ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Facelift r129 auf Mod. `96

SL Facelift r129 auf Mod. `96

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 11:18

moin,

kennt Jemand einen Anbieter bei dem man die Teile zur Modifikation des r129 auf das Mod. ´96 bekommt, oder gibt´s das nur bei einer DC Werkstatt ?!

Mich würden hier mal die Preise interessieren. Habe bisher nur einen Anbieter für die Rücklichter gefunden.

- Stossstangen vorn/hinten

- Seitenschweller

- Leuchten vorn/hinten

- Kofferraumdeckel mit Bremsleuchte...

Jetzt können sich ja auch " Normalsterbliche " dieses Traumauto leisten. Es ist mir allerdings in der Version vor ´96 etwas zu kantig.

Gruss, Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: SL Facelift r129 auf Mod. `96

 

Zitat:

Original geschrieben von Kingsadvisor

Jetzt können sich ja auch " Normalsterbliche " dieses Traumauto leisten. Es ist mir allerdings in der Version vor ´96 etwas zu kantig.

Gruss, Dominik

Hi Dominik,

Mir wurde vor kurzem ein 92er R129 500SL angeboten.

Der Wagen hatte auch schon den Facelift Umbau.

Allerdings erzählte mir ein Bekannter, das die Versicherungsbeiträge für so ein Auto doch schon erheblich hoch sein sollen :(

Gruss

Atze

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 12:11

Hallo Atze,

da hast Du sicher recht. Wer hier nicht in einer günstigen Versicherungsklasse fährt hat jede Menge Fixkosten zu erwarten. Ganz zu schweigen davon, dass das 5 Liter Triebwerk doch einiges wegschluckt - gerade im Stadtverkehr.

Ich dachte da auch eher an einen 320er, oder 300 24v mit 231PS (der wird als kultivierter beschrieben, als der 300er mit 190PS), dass reicht zum flanieren vollig aus :-)

Was hätte denn der Wagen, der Dir angeboten wurde, gekostet? Km Leistung?

Gruss, Dominik

Hi Kingsadvisor,

Der Wagen hätte knapp 20.000 Euronen gekostet.

Kilometerleistung 96tkm.

Eigentlich fast Vollausstattung (Hardtop, Windschott usw.)

Wagen wurde keinen Winter gefahren und war Unfallfrei.

Komisch eigentlich, das die 500er gebraucht genauso soviel kosten wie die 320er.

War eher ein Zufallsangebot, da ich eigentlich nicht so der Cabriotyp bin.

Dies war dann auch mit der Hauptgrund warum ich den Wagen dann doch nicht gekauft habe.

Gruss

Atze

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 13:55

@ Atze

....das ist wahrlich ein günstiges Angebot, wenn man es mit den Angeboten in den Autobörsen vergleicht.

Die ähnlichen Preise zwischen 500 und 320 haben sicher etwas mit dem Baujahr zu tun. So gibt es den 500 schon seit `89, der 320 kam erst um `93 dazu.........

Naja, bei mobile.de hab ich auch schon schöne SL`s gesehen, die nicht so teuer waren als der der mir angeboten wurde.

Dafür war der 500SL in einem tadelosen Zustand.

Also so gesehen doch sein Geld wert.

Vor einiger Zeit war ein Gebrauchtwagentest über den R129 in der Auto Bild.

Ich weiß nicht ob den gelesen hast.

Der R129 wurde dort sehr gelobt, allerdings wurde über den 300SL 24V negatives geschrieben.

Also dann doch lieber den etwas teuerern 320er nehmen.

Gruss

Atze

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 14:53

@ Atze

...hab´ den Test leider nicht gelesen und auf der Auto Bild Homepage nicht gefunden. Hast Du da ´nen Link, oder gab`s den Test im Heft ?

Gruss, Dominik

Hi Kingsadvisor,

hab bei Auto-Bild leider auch nichts mehr vom R129 gefunden:(

Anscheinend stellen die nur Aktuelle Ausgaben ins Netz.

Sammle aber sämtliche Auto-Bild Ausgaben ;)

Ich schau mal, ob ich die Ausgabe finde in meinem Chaos ;)

Gruss

Atze

Ähm, noch was ich dich eigentlich Fragen wollte:

Hast du schon einen R129, oder suchst du noch nach einem SL?

Gruss

Atze

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 16:22

@ Atze

habe bis vor kurzem einen SLK200 fahren dürfen. Der ging allerdings als Leasingrückläufer zurück. Z.Zt. bin ich Fussgänger und sondiere den Markt. Bin noch nicht schlüssig welches Modell es werden soll. Der E220CDI W210 (nach Modifizierung 09/99) kommt auch recht gut. Ich will da nichts über`s Knie brechen. Richtig klar ist bisher nur eines - ich werde dass deutsche Bruttosozialprodukt unterstützen :-)

Gruss, Dominik

Hi Kingsadvisor,

hatten vor kurzem einen 2000er E220 CDI Automatik als Leihfahrzeug, als bei unserer A-Klasse eine neue Hinterachse fällig war.

Kein Problem, ging auf Kulanz :)

Die E-Klasse war eine Classic Version, als so gesehen nichts besonderes.

Der Motor allerdings überraschte mich, zog von unten raus genauso wie mein C280.

Nur im oberen Drehzahlbereich lies er etwas nach.

Was mir am besten gefiel, war die Automatik mit + - Funktion, bei der dir der eingelegte Gang im Display angezeigt wird. Wie in der A-Klasse mit AKS.

So kann man trotz Automatik auch mal etwas Sportlicher fahren.

Gruss

Atze

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 17:28

Hallo Atze,

das mit der Automatikschaltung ist mir bekannt. Bin eine Zeit lang den E320CDI von meinem Vater gefahren. Der hat ja nur 3 Einstellungen. Parken, Rückwärts und die Stufe, wo man durch rechts oder links-Tick den Forwärtsgang wählt, dass ist nicht schlecht. Vorher hatte er den E320 Benziner W210. Habe beide im Vergleich auf der Autobahn ohne Begrenzung gefahren und war vom CDI positiv überrascht. Die Durchzugsstärke erschien mir besser zu sein als im Benziner.

Ja, ja Diesel sind auch nicht mehr das was sie mal waren :D

Die Motorisierung ist aber für mein zukünftiges Auto nicht entscheidend, da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin und man grosse Hubräume durch verstopfte Schnellstrassen ja sowieso viel zu selten ausfahren kann.

Gruss, Dominik

Hi Kingsadvisor,

ja ja, das mit den Dieseln stimmt schon :)

Wenn ich da an meinen 83er 240D zurück denke :(

Hab die Autobild jetzt mal rausgekrammt.

Ausgabe Nr. 10 März 2002

Schwachstellen:

Das Differenzial wird nach hoher Kilometerleistung (ca.200.000) laut, wenn das Spiel zwischen Teller- und Kegelrad nicht mehr stimmt.

Die Bremsanlage leidet bei sportlicher Fahrweise unter dem hohen Fahrzeuggewicht.

Wer das Verdeck über lange Zeit gefalltet lässt, riskiert Stoffschäden. Die Kunststoff-Scheiben werden mit der Zeit blind und brüchig.

Ölverlust am Antriebsstrang ist nach etwa 150.000 Kilometern bei allen Motoren ein Thema.

Hoher Ölverbrauch wird wiederholt vom Motor des 300-24 berichtet.

Die Auspuffanlagen gelten grundsätzlich als sehr haltbar. Sind Reparaturen fällig, wird es bei den V8- und V12 Motoren ziemlich teuer.

Die Schaltgetriebe sind häufig hakelig, ein Getriebeöltausch bringt meist Besserung.

Unterhalt:

Modellempfehlung: Mercedes 500 SL (235kw/320PS)

Steuer/Schadstoffklase: 542 Euro im Jahr/ EURO 1

Testverbrauch: Werksangabe 12,4 Liter, gemessen 16,7 Liter (Stadt)

Versicherung: Vollkasko (33/500 Euro SB): 2976 Euro.

Teilkasko (40/150 Euro SB): 904 Euro.

Haftpflicht (19): 1042 Euro

(Basis: HUK-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, 100 Prozent)

Inspektion: 15.000. Kosten: etwa 400 bis 600 Euro

Wertverlust: Nach neun Jahren hat der 500 SL etwa 68 Prozent vom Neupreis verloren (Händlerverkaufspreis)

Experten-Urteil

"Bei unseren Hauptuntersuchungen zeigt sich der Mercedes SL der Baureihe R129meist sehr solide. Korrosionsschäden bemängeln unsere Prüfer so gut wie nie, die beiden Achsen sind überaus robust. Ander Beleuchtungsanlage wird der Blinker der Fünfjahrigen kritisiert, die Bremsanlage liegt mit ihren Werten in alllen Jahrgängen im positiven Bereich. Auspuffschäden sind meist eine Seltenheit, ebenso zeigt sich die Lenkung sehr robust."

Hehe, das war eine Tipperei :)

Themenstarteram 2. Juni 2002 um 18:38

Hallo Atze,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :):):)

Deine Informationen sind sehr aufschlussreich und zum Teil sicher auch auf die anderen Modelle der SL Familie anwendbar.

Der Unterhalt für die Epfehlung des SL500 ist nicht von Pappe, selbst wenn man mit " nur " 50% Haftpflicht fahren kann. Dafür ist der Wertverlust von nur 68% nach 9 Jahren ja ein Witz.

Sei es wie es ist, wenn man Pech hat, kann man sowohl beim Neuwagenkauf, als auch beim Gebrauchtwagenkauf ins Klo greifen. Für mich heisst es jedenfalls im Moment: den Markt mit Adleraugen sondieren und wenn sich dabei ein gutes Angebot zeigt, zuschlagen - um so besser wenn´s ein SL wird.

Gruss, Dominik

Drück dir beim Autokauf die Daumen ! ;)

Gruss

Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Facelift r129 auf Mod. `96