SL 4.5, der mit seinem Graugussblock und der D-Jetronic einen wunderbaren Klang hat, auch wenn er dem 560er natürlich nicht hinterherkommt 😎

Dietmar

P.S.:
Für Leistungsfetischisten bietet der 560er ja auch die nette Option, den offenen RÜF-Motor aus dem 126er SEC/SE/SEL zu implantieren, dann liegen standfeste 300 PS an. Mir ist zumindest ein Fzg bekannt, bei dem das erfolgreich umgesetzt wurde. Ob man diese Leistung im 107er braucht, ist natürlich ein anderes Thema.

Deine Antwort