SL 55 AMG

Mercedes SL

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte einmal fragen, wie es mit der Standfestigkeit der SL 55 Motoren aussieht. Kann man so einen Wagen bedenkenlos kaufen? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte? Kann man getunte Autos kaufen? Ein Händler sagte mir, dass Kompressormotoren immer mehr Öl verbrauchen. Ist das so? Gibt es teuere Kundendienste bei bestimmten Laufleistungen? Ich bin von der Audi Fraktion, möchte mich aber evtl. verändern...

Danke!

Der Abt

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

kommt das "f" beim Auslesen der Motorsteuerung, oder wo anders, oder automatisch? Dann habe ich noch gehört (von einem 306 PS SL Fahrer), dass es mit den Kompressoren Probleme geben soll...
Ist das so und was kostet so eine Reparatur ca.?

Ja, über die Stardiagnose kommt das als "Motortemperatur zu hoch" heraus.

Ob der Kompressor öfters Ärger mach, kann ich dir nicht sagen...

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Ich habe meinen SL55 bis fast 200.000 Km gefahren und dann noch gut gebraucht verkauft. Motorseitig überhaupt keine Probleme, allerdings habe ich das Öl auch immer richtig warmgefahren. Da ich das Auto 10 Jahre im Erstbesitz hatte, konnte ich das natürlich auch gut kontrollieren. Die üblichen Problemchen hatte ich allerdings auch, jedoch zu frühen Zeiten und Regelung meistens entweder auf Garantie oder Kulanz (ABC Block, SBC Tausch 2 x, NTK Pumpe, Sekundärluftpumpe, Div. Elektronikproblemchen, LIMA-Regelung, Motorlager und dazu noch einen Kompressor-Lagerschaden). 😁

na super! 😕 ... und ich will die Marke wechseln... 🙄

Also ich habe meinen seit knapp 4 Jahren (BJ. 2005, mittlerweile knapp 170tkm) und das einzig nennenswerte war ein gelöstes Schwellblech am Tank (sehr nerviges Geräusch beim Anfahren und Bremsen irgendwo hinter dem Sitz).
Wurde aber von der verlängerten MB Garantie übernommen außer 50% der Arbeitzeit.

Zu deinen Fragen:

- Motor halte ich bei guter Pflege für unzerstörbar
- Tuning kann man kaufen wenn es von Fachfirma mit Sachverstand gemacht wurde und deinem Geschmack entspricht
- Ölverbrauch --> musste noch nie Öl nachkippen, Wechsel aber auch regelmäßig nach ca. 8-10 tkm
- tanke "nur" super
- meiner ist auch tiefer und breiter ohne Probleme

Ich würde einen suchen der regelmäßig von MB gewartet wurde, am besten Scheckheft oder sogar noch mit laufender MB Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Also ich habe meinen seit knapp 4 Jahren (BJ. 2005, mittlerweile knapp 170tkm) und das einzig nennenswerte war ein gelöstes Schwellblech am Tank (sehr nerviges Geräusch beim Anfahren und Bremsen irgendwo hinter dem Sitz).
Wurde aber von der verlängerten MB Garantie übernommen außer 50% der Arbeitzeit.

Zu deinen Fragen:

- Motor halte ich bei guter Pflege für unzerstörbar
- Tuning kann man kaufen wenn es von Fachfirma mit Sachverstand gemacht wurde und deinem Geschmack entspricht
- Ölverbrauch --> musste noch nie Öl nachkippen, Wechsel aber auch regelmäßig nach ca. 8-10 tkm
- tanke "nur" super
- meiner ist auch tiefer und breiter ohne Probleme

Ich würde einen suchen der regelmäßig von MB gewartet wurde, am besten Scheckheft oder sogar noch mit laufender MB Garantie.

und welches Öl verwendest Du?