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ABC-Reparatur - das Problem geht weiter.....

Mercedes SL R230

Hallo liebe Forums Freunde,

nach meiner letztjährigen Reparatur für über EUR 4000.-- ( https://www.motor-talk.de/.../...aratur-wie-vorgehen-t6111132.html?... ) setzt sich das Auto nun regelmässig hinten rechts ab (innert 12 Stunden - sieht ganz schön schräg aus). Wenn ich dann dass Auto die zwei Stufen hoch- und runterfahre, funktioniert wieder alles. Ich gehe nun davon aus, dass der hintere rechte Dämpfer undicht ist. Richtig? - Wie lange kann ich das Spiel mit hoch und runterfahren machen? Wo kann ich in der Gegend von München den Dämpfer günstig ersetzen lassen - allenfalls mit Austausch über Klaus?. Besten Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

@Boris2111

Hallo Boris, ich bin tief beeindruckt. Deine Kenntnisse über das ABC System

sind schon beeindruckend. Die Stelle wo nach dem Austausch eines Bauteils

der Druck im Restsystem ansteigt ist mein Favorit. Auch die Interna zum Klaus

finde ich interessant.

Ich bin schon auf deine nächsten Erleuchtungen gespannt.

Gruß Fred

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Hallo Thruma

Das muß nicht zwingend der Dämpfer sein könnte auch ein Sperrventil undicht sein.

ich rate Dir fahre zu Klaus ,dann kannst Du auch sicher sein das anschließend Ruhe ist.

Teile hat er neue und runderneuerte da.

Grüße Stefan

Moin,

irgendwann gehts rote Licht an und dann ist Ende (Undichtigkeit an einer nicht reparierten Stelle).

Das ist ja das fiese am ABC - man erneuert ein Teil und somit steigt der Druck (im wahrsten Sinne des Wortes) aufs alte Restsystem (ich glaube das ist Dir passiert)

Leider hast Du nur jetzt nur noch 3 Möglichkeiten:

1) zum Benz Händler Deiner Wahl - der ersetzt das defekte Teil (zw 3000 und 5000) - darauf bekommst dann 2J Garantie, aber nicht auf die verbliebenen alten Teile....

2) zum Klaus nach Ortenberg - der dichtet ab und und setzt in Stand (zw 1000 und 2000) - und zwar das komplette System (Klaus hat sich eigene Wartungswerkzeuge konstruiert und setzt die Dinger ins Stand)

3) zum SW Automobile nach Sontheim - der bauts komplett aus und bei Dir ein neues KW V3 rein und regelt den TÜV (5000)...aus meiner Sicht die beste Lösung (was ich auch tat)

In Anbetracht Deiner Vorgeschichte würde ich aber zu zweitens tendieren.

Was ich vielleicht noch probieren würde ist ein Austausch des Pentosin-Hydrauliköls (i.v.m. dichtigkeitstest) - aber wenn er schon abfällt ist das ein schlechtes Zeichen - heisst die Servopumpe bläst Ihn wieder auf wenn du Ihn anlässt, sobald Du Ihn abstellst verliert er Öl. Das geht solange gut solange Du noch Öl im Ausgleichsbehälter an der Servopumpe hast - dann kommts rote Licht.

Beste Grüße

Hallo Boris

Klaus gibt auch Garantie auf seine Arbeit und seine Teile ;-)

Ich bin zwar noch keinen SL mit KW V3 gefahren aber schon andere Fahrzeuge mit guten KW Fahrwerken.

Im VS zu dem ABC verliert man auf jeden Fall an Komfort was den ganzen R230 für mich uninteressant machen würde,da ich den Sl heute mit ABC und 20" sehr komfortabel bewegen kann:-)

Vor 30 Jahren hab ich das aber noch wie Du gesehen :-)

Grüße Stefan

Zitat:

@thurma schrieb am 16. September 2018 um 08:12:18 Uhr:

Hallo liebe Forums Freunde,

nach meiner letztjährigen Reparatur für über EUR 4000.-- ( https://www.motor-talk.de/.../...aratur-wie-vorgehen-t6111132.html?... ) setzt sich das Auto nun regelmässig hinten rechts ab (innert 12 Stunden - sieht ganz schön schräg aus). Wenn ich dann dass Auto die zwei Stufen hoch- und runterfahre, funktioniert wieder alles. Ich gehe nun davon aus, dass der hintere rechte Dämpfer undicht ist. Richtig? - Wie lange kann ich das Spiel mit hoch und runterfahren machen? Wo kann ich in der Gegend von München den Dämpfer günstig ersetzen lassen - allenfalls mit Austausch über Klaus?. Besten Dank für Eure Tipps.

Hallo Thurma.

Du wirst kein undichtes Federbein haben.Das kannst du aber ganz leicht selber feststellen.Auto auf Stufe 2 hochfahren und dann die Federbeine von unten kontrollieren ob die Manschetten schon mit Öl behaftet sind.

Selbst wenn es leicht undicht wäre würde das Auto nicht in 12 Stunden absacken.

Bei deinem SL ist eindeutig die hintere Ventileinheit nach innen undicht,das heißt das Sperrventil für das rechte Federbein hält den Druck nach dem abstellen nicht mehr weil es verschlissen ist.

Das beeinträchtigt allerdings nicht das Fahrverhalten während des Betriebes da dann die Sperrventile generell geöffnet sind und das Auto gerade steht.Ist halt nur eine optische Sache wenn der SL einseitig absackt.Und das Fahrwerk rauf und runter fahren kannst du weiterhin x-beliebig das bringt der Sache keinen Schaden.

Fahre zum Klaus da wird dir geholfen was das absacken betrifft.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 16. September 2018 um 08:41:49 Uhr:

Hallo Boris

Klaus gibt auch Garantie auf seine Arbeit und seine Teile ;-)

Ich bin zwar noch keinen SL mit KW V3 gefahren aber schon andere Fahrzeuge mit guten KW Fahrwerken.

Im VS zu dem ABC verliert man auf jeden Fall an Komfort was den ganzen R230 für mich uninteressant machen würde,da ich den Sl heute mit ABC und 20" sehr komfortabel bewegen kann:-)

Vor 30 Jahren hab ich das aber noch wie Du gesehen :-)

Grüße Stefan

Stefan.

Ich bin ganz bei dir.

Danke für die zahlreichen Tipps, insbesondere für die beruhigende Mitteilung von gwra!

LG, Thurma

Hi Stefan, mag halt diese hydrauliköl Konstruktion nicht. Egal ob sl oder Cayenne oder touareg. Alle bekommen damit Probleme irgendwann. Ist halt eine Schwäche dieser Technologie mit der langlebigkeit. Der Mercedes hat ja der black Series das ja v3 von Hause aus gegönnt. Also so schlecht kanns dann net sein;) ich bin bei dir es sieht bisschen komisch aus nen sl manuell hochzuschrauben;) aber die Technik ist sehr robust u bewährt. Viele Grüsse und schönes we Boris

Naja, entweder man akzeptiert es und kauft einen rund 10 Jahre alten SL mit ABC und ist sich bewusst, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass eine teure Reparatur des Fahrwerks ansteht, oder man kauft sich einen 350 SL R230 ohne ABC oder einen neueren R231. Bei denen ist das ABC optional und nicht Serie. Daher haben die meisten R231 das Fahrwerk nicht. Ein R230 ist ein altes Auto, bei dem bald mal was sein kann...

@Boris2111

Hallo Boris, ich bin tief beeindruckt. Deine Kenntnisse über das ABC System

sind schon beeindruckend. Die Stelle wo nach dem Austausch eines Bauteils

der Druck im Restsystem ansteigt ist mein Favorit. Auch die Interna zum Klaus

finde ich interessant.

Ich bin schon auf deine nächsten Erleuchtungen gespannt.

Gruß Fred

@VTXFred

Hallo Fred & Rest,

tut mir Leid, wollte keinen nerven - sondern nur dem Fragesteller helfen.

Zumindest weiss er jetzt wo die erste Adresse ist fürs ABC richten.

VG Boris

Hallo Boris, ich bin überzeugt dass du helfen wolltest, aber es ist manchmal besser

weniger zu sagen. Das ABC System ist, wie alle Leidensgenossen bestätigen können,

sehr komplex und für den Laien kaum zu verstehen. Wenn dann an verschiedenen

Ecken aufgeschnappte Info´s als Hilfe für den Fragesteller gegeben werden, ist es

manchmal schlicht " falsch " . Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse über meinen

ironischen Kommentar. Der "Klaus" und einige weitere gute Adressen können dem

Fragesteller sicher helfen.

Ein schönes ** Leckfreies Wochenende.

** Leckfrei = Dicht

Gruß Fred

 

l

Servus Fred,

werds überleben ;)

Jupp, des System ist hochkomplex in hard und software da bin ich bei dir.

Bis demnächst und ein ebenso gutes WE,

Boris

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 21. September 2018 um 10:58:42 Uhr:

Hi Stefan, mag halt diese hydrauliköl Konstruktion nicht. Egal ob sl oder Cayenne oder touareg. Alle bekommen damit Probleme irgendwann.

Cayenne, Touareg, Q7, GLC GLE usw sind alles Pneumatische Fahrwerke! Die sind aber sehr einfach zu reparieren und Diagnose ist auch sehr einfach. Nur zur Info. Ich möchte solch ein Fahrwerk nicht mehr missen! ABC ist, physikalisch bedingt, noch besser. :)

Micha

was bedeutet eigentlich das C bei der Beschreibung ABC,A und B weiss ich A= anfällig B=bröselig C= ?

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