ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 contra SL 55

SL 500 contra SL 55

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 16:49

Ein freundliches "Hallo" an alle!

Ich habe mich hier angemeldet, damit Ihr mir bei

meinen entscheidungen evtl. helfen könnt.

Ich habe vor zwei Wochen ein SL350 über´s Wochenende testen dürfen. Der Wagen hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt mein CLK 320 W208 in Rente schicken werde. Der Motor des SL350 sollte aber doch eher in einem Smart zuhause sein. Jetzt zu meinen Problemen:

1. Ist das bei dem SL500 wirklich besser? Eigentlich sollten die 60 PS mehr doch wirklich nicht so viel ausmachen. Ich sehe hier in Bremen, wenn ich einen SL sehe, immer nur den SL55. Geben die für diesen Wagen vielleicht deutlich mehr Prozente Preisnachlass?

2. Wo bekomme ich das Auto am günstigsten? Hat da vielleicht jemand einen Tip?

 

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Torsten

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Juli 2004 um 18:47

Fahrzeugwahl......

 

Hallo Torsten

Ich weiss nicht wie ein SL350 i.S. Leistung, Laufruhe etc ist, aber ich kann Dir ein wenig Erfahrung betreffend eines SL500 geben.

Ein Motor der sehr gut zu dem Fahrzeug passt, ruhiges angenehmes cruisen, auch mal ein wenig sportlich wenn es denn sein muss. Er braucht aber ein wenig höhere Drehzahl, um wirklich sehr gut zu beschleunigen. Der Verbrauch hält sich in angenehmen Dimensionen - ich brauchte im Schnitt auf 40.000 km 12,8 liter. Wie Du ersehen kannst, bin ich keiner der schnellen Truppe ;-)

Einen SL55 bin ich zum Vergleich auch schon gefahren - der Schub aus niedrigen Drehzahlen ist merkbar besser !

Der neue SL65 kann jedoch alles ein wenig besser - siehe auch meinen Bericht hier im Forum.

Ich glaube nicht, daß die Preisnachlässe bei einem SL55 besser sind, als bei anderen Modellen der Reihe 230 - eher im Gegenteil.

Liebe Grüße aus France

Walter

am 11. Juli 2004 um 21:13

SL 500

 

Hallo Torsten,

also, ich bin schon alle drei Modelle ausgiebig gefahren. Meine Erfahrungen sind: SL 350 ist ein guter Motor, aber es ist viel Drehzahl notwendig, der Motor ist lauter und letztlich zu schwach für ein fast 2 Tonnen schweres Fahrzeug. Der SL 500 ist ein gutes Mittelmaß, 60 PS mehr aber auch ein gutes Stück teurer, aber eigentlich die Mindest-Motorisierung für den neuen SL.

Der SL 55 sprengt jedoch alle Grenzen! Für sattes Geld bekommt man aber das ultimative Fahrzeug in Sachen Leistung, Sound und Optik. Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 55er und du hast den Mega-Spaß. Da der SL-Boom erst mal weg ist, sind vielleicht Rabatte herauszuholen. Nächstes Frühjahr soll aber das Facelift kommen und dann ziehen die Verkaufszahlen sicher nochmals an und die Rabatte sinken. Denn 2008 soll ja schon der neue SL kommen. Wie auch immer: Gute Fahrt! Herzliche Grüße von Ulrich

Re: SL 500

 

Zitat:

Original geschrieben von Winger65

Hallo Torsten,

also, ich bin schon alle drei Modelle ausgiebig gefahren. Meine Erfahrungen sind: SL 350 ist ein guter Motor, aber es ist viel Drehzahl notwendig, der Motor ist lauter und letztlich zu schwach für ein fast 2 Tonnen schweres Fahrzeug.

1770kg sind bei dir fast 2Tonnen? Also wirklich! Ich weiß ja nicht! Der 500er ist also die Mindestmotoriesierung? 245PS reichen nicht? Nein? Reichen für 7,2sec und 250Spitze, die man dann logischer weise etwas später erreicht als in einem 500er! Tut mir leid, aber nur mal so als Frage: Was waren denn der 320er oder gar der 280er im alten SL R129?

Also ich sag mal: Natürlich geht überall mehr PS schneller und brutaler, aber mehr als 245 PS braucht man in einem aktellen SL nicht wirklich. Schließlich will man darin Cruisen und keine Rennen fahren!

Meine Meinung!

Gruß

GMTD2

Der SL 55 ist schon noch mal eine andere Welt, als der SL 500. Aber der Preisunterschied ist halt schon happig. Eigentlich kann Dir da niemand wirklich einen endgueltigen Ratschlag geben. Ich empfehle SL 500 und SL 55 kurz hintereinander probezufahren und dann zu entscheiden, ob die Mehrleistung den Mehrpreis wert ist.

Ein guter Kompromiss waere es doch, einen gebrauchten SL 55 zu kaufen. Aber ich befuerchte, dass einen der SL 55 fuer's Leben versaut, denn wahrscheinlich steigt man danach in kein Auto unter 500 PS mehr. :D

am 12. Juli 2004 um 7:07

Hallo Thorsten,

Eigentlich kann man nur dringend raten die zur Frage stehenden Modellvarianten mal probe zu fahren. Alles andere ist eigentlich rumgelabere. Es kommt schließlich darauf an, was DU selber für Ansprüche an das Auto stellst und ausschließlich an diesen Ansprüchen sollte sich eine Anschaffung dieses Kalibers orientieren……

Da spielen dann schlußendlich auch die rund 10 T€ (ausstattungbereinigter) Preisunterschied zwischen 350er und 500er kaum eine entscheidende Rolle mehr.

Nur zu einem würde Dir raten: Falls Du tatsächlich in Richtung 55er überlegen solltest, ziehe unbedingt den V12 als Alternative in Erwägung. Kommt preislich tatsächlich fast auf´s Gleiche raus und ist für einen SL (zumindest m.E.) das wesentlich angenehmere Fahrzeug, weil der die Leistung einfach viel gelassener aus dem Ärmel schüttelt als der 55er und insgesamt wesentlich dezenter daherkommt..

Gruss Detlev

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 10:48

Gut, erst einmal vielen Dank.

Es heisst also Probefahren, Probefahren und noch einmal Probefahren.

Aber wie sieht das mit den Rabatten aus?

Als ich 2000 den CLK angeschafft habe, war der über dritte günstiger als bei Mercedes selber.

Wie viel Rabatte hat Mercedes euch eingeräumt? Oder habht Ihr den Wagen wo anders günstiger bekommen?

Viele Grüße Torsten

am 12. Juli 2004 um 11:53

Vertragshändler selber hätte 10% rausgerückt mit der Maßgabe, das das Auto nominell 4 Monate auf´s Autohaus läuft (damit er die Vorführ-% vom Werk kriegt).

Über einen „Dritten“ ;) mit Großabnehmervertrag habe ich 12% mit nur Tageszulassung bekommen.

Aber per 1.1.04 haben sich die Margen und Bedingungen bei DC geändert. Was es jetzt gibt weiß ich momentan nicht und ob es ähnlich Nachläße z.B. auch beim 350er gibt. Auch keine Ahnung.

Gruss Detlev

am 13. Juli 2004 um 6:13

Rabatte SL 500

 

Meine Erfahrung beim SL 500 derzeit: Neubestellung Modelljahr 2005, 0 km, Tageszulassung dann sind

knapp 10 % bei DC Niederlassung schon drin

Ich bin SL 500 und SL 55 gefahren.

Für mich eine klare Entscheidung, SL 55! Der zieht mal ganz anders ab, definitiv nichts für Anfänger (Siehe unten)! Wenn du es dir leisten kannst, kaufe einen 55!!! Für den würde ich mir die Butter vom Brot sparen!

Allerdings bist du nach dem Auto verdorben fürs Leben, da will man nichts kleineres mehr fahren. Da gebe ich SL Teufel 100% recht.

Viel Spass bei der Probefahrt und beim Gasgeben aufpassen, man ist ruckzuck auf 200!

Meine NL hatte das Problem,

1. SL 55, Unfall Totalschaden,

2. SL 55 Unfall Ausgebrannt Totalschaden,

3. SL 55 Unfall Totalschaden.

Keiner dieser Autos bekam mehr als 6000 Km auf die Uhr oder wurde älter als 2 Monate.

am 16. Juli 2004 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Benztown

Ich bin SL 500 und SL 55 gefahren.

Für mich eine klare Entscheidung, SL 55! Der zieht mal ganz anders ab, definitiv nichts für Anfänger (Siehe unten)! Wenn du es dir leisten kannst, kaufe einen 55!!! Für den würde ich mir die Butter vom Brot sparen!

Allerdings bist du nach dem Auto verdorben fürs Leben, da will man nichts kleineres mehr fahren. Da gebe ich SL Teufel 100% recht.

Viel Spass bei der Probefahrt und beim Gasgeben aufpassen, man ist ruckzuck auf 200!

Meine NL hatte das Problem,

1. SL 55, Unfall Totalschaden,

2. SL 55 Unfall Ausgebrannt Totalschaden,

3. SL 55 Unfall Totalschaden.

Keiner dieser Autos bekam mehr als 6000 Km auf die Uhr oder wurde älter als 2 Monate.

vielleicht ht ja deine niederlassung nen gecrashten SL55 für mich. aber schrott sollte er nicht sein ;-))

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 9:28

Hallo zusammen.

Haben den alle hier für ihren SL den vollen

Listenpreis bezahlt, oder wollt Ihr nur

eure Quellen nicht verraten.

Es gibt doch z.B. im Internet genügend Agenturen die auf einen SL

teilweise 15 % Nachlass gewähren.

Weiss jemand ob das mit rechten Dingen zu geht?

Grüße Torsten

SL 500 contra SL 55

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann fuer den SL 600 entschieden (kommt erst im Oktober oder November).

Ich fahre zur Zeit E 55 und der Krach vom AMG-Auspuff ist machmal schon im 4-Tuerer nervend.

 

Der SL600 ist dezenter, leiser, eleganter.

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

am 17. Juli 2004 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Andy_S600

SL 500 contra SL 55

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann fuer den SL 600 entschieden (kommt erst im Oktober oder November).

Ich fahre zur Zeit E 55 und der Krach vom AMG-Auspuff ist machmal schon im 4-Tuerer nervend.

 

Der SL600 ist dezenter, leiser, eleganter.

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

ey- das ist kein krach sondern sound :D

ein e55 ist halt schon ziemlich sportlich. und da gehört meines erachtens sound dazu.

wie viel bekommst du noch für die E55??

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ey- das ist kein krach sondern sound :D

ein e55 ist halt schon ziemlich sportlich. und da gehört meines erachtens sound dazu.

wie viel bekommst du noch für die E55??

Hallo Andreas,

bei mir ist es je nach Stimmung Sound oder Krach und besonders so zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen macht meiner ziemlichen Krach im teillast Bereich, das kann beim langsamen Kolonnenfahren ganz schoen Nerven.

Klar, wenn ich platz habe und den Wagen ein bischen treten kann, dann ist es absolut cooler Sound, aber im Alltagsbetrieb ist es manchmal doch anstrengend.

Was ich noch bekomme?

Ich hoffe so R 800,000.

Viele Gruesse

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen