ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG

SL 55 AMG

Mercedes SL
Themenstarteram 25. November 2013 um 11:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte einmal fragen, wie es mit der Standfestigkeit der SL 55 Motoren aussieht. Kann man so einen Wagen bedenkenlos kaufen? Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte? Kann man getunte Autos kaufen? Ein Händler sagte mir, dass Kompressormotoren immer mehr Öl verbrauchen. Ist das so? Gibt es teuere Kundendienste bei bestimmten Laufleistungen? Ich bin von der Audi Fraktion, möchte mich aber evtl. verändern...

Danke!

Der Abt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hai,

immer etwas Reserven liegen haben wenn mann ein altes Auto kauft,der 55er wurde ab 2002 im 230er verbaut.

Ich möchte nächstes Jahr auch einen 55er suchen,im Moment fahre ich einen robusten 500er

Andreas

Themenstarteram 25. November 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Hai,

immer etwas Reserven liegen haben wenn mann ein altes Auto kauft,der 55er wurde ab 2002 im 230er verbaut.

Ich möchte nächstes Jahr auch einen 55er suchen,im Moment fahre ich einen robusten 500er

Andreas

Hi,

ja, ich habe etwas in Wiki gelesen. Mir schwebt ein Mopfl 1 vor mit max. 100.000 KM. Gibt es da oft Probleme mit Luftfahrwerk usw.? Haben die alle Luftfahrwerke, oder gibt es die auch ohne? Was gibt es zum Motor zu sagen? Ist der 517 PS Motor wesentlich "besser", als der 500 PS Motor?

Der Abt

Hi,

von der Standfestigkeit gibt es keine Probleme denn die V8 Motoren bei AMG sind bei regelmäßiger Pflege und Wartung fast nicht klein zu bekommen.

Der Rest hat schon so seine kleinen Problemchen die hier schon sehr oft beschrieben worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

 

Hi,

von der Standfestigkeit gibt es keine Probleme denn die V8 Motoren bei AMG sind bei regelmäßiger Pflege und Wartung fast nicht klein zu bekommen.

Der Rest hat schon so seine kleinen Problemchen die hier schon sehr oft beschrieben worden sind.

Die NTK Pumpe macht öfters mal Schlapp. Das ist die Pumpe, die den Kühlkreislauf der komprimierten Luft betreibt.

Um es genauer zu sagen, ich kenne fast keinen 55er oder 600er, der das Problem noch nicht hatte. :D

dann kannst du ja auch darauf achten beim Kauf,wenn fast jeder 55er oder 600er damit zu tun hatte wird es ja erneuert worden sein

 

Andreas

Hi,

 

 

 

ja, ich habe etwas in Wiki gelesen. Mir schwebt ein Mopfl 1 vor mit max. 100.000 KM. Gibt es da oft Probleme mit Luftfahrwerk usw.? Haben die alle Luftfahrwerke, oder gibt es die auch ohne? Was gibt es zum Motor zu sagen? Ist der 517 PS Motor wesentlich "besser", als der 500 PS Motor?

 

 

 

Der Abt

Nur mal zur Info,

der SL besitzt kein Luftfahrwerk,sondern ein elektrohydraulisches Fahrwerk,und dieses nennt sich Activ Body Control.

Zum Motor,ich denke mal das beide Motoren eine gute Wahl sind,der einzigste Nachteil beim 517 PS Motor ist,das Super Plus in den Tank muss.

gwra

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Hi,

 

 

 

ja, ich habe etwas in Wiki gelesen. Mir schwebt ein Mopfl 1 vor mit max. 100.000 KM. Gibt es da oft Probleme mit Luftfahrwerk usw.? Haben die alle Luftfahrwerke, oder gibt es die auch ohne? Was gibt es zum Motor zu sagen? Ist der 517 PS Motor wesentlich "besser", als der 500 PS Motor?

 

 

 

Der Abt

Nur mal zur Info,

der SL besitzt kein Luftfahrwerk,sondern ein elektrohydraulisches Fahrwerk,und dieses nennt sich Activ Body Control.

Zum Motor,ich denke mal das beide Motoren eine gute Wahl sind,der einzigste Nachteil beim 517 PS Motor ist,das Super Plus in den Tank muss.

gwra

Ich glaub bei allen AMG Modellen sollte eigentlich 98oktan Gefahren werden,steht zumindestens im tankdeckel...

Ich habe meinen SL55 bis fast 200.000 Km gefahren und dann noch gut gebraucht verkauft. Motorseitig überhaupt keine Probleme, allerdings habe ich das Öl auch immer richtig warmgefahren. Da ich das Auto 10 Jahre im Erstbesitz hatte, konnte ich das natürlich auch gut kontrollieren. Die üblichen Problemchen hatte ich allerdings auch, jedoch zu frühen Zeiten und Regelung meistens entweder auf Garantie oder Kulanz (ABC Block, SBC Tausch 2 x, NTK Pumpe, Sekundärluftpumpe, Div. Elektronikproblemchen, LIMA-Regelung, Motorlager und dazu noch einen Kompressor-Lagerschaden). :D

Zitat:

[

Ich glaub bei allen AMG Modellen sollte eigentlich 98oktan Gefahren werden,steht zumindestens im tankdeckel...

Das normale Super reicht.... Etwas mehr schadet aber auch nicht...:confused:

VG

Klaus

Habe alle 55er mit 95oktan Gefahren, Familien Mitglieder ebenfalls...

Habe auch nie einen Unterschied zwischen 95 und 98oktan gemerkt...

Sollte natürlich mit 98oktan laut amg Gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

dann kannst du ja auch darauf achten beim Kauf,wenn fast jeder 55er oder 600er damit zu tun hatte wird es ja erneuert worden sein

 

Andreas

Viele nehmen den FGehler nicht wahr und bei mir war es nur ein "f" in der Diagnose, also nicht wirklich "stöhrend"

Klaus

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

dann kannst du ja auch darauf achten beim Kauf,wenn fast jeder 55er oder 600er damit zu tun hatte wird es ja erneuert worden sein

 

Andreas

Viele nehmen den FGehler nicht wahr und bei mir war es nur ein "f" in der Diagnose, also nicht wirklich "stöhrend"

Klaus

kommt das "f" beim Auslesen der Motorsteuerung, oder wo anders, oder automatisch? Dann habe ich noch gehört (von einem 306 PS SL Fahrer), dass es mit den Kompressoren Probleme geben soll...

Ist das so und was kostet so eine Reparatur ca.?

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Zitat:

[

Ich glaub bei allen AMG Modellen sollte eigentlich 98oktan Gefahren werden,steht zumindestens im tankdeckel...

[/quote

Das normale Super reicht.... Etwas mehr schadet aber auch nicht...:confused:

VG

Klaus

kann da etwas defekt gehen, wenn man nur 95 tankt? Hatte mal einen Audi RS6, bie dem auch 98 vorgeschrieben war. Habe aber immer 95 getankt... und nichts bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

 

kann da etwas defekt gehen, wenn man nur 95 tankt? Hatte mal einen Audi RS6, bie dem auch 98 vorgeschrieben war. Habe aber immer 95 getankt... und nichts bemerkt.

Nein, da passiert nicht. Is gibt viele Länder, die haben gar kein 98-Oktan-Benzin

Die Zündung wird zurückgenommen und gut ist. Das kostet ein paar PS.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen