ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Neuling. Einige Fragen

SL Neuling. Einige Fragen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. August 2022 um 8:14

Moin Zusammen

bin seit kurzem Besitzer eines SL500. Ich hatte zwar lange einen C215/CL500 aber es ist doch einiges anders....

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und das ich auch zukünftig Input liefern kann und nicht nur Fraghen stelle :-).

1) Heckdeckel Entriegelung: Wenn ich über den Schlüssel den Heckdeckel öffnen springt dieser nur aus dem Schloss und öffnet nicht komplett. Dämpfer vom Deckel sind gerade neu. Ist das normal?

2) Heckdeckel oben: Wenn ich den HD dann mit der Hand hoch schiebe scheppert dieser ganz schön in die Endposition. Was bewirkt das eigentlich normale sanfte stoppen des HD in obererster Position? Sind es diese kleinen mechanischen Pralldämpfer (siehe Anhang). Sind die eventuell bei mir verschlissen? Sie lassen sich zumindest ohne Kraftaufwand zusammen drücken...

3) ABC: Würden die Druckspeicher/Bulleneier vom ABC Fahrwerk bei einer "normalen" Fehlerspeicher Auslesung bei Mercedes auffallen? Oder nur wenn man tiefer in die ABC Diagniose einsteigt....Pumpendruck etc.

4) Softclose: Bei mir hat nur der Heckdeckel Softclose. Normal?...bzw. wurde bei den Türen nicht als Extra bestellt...?

5) Bluetooth Adapter: Beim CL habe ich den Viseeo MBU 1000 Bluetooth Adapter benutzt. Gbt es von Mercedes einen besseren Bluetooth Adapter der in die Handyschale passt?

6) Generelle Verdeck Öffung: Der Heckdeckel öffnet beim Verdeck Öffnen eher ruckelig am Anfang. Der ganze Verdecköffnungs-Vorgang kommt mir irgendwie nicht "Mercedes like/flüssig" vor. Kann ich daran etwas ändern? Einstellen? Fetten? etc.

Ihr seht Fragten über Fragen. Sorry

Prima Grüsse Günni

Pralldämpfer Heckdeckel
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu:

1.ist normal bei den ersten SL, wurde irgendwann (zur Mopf 1?) geändert.

2. bei meinem scheppert da nichts

3. -

4. ja normal, für die Türen meine ich war es garnicht lieferbar, schaue in der Ausstattungsliste nach

5. Baujahr abhängig

6. schwer zu sagen, der Vorgang ist schon flüssig, schaue dir Videos an oder lade hier eines hoch

Bei mir wird der Deckel sagen wir mal entriegelt, springt etwas hoch und dann beginnt der flüssige Lauf nach hinten, beim Dach selber läuft auch alles flüssig, aber man merkt schon, wie die Hydraulik arbeitet und dann da ein Zylinder mit der Arbeit beginnt. Insgesamt dauert es wohl ca. 16 Sekunden

Themenstarteram 18. August 2022 um 8:50

Danke dir

zu 4) werde mal die beiden Pralldämpfer erneuern

zu 5) Baujahr 2002 Comand 2.0

Hast Du die Vorbereitung für Telefonie als Ausstattung?

…dann wäre das BT SAP Modul notwendig:

Telefon Modul HFP, NP 269,- Euro

- B67880000 (neueste), B67876168 (älter), B67875877 (ganz alt)

Mal bei eBay suchen….

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:06

Ich habe in der Miko eine Handyladeschale in die normalerweise ein Nokia rein gehört. Also Telefonie vorhanden.

Hallo zusammen,

habe grade mit Interesse alles gelesen. Beim Thema Telefon bin ich hängen geblieben. In meiner Mittelkonsole habe ich bisher ein Nokia Telefon benutzt, würde aber lieber mein i Phone oder mein SAMSUNG S 6 im SL 350 Ezl. 02.2003

verwenden. Habt Ihr auch einen Vorschlag für mich???

Meines Wissens passen die Bluetooth Adapter von Mercedes dann nicht. Dann muss dieses schwarz goldene Teil als Telefonersatz da rein. Es hat also die Anschlüsse des Nokia. Es wird NICHT die Aufnahmeschale für das Nokia entfernt und der Mercedes Bluetooth stattdessen eingebaut. Einsatz statt Nokiaphone.

Googlet mal MBU 3000

Ich hätte das auch gerne, baue es aber nicht ein, weil ich nicht weiß, ob das immer zuverlässig das Auto einschlafen lässt.

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:03

Dann werden wohl die bekannten Viseeo MBU1000 und MBU 3000 die einzigen Lösungen sein ohne viel Aufwand mit der orginalen Nokia Handyschale.

Ob das Fzg mit diesen Adapter einschläft kannst du doch prüfen wenn du das Fzg verriegelst und die Abdeckung Miko auf lässt. Dann müssen nach eine bestimmten Zeit alle LEDs am Viseeo ausgehen. Fertig

Wenn ich meine Handy im CL mit dem Viseeo kopple dann kann ich aber keine whatsapp etc. mehr empfangen oder irgendwas schnell gogglen. Dafür muss ich das Handy dann vom bluetooth abmelden/deaktivieren. Das ist dann leider so...

Ja, das kann man so prüfen, aber funktioniert es immer? Dachmodule sorgen auch für dahingehenden Ärger.

Im Prinzip kann jeder Anruf und Nachricht mal 30 min warten. Ich sitze im Auto und nicht im Büro.

Zitat:

bin seit kurzem Besitzer eines SL500.

Es gibt mindestens 2 völlig unterschiedliche Motorisierungen, das bringt so nichts. Bis 2006 der M113, danach ab der Modellpflege der M273.

Zitat:

Heckdeckel Entriegelung:

Gab es optional ab der ersten Modellpflege. Da jetzt niemand weiss, welches Baujahr dein SL ist... ;) Verstehst du?

Zitat:

Heckdeckel oben:

Es gibt unterschiedliche Heckdeckeldämpfer, je nach Baujahr bze Ausstattung.

Zitat:

ABC: Würden die Druckspeicher/Bulleneier vom ABC Fahrwerk bei einer "normalen" Fehlerspeicher Auslesung bei Mercedes auffallen?

Nein. Am ehesten merkt man nachlassende Druckspeicher am platschenden Geräusch der Reifen, wenn man über Gullideckel fährt. Die Dinger gehören nach ein paar Jahren stumpf erneuert, bevor die Fahrt irgendwann mitten in der Pampa ungewollt endet.

Zitat:

Softclose: Bei mir hat nur der Heckdeckel Softclose.

Ist Serie bei allen Modellen.

Zitat:

Bluetooth Adapter

Telefon im Auto ist nicht meins.

Zitat:

Der ganze Verdecköffnungs-Vorgang kommt mir irgendwie nicht "Mercedes like/flüssig" vor.

Gute Frage, ich sehe den gar nicht, wenn ich im Auto sitze. Als Idee: Zu jeder(?) Bewegung gehört eine Gasfeder (wie die Heckdeckeldämpfer), die genau sowas verhindern soll. Die haben alle eine endliche Lebensdauer und gehören erneuert.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:37

Baujahr 2002 steht oben....also M113.

Ich seh den Öffnungsvorgang schon weil mit Fernbedienung zu öffnen (zusatz Steuergerät).

Druckspeicher habe ich alle schon aus diesem Grund beim CL gewechselt. Der Vorbesitzer hat alles bei MB machen lassen... daher die Frage...der SL hat jetzt 113000 runter. Und es fängt glaube ich langsam an..

Die Heckdeckeldämpfer auf dem Bild sind bei allen gleich...

Ich gestehe, deinen zweiten Beitrag nicht hinreichend genau gelesen zu haben :)

Wenn die Druckspeicher auch neu sind ist ja alles gut, ansonsten gibt / gab es die auch von Corteco. Ich meinte nicht die Anschlagpuffer, sondern die Gasfeder(n).

Themenstarteram 19. August 2022 um 4:17

Gasfedern sind wie oben geschrieben auch neu.

Über die Anschladämpfer Nr 280 siehe Bild scheint keiner was zu wissen. Es gibt auch die Feder für die Anschlagdämpfer wohl einzeln. Siehe Teileliste.

20220818
20220818

Zitat:

@WBOldifan schrieb am 18. August 2022 um 12:16:59 Uhr:

Hallo zusammen,

habe grade mit Interesse alles gelesen. Beim Thema Telefon bin ich hängen geblieben. In meiner Mittelkonsole habe ich bisher ein Nokia Telefon benutzt, würde aber lieber mein i Phone oder mein SAMSUNG S 6 im SL 350 Ezl. 02.2003

verwenden. Habt Ihr auch einen Vorschlag für mich???

...hast Du in der Mittelkonsole so einen Anschlusspunkt wie im 1. Bild?

...wenn "ja" passt der von mir beschriebene BT Adapter 1a. Habe dort ein iPhone 11 Pro gekoppelt, läuft 100% zuverlässig inkl. Kontaktesynchronisation (natürlich ohne Email / Adressen etc.)

Mittelkonsole
BT Adapter
BT Adapter

Bei mir ist festverbaut diese Nokiaaufnahme, wie ein Höhrer mit Kabel.

Den Cradle hatten wir im CLK zuvor, für die gezeigte kleine Aufnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Neuling. Einige Fragen