ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL anschauen in 89269 Vöhringen ?

SL anschauen in 89269 Vöhringen ?

Mercedes SL
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:41

Hallo liebe Leute,

möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu hier:

Ich heiße Johannes und fahre derzeit noch einen SLK 230 (R170) und möchte demnächst gerne auf einen gebrauchten SL umsteigen. Wie sicher viele von Euch verstehen können hätte ich gerne eine Farbe, die mir auch gefällt. Und mein Geschmack deckt sich nicht ganz mit dem Mainstream, denn in meinem Fall scheidet Silber und Schwarz aus, dafür wäre dunkelblau (tansanitblau z.B.) oder dunkelgrün mit hellem Leder ein Traum für mich :-)

Nun habe ich einen dunkelgrünen SL entdeckt, der auch von den Preisvorstellungen mir entgegenkommt, aber - da ich aus Österreich bin - ist es für mich zweimal zu überlegen, ob ich von hier aus losfahre den anzuschauen.

Gibt es vielleicht unter Euch jemanden, der in der Nähe von 89269 Vöhringen wohnt und mal kurz dort vorbeizuschauen Lust hätte ? Das wäre mir eine ganz große Hilfe, vor allem, da die SL-Fahrer unter Euch schon sicher besser die kleinen Macken Ihrer Autos kennen dürften.

Wenn ja, bitte um eine PM oder Antwort hier. Alles weitere dann.

Danke im Voraus,

Johannes

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich nicht in der nähe von v. wohne.

allerdings ging es mir vor jahren, als ich vom 129er auf den 230er umstieg ebenso.

mein 129er war aquamarinblaumetallic. und nun auf silber oder schwarz...NEIN.

dementsprechend kleiner ist die auswahl, besonders wenn man noch dachträgersystem will...

dann hate ich einen in berlin im auge (ca. 700km entfernung)

ich hatte schon flugdaten für einen tagestrip ausgesucht, verlangte aber vom verkäufer die originalfotos.

dies würde ich an deiner stelle auch zuerst mal anfordern.

sind die bilder ok, dann telefonier mit dem verkäufer und kläre offene fragen und beziehe infos.

wenn dann noch alles passt, muss eh ne probefahrt her, und bei einem kaufpreis von x0 000 ist ein tagesausflug nach d doch ein klacks im budget.

kurz zur info: der berlin sl hat sich dann durch die fotos (steinschlag in motorhaube bei einer top zustand beschreibung) schnell erledigt und mit etwas geduld und weiterer 2 monatiger suche (ich hatte schon silber in erwägnung gezogen) fand ich einen in nur 300 km entfernung.

eine fahrt zur besichtigung, und eine fahrt zur abholung und der wagen steht immer noch in der garage und bereitet freude....

viel glück

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:09

Hallo gamby,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ja, ich brauche wahrscheinlich einfach etwas Geduld und dann wird sich hoffentlich das richtige Auto für mich finden.

Eine Frage hätte ich noch: Was meinst Du mit "Originalfotos" ? Meinst Du damit einfach die Bilder von der Verkaufsseite, nur in der besseren ("Original-")Auflösung, damit man mehr Details erkennen kann ?

Aber Du hast auf jeden Fall recht, es ist eine gute Idee noch weitere Fotos zu verlangen. Danke für den Tipp.

LG,

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

..... in meinem Fall scheidet Silber und Schwarz aus, dafür wäre dunkelblau (tansanitblau z.B.) oder dunkelgrün mit hellem Leder ein Traum für mich :-)

 

Johannes

............

 

Dein Geschmack zur Farbzusammenstellung, innen wie außen, ist natürlich ganz Deine persönliche Enscheidung, diese möchte ich nicht kritisieren.

 

So schwer Du es haben wirst diese Farbkombi gebraucht zu bekommen, so schwer wird es sein dieses Wunschmodell auch wieder an den Mann bzw. Frau zu bringen.

 

Jeder Händler, dem Du das Fahrzeug auf seinem Hof vorstellst, wird Dich wegen der Farbe preislich in die Knie zwingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo gamby,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ja, ich brauche wahrscheinlich einfach etwas Geduld und dann wird sich hoffentlich das richtige Auto für mich finden.

Eine Frage hätte ich noch: Was meinst Du mit "Originalfotos" ? Meinst Du damit einfach die Bilder von der Verkaufsseite, nur in der besseren ("Original-")Auflösung, damit man mehr Details erkennen kann ?

Aber Du hast auf jeden Fall recht, es ist eine gute Idee noch weitere Fotos zu verlangen. Danke für den Tipp.

LG,

Jonny

hallo,

ja, ich meinte damit nicht die kleinen gezippten fotos von mobile, sondern dass dir der verkäufer die originalbilder als jpg datei per email zusendet (ein bild sollte schon 1 mb für ne gute auflösung haben).

dann kannst du die bilder in einem grphikprogramm ansehen und auch gut vergrößern / details anschauen.

in meinem fall kamen bei einem top gepflegten fahrzeug sehr viele steinschlaglöcher auf der motorhaube/stoßstange zu tage (was für mich viel dichtes auffahren und kein top gepflegter zustand bedeutet)

viel glück bei der suche

gamby

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:43

Hallo liebe Leute,

das Thema hat sich erledigt. Ich war dort und hab ihn gekauft :-)

Der Thread kann geschlossen werden.

LG,

Jonny

Na dann viel Spaß mit Deinem Neuen! Stell doch mal Fotos ein, ich finde Farben auch viel schöner als silber oder schwarz, die gehen bei mir auch gar nicht!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo liebe Leute, 

das Thema hat sich erledigt. Ich war dort und hab ihn gekauft :-)  

LG,

Jonny

Dann wünsche ich mal gute Fahrt und

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto

Zitat:

Original geschrieben von xita55

Dein Geschmack zur Farbzusammenstellung, innen wie außen, ist natürlich ganz Deine persönliche Enscheidung, diese möchte ich nicht kritisieren.

So schwer Du es haben wirst diese Farbkombi gebraucht zu bekommen, so schwer wird es sein dieses Wunschmodell auch wieder an den Mann bzw. Frau zu bringen.

Jeder Händler, dem Du das Fahrzeug auf seinem Hof vorstellst, wird Dich wegen der Farbe preislich in die Knie zwingen.

Zitat:

Original geschrieben von xita55

Deine persönliche Enscheidung, diese möchte ich nicht kritisieren.

Hmmm... keine Kritik? ;)

Ich find's gut, wenn jemand seine persoenliche Lieblingsfarbkombination ueber den evtl. Wiederverkaufswert stellt. Man kauft einen Wagen ja in erster Linie fuer sich selbst... und nicht, um ihn irgendwann gut wieder verkaufen zu koennen.

@Jonny013: Viel Spass und allzeit gute Fahrt! :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 6:31

Hallo liebe Leute,

ich danke Euch sehr herzlich für Eure guten Wünsche !

Ja, ich habe wirklich eine Riesenfreude mit dem Auto, seither gehe ich mit einem "breiten Grinsen" herum... :-))

Das schlimmste aber ist - vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen - das Auto steht nun bei mir zuhause vor meiner Nase und ich kann nicht fahren ! :-(( Denn es hat ja noch keine Kennzeichen. Wie gesagt, ich bin ja in Österreich zuhause und habe das Fahrzeug aus D importiert. Nun geht der Behördenkram los, der eigentlich nur eine Formsache sein sollte. In meinem Fall benötige ich vom Generalimporteur (MB in Wien) einen sog. "Datenauszug". (Vermutlich ist das ein Klick mit der Maus an der richtigen Stelle...). Meine Papiere habe ich noch am Sonntag Abend per mail dorthingeschickt. Als ich am Dienstag mich nach dem Status erkundigte, meinten die nur "Ja, wir haben alles erhalten, es ist alles vollständig." Auf meine Frage, wann ich denn nun mit dem Datenauszug rechnen könne, antworteten die "Naja, nächste oder übernächste Woche vielleicht..." *grrrr* :-((

Dabei haben wir momentan so schönes Wetter... es ist zum Heulen !

Achja, Fotos. Ich hab jetzt nur die aus dem Inserat dabei, die geben die Farbe nicht optimal wieder, sind aber recht aktuell. Originell finde ich die selbst angefertigten grünen Teppiche... ;-)

Liebe Grüße.

Jonny

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny013

Hallo liebe Leute,

ich danke Euch sehr herzlich für Eure guten Wünsche !

Ja, ich habe wirklich eine Riesenfreude mit dem Auto, seither gehe ich mit einem "breiten Grinsen" herum... :-))

Das schlimmste aber ist - vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen - das Auto steht nun bei mir zuhause vor meiner Nase und ich kann nicht fahren ! :-(( Denn es hat ja noch keine Kennzeichen. Wie gesagt, ich bin ja in Österreich zuhause und habe das Fahrzeug aus D importiert. Nun geht der Behördenkram los, der eigentlich nur eine Formsache sein sollte. In meinem Fall benötige ich vom Generalimporteur (MB in Wien) einen sog. "Datenauszug". (Vermutlich ist das ein Klick mit der Maus an der richtigen Stelle...). Meine Papiere habe ich noch am Sonntag Abend per mail dorthingeschickt. Als ich am Dienstag mich nach dem Status erkundigte, meinten die nur "Ja, wir haben alles erhalten, es ist alles vollständig." Auf meine Frage, wann ich denn nun mit dem Datenauszug rechnen könne, antworteten die "Naja, nächste oder übernächste Woche vielleicht..." *grrrr* :-((

Dabei haben wir momentan so schönes Wetter... es ist zum Heulen !

Achja, Fotos. Ich hab jetzt nur die aus dem Inserat dabei, die geben die Farbe nicht optimal wieder, sind aber recht aktuell. Originell finde ich die selbst angefertigten grünen Teppiche... ;-)

Liebe Grüße.

Jonny

Hallo!

auch ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen SL und das Du die Formalitäten schnell erledigen kannst.

Das mit den Papieren klappt normalerweise in 2 Tagen und kostet so an die 160,00 Euro - zumindest war es bei meinem Touareg so.

Ich wollte auch in Deutschland meinen SL kaufen - habe dann aber wegen der hohen CO2 Steuer Abstand genommen. Mich würde interessieren, wieviel Du für Deinen SL da an das Finanzamt (ausser der Nova) abliefern musst.

LG Henry

Hallo Jonny,

auch von mir die besten Wünsche für dein

neues Prachtstück samt Teppichen ;)

btw: hat das Lenkrad wirklich eine andere

Holzfarbe als die Mittelkonsole?

VG Herbert

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:56

Hallo Leute,

stellt Euch vor, am Donnerstag Abend schon lag der Brief mit dem Datenauszug von Mercedes Wien in meinem Briefkasten !

D.h. gestern noch schnell zum ÖAMTC, NoVa ausrechnen lassen, dann zum Finanzamt (die waren total freundlich und hilfsbereit!, vieeel besser als ihr Ruf jedenfalls) und dann zum Versicherer anmelden, Kennzeichen montieren und ich habe schon die ersten herrlichen Ausfahrten hinter mir :-))) Bin schwer begeistert, bis auf Kleinigkeiten, die werde ich in anderen Threads noch ansprechen (Windgeräusche beim Beifahrer und ein Klappergeräusch von rechts hinten).

@henryenzo :

Der Import ging sehr problemlos. Die NoVa hängt beim Privatkauf von der Eurotax ab, die Bemessungsgrundlage errechnet sich aus dem Mittelwert (OHNE Sonderausstattung !):

Eurotax-Händlerverkaufspreis zu Eurotax-Händlerverkaufspreis

Davon wird die Mehrwertsteuer und NoVa-Komponente abgerechnet.

(d.h. dividiert durch 1,2 (20% in Ö) und dann dividiert durch 1,16 (NoVa im Falle des SL).

Das ist die Bemessungsgrundlage von der die NoVa ausgerechnet wird. Dann kommt im Fall des SL noch ein CO2-Malus dazu. Der wird errechnet nach einer Formel (siehe link unten), allerdings wird dieser dann aliquotiert je nach Verhältnis aktueller Wert zu damaligem Neupreis, also in meinem Fall ca. 1/8.

Von beiden wird "freundlicherweise" :-( und unerklärlicherweise dann noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen, also + 20%.

In meinem Fall kam ~ 3050 EUR raus, plus 150 EUR an Mercedes Wien (Generalimporteur) für den Datenauszug der Genehmigungsdatenbank, d.h. Gesamtkosten des Autos: 23200.

Das finde ich günstiger als in Österreich, vor allem ist die Auswahl größer in D und die Fahrzeuge sind oft besser ausgestattet. Aufgrund der Nova-Aliquotierung mit dem Alter steigt man mit einem Gebrauchtwagen dann m.E. gut aus.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C

http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport

Tipp: Der ÖAMTC führt die Berechnung für Mitglieder durch, diese wird vom Finanzamt gerne "akzeptiert".

@Her1bert: Ja, ist mir gar nicht aufgefallen. Kann ich mir auch nicht ganz erklären, entweder hat der Vorbesitzer wirklich anderes Holz bestellt oder es ist am Lenkrad einfach mehr in der Sonne nachgedunkelt ?

LG,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL anschauen in 89269 Vöhringen ?