ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL und A.T.U. - Geht das gut ??

SL und A.T.U. - Geht das gut ??

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:00

Grüß Gott.

Ein Kumpel von mir möchte mit seinem 300 SL die fällig 120.000km Inspktion bei A.T.U. machen lassen.

Nun drängt sich mir die Frage auf: 300SL und A.T.U. - geht das gut ????

Ich denke, er macht da einen Fehler.

Was denken die Fachleute hier ?

 

Gruß aus dem z.Zt. sonnigen Worms

Beste Antwort im Thema

Ich würde nie einen Wagen kaufen in dem ein Stempel von ATU im Serviceheft ist.

Gruß

Harlelujah

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde nie einen Wagen kaufen in dem ein Stempel von ATU im Serviceheft ist.

Gruß

Harlelujah

am 4. Mai 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich würde nie einen Wagen kaufen in dem ein Stempel von ATU im Serviceheft ist.

Gruß

Harlelujah

Klingt ein wenig pauschal, aber ich denke ähnlich!

Es hat ja einen Grund, warum jemand zu ATU geht und dies ist meistens um Geld zu sparen.

Und wer Geld sparen will, der sollte keinen SL fahren!

Das Auto ist in der Anschaffung aktuell recht günstig, aber der Unterhalt ist auf sehr hohem Niveau. Und wer da anfängt zu sparen, der wird meiner Meinung nach spätestens beim Verkauf doppelt bezahlen. Es ist zwar nicht immer gewährleistet, dass wenn der SL in der MB-Werkstatt gewartet wird auch immer top-gepflegt ist, aber Inspektionsstempel bzw. Rechnungen von ATU oder Autoservice Kairo kommen nicht ganz so gut an.

Meinen SL, den ich letztes Jahr aus 1. Hand gekauft habe wurde vom 1 KM an von der MB-NL Augsburg gewartet. Es wäre eine Beleidigung, wenn ich mit dem Auto jetzt zum ATU oder sonstiges gehen würde. Hat für mich auch was mit Werterhalt und eventuellem Wiederverkauf zu tun.

Für einen 2. Hand SL in Originalzustand mit nachvollziehbarer Historie und komplett von MB gewartet wird einen höheren Wiederkauf erzielen als ´ne Bastelbude mit Ofenrohrauspuff und Borbet A-Felgen, wo alle Inspektionen vom Cousin des Schwagers gemacht wurden, der mal bei Mercedes Wagenwäscher war.

Das ist MEINE Meinung dazu.

... ich hab für meinen 300 CE einen Stapel Rechnungen, ich denke, der würde im Falle eines Falles als Reparatur- und Wartungsnachweis gut ankommen - aber ich verkaufe ihn nicht :-) Da sind Rechnungen von ATU dabei, aber auch von Meistern, die durchaus mehr Ahnung vom W 124 haben als ein Mechaniker von MB. Insofern traue ich mir schon zu, zu entscheiden, welche Arbeiten ich wo machen lasse.     

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... ich hab für meinen 300 CE einen Stapel Rechnungen, ich denke, der würde im Falle eines Falles als Reparatur- und Wartungsnachweis gut ankommen - aber ich verkaufe ihn nicht :-) Da sind Rechnungen von ATU dabei, aber auch von Meistern, die durchaus mehr Ahnung vom W 124 haben als ein Mechaniker von MB. Insofern traue ich mir schon zu, zu entscheiden, welche Arbeiten ich wo machen lasse.     

das kann man(n) natürlich so machen und wenn du ein paar euro sparest und das auto eh nicht mehr verkaufen willst.

es wollte sicher niemand dich zu etwas anderem überreden. aber der treadsteller hat eine frage gestellt und die kann man mit einer anderen ansicht auch anderst beantworten.

du wirst doch aber zustimmen, dass beim verkauf und einer beschreibung "scheckheft und alle inspektionen bei MB" die chance größer ist, angerufen zu werden.

letztendlich muss es der besitzer selbst wissen oder entscheiden. es hängt halt von seinem budget und dem sinn und zweck des autos ab.

es gab ja auch mal den bericht über die ferrari besitzerin.

die nur den halben monat fahren konnte, weil sie danach kein geld mehr für sprit hatte..........

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:33

Grüß Gott, die 3.

Ich habe gestern mal mit der MB NL Mannheim gesprochen.

Ergebniss: eine "kleine" Inspektion kostet ca. 350 Euro und eine "große" ca. 600 Euro.

Ich persönlich finde das nicht zu teuer. Nur, was mich sehr erstaunt hat, war die

Aussage: das Getriebeoel wird NICHT gewechselt, es sei denn, die Automatik hat ein Problem.

Was sagen die Fachleute hier ?

 

Grüße aus dem sehr kühlen Worms

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Intruder

Grüß Gott, die 3.

Ich habe gestern mal mit der MB NL Mannheim gesprochen.

Ergebniss: eine "kleine" Inspektion kostet ca. 350 Euro und eine "große" ca. 600 Euro.

Ich persönlich finde das nicht zu teuer. Nur, was mich sehr erstaunt hat, war die

Aussage: das Getriebeoel wird NICHT gewechselt, es sei denn, die Automatik hat ein Problem.

Was sagen die Fachleute hier ?

 

Grüße aus dem sehr kühlen Worms

"Fachmann" bin ich nicht. Trotzdem kann ich mein Wartungsheftchen lesen, in dem für den SL aus den frühen 1990ern eindeutig ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben ist. Die Aussage der Niederlassung kann sich eigentlich nur darauf beziehen, dass es später Modelle gab, bei denen kein Ölwechsel mehr vorgeschrieben ist.

Und der Preis scheint auf die Annahme zu basieren, dass außerhalb der Norm keine Teile getauscht werden müssen. Sobald etwas verschlissen ist, kommst Du mit diesem Betrag nicht mehr hin. Ist zumindest meine Erfahrung.

Vielleicht wurde aber auch nicht explizit nach genau diesem Fahrzeugtyp gefragt? Der SL passt ja nicht mehr in das heutige "Assyst A"-"Assyst B" Schema. Da versieht sich auch mal manche Werkstatt bezüglich der Wartungsumfänge.

Oder: Mannheim ist spottbillig geworden! Das könnte natürlich auch eine plausible Erklärung sein. Dann nichts wie hin!

Moin

 

zum Thema ATF Öl -

Mercedes war eine ganze Zeit der Ansicht, das es sich um eine sogenannte Lebenszeitfüllung im Automaitkgetriebe handelt. Das Öl bzw. die Getriebe sahen das allerdings sehr oft anders, welches zu größeren Schäden im jeweiligen Portemanaie des SL Besitzers führte.

Ein Ölwechsel alle 60.000 KM ist daher dringend anzuraten. Mir persönlich ist kein Fall bekannt wo ein Motor oder ein Getriebe auf Grund eines (zuvielen) Ölwechsels kaputt gegangen ist. Jedoch bei Verzicht auf einen Ölwechsel... nu ja.

 

Um das ATU Thema mal wieder auf zu greifen, sehr oft wissen sogenannte freie Werkstätten nicht, welche Werkstattanweisungen Mercedes nachträglich heraus gegeben hat. Weil hier über das Getriebe gesprochen wurde, ein kleines Beispiel - 

Beim 722.6 Getriebe, also beim elektronisch gesteuertem 5 Gang Getriebe, befindet sich ein Stecker welcher ab Werk über undichte  O - Ringe verfügt. Dadurch kann über den Leitungssatz Öl ins Getriebesteuergerät gelangen und dieses zerstören.

Kostet ein klein wenig ... Werksanweisung von Mercedes - Bei einer Inspektion ist dieser Stecker zu wechseln...  Frage : Weiß das ATU ???

Tja nu....

Gruß aus Peine

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich würde nie einen Wagen kaufen in dem ein Stempel von ATU im Serviceheft ist.

ich auch nicht. wurst kaufe ich auch nicht beim bäcker :-)

... wenn die sogenannte Fachwerkstatt nicht weiß, dass es sinnvoll ist nach 60.000 Kilometern das Gertriebeöl zu wechseln, dann wissen die wahrscheinlich auch nicht, dass man den O-Ring gleich mitwechseln könnte und warten lieber bis das Getriebe hin ist, dann verdienen sie auch mehr. Zu so einer Werkstatt kann man kein Vertrauen haben und dann sind wir wieder so weit, dass wir uns selbst informieren müssen, was zu tun ist.

Insofern ist dieses Forum hier pures Geld wert.

Wenn ich also für Spitzenpreise keine Spitzenleistung bekomme, kann ich auch zu ATU gehen und dort das machen lassen, was sie können.

Wenn man sich natürlich sicher ist, dass die Fachwerkstatt ihren Namen zu recht trägt  und das nötige Kleingeld übrig hat, dann ist diese echte Fachwekstatt sicher die bessere Wahl.        

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wenn die sogenannte Fachwerkstatt nicht weiß, dass es sinnvoll ist nach 60.000 Kilometern das Gertriebeöl zu wechseln, dann wissen die wahrscheinlich auch nicht, dass man den O-Ring gleich mitwechseln könnte und warten lieber bis das Getriebe hin ist, dann verdienen sie auch mehr. Zu so einer Werkstatt kann man kein Vertrauen haben und dann sind wir wieder so weit, dass wir uns selbst informieren müssen, was zu tun ist. 

Nun, wir wissen ja nicht, mit welchen Daten der TE an den Händler herangetreten ist. Aus den genannten Preisen wird für mich ersichtlich, dass es sich nicht um eine "richtige" R129-Inspektion handeln kann. Vielleicht wurde ja auch nur gefragt, was Assyst A und Assyst B für einen SL mit sechs Zylindern kostet?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:55

Grüß Gott, die 4.

Also, ich hatte eine Kopie des KFZ-Scheines meines Kumpel bekommen. Damit habe ich mit der MB NL Mannheim

telefoniert. Der Mann am Telefon wollte die komplette Fahrgestellnr.

Dann meine Frage : was kostet eine 120.000km Inspektion.

Die Antwort könnt Ihr oben lesen...... Danach habe ich explizit nach dem Getriebeoel gefragt !

Die Antwort könnt Ihr oben lesen......

Aber egal, mein Kumpel soll nun machen, was er will - ich bin raus !

Grüße aus Worms

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Intruder

Grüß Gott, die 3.

Ich habe gestern mal mit der MB NL Mannheim gesprochen.

Ergebniss: eine "kleine" Inspektion kostet ca. 350 Euro und eine "große" ca. 600 Euro.

Ich persönlich finde das nicht zu teuer. Nur, was mich sehr erstaunt hat, war die

Aussage: das Getriebeoel wird NICHT gewechselt, es sei denn, die Automatik hat ein Problem.

Was sagen die Fachleute hier ?

Grüße aus dem sehr kühlen Worms

Sagten bisher alle, die ich kenne zum Thema ATM-Getriebeöl. Ich habe es nach 8 Jahren tauschen lassen und der Meister meinte, dass es nicht wirklich notwendig gewesen wäre aber es nicht schadete :-)

Gruß von der anderen Rheinseite, aber wärmer ist es da auch nicht aber der Spargel ist besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL und A.T.U. - Geht das gut ??