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SL450 US Modell - ab wann gedrosselt?

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:27

Guten Tag die Damen und Herren,

Ich würde mir gerne einen 107er zulegen und habe einen konkreten 450er im Auge, Bj 07/1973.

Jetzt gibt der Verkäufer diesen mit 165KW an, doch die US Modelle waren doch gedrosselt, oder? Habe allerdings auch schon eine Tabelle gesehen, wo es heißt, dass dies je nach Baujahr unterschiedlich sein kann.

Langer Rede, kurzer Sinn: kann es tatsächlich sein, dass dieser spezielle SL450 einen 165KW starken Viereinhalbliter verbaut bekommen hat???

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Naja, die Europäer lagen zwischen 8,8:1 bis 9,4:1

Je nach Modell und Baujahr. Da liegt der 560, mit 9:1, fast mittig drin. ;)

Die amerikanischen 380 und 450 wurden mit einer Verdichtung von 8:1 ausgeliefert!

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Wenn es ein US Modell ist dann hat er 180 PS. Die Fahrzeuge für die USA waren wegen der "schlechteren" Qualität des Benzins Niedrigverdichtet.

Es kommt oft vor das Verkäufer die Leistungsdaten der europäischen Modelle nehmen.

Entweder aus Unwissenheit oder, und das ist echt böse, sie hoffen mit der höheren Leistungsangabe mehr Käufer zu locken. Ist mir auf meiner Suche auch passiert.

Übrigens der 380 hatte ca. 155 PS.

Nur der 560 wurde nicht Niederverdichtet ausgeliefert, und hatte 230PS.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:29:49 Uhr:

 

Nur der 560 wurde nicht Niederverdichtet ausgeliefert, und hatte 230PS.

Was aber immer noch niedrig Verdichtet ist :D

Naja, die Europäer lagen zwischen 8,8:1 bis 9,4:1

Je nach Modell und Baujahr. Da liegt der 560, mit 9:1, fast mittig drin. ;)

Die amerikanischen 380 und 450 wurden mit einer Verdichtung von 8:1 ausgeliefert!

Die europäischen 450er Modelle:

06/72 - 11/75 = 225 PS

ab 11/75 = 217 PS

Diese waren immer 8,8:1 verdichtet.

Bei den US-450er gilt folgendes:

02/71 - 08/73 = 190 PS

08/73 - 08/79 = 180 PS

ab 09/79 = 160 PS

Alle US-450er waren 8,0:1 verdichtet.

(entscheidend ist das exakte Baujahr/Monat lt. MB-Datenkarte, nicht die Erstzul.)

Daneben gab es sog. "Länderausführungen" (nicht EU, nicht US) mit zunächst

210, später dann 200 PS, die mit 7,5:1 tatsächlich "nieder verdichtet" waren.

Sie hatten neben der Motornummer immer den Zusatz "NV" eingestempelt.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein US-450er (aus 07/73) 190 PS hat,

ist sehr hoch. Über die Motornummer alleine ist das allerdings nicht bestimmbar.

Es unterscheiden sich auch viele Bauteile im Innern, so dass es keineswegs

mit kleinem Aufwand möglich ist, auf 225 PS aufzurüsten, wie viele meinen.

Weiteres dazu findet sich in der 107er-Bibel, dem "Engelen".

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:25

Moin Dietmar,

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das war hilfreich!

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:43:58 Uhr:

 

Es unterscheiden sich auch viele Bauteile im Innern, so dass es keineswegs

mit kleinem Aufwand möglich ist, auf 225 PS aufzurüsten, wie viele meinen.

Dietmar

Das sollte man sowieso tunlichst unterlassen, wenn der Motor schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Oben mehr Druck im Kessel lassen schnell unten die Pleulager und Kurbelwellenlager den Geist aufgeben.

Das funktioniert nur langfristig, wenn das im Zuge einer kompletten Motorrevision gemacht wird.

Auserdem ist der 107er kein Rennpferd (nach heutigen Maßstäben)

Gruß

Klaus

Gern geschehen, Michael.

Und wenn's wirklich der mit 190 PS ist, dann bist Du auch gut motorisiert,

der Motor mit der Leistung passt schon.

Zitat:

@saharaman schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:27:45 Uhr:

Zitat:

@ML430 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:43:58 Uhr:

 

Es unterscheiden sich auch viele Bauteile im Innern, so dass es keineswegs

mit kleinem Aufwand möglich ist, auf 225 PS aufzurüsten, wie viele meinen.

Dietmar

Das sollte man sowieso tunlichst unterlassen, wenn der Motor schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Oben mehr Druck im Kessel lassen schnell unten die Pleulager und Kurbelwellenlager den Geist aufgeben.

Das funktioniert nur langfristig, wenn das im Zuge einer kompletten Motorrevision gemacht wird.

Auserdem ist der 107er kein Rennpferd (nach heutigen Maßstäben)

Gruß

Klaus

Richtig. Hab auch nur deshalb darauf hingewiesen,

weil manche meinen, dass das ja "kein Problem" sei ;)

Dietmar

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:49

Sorry, wenn ich nochmal nerve. Sind die US 350er auch verändert oder gab es die nur in der deutschen Variante?

Der 560 SL war effektiv das einzige US Modell, welches mit 9:1 nicht niederverdichtet war.

Auch der US 350 SL war mit 8:1 verdichtet, die Euro-Version mit 9,5 : 1 später mit 9:1.

Gruss Beni

Und täglich grüßt das Murmmeltie.

Kommt eigentlich ein europäischer bzw. japanischer 500SL R107 an den US 560SL R107er ran?

Hätte da so ein Angebot für einen 500SL in astralsilber, Japanimport, Baujahr '87. Der Preis würde passen...

Danke!

Leistungsmäßig nehmen sich der 500 SL und der 560 SL nichts, zumal der katlose 500 SL auf 245 PS kommt (ohne KAT: 231 PS). In der Beschleunigung bis 100 wird der 560 SL einen Tacken schneller sein, weil er die kurze Übersetzung vom 420 SL hat. Die Ausstattung hängt davon ab, was geordert wurde. Bekanntlich waren die Ausstattungslisten von MB in allen Ländern sehr lang .

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:09:37 Uhr:

Leistungsmäßig nehmen sich der 500 SL und der 560 SL nichts, zumal der katlose 500 SL auf 245 PS kommt (ohne KAT: 231 PS). In der Beschleunigung bis 100 wird der 560 SL einen Tacken schneller sein, weil er die kurze Übersetzung vom 420 SL hat. Die Ausstattung hängt davon ab, was geordert wurde. Bekanntlich waren die Ausstattungslisten von MB in allen Ländern sehr lang .

Danke für dieses interessante Statement.

Grüße

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