ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL-Shootingbrake Design - Studie

SL-Shootingbrake Design - Studie

Mercedes SL
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:13

http://www.jesmb.de/indexie.htm

### 16.06. 2013 ###

Sieht schon geil aus---oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin da eher für das "oder" ;)

Ihh, hoffentlich wird es so etwas nie geben.

Sieht aus wir ein Z4. Gefällt mir absolut nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:03

..eher wie das Z 4 Coupe.;)

die derzeitigen sl verkaufzahlen stimmen mb schon seit einiger zeit nachdenklich.

insofern ist neben einer vorgzogenen mopf variante auch ein solcher gedanke im spiel: die bodengruppe und andere teile vom sl für eine neue modellvariante prüfen und so wieder höhere stückzahlen fahren.

zur zeit sind das nur gedankenspiele, aber was wird jetzt schon alles auf die a oder c klasse bodengruppe gesetzt?

gruß gamby

Vielen dank für den Link - war unbekannt.

Alles Geschmacksache: ...Nein - wirklich nicht. Die Anmerkung zum Z 4 ist schon sehr nah dran.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

die derzeitigen sl verkaufzahlen stimmen mb schon seit einiger zeit nachdenklich.

insofern ist neben einer vorgzogenen mopf variante auch ein solcher gedanke im spiel: die bodengruppe und andere teile vom sl für eine neue modellvariante prüfen und so wieder höhere stückzahlen fahren.

zur zeit sind das nur gedankenspiele, aber was wird jetzt schon alles auf die a oder c klasse bodengruppe gesetzt?

gruß gamby

Ist das bezüglich R231 Deine Annahme oder stammt die Information aus MB-Quellen?

Welche Zielgruppe sollte das sein, die für einen zweisitzigen Shootingbrake > 100.000€ ausgeben würde?

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von gamby

die derzeitigen sl verkaufzahlen stimmen mb schon seit einiger zeit nachdenklich.

insofern ist neben einer vorgzogenen mopf variante auch ein solcher gedanke im spiel: die bodengruppe und andere teile vom sl für eine neue modellvariante prüfen und so wieder höhere stückzahlen fahren.

zur zeit sind das nur gedankenspiele, aber was wird jetzt schon alles auf die a oder c klasse bodengruppe gesetzt?

gruß gamby

Ist das bezüglich R231 Deine Annahme oder stammt die Information aus MB-Quellen?

Welche Zielgruppe sollte das sein, die für einen zweisitzigen Shootingbrake > 100.000€ ausgeben würde?

die gedankenspiele stammen aus einer mb quelle. was draus wird ist fraglich, offen und noch garnichts entschieden.

zur zielgruppe kann ich nichts sagen, aber welche zielgruppe wurde damals nach einführung der 107er reihe mit dem slc verfolgt?

vielleicht rentner, denen der echte shooting brake oder der cl zu lange sind?

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby

...

die gedankenspiele stammen aus einer mb quelle.

Hoffentlich nicht aus so einer, wie sie unser Freund ortler ja gern immer mal wieder anführt...

Interessante Aussage aber aus dem verlinkten Artikel, Zitat jesmb:

Zitat:

Insgesamt ist das Roadstersegement auch aufgrund des starken Wachstums des SUV-Segements in den letzten Jahren deutlich geschrumpft...

Wie ich schon x-fach sagte: DAS ist der Hauptgrund dafür, dass sich der R231 (in D - anders hingegen in den USA, wo es SUVs schon immer zahlreich gibt) nicht mehr ganz so zahlreich verkauft wie vielleicht der R230 vor 10 Jahren, und nicht das Design, das reine Geschmackssache ist. Vor 10 Jahren hätte sich der R231 auch noch merklich öfter verkauft, wenn es ihn damals schon gegeben hätte. Aber das ist OT, daher nur am Rande erwähnt.

Zum SL Shootingbrake: Erinnert mich auch stark an das Z3 Coupé, das ich im Gegensatz zum schönen Z3 Roadster damals schon hässlich und zudem ohne zu öffnendes Dach uninteressant fand (warum ein enges und teures Auto, wenn man dafür noch nicht einmal das Dach öffnen kann?).

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Vielen dank für den Link - war unbekannt.

Alles Geschmacksache: ...Nein - wirklich nicht. Die Anmerkung zum Z 4 ist schon sehr nah dran.

Bitte gerne.....ich schaue da fast täglich rein!

Schau mal ( 19.06. ) Auslief. neuer AMG- Mod.....der SLS AMG ist schon der Hammer....oder auch Geschmacksache;)..insbesondere die gelbe Lackierung.

http://www.jesmb.de/indexie.htm

sl rider:

warum stichelst du immer und immer wieder?

und dann auch immer und immer wieder die wiederholungen.....

es ging hier nicht um das thema "warum sich der 231er so schlecht verkauf"!!

12 zeilen geschrieben und nur 4 davon zum thema.....

um deine fragen zu beantworten:

ich kenne weder ortlers quellen noch ortler.

allerdings kenne ich meine quelle persönlich.

wenn du lust und zeit hast kannst du mal in meinen alten kommentaren von 2010 (oder 2009?) suchen.

damals ging es um den 230er mopf II und dessen absatzprobleme. schon damals habe ich hier (durch meine quelle erfahren) berichtet, dass der 231er nicht erst 2014 (wie ursprünglich geplant) sondern schon frühjahr 2012 eingeführt wird. hierdurch wollte man den schlechten absatzzahlen 230 mopf II entgegenwirken.

dass der 231er hinter den verkaufserwartungen von mb liegt ist unbestritten. die gründe spielen jetzt keine rolle.

es werden seitens mb überlegungen in alle richtungen getätigt um die kosten etwas zu dämpfen und die auslastung zu erhöhen.

wie du vielleicht weißt, wurden da in bremen zwei bänder gebaut, wovon nur eins (noch nicht mal unter volllast) läuft.

von daher ist da noch platz für einen sl brake....

die plattform ist da, die meisten bauteile, die motoren und der rest kann auch umgesetzt werden.

letztendlich aber eine vorstandsentscheidung und hierzu gehört meine quelle nicht.

manche studien gehen in serie, manche sind nur designerspielzeug und verschwinden wieder. that´s life.

aber wenn ich näheres erfahre, berichte ich es DIR bei interesse gern.

gruß gamby

Hallo Gamby,

Zitat:

Original geschrieben von gamby

...

es ging hier nicht um das thema "warum sich der 231er so schlecht verkauf"!!

12 zeilen geschrieben und nur 4 davon zum thema.....

leider muss ich mich auch hier wiederholen: Ich reagiere nur auf das, was andere schreiben, so auch in diesem Fall. Du hast das Neben-Thema doch selbst aufgegriffen, nicht ich. Was ich daher nun wieder "verbrochen" haben soll, verbleibt unklar. Aber für einige bin ich halt der Lieblings-Buhmann, dem man alles in die Schuhe schiebt und über den man immer gern schimpft, um vom eigentlichen abzulenken. That's life ;-)

Der untere Teil Deines letzten Postings hört sich aber vernünftig und nachvollziehbar an, auch wenn das mit den angeblichen zwei Montagebändern ja nur ein unbestätigtes Gerücht aus unklaren Quellen ist. Von mir aus brauchen wir beide also nicht weiter zu zanken, ich reiche Dir gern die Hand (solange Du nicht ortler's 28%-Theorie unterstützt ;-).

hallo sl rider:

also die zwei montagebänder wurde mir schon von mehreren mb mitarbeitern erzählt und es stand wohl auch schon öfters zu beginn der baureihe in der presse. auch wurde mir dies von einem edag mitarbeiter (die firma baut die montagebänder für mb, opel und porsche...) erzählt.

nur weil du diese nicht persönlich in bremen gesehen hast, musst du sie nicht anzweifeln.

weiterhin schreibst du, dass du nur reagierst.

tun wir doch alle. jemand schreibt etwas und ein anderer kommentiert, berichtigt oder hinterfragt den kommentar.

dazu ist ein öffentliches forum da.

ich haben mit dem neben thema auch nur zuerst informiert und dann auf fragen reagiert.

du bist auch nicht "mein buh - mann".

dass du beiträge (in dem fall von ortler) mit 22 oder 28 % anzweifelst verstehe ich, du hast ja selbst gekauft und sicher vorher verhandelt.

dass du deswegen alle anderen beiträge (und in dem fall meinen) anzweifelst verstehe ich nicht.

hast du eine werksbesichtigung bei der abholung vom sl gemacht und nur ein band und keinen platz daneben selbst gesehen?

kennst du jemanden der dir nur von diesem einen band berichtet hat?

liegen dir berichte vor, dass mb mit den vk zahlen zufrieden ist und keine änderung in absehbarer zeit plant?

vielleicht solltest du beiträge anderer teilnehmer einfach unkommentiert stehen lassen, auch wenn du sie persönlich anzweifelst.

und die hand reiche ich dir gern, zumal ich a mit dir keinen streit habe und b es mir völlig egal ist ob der brake gebaut wird oder das ominöse zweite band verschrottet wird.

PS: dass der sl 231 zuerst in bremen gebaut werden sollte und danch nach sindelfingen umzieht hast du aber doch bestimmt gehört. auch dass dieser plan nun wegen der schlechten zahlen verworfen wurde.

eine unbestätigte theorie hierzu war einmal, dass dazu auch das zweite band notwendig ist. zu beginn der baureihe werden beide bänder in bremen hochgefahren, um schnelle lieferzeiten zu gewähren.

danach wird band 2 in sindelfingen aufgebaut . in dieser zeit wird auf band 1 in bremen noch gefertigt.

aber a ist der ganze plan (sl fertigung in sindelfingen) verworfen und b schenkte ich dieser theorie keinen glauben, auch wenn sie praktisch und nachvollziehbar wäre.

von daher habe ich das (bisher) nie kommentiert.

gruß gamby

 

Hallo Gamby,

danke für Deine Antwort, hört sich auch wieder vernünftig an.

Ich habe meinen SL nicht extra in Bremen selbst abgeholt (wäre mir zu aufwändig gewesen, und das Werk dort interessiert mich nicht so sehr - ich mag meinen R231, egal, wo er gebaut wurde ;-) und kann daher zu der Montageband-Situation nichts berichten. In der von Dir erwähnten Presse konnte ich dazu allerdings nie etwas finden, und genau deshalb zweifle ich noch ein wenig daran, da es im Internet zu genüge Gerüchte gibt, die andere dann zitieren und auf dessen Zitate sich weitere Personen dann wiederum beziehen, so dass sie sich verselbständigen und man den Urprung und den Wahrheitsgehalt schließlich kaum noch überprüfen kann, solange nicht eine seriöse Quelle (und selbst denen können Recherchefehler unterlaufen) öffentlich Stellung dazu bezieht.

Dass der SL eigentlich mal nach Sindelfingen kommen sollte, weiß ich aber tatsächlich auch selbst noch, und wunderte mich daher damals, dass ich die höhere Überführungsgebühr bezahlen sollte, da Sindelfingen von mir aus näher liegt als Bremen und ich den SL dort ggf. dann sogar doch selbst abgeholt hätte (OK, die Gebühr entfiel dann aber im Rahmen der Preisverhandlung schon recht bald).

Worin wir uns in jedem Fall einig sind, und damit zurück zum Thema: Mir ist der SL Shootingbrake auch egal (da ich persönlich ihn eh nicht interessant finde und auch nicht glaube, dass er anderswo auf großes Interesse stoßen würde).

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Vielen dank für den Link - war unbekannt.

Alles Geschmacksache: ...Nein - wirklich nicht. Die Anmerkung zum Z 4 ist schon sehr nah dran.

Bitte gerne.....ich schaue da fast täglich rein!

 

Schau mal ( 19.06. ) Auslief. neuer AMG- Mod.....der SLS AMG ist schon der Hammer....oder auch Geschmacksache;)..insbesondere die gelbe Lackierung.

 

www.jesmb.de/indexie.htm

Seit vorgestern schauen wir nun zu zweit fast täglich rein... Rattenscharf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL-Shootingbrake Design - Studie