ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 oder SL 55 AMG ab BJ 2004

SL 500 oder SL 55 AMG ab BJ 2004

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. August 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin 42 Jahre, komme aus Köln, und werde mir in 6 Wochen ein Cabrio anschaffen . Welches, das steht noch nicht fest, weil ich mir noch ein paar Informationen geben lassen möchte. Zur Auswahl steht ein MB SL 500 ab BJ. 2004 ( alternativ BMW 6er ). Worauf ich Wert lege, manche halten mich wahrscheinlich jetzt für bescheuert, aber ich Liebe den klang eines 8 Zylinders. Es soll ein Schönwetterfahrzeug werden , da es nur als Cabrio gedacht ist und nur in der Sonne gefahren wird.

Mir ist es egal, ob das der SL mit 306 PS ist, oder ein AMG 55 .

Meine Frage an Euch , was habt Ihr für Erfahrungen , was passen würde ?

Und bitte nur ernstgemeinte Antworten, weil das hier kein Kindergarten ist .

Liebe Grüße,

Euer Glasfaser-Mensch

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ein BMW 6 -er Cabrio ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt auch ein Viersitzer.

Bitte hinterfrage einfach wie oft Du das benötigst. Ein BMW ist halt auch mal ein BMW, irgendwie sind

die alle relativ ähnlich, besonders chic finde ich den auch nicht, meine Meinung.

Ich hatte mir anfangs einen 500 er SL gekauft, wähnte mich am Ziel meiner Träume....:D

Den bin ich insgesamt 4 1/2 Monate gefahren und habe mich dann in einen 55er mal reingehockt.

Dann wußte ich was ich will, wennst Leistung satt bei ca. 1 1/2 bis 2 l mehr Verbrauch möchtest bleibt Dir fast keine andere Wahl. Ich hatte das Glück einen SL im richtig tollen Zustand zu finden.:D

Was soll ich sagen, jedes Mal wenn ich fahre, Dauergrinsen.

VG

Klaus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

haengt ganz von deinem Buget ab.

Fahr doch einfach beide (500 oder 55) mal Probe

und dir wird die Entscheidung leicht falllen.

BMW 6er Cab. war bei mir auch in der Auswahl,

nach dem Probesitzen nicht mehr.

Gruss,

vmaxPeter

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:26

Hallo ,

erst einmal vielen Dank für die Info.

Ich muss dazu sagen, ich werde mir den SL ( oder BMW ) auf jeden fall in Englang kaufen , weil die dort ca. 10000 Euro oder mehr günstiger sind als in Deutschland . TÜV und alles weitere kein Problem, ein Deutscher Vermittler macht das alles, und begleitet mich .

Das Buget würde für einen gebrauchten, mit allen eingetragenen Documenten wie Unfall, Halter, Versicherungsprobleme, registrierter Scheckheftservive, etc reichen. Manche bieten sogar noch eine 2-3 Jahresgarantie an, und das von richtigen Autohäusern, keine 08/15 Garagen.

Rechtslenker ist kein Thema, habe ich beruflich immer mit zu tun .

Warum hat Dein Probesitzen bei BMW verloren ? Ich habe eine größe von 1,82 m.

Gruß,

Der Glasfaser-Mensch

Servus,

also ein BMW 6 -er Cabrio ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber halt auch ein Viersitzer.

Bitte hinterfrage einfach wie oft Du das benötigst. Ein BMW ist halt auch mal ein BMW, irgendwie sind

die alle relativ ähnlich, besonders chic finde ich den auch nicht, meine Meinung.

Ich hatte mir anfangs einen 500 er SL gekauft, wähnte mich am Ziel meiner Träume....:D

Den bin ich insgesamt 4 1/2 Monate gefahren und habe mich dann in einen 55er mal reingehockt.

Dann wußte ich was ich will, wennst Leistung satt bei ca. 1 1/2 bis 2 l mehr Verbrauch möchtest bleibt Dir fast keine andere Wahl. Ich hatte das Glück einen SL im richtig tollen Zustand zu finden.:D

Was soll ich sagen, jedes Mal wenn ich fahre, Dauergrinsen.

VG

Klaus

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:55

Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank für die Info.

Ähnlich geht es mir auch, Traum von mir war immer ein SL, jetzt ist es soweit.

Und jetzt sage ich, einen 500 mit 306 PS reicht voll aus. Aber was ist in 6 Monaten, oder nächstes Jahr ? Ich denke auch, oder spiele mit dem Gedanken, dann lieber einen 55 AMG zu holen. Ich werde ca, 3000 - 5000 km im Jahr fahren. Also reines Schönwetterfahrzeug .

Danke,

Gruß,

der Glasfaser-Mensch

@Klaus: schön geschrieben :-D

@TS: Der SL ist ein Roadster und der 6er ein Cabrio, also meiner Meinung nach hat ein Roadster immer mehr Charme und einen subjektiv gefühlten höheren Fahrspaß. Also einfach nur der Mann und das Auto. :) Eine hintere Rücksitzbank wirkt dann einfach wie unnötiger Ballast, wobei die Fahrzeuge objektiv natürlich ähnlich viel auf die Waage bringen.

Ich kann auch nur von der AMG-Variante schwärmen. Fahre auch nur offen und bei Sonnenschein damit, ansonsten bin ich mit der alten C-Klasse on Tour.

Mit dem SL fahre ich ebenfalls nur ca 3-5000 km.

Wenn man sieht das ein 500er und der AMG auch in der Anschaffung nicht so weit auseinanderliegen und wie Klaus schon treffend erwähnt, der Verbrauch nur unerwähnenswert höher liegt (bei deutlich mehr Fahrspaß - subjektive Meinung), dann liegt es eigentlich auf der Hand. Steuern und Versicherung sind mit dem 500er ziemlich gleich auf. Der einzige nennenswerte Unterschied sind die Kosten bei einer Inspektion. Allerdings sind die bei der jährlichen Laufleistung eher sekundär.

Gruß Marian

Hallo,

der sechser hat mir im Vergleich mit

dem SL vom Innenraum gar nicht gefallen

und auch mein Traum war immer ein SL.

Ist aber rein subjektiv.

Ich habe auch wie Klaus den Fehler gemacht

einen 55er Probe zu fahren.

Habe mich aber dann fuer den Mopf2 entschieden.

Wenn es den 55er mit Mopf 2 gaebe waere das mein Auto,

so wird es in ein paar Jahren ein 63er.

England ist ja an sich eine gute Idee, bezweifle jedoch

dass du schnell ein gutes Modell eines 55er findest.

In Deutschland sind die guten sehr rar und ich rede

nicht von schoenen Bildern und toller Beschreibung.

Gruss,

vmaxPeter

Guten Morgen

Dass in England diese Wagen billiger sind ist wahr;...... da du aber von Spass-Auto redest ( es geht immerhin um Geld ) ! ?

Geld ist eine seltene und hart umkaempfte Ware.

Irgendwann willst du den Wagen wieder verkaufen.

Wie um alles in der Welt willst du solch ein Auto welches das Lenkrad auf der falslchen Seite hat verklickern.

Fast glaube ich das wird ein teurer Spass.

Kauf ein Auto was den Gegebenheiten deines Umfeldes entspricht, alles Andere ist ein Schuss in den Ofen.

Fuer 5000 Km im Jahr wird es eh ein teurer Spass.

Aber das ist Deine Sache.

Bis Bald und beste Gruesse.

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:00

Hallo zusammen,

es geht hierbei nur um ein Spaßauto, was ich nur bei Sonnenschein verwenden werde. Und da ich mich kenne, dass ich eigentlich meine Autos so lange fahre, wenn ich einmal Spaß daran habe, mach ich mir wegen einem Wiederverkauf keine Gedanken. Klar ist ein Wiederverkauf eines Rechtslenkers schwierig, aber das will ich ja gar nicht.

Ihr habt mir die Entscheidung auf jeden fall einfacher gemacht, und ich werde Ausschau nach einem SL 55 AMG halten.

Wenn er da ist, setze ich mal ein Foto rein,

vielen Dank dafür

das blöde ist beim Rechtslenker das mann schlecht überholen kann wegen der Sitzposition,hatte selber vor 3 Jahren einen Chiamera TVR V8,war immer etwas unsicher wenn überholt werden musste wegen Schleicher Oberlehrer u.s.w.. Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Linkslenker zu kaufen für Deutschland.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

 

Ich habe auch wie Klaus den Fehler gemacht

einen 55er Probe zu fahren.

Habe mich aber dann fuer den Mopf2 entschieden.

Wenn es den 55er mit Mopf 2 gaebe waere das mein Auto,

so wird es in ein paar Jahren ein 63er.

vmaxPeter

Servus vmaxPeter,

wer hat den da gesagt, das das ein Fehler war.....:D

Das war eine meiner besten Entscheidungen die ich je getroffen habe.....:D

Ich war ja schon dran...... den 500er umzubauen...... das brauche ich jetzt nicht mehr..... :D

OK, ein bisschen schon.....:D

VG

Klaus

Ja, ja Klaus,

mach mir nur dem Mund wässrig.

Wenn mal irgendwo ein 2008er 55er von

einem Liebhaber wie dir auftaucht,

wird sowieso das Konto geplündert

und der 350er verkauft.

Aber bis dahin........

 

 

 

 

 

rede ich mir ein, dass 316PS vollkommen

ausreichend sind:)

Gruss,

Peter

Servus Peter,

da braucht man nicht´s mehr wässern......:D:D

Die Überschwemmung hast doch eh schon im Mund.:D:D

Die neuen 500er Mopf 2 gehen ja auch sehr gut. Beim AMG

ist´s halt noch mal der Klang, die Ausstattung und der Fahrspaß.

Ich wollte einfach diesen aufgeladenen Motor mit diesem tollen Kompressor.

Du kriegst auch von diesem Bollern nicht genug.:D

Vielleicht sieht man sich ja in Gotha.... :D

Dann machen wir mal ne fliegende Runde....... Das hat mich ja auch vor einem guten Jahr überzeugt.

Bis dahin reichten auch gute 300 PS.:D:D:D:D:D:D:D:D:D

VG

Klaus

am 9. August 2013 um 5:44

Ist in Gotha ein SL-Treffen Klaus?

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:20

Hallo Zusammen, Ihr seid echt die Besten ;-)

Mein Wunsch seit längerer Zeit ist, einen SL 8 Zylinder zu fahren. Habe mir ja auch schon welche ausgesucht, SL 500 mit 306 PS. Einfach, weil der klasse aussieht, nen geiles Sound hat , und recht flott unterwegs ist.

Aber nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, werde ich wohl meine Finger davon lassen, etwas mehr sparen, und dann nach einem schönen SL 500 AMG mich umschauen. Habe natürlich auch schon welche entdeckt. Und Ende September ist es dann soweit, ich freue mich drauf, das in der Praxis um zu setzen, was ich hier alles gelesen habe .

Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen,

Der Glasfaser-Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 oder SL 55 AMG ab BJ 2004