ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 500 500sl ?

Sl 500 500sl ?

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:37

Hallo,

Es gibt beim SL (R129) den SL 500, manchmal wird die Typenbezeichnung aber auch verdreht aufgeschrieben. Also 500 SL. Hat das irgendeinen Grund, bzw. Unterschiede?

Gruss

Standbye

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Sl 500 500sl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Es gibt beim SL (R129) den SL 500, manchmal wird die Typenbezeichnung aber auch verdreht aufgeschrieben. Also 500 SL. Hat das irgendeinen Grund, bzw. Unterschiede?

Bis Mitte 1993 hieß das Teil 500SL, danach SL500.

Unterschiede (bis auf das Typenschild) gibt es keine, denn der Motor wurde schon 1992 modifiziert und hatte statt 326 PS nur noch 320PS (Wegfall der Vollastanreicherung).

Mit Mopf1 bekam der Wagen dann das 5-Gang Getriebe, 4 Airbags und etwas "rundere" Stoßfänger und Schürzen. 1998 wurde der 306PS-3-Ventil Motor (so wie er heute noch verbaut wird) im R129 eingeführt (zusammen mit MoPf2 - Modellpflege/Facelift, zu erkennen an den runden Spiegeln).

Wenn du sonst noch was über die Baureihe R129 wissen willst - frag mich einfach :D ;) !

Ist mein Spezialgebiet...

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:57

Hi boborola,

danke für die schnelle Antwort, da hab ich ja genau den richtigen gefragt.

Ich nehme dein Angebot an und deshalb hier ein Fragen:

Die Leistung vom 500er ist also mit der Zeit immer weniger geworden?

Kannst du mir irgendein Baujahr empfehlen? Hatte das Fahrzeug auch schon vor der 1. Mopf zumindest 2 Airbags?

Vielen Dank

Gruss

Standbye

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Hi boborola,

danke für die schnelle Antwort, da hab ich ja genau den richtigen gefragt.

Ich nehme dein Angebot an und deshalb hier ein Fragen:

Die Leistung vom 500er ist also mit der Zeit immer weniger geworden?

Kannst du mir irgendein Baujahr empfehlen? Hatte das Fahrzeug auch schon vor der 1. Mopf zumindest 2 Airbags?

Ja, 2 Airbags gab es von Anfang an - wenn auch nur gegen Aufpreis. Serienmäßig wurden diese (beide) ab irgendwann 1992 verbaut (Modelljahr 1993).

Die Leistungsunterschiede der 500er Motoren sind definitiv zu vernachlässigen, da die Getriebe jeweils weiterentwickelt wurden und somit keine Unterschiede im Beschleunigungswerten und Endgeschwindigkeit bestehen.

Man sagt nur, daß die alten (bis 05.1998) 4-Ventil Motoren "untenrum" etwas schwächer sind, aber "obenrum" besseren Durchzug haben. Bei 3-Ventil ist es umgekehrt - wobei beide Varianten auf sehr hohem Niveau liegen.

Das mit den Baujahren ist nicht ganz so leicht zu beantworten. Ich gehe einfach mal davon aus, daß wir hier von super-gepflegten Exemplaren reden aus der jeweiligen Bauzeit - der verbastelten kannst du sowieso alle vergessen...

Ein Modelljahr was du auf jeden Fall kaufen kannst ist 1994 (die ersten Wagen mit SL500 Typbezeichnung) - mechanisch absolut roboust, aber leider noch die 4-Gang Automatik - d.h. etwas höheres Drehzahlniveau und Spritverbrauch, aber eigentlich unkaputtbar.

Alternativ kann man noch Wagen aus Modelljahr 1997 oder 1998 empfehlen, dann schon mit 4 Airbags und 5-Gang Automatik - allerdings wurde das Eine oder Andere schon weggespart bei diesem Jahrgang (Verdeckmechanik etwas billiger etc.).

Abraten kann ich eher von Modelljahren ab 1999 - da wurden wohl nicht so langlebige Teile verbaut teilweise, man hört ungewöhnlich oft von defekten Kats, Auspuffanlagen etc. von Wagen mit 100.000km (max 5 Jahre alt) - das gab es bei älteren Baujahren nicht...

Desweiteren ist eine Verdecklage eingespart worden und der CAN-BUS hat Einzug gefunden in den SL, der auch eine potentielle Fehlerquelle darstellt.

Mein SL ist übrigens Modelljahr (und Baujahr) 1994 - aber unverkäuflich... ;)

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:37

Hi,

Super Antwort!!

Hast mir echt geholfen.

Ich denke die 1994er kämen für mich wohl am meisten in Frage. 2 Airbags ist schon besser als keiner. Und ob ich nun den 98er oder den 94er nehme will ich nicht davon abhängig machen, ob der Motor etwas schwächer oder stärker untenrum ist :)

Für den 94er spricht auch die unkaputtbare Automatik, obwohl sich "4-Gangautomatik" für einen 320PS Wagen schon komisch anhört. Wie sind die Gänge denn übersetzt, bzw. wie schnell ist man maximal im 1., 2., 3. Gang?

Ich würde mich also glaube ich für den langlebigeren 94er entscheiden, bin nicht so der Freund von teuren Reparaturen.

Das Verdeck läuft doch elektrisch oder? (bin Laie) Ist sowas anfällig? Du schriebst ja schon vom Can-Bus, aber ich weiss nicht was das ist.

Ich möchte natürlich möglichst einen unverbastelten SL. Ist ja auch meistens ein Indiz auf entsprechend gepflegte Fahrzeuge. Mich würde dazu interessieren wie die 94er original ungefähr aussahen.

Wahrscheinlich gelbe Blinker...

Gruss

Standbye

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Für den 94er spricht auch die unkaputtbare Automatik, obwohl sich "4-Gangautomatik" für einen 320PS Wagen schon komisch anhört. Wie sind die Gänge denn übersetzt, bzw. wie schnell ist man maximal im 1., 2., 3. Gang?

Ich würde mich also glaube ich für den langlebigeren 94er entscheiden, bin nicht so der Freund von teuren Reparaturen.

Das Verdeck läuft doch elektrisch oder? (bin Laie) Ist sowas anfällig? Du schriebst ja schon vom Can-Bus, aber ich weiss nicht was das ist.

Ich möchte natürlich möglichst einen unverbastelten SL. Ist ja auch meistens ein Indiz auf entsprechend gepflegte Fahrzeuge. Mich würde dazu interessieren wie die 94er original ungefähr aussahen.

Wahrscheinlich gelbe Blinker...

Gangreichweite sind ca. 70km/h im 1., ca. 120km/h im 2., ca. 190km/h im 3. Gang und (abgeregelte) 250km/h im 4. Gang.

Das Verdeck wird hydraulisch betätigt, elektrische Steuergeräte sind aber auch beteiligt.

Can-Bus ist der Innenraum-Datenbus bei neueren Autos, mit dem alles vernetzt ist. Dies ist bei älteren SL Modellen noch nicht so, d.h. ein Fehler kann nicht viele andere Bauteile lahmlegen, da sie eher isoliert voneinander laufen.

Ja, der Modelljahr 1994er SL hat gelbe Blinker, so wie alle vorherigen auch. Ab Modelljahr 1995 (gebaut ab Mitte 1994) hatte er 1/3 gelb und 2/3 Weiß), ab MJ 1996 hatte er dann nur noch weiße (zumindest in Deutschland).

Wobei ich einen Wagen im Originalzustand mit ausgetauschten weißen Blinkern nicht als verbastelt bezeichnen würde... ;)

Bei manchen Außen-Farben sieht das orange der Blinker ziemlich übel aus!

Schau dir auf jeden Fall das Verdeck genau an !

Es muß gerade bezogen sein (falls es schonmal getauscht wurde) und die Heckscheiben dürfen nicht brüchig sein, desweiteren sollte die Heckscheibe "klar" sein! Achso, und dicht sollte es natürlich sein...

Ein Verdeck ist nicht billig...

Hi, Standbye !

Cleveres Bürschchen!

Geht gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedel.;)

bobo(rola) ist der einzige hier, dem es - noch dazu mehrmals :( - gelungen ist, mich nachzubessern!

Ich bin ihm dafür richtig dankbar, macht echt Spaß!

Trotzdem möchte ich noch ergänzend empfehlen, auch einen gut erhaltenen SL 320 zu probieren.

Dieser ist doch wesentlich günstiger im Unterhalt und macht gleich viel bis mehr Fahrspaß.

Als wir seinerzeit für meine Frau einen R129 gekauft haben, haben wir uns für den SL 320 entschieden.

Und wirklich nicht wegen des Preises.

Ich empfand den 500er im Vergleich zu kopflastig und von "unten raus" weniger spritzig, insgesamt erschien uns das "Handling" vom 320er besser.

Obwohl ich natürlich leises V8-Grummeln sehr liebe, aber das alleine ist es nicht. Ähnliches erlebe ich ja jetzt wieder beim CLS-Vergleich.

Ist nur eien Anregung. Vergleichen kostet nix.

Und laß Dir Zeit. Unverbastelte "Zweitautos" oder "Arztfrau-Autos" aus erster oder zweiter Hand, die auch nach 10 Jahren nicht mehr als echte 50 T. Km draufhaben sind keine Seltenheit.

Und vergiß die Gimmicks. Wichtig ist der 1a-Technikzustand!! Kinkerlitzchen kann man nachrüsten bzw. sind sie wohl eher verzichtbar als ein tadelloser Motor+Getriebestrang.

Vergiß auch "gelbe" Blinker oder monochromatische Heckleuchten etc.

Man kann das Auto problemlos "face-liften" ohne dabei arm zu werden.

Aber ausgeschalgenes Fahrwerk oder "singendes" Differential - das kostet richtig Geld!

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Aber ausgeschalgenes Fahrwerk oder "singendes" Differential - das kostet richtig Geld!

Yep, daher: keine tiefergelegte Prolokarre kaufen!

@camlot:

Hast Du den SL noch?

Themenstarteram 4. November 2004 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hi, Standbye !

Cleveres Bürschchen!

Geht gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedel.;)

bobo(rola) ist der einzige hier, dem es - noch dazu mehrmals :( - gelungen ist, mich nachzubessern!

Ich bin ihm dafür richtig dankbar, macht echt Spaß!

Trotzdem möchte ich noch ergänzend empfehlen, auch einen gut erhaltenen SL 320 zu probieren.

Dieser ist doch wesentlich günstiger im Unterhalt und macht gleich viel bis mehr Fahrspaß.

Als wir seinerzeit für meine Frau einen R129 gekauft haben, haben wir uns für den SL 320 entschieden.

Und wirklich nicht wegen des Preises.

Ich empfand den 500er im Vergleich zu kopflastig und von "unten raus" weniger spritzig, insgesamt erschien uns das "Handling" vom 320er besser.

Obwohl ich natürlich leises V8-Grummeln sehr liebe, aber das alleine ist es nicht. Ähnliches erlebe ich ja jetzt wieder beim CLS-Vergleich.

Ist nur eien Anregung. Vergleichen kostet nix.

Und laß Dir Zeit. Unverbastelte "Zweitautos" oder "Arztfrau-Autos" aus erster oder zweiter Hand, die auch nach 10 Jahren nicht mehr als echte 50 T. Km draufhaben sind keine Seltenheit.

Und vergiß die Gimmicks. Wichtig ist der 1a-Technikzustand!! Kinkerlitzchen kann man nachrüsten bzw. sind sie wohl eher verzichtbar als ein tadelloser Motor+Getriebestrang.

Vergiß auch "gelbe" Blinker oder monochromatische Heckleuchten etc.

Man kann das Auto problemlos "face-liften" ohne dabei arm zu werden.

Aber ausgeschalgenes Fahrwerk oder "singendes" Differential - das kostet richtig Geld!

Servus,

CAMLOT

Hi Camlot,

ja der bobo weiß wirklich bescheid!

Den Tip mit dem SL 320 habe ich auch schon aus einem anderen Thread, den du uns im Kaminzimmer bereits als kleinen Snack zu futtern gegeben hast ;) Aber hey, ich bin noch jung und V8-Geil. Und gleich beim ersten Auto mit nem V8-Blubbern durch die Gegend zu fahren hat schon was für sich. Aber den 320er werde ich mir zumindest mal anschauen, vielleicht juckt er ja doch.

Ich habe mal ein paar Autos rausgesucht, unter 50.000km war kein bezahlbarer dabei.

320:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6364711&id=xib4wd3xvi1

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6364711&id=nsdaehhc3ek

Komisch: Der hat angeblich 5 Stufen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6372756&id=xiqpy1o3ifj

500:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6405334&id=xty1rwgndks

Ist meine Preisvorstellung eigentlich angemessen?

Gruss

Standbye

Zitat:

Original geschrieben von boborola

@camlot:

Hast Du den SL noch?

Hi, bobo !

Es freut mich, daß Dein Gedächntinis auch nicht sooo perfekt ist...:)

Im "boesewicht"-Thread (remember?) hatte ich schon erwähnt, daß der SL verkauft worden ist.

(Eigentlich schade, daß er weg ist! :( )

Aber, wie gesagt, und das war ehrlich gemeint, das Einzige worum ich Herrn G.5 "beneide" ist seine riesengroße..... Garage! ;)

Servus,

CAMLOT

-------------------------------------------------------

@standbye

"Informations-PN" erhalten? ;)

Und:

www.mobile.de

hat auch eine informative Suchmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

320:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6364711&id=xib4wd3xvi1

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6364711&id=nsdaehhc3ek

Komisch: Der hat angeblich 5 Stufen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6372756&id=xiqpy1o3ifj

500:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6405334&id=xty1rwgndks

Ist meine Preisvorstellung eigentlich angemessen?

Hi Standbye,

der SL320 hat übrigens immer 5-Gang Automatik serienmäßig, die Motorisierung gab es seit 06/1993.

Was ist genau deine Preisvorstellung? Bis 20000EUR?

Ich würde sagen für ein gutes Modell muß man evtl. 25000EUR hinlegen, dann lohnt es sich aber - billig kaufen heißt teuer reparieren!

Und nicht vergessen: Die Ersatzteilpreise orientieren sich nicht am Gebrauchtwagenpreis, sondern am Neupreis - es geht zwar selten was kaputt, aber wenn...

Ich würde mir einen Wagen bis 120000km suchen, der eine nachvollziehbare Historie hat (am besten 1. Hand) - dann muß man nur sehr genau hinschauen...

Internet-Händler haben meist nicht so wirklich tolle Autos stehen. Am Telefon erzählen sie dir was von unfallfrei, scheckheftgepflegt, etc. - und wenn du dann hinfährst sieht jeder Blinde das da was nicht stimmt... :(

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Es freut mich, daß Dein Gedächntinis auch nicht sooo perfekt ist...:)

Im "boesewicht"-Thread (remember?) hatte ich schon erwähnt, daß der SL verkauft worden ist.

(Eigentlich schade, daß er weg ist! :( )

Ich doch klar, daß ich sowas verdrängt habe - einen R129 verkauft man nicht einfach so!

Bevor ich meinen hergebe, würde ich mir lieber noch einen Zweiten dazustellen und den 211er verkaufen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich doch klar, daß ich sowas verdrängt habe - einen R129 verkauft man nicht einfach so!

;)

Es war eh nicht so einfach....*schluchz*

Und Du hast mich jetzt auf eine tolle Idee gebracht!

Statt des sündteuren CLS kaufe ich mir wieder einen

gut erhaltenen SL (R129)!!!!

DAS ist die Lösung überhaupt!!

Das Forum hilft sparen! Danke! Danke!

Auf geht´s , standbye , wir suchen gemeinsam!

Servus,

CAMLOT

( in dem soeben totgeglaubtes Jagdfieber erwacht ist!)

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Und Du hast mich jetzt auf eine tolle Idee gebracht!

Statt des sündteuren CLS kaufe ich mir wieder einen

gut erhaltenen SL (R129)!!!!

Ja, genau - so ist's Recht...

Ihr habt noch 8 Monate Zeit bis zum Pflichttermin für alle R129-Fans in Deutschland und anderswo:

http://17922.rapidforum.com/topic=100380428853

Das wird guuuuuuuut!

Themenstarteram 4. November 2004 um 18:54

@boborola:

Der Link funktioniert nicht, weil ich in dem Forum keine Rechte hab. Wo ist denn das Treffen?

Also ich muss sagen ich habe mittlerweile ein großes Interesse an dem SL, wenn er wirklich so stabil ist wie ihr immer beschreibt, dann wird man an ihm sicher noch eine Zeit lang Freude haben. Aber 25.000€ ist schon nicht billig.

@camlot:

Ich frage mich allerdings auch, was du für eine Garage hast. 7 Autos sind auch nicht viel weniger als die von Mister G5 :)

Gute Idee mit dem SL.

Hast du schon was interessantes gefunden?

Mobile.de kenn ich doch, hab erstmal bei autoscout durchgestöbert, die Seite gefällt mir besser, leider ist kein so enorm großes Angebot wie bei mobile vorhanden.

Gruss

Standbye

Deine Antwort
Ähnliche Themen