SL R230 Alufelgen in 18" auf CLK W209? Welche Reifen würden passen?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob eine original 18" Felge vom SL unter den CLK passt? Die Maße sind 8,5x18 ET 35 und 9,5x18 ET 40. Normalerweise fährt der SL auf diesen Felgen 285er hinten und 255er vorne. Das ist natürlich etwas zuviel des Guten, weshalb ich gerne folgendes wissen würde:

Hat jemand Felgen mit diesen Maßen auf einem CLK W209?

Wenn ja, welche Reifen könnte/sollte man fahren um nichts bearbeiten zu müssen (das kommt nämlich nicht in Frage)? Ich dachte so an 255er/265er hinten und 235er vorne. Ist das realistisch?

Wenn jemand bilder hat, fände ich das ziemlich toll. Es sollte schon bei 18" bleiben, da ich den Wagen nicht tieferlegen möchte (Sportfahrwerk ist drin, das muss reichen).

16 Antworten

Ja perfekt, was für einen querschnitt haben deine reifen? 255/35?

An der VA 225/40 und an der HA 255/35. Das sind die Größen, die auch Mercedes bei 18-Zoll-Felgen ab Werk liefert. Bei anderen Größenkombinationen muß man darauf achten, daß sie den gleichen Abrollumfang haben, da sonst ABS und ESP verrückt spielen. Ob Du andere Größen eingetragen bekommts, solltest Du auf jeden Fall vorher mit dem TÜV abklären. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand, auch in Hinsicht auf die Kosten, aber nicht.

Gruß Jürgen

Deine Antwort