ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 - R230 - Erfahrungsbericht

SL 500 - R230 - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:10

So, hier ist er, der versprochene erste Eindruck:

Nach reiflicher Ueberlegung und 5 monatiger autoloser Zeit habe ich mich entschieden einen SL 500 (R230) zu kaufen. Schlussendlich habe ich am 15. Maerz zugeschlagen. Allerdings habe ich mich schon seit Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt, mir wieder ein Auto zuzulegen. Ich hatte folgende Muss-Kriterien:

1.) Es muss Spass machen

2.) Das Auto sollte ein Cabrio sein

3.) Das Auto muss alltags- und ganzjahres tauglich sein

4.) Mindestens 300 PS ;-)

5.) Nicht mehr als 40.000 km am Tacho

6.) Und es muss leistbar sein (moechte ja nicht nur fuer das Auto arbeiten gehen)

7.) Kauf nur bei Haendler mit Garantie

Da ich vorher einen vollausgestatteten BMW E38 730d gefahren bin, legte ich noch Wert auf folgendes:

1.) Navigationssystem, Bi-Xenon, gutes Soundsystem, CD-Wechsler

2.) Komfortsitze, Telefon, Distronic

Da ich Frau- und Kinderlos bin, wollte ich jetzt ein Spass-Gefaehrt haben und muss daher keine Ruecksicht auf Raumangebot nehmen ;-)

So, das wars auch schon wieder. In die engere Wahl kamen Porsche 911 Cabrio und Mercedes SL 500. Ich habe mich fuer den SL entschieden, da der Kofferraum groesser ist, das Dach eine geniale Konstruktion ist und mein Vater bereits mit Mercedes sehr gute Erfahrung machte - ausserdem Stand einer, der meinen Anforderungen enstprach, ganz in der Naehe bei einer Mercedes Niederlassung... Das ganze war Mitte Jaenner. Ich habe dann bei der Niederlassung angerufen und mir die Ausstattungsliste faxen lassen... Wirklich sehr ueberzeugend! Da ich beruflich dann sehr unter Druck stand, habe ich erst wieder das Thema "Autokauf" am 14. Maerz in Angriff genommen. Nach Recherche habe ich dann mit Verwunderung festegestellt, dass das Objekt der Begierde noch am Hof der Mercedes NL stand. Ich habe mir gleich fuer 15. Maerz einen Termin fuer eine Probefahrt ausgemacht, denn ich ohne Probleme bekam...

Ich bin mit dem Wagen ca. 1 Stunde gefahren (Stadt, Landstrasse, Autobahn) und war restlos ueberzeugt. Das merkte auch der Verkaeufer, als er mich mit einem Laecheln auf den Lippen sah. Wir gingen in das Geschaeftslokal und nach einer fairen aber harten 1-Stuendign-Diskussion ueber den Preis und weiteren Rabatten, habe ich noch am gleichen Tag den Kaufvertrag unterschrieben... Seit 15. Maerz bin ich also stolzer Besitzer eines SLs...

Den Wagen habe ich dann am Freitag abgeholt (Anmelden, Versicherung, nachtraeglicher Einbau des Universal-Rueckspiegels kostet halt einfach Zeit)... obwohl die Zeit zwischen Autokauf und Abholung schon sehr lange dauerte...

Also, Wagen abgeholt, gruendlich Einschulung (ca. 2 Stunden) und ab zur Tankstelle und volltanken... Ich bin dann das Wochenende ganz enstpannt herumgecruist - das machte eine Menge Spass.

Ich muss sagen, dass ist wirklich das Beste Auto, das ich je gefahren habe (ist aber auch erst mein 3. ;-)). Der Wagen liegt auf der Strasse wie ein Brett - keine noch so schnell gefahrenen Kurve bringt ihn - Dank ESP - zum ausbrechen (die Grenzen der Physik koennen natuerlich nicht ausgeschalten werden!). Die Beschleunigung ist jenseits von gut und boese! Der Wagen geht ab wie Schmidts-Katze und beschleunigt unter 6,5 Sekunden aus dem Stand auf die magischen 100 km/h. Doch so richtig Spass macht es erst beim Ueberholen auf der Landstrase. Die Beschleunigung von 80 auf 140 km/h macht wirklich Spass - mein Ruecken wird von den 460 NM in die Komfortsitze gepresst, dass es die Haelfte auch tun wuerde. Dabei kreischt der V8 Motor auf, dass einem Hoeren und sehen vergeht. Appropos Komfortsitze: Die besten Sitze, in denen ich je gesessen bin: Man kann sie in wirklich jede Position bringen und die Massagefunktion ist sehr angenehm - allerdings stoert mich, dass sie nach ca. 8 Minuten automatisch abschaltet.

Bemerksenswert ist auch die Hoechstgeschwindigkeit, die laut Tacho bei ca. 265 (Tacho geht "nur" bis 260) liegt. Dazu eine ganz kurze Story, die mir am Wochenende auf der Strecke von Muenchen nach Deggendorf passiert ist: Wetterbedingungen perfekt, sehr wenig Verkehr, Auto geschlossen. Der Blick auf die Tankuhr verriet mir, dass ich locker bis zur naechsten Tankstelle komme - also: Kickdown und das erste Testen der v-max! Der V8 bruellt auf und beschleunigt muehelos auf 245km/h der Tourenzaehler ist nahe der 6.000 Umdrehungsmarke (da fanegt der rote Bereich an!). Ich denke mir, das wars und der Wagen stoesst an seine Grenzen... doch dann: ein kurzer Ruck und der Wagen schaltet in den 5. Gang - faellt runter auf 4.700 Umdrehungen und beschleunigt problemlos auf 265 km/h - jetzt duerfte die elektronisch Abregelung greifen und der Tourenzaehler steht bei ca. 4.950 Umdrehungen pro Minute... Geil! Ueber den Verbrauch moechte ich jetzt lieber nicht nachdenken... ich habe auf einer Strecke (nur Autobahn - von 150 km/h bis Vollgasfahrten) ca. 250 EUR getankt - aber der Spass wars mir Wert! Ich bin mir aber sicher, wenn ich anstaendig fahre, dass ich mit 150 EUR auch auskommen wuerde... aber Hand aufs Herz: wer bringt das bei einem SL zusammen, noch dazu wo ich ihn erst 10 Tage habe, zusammen?

Tut mir leid, wenn das ganze ein wenig emotional rueberkommt - aber der Wagen begeistert mich wirklich!

Nun ein wenig zu den anderen netten Ausstattungen:

Die Distronic:

Ist wirklich genial - ich bin von Passau bis Wien gefahren, ohne auf die Bremse bzw. auf das Gaspedal zu steigen. Ich habe die Distronic auf 145 eingestellt und das Ding funktioniert wirklich problemlos: Wird ein Fahrzeug erkannt, wird abgebremst und ist der Weg frei, wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Um ehrlich zu sein, hat es mich doch einige Ueberwindung gekostet, dem System zu vertrauen - aber es hat wirklich ausnahmslos jedes vorausfahrende Fahrzeug erkannt! Also ein Goodie, dass ich wirklich empfehlen kann. Ein kleiner Nachteil, den die Distronic hat: sie funktioniert nur bis Tempo 180 km/h also schnelle Autobahnfahreten muessen manuell absolviert werden - was auch fuer die Sicherheit nicht sooo schlecht ist.

Das Soundystem:

Ich habe dieses BOSE-Ding mit einem CD-Wechsler verbaut. Dazu kann ich eigentlich sehr wenig sagen: Der Klang ist sehr gut - auch bei offenen Verdeck.Ich habe bis jetzt nur CD's aus dem Wechsler gehoert. Er liest problemlos selbstgebrannte CDs und wechselt verhaeltnismaessig schnell die CDs. Leider kann er keine CDText-Informationen anzeigen und begnuegt sich damit, die akutelle Position des Liedes in mm:ss Format anzuzeigen. Es besteht die Moeglichkeit, eine CD zu benennen. Diese Info wird dann auch im COMAND angezeigt. Das Radio hat angeblich 2 Tuner verbaut, sodass im Hintergrund immer der staerkste Sender gesucht wird... habe aber wie gesagt nur CDs gehoert. Es gibt noch eine AUX-IN Buchse (duerfte ein 3,5mm Klinkenstecker sein) im Handschuhfach, die ich noch nicht ausprobiert habe... spiele mich mit dem Gedanken, einen MP3-Player zu verbauen. Allerdings muesste es dann schon ein perfekt Loesung werden (Steuerung ueber Multifunktionslenkrad und COMAND - wenn schon, denn schon ;-))

Das Multifunktionslenkrad:

Liegt wirklich sehr gut in der Hand (ich habe diese Holz/Leder-Komibnation) und es lassen sich sehr viele Funktionen steuern. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: ICH kann Komfortfunktionen einstellen (Nachleuchtzeit bei Verriegeln bzw. Oeffnen, Verriegeln des Fahrzeugs bei Anfahrt,...) welche ich bei meinem BMW nicht machen konnte - dazu musste der Wagen zum Freundlichen und an das DIS angeschlossen werden.

Das Telefon:

Ja, ist vorhanden und funktioniert (aber nicht immer). Ich habe ein Nokia 6130i (? hiesst das so, welches Tag und Nacht im Auto bleibt.) Machmal wird das Telefon nicht erkannt... ist muehsam, liegt aber wahrscheinlich an einem alten SW-Satnd des Telefons. Auch SMSen koennen gelesen und geschrieben werden. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut... Bravo Mercedes. Nachteil der verbauten Freisprecheinrichtung: ich MUSS ein Nokia 6130i verwenden - mir waere es um einiges lieber, wenn JEDES bluetooth Geraet verwendet werden koennte... Ist aber nicht so!

Das Navigationssystem:

Liest Navi-CD (noch keine DVDs) und frisst auch AUDIo CDs. Die CDs werden im Inneraum geladen und nicht im Kofferraum. Der Navirechner (Unterschied zum MK2i im BMW) ist verdammt schnell und erkennt auch bei der richitgen Daten-CD TMC Meldungen. Einen Nachteil hat dieses Ding leider auch (oder liegt es in meiner Unwissenheit): Ich kann die Naviagtionsmodus nicht auf Mute schalten - also sodass nur die Karte bzw. die Symbole angezeigt werden, ohne das Frau Uschi (so heisst meine Navi-Frau) mit mir spricht.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. März 2005 um 10:11

2. Teil - beitrag war zu lang ;-)

 

Die Linguatronic:

Nettes Spielzeug aber nicht wirklich notwendig

Keyless-Go:

Grenzgenial - aber um ehrlich zu sein auch nur ein Spielzeug, welches nicht unbedingt notwendig ist. Aber es macht sehr viel spass, den Wagen ohne Schluessel zu betreten und mit Druck auf den Startknopf (welcher im Schalthebel untergebracht ist) zu starten.

Das Dach:

Es stimt, dass es in 16 Sekunden zu oeffnen bzw. zu schliessen ist (kann also bei einer roten Ampel verwendet werden). Ist 100% dicht und geht nur bei absoluten Stillstand des Fahrzeuges. Und: Eine Show fuer alle Zuschauer!

So... ich werde diesen Teil einmal online stellen - wenn es Fragen gibt: nur her damit!

Schoenen Tag,

Gertschi

hallo gertschi,

endlich mal ein beitrag,den der r 230 als

traumfahrzeug verdient.....

ich kann mich dem,in hinblick auf meinen

sl, nur anschliessen.

mfg.

siegfried

am 30. März 2005 um 11:45

Super Beitrag, GertschiSL, war wirklich sehr interessant zu lesen.

Weiterhin viel Spaß sowie viele Reperatur- und Unfallfreie Kilometer im SL!!

MfG, Flo.

Man merkt Dir beim Lesen die Freude an Deinem SL richtig an- viel Spaß damit.

MFG Sven :D

Re: 2. Teil - beitrag war zu lang ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

Keyless-Go:

Grenzgenial - aber um ehrlich zu sein auch nur ein Spielzeug, welches nicht unbedingt notwendig ist. Aber es macht sehr viel spass, den Wagen ohne Schluessel zu betreten und mit Druck auf den Startknopf (welcher im Schalthebel untergebracht ist) zu starten.

Absolute Zustimmung. Ich will mein Keylesssystem auch nicht mehr missen.

Ansonsten freue ich mich für dich. Hab weiter Spaß mit dem Wagen :)

am 31. März 2005 um 10:47

Zitat:

Einen Nachteil hat dieses Ding leider auch (oder liegt es in meiner Unwissenheit): Ich kann die Naviagtionsmodus nicht auf Mute schalten - also sodass nur die Karte bzw. die Symbole angezeigt werden, ohne das Frau Uschi (so heisst meine Navi-Frau) mit mir spricht.

Du kannst deiner Frau Uschi ;) den Mund verbieten und zwar wann immer du möchtest. :)

Wenn sie gerade mit dir spricht, ist es möglich nur diese eine Anweisung, die sie dir gibt, stummzuschalten, ihr also das Wort abzuschneiden.

Dafür musst du einfach während sie die Anweisung gibt, "einmal" auf die Mute Taste drücken.

Wenn du alle Anweisungen stummschalten möchtest, sodass Frau Uschi ganz den Mund hält, musst du während sie spricht die Mute Taste lang gedrückt halten, bis im Display die Meldung erscheint: " Alle Fahranweisungen stummgeschaltet" oder so ähnlich...

Weiterhin viel Spaß mit deinem SL

gruß aljo

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:22

Hallo Aljo,

danke für die wertvolle Info! Ich war mir ziemlich sicher, dass das irgendwie geht!

Schoenen Tag,

Gertschi

@ GertschiSL wie alt bist du denn, wenn du erst 3 Autos hattest ?

Zitat:

Original geschrieben von sportcoupe evol

@ GertschiSL wie alt bist du denn, wenn du erst 3 Autos hattest ?

Gibt es eine Kongruenz in Bezug auf Alter eines Fahrers und Anzahl seiner Fahrzeuge? :confused:

Und in welchen Forenkatakomben dümpelst du nur herum, dass du diesen beinahe 1 Jahr alten Thread ausgräbst, um ihn dann mit einer solchen Frage neu zu beleben...? :D

Erstaunt-belustigt grüßt

w.

Nachtrag: Trotzdem ein Danke, da sich so die Gelegenheit bot, den interessanten und lebendig geschriebenen Bericht von GertschiSL noch einmal zu lesen.

bitte

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:48

Hi,

gerne beantworte ich Deine Frage, Sportcoupe evol.

Ich bin 32. Ich hatte meinen ersten Wagen mit 19 (Mazda 626 Sport Coupe 2.2i - 115 PS). Bin diesen Wagen dann 9 Jahre gefahren (der Wagen war dann schon fast 12 Jahre alt) und habe mir dann einen 730d (E38) geholt - Komplettausstattung. War sehr zufrieden mit dem BMW und bin in 3 Jahren fast 100.000 km drauf gefahren. Das meiste war natuerlich Autobahn. Im Maerz habe ich mir dann den SL gekauft.

@wuddeline: Danke fuer die Blumen ;-)

Schonen Tag,

Gertschi

danke

Zitat:

Original geschrieben von GertschiSL

Hi,

gerne beantworte ich Deine Frage, Sportcoupe evol.

Ich bin 32. Ich hatte meinen ersten Wagen mit 19 (Mazda 626 Sport Coupe 2.2i - 115 PS). Bin diesen Wagen dann 9 Jahre gefahren (der Wagen war dann schon fast 12 Jahre alt) und habe mir dann einen 730d (E38) geholt - Komplettausstattung. War sehr zufrieden mit dem BMW und bin in 3 Jahren fast 100.000 km drauf gefahren. Das meiste war natuerlich Autobahn. Im Maerz habe ich mir dann den SL gekauft.

@wuddeline: Danke fuer die Blumen ;-)

Schonen Tag,

Gertschi

Guten Abend SL-Fan,

wie sind die Erfahrungen bis heute mit dem SL und der Werkstatt und wieviel Kilometer hast du jetzt drauf.

Gruß Xita55

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:02

Hallo Xita55,

ich nehme mal an, die Frage war an mich gerichtet ;-)

Ich habe den Wagen jetzt beinahe 1 Jahr und bin den Wagen von 15. Maerz bis Anfang November gefahren. (Ich habe mich entschlossen, den Wagen nicht im Winter zu fahren.) Es sind jetzt ca. 52.000 km auf der Uhr (weiss ich aber nicht genau, da ich ja zur Zeit nicht damit fahre).

Meine Erfahrungen: Problemlos, bis auf das, dass ein ABC-Daempfer auf Garantie getauscht wurde (Habe keine Probleme mitbekommen; Wagen war in der Niederlassung wegen Carlsson Auspuffanlage).

Es gibt bei mir KEINE Probleme wie zum Beispiel: kalte Luft aus den Mittelduesen, ruckelndes Getriebe oder was sonst noch berichtet wurde.

Ich habe erst letzte Woche einen Kurz-Ausflug in die Mercedes Werkstatt gemacht, da der Wagen ganz tief war (Reifen haben fast die Karosserie berueht). Zusaetzlich bekam ich die Meldung: "ABC - Fahrzeug zu tief". Als ich jedoch das Fahrzeug Niveau mittels 2-fachen Druck auf die ABC Taste angehoben habe, war die Fehlermeldung weg. Der Wagen wurde an den Tester angeschlossen und der Meister hat mir nach kurzer Zeit mitgeteilt, dass das normal ist, wenn der Wagen fuer laengere Zeit steht.

Kein Probleme bis jetzt...

Schoenen Tag,

Gertschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 - R230 - Erfahrungsbericht