ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL - Winterreifen auf diesen Felgen ?

SL - Winterreifen auf diesen Felgen ?

Themenstarteram 18. September 2009 um 14:34

Hallo an alle,

ich habe noch auf einen 2 Satz Sommerreifen mit AMG Styling II Felgen und diesen Reifen :

8,5Jx18 H2 ET30 m. 255/40/ZR18 Reifen vorne und

9,5Jx18 H2 ET33 m. 285/35/ZR18 98Y Reifen hinten

und ich frage mich, ob ich diese Felgen für meinen SL 55 AMG mit Winterreifen bestücken kann oder lieber diesen verkaufen und "kleinere" Winterreifen zulegen sollte... ? :confused:

Ich denke 285 Winterreifen ist doch schon heavy oder sind meien Bedenken unbegründet ??

Viiiielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

naja, ich fahr eigentlich im winter nicht mit dem sl, hab trotzdem (auch für feuchte herbsttage und überraschende wintereinbrüche) 255er winterreifen von dunlop (auf 500er) drauf.

bin zufrieden und sogar einmal im wintersport gebiet gut durchgekommen.

die frage ist natürlich wie oft du bei schnee fahren musst (anderes fahrzeug ist ja noch vorhanden) denn von der optik bin ich im frühjahr schon bemüht, schnellstmöglich die breiten sommerr. drauf zu ziehen.

ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere rheinebene von großen und langen schneebedeckten fahrbahnen im allg. verschont bleibt und ich ebenso andere winterautos zur verfügung habe.

gute fahrt, auch im winter

werde in diesem Winter auch 255/40 R18 vorne und 185/35 R 18 hinten fahren.

Dunlop Winter 3D.

Wenn keinen Schnee gibt ist 285/35 überhaupt kein Problem.Mit Schnee sollte man dann etas vorsichtig sein, Automatik im Konfort und ESP aus !

255/40 R18 hinten sieht doch etwas schmal aus finde ich, da habe ich keine Lust von Oktober bis Ostern so zu fahren.....meiner SL ist einen PKW für das ganze Jahr !!!

Nur zu den AMG Felgen muss Du chekcne ob die Kombination 255/40R18 + 285/35R18 M+S zugelassen ist. Habeim WInter deswegen die Avior in 18 Zoll. Im Sommer die AMG 18 Zoll.

 

Grüße

Tony

falls Du Dich entschließt, auf WR umzusteigen:

ich hab einen kompletten Satz daheim:

original 5-Stern-LM-Felgen 17 Zoll mit

2 Jahre alten Dunlop Winter SP

kaum gelaufen, ca. 7 - 8 mm Restprofil

bei Bedarf mail an ulrisch@web.de

So, und jetzt gehts zur Wiesn

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:10

Hallo Her1bert,

könntest Du mir eine PN schicken mit Deiner Preisvorstellung plus einem Pic von einer Felge ?

Wäre super und vielleicht kommen wir ins Geschäft ;)

 

Falls sich nichts gravierendes geändert hat, sind Mischbereifungen für den SL nicht zugelassen im Winterbetrieb.

Ich habe extra 255 18" gekauft mit einem AMG Radsatz, da Mercedes keine Freigabe erteilt hat für unterschiedliche Reifenbreiten im Winterbetrieb. Abgesehen davon.. selbst mit 255 ist das alles komplett im Grenzbereich. Das wird mit 285 noch schlimmer. Ich hatte auf meinem ML 285 rundum als Winterräder..wenn man da in der Kurve die Haftung verloren hat, nutzte gar keine Technik mehr.. Spielt dann keine Rolle mehr ob Allrad, ESP, ASR.. Du rutscht dann einfach raus..

habe als Winterreifen 255/40 R18 vorne und 285/35 R18 hinten....allerdings mit den 18 Zoll MB Avior Felgen (8,5Jx18 ET35 und 9,5Jx18 ET40) und einer R230 350er... ist freigegeben aber ohne Schneekettenbetrieb....

Freigabe Mercedes für die MB-Felgen (nicht AMG!)

Für die AMG-Felgen ist allerdings anscheinend keine M+S Mischbereifung freigegegeben...

AMG-Felgen Freigabe Reifen Felgen

255/40R18 als HA zusammen mit 9,5Jx18 ET 35 ist mir etwas "hässlich" und paßt nicht zum SL finde ich...fahre aber den SL das ganze Jahr und Schnee gibt es hier ziemlich selten...also Schönheit geht vor und bei Schnee werde ich wohl etwas vorsichtig sein und ESP ausschalten....

Deswegen habe ich für den Winter die MB Avior Felgen und für den Sommer die AMG Felgen (allerdings als ET30 und ET33) gekauft...beides allerdings mit 255/40R18 und 285/35R18...

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:06

Hallo an alle,

.... und danke für Eure Beiträge.... ich werde dann auf eine Mischbereifung verzichten und meinen 2. Sommerreifen Satz versteigern und dann Winterreifen besorgen .... Danke für Deinen Input Robby, Du hast mich echt zum grübeln gebracht ......

Nochmals Vielen Dank an alle....

Fahre seit einigen Jahren einen SL600 durch Kicherer etwas verschärft - im Winter mit 4* 255/40 Dunlop. Fahre den Wagen nicht bei Schnee, möchte jedoch bei niedrigen Temperaturen Haftung haben. Wagen ist bei niedrigen Temperaturen und salzfeuchter Fahrbahn sehr traktionsschwach. Habe im Winter einen Ferrari California mit Winterreifen 255/285 bei o.g Wetterbedingungen testgefahren und der Unterschied ist riesig!! Keine Traktionsprobleme meht. Hat natürlich nicht das Drehmoment etc.... Trotzdem, das war fast schockierend, wieviel sicherer sich der Ferrari anfühlte.

Brauche sowieso neue W´reifen und überlege ob hinten 285/35 mit entsprechenden Felgen nicht sinnvoll wäre.

Hat jemand Erfahrung im Umstieg von 255 zu 285??

Hallo. Ich heiße Andreas lebe in Dortmund und fahre seit Anfang Januar den Mercedes "Kinderwagen" SL 350. Habe davor einen CLK 200 mein Eigen genannnt.

Den Sl habe ich mit Sommerbereifung auf Amg 18 Zöllern erworben. Vorne die 255er und hinten die 285er. Suuuuper !

Da wir ja im Winter sicherer unterwegs sein wollen, orderte ich bei dem Händler die 18 Zoll Alufelgen mit dem Winterreifen Goodyear Ultra Performance in der Größe 225/40 R 18 . Auch noch Suuuper !

Nun war ich bei Mercedes um das Feuchtbiothop im Kofferraum trocken legen zu lassen (Kulanzantrag stellen) und der mit der Ahnung von der Materie fragte sofort, ob ich denn für die Pneus eine ABE habe.

Ich schaute dann erst einmal recht sparsam drein. Schon kamen mir die möglichen Konsequenzen ins Bild. So ohne Betrieberlaubnis fahren etc.

Da ich immer bemüht bin, mit einem verkehrssicheren Fahrzeug im Strassenverkehr zu fahren (gilt auch für das Motorrad!), schaute ich auf der Smoor Seite im Internet nach besagter ABE:

Marke Auto Typ Design Groesse ET LK Reifen Gutachten

Mercedes SL 230 Competition 8,5x18 35 5/112 255/40 R18 Competition 8,5x18, 5-112,

SL 280, 350, 500

230

e1*98/14*0169*..

170-285 255/40R18 A11 A02 A04 A05

A06 A08 A09

A14 A18

RDK S03

Das Ergebnis : I understand ever only rail road station !

Leider habe ich auch schon etliche Kilometer abgespult und ein Umtausch ist ausgeschlossen. Hat vielleicht jemand eine Idee , was ich außer Neukauf ,auf legalem Wege machen kann, damit ich wieder ehrlich und sicher unterwegs bin?

So nebenbei bemerkt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Er hat eine hervorragende Traktion auf allen Schneeverhältnissen. Insbesondere auch die Kurvenstabilität läßt bei der nach Untersteuerung des Hecks neigender Leistung ein sehr sicheres Fahrgefühl entstehen!

Ich habe nach der Einstellung gehandelt, je schmaler um so besser- jetzt stehe ich da auf schmalem Fuß und die möchten, daß ich auf " dicke Hose " mache mit den Walzen. Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus und verstehe diese Dimensionierung nicht ganz! Tragfähigkeit, Leistung und

Drehmoment werden da wohl da einige Faktoren zu tun.

Ja, meine Fragen ergeben sich in dem Falle von selbst. Vielleicht brauche ja jetzt die fachliche Kompetenz des umgesattelten Ingeneurs zum Psychiater! (Respekt!)

( Habe damals umgesattelt vom Elektriker zum Krankenpfleger)

Es macht mir immer wieder sehr viel Spaß bei Euch sein zu dürfen und hoffe, jemand hat den Durchblick.

Viele, ehrlich gemeinte Grüße und ich wünsche viele sonnige Cabrio Tage, Wochen oder sogar Monate!

Danke,

Andreas

 

Mein SL mit Smoor Felge

also der felgentyp ist ja laut datenblatt zugelassen,

liegt jetzt das problem beim reifen?

und wieso hat dann der händler die felgen und reifen dir verkauft, er wußte doch auf welches fahrzeug die passen müssen.

Hallo Andreas! ;)

.....und hier dasselbe für die AMG-Felgen:

 

Freigabe Mercedes AMG Felgen

 

Und wenn Du auf 285er wechseln möchtest, würde es mir 2 mal überlegen.....

Bericht 285er Winterreifen

Wenn Dir die Optik wichtig ist, kannst Du immer noch Spurverbreiterungen einbauen lassen - aber wie immer immer ohne Gewähr bgzl. Garantie ....

am 17. Oktober 2012 um 9:35

Hallo,habe mir selbst gerade einen SL 500 R129 zugelegt und brauche neue Winterreifen.

Mit welchen Winterreifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!!!

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL - Winterreifen auf diesen Felgen ?