ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 mit 55AMG Endtöpfe zu leise

SL 350 mit 55AMG Endtöpfe zu leise

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. März 2011 um 12:27

Hallo Community,

Ich habe einen 350 und hab ihn letztes Jahr auf Optik 55 AMG umgebaut. Ich dachte das er durch die 55iger Endtöpfe lauter wird aber er blieb dezent :(

Ich hab mir dann von Eisenmann die Edelstahl Mitteldöpfe gekauft (500SL) aber die sind um einiges größer als die was ich von Haus aus drinnen hab und mein Mechaniker meint dass er durch das größere Volumen möglicherweise leiser wird.

Was kann ich tun damit er einen besseren klang bekommt, ich hab ja einen Haufen Mitteltöpfe drinnen, bringt es was wenn ich da einen entferne? Und wenn ja, welchen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2011 um 12:39

Wenn man einen Auspuffsound einer 500ers haben möchte, sollte man sich einen 500-er kaufen. Ein Huhn wird ja auch keine Ente, wenn ich ihm die Füße breitklopfe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchaffiS3

Hallo Community,

 

Was kann ich tun damit er einen besseren klang bekommt, ich hab ja einen Haufen Mitteltöpfe drinnen, bringt es was wenn ich da einen entferne? Und wenn ja, welchen.

Danke

Nimm das Teil.

Edeltuning

Der V6 wird immer "anders" klingen, als der V8. Egal, was Du da hinten dran schraubst... ich wuerde den Sound als V6 erkennen. Es gibt ja auch diese ganzen 3er BMWs, mit den dicken Toeppen hinten dran. Die sind einfach krawallig und laut. Aber beim Hochziehen eben doch klar erkennbar "angestrengte" V6 Motoren, waehrend die V8ler das charakteristische Brubbeln beim Hochziehen kriegen. Letzteres macht auch den Charme des Sounds aus. Allein ueber die Lautstaerke und den Bass kannst Du das nicht regeln. Da muessten schon zwei zusaetzliche Zylinder und ein Kompressor her, um den 55er Sound zu kriegen. ;)

Zum Thema "Entfernen der mittleren Daempfer": Vorsicht! Der Motor BRAUCHT einen gewissen Gegendruck von der Abgasanlage. Fehlt dieser (oder geht er gar komplett floeten), so mag dies zwar lauter sein, aber auch zu einem Performance-Verlust fuehren. Ist z.B. von den Porsche Klappenanlagen bekannt. Sind diese auf "laut" gestellt, so hat der Motor ca. 10 PS wenige Leistung zur Verfuegung.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

 

... Es gibt ja auch diese ganzen 3er BMWs, mit den dicken Toeppen hinten dran. Die sind einfach krawallig und laut. Aber beim Hochziehen eben doch klar erkennbar "angestrengte" V6 Motoren...

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir durchaus zu.

Nur: Ich habe noch nie einen 3er BMW mit V6-Motor gesehen. ;)

Hallo Kollegen, :cool:

1 Frage; welcher Ploizist hält einen Sl an, ?

Die Haben ehe keine Ahnung

was ein 350 500 oder sogar ein 55er ist :eek:

oder was die Unterschiede sind, wenn der SL ein 3er BMW oder ein Golf wäre das sind klare Tuning Fahrzeuge aber bei einem SL passiert nix,

Kumpel von mir hat einen SL 350 er hat kurz und bündig die Endtöpfe komplett entfernt und einfach ein Verbindungsrohr zum Originalen Entstück Angeschweisst man sieht nicht das da der Endtopf fehlt, ein Guter satter Sound :D

Ein anderer Kumpel hat auch sein CL Bj 2009 gleiche Prozedur mit den Töpfen gemacht, auch alles im Grünen Bereich

im Schlimmstenfall gibt es ein Mängelkarte naja, falls der Polizist fragen sollte, habe den Wagen schon so gekauft, ich keine Ahnung :o

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir durchaus zu.

Nur: Ich habe noch nie einen 3er BMW mit V6-Motor gesehen. ;)

Sorry... R6, meinte ich natuerlich. ;)

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Hallo Kollegen, :cool:

 

1 Frage; welcher Ploizist hält einen Sl an, ?

Die Haben ehe keine Ahnung

was ein 350 500 oder sogar ein 55er ist :eek:

oder was die Unterschiede sind, wenn der SL ein 3er BMW oder ein Golf wäre das sind klare Tuning Fahrzeuge aber bei einem SL passiert nix,

 

Kumpel von mir hat einen SL 350 er hat kurz und bündig die Endtöpfe komplett entfernt und einfach ein Verbindungsrohr zum Originalen Entstück Angeschweisst man sieht nicht das da der Endtopf fehlt, ein Guter satter Sound :D

Ein anderer Kumpel hat auch sein CL Bj 2009 gleiche Prozedur mit den Töpfen gemacht, auch alles im Grünen Bereich

 

im Schlimmstenfall gibt es ein Mängelkarte naja, falls der Polizist fragen sollte, habe den Wagen schon so gekauft, ich keine Ahnung :o

Jungchen, Deine Ammenmärchen kannst Du vielleicht Deinen pubertierenden Kumpels an die Backe nähen, aber hier:

 

Narrhallamarsch!

 

Und wer glaubt, die Polizei hätte in puncto SLs etc. keine Ahnung, dem wünsche ich, daß er möglichst kurzfristig von den Spezialisten des VÜD (Polizei) kontrolliert wird.

 

Ich garantiere jedem Bastler: "Da kommt Freude auf!"

 

Axel

 

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Hallo Kollegen, :cool:

1 Frage; welcher Ploizist hält einen Sl an, ?

Die Haben ehe keine Ahnung

was ein 350 500 oder sogar ein 55er ist :eek:

oder was die Unterschiede sind, wenn der SL ein 3er BMW oder ein Golf wäre das sind klare Tuning Fahrzeuge aber bei einem SL passiert nix,

Kumpel von mir hat einen SL 350 er hat kurz und bündig die Endtöpfe komplett entfernt und einfach ein Verbindungsrohr zum Originalen Entstück Angeschweisst man sieht nicht das da der Endtopf fehlt, ein Guter satter Sound :D

Ein anderer Kumpel hat auch sein CL Bj 2009 gleiche Prozedur mit den Töpfen gemacht, auch alles im Grünen Bereich

im Schlimmstenfall gibt es ein Mängelkarte naja, falls der Polizist fragen sollte, habe den Wagen schon so gekauft, ich keine Ahnung :o

So langsam habe ich das Gefühl der SL mutiert auf das Niveau der 3-er und Golfs.

Scheinbar wird es Zeit sich über Alternativen gedanken zu machen.

am 31. März 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Hallo Kollegen, :cool:

1 Frage; welcher Ploizist hält einen Sl an, ?

Die Haben ehe keine Ahnung

was ein 350 500 oder sogar ein 55er ist :eek:

oder was die Unterschiede sind, wenn der SL ein 3er BMW oder ein Golf wäre das sind klare Tuning Fahrzeuge aber bei einem SL passiert nix,

Kumpel von mir hat einen SL 350 er hat kurz und bündig die Endtöpfe komplett entfernt und einfach ein Verbindungsrohr zum Originalen Entstück Angeschweisst man sieht nicht das da der Endtopf fehlt, ein Guter satter Sound :D

Ein anderer Kumpel hat auch sein CL Bj 2009 gleiche Prozedur mit den Töpfen gemacht, auch alles im Grünen Bereich

im Schlimmstenfall gibt es ein Mängelkarte naja, falls der Polizist fragen sollte, habe den Wagen schon so gekauft, ich keine Ahnung :o

So langsam habe ich das Gefühl der SL mutiert auf das Niveau der 3-er und Golfs.

Scheinbar wird es Zeit sich über Alternativen gedanken zu machen.

 

wart mal ab... in 4 -5 jahren fährt jeder russkolben der aus lampedusa hierherkommt einen...:D

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Wenn man einen Auspuffsound einer 500ers haben möchte, sollte man sich einen 500-er kaufen.

Ein Huhn wird ja auch keine Ente, wenn ich ihm die Füße breitklopfe.

.

.

Der ist Gut :D

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

 

Jungchen, Deine Ammenmärchen kannst Du vielleicht Deinen pubertierenden Kumpels an die Backe nähen, aber hier:

 

Narrhallamarsch!

 

Und wer glaubt, die Polizei hätte in puncto SLs etc. keine Ahnung, dem wünsche ich, daß er möglichst kurzfristig von den Spezialisten des VÜD (Polizei) kontrolliert wird.

Ich garantiere jedem Bastler: "Da kommt Freude auf!"

 

Axel

 

Seit gegrüset

älterer Herr A.Zuuuckkeeen,

bin da jemand wohl auf dem Schlips getretten :D

oh ein Männlein vom Fach etwa :rolleyes:

oder Abt.Leiter bei den Narrhallamärschen :) :confused:

 

VÜD? [b]www.Vued.de etwa???:confused:

naja wie es auch sei, Amüsant ist es ab und zu hier

:D:D:D:D:D "Da kommt Freude auf" :D:D:D:D

 

 

 

am 3. April 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Jungchen, Deine Ammenmärchen kannst Du vielleicht Deinen pubertierenden Kumpels an die Backe nähen...

Da isser ja wieder unser "A" wie "A"xel wie "a"bgehoben wie "a"rrogant wie "A"r**lo*h, unser Oberlippenbartträger, dem die Frauen davonlaufen und der Foristen von ganz weit oben herab mit "Jungchen" tituliert und so seinen Frust abbaut. 

Axel, es ist immer wieder schön zu beobachten, wie Du Deinem Verhaltensmuster entsprechend den Oberlehrer heraushängen läßt. Dabei bist Du nur außen ganz hart - und innen ganz weich, wa? 

Danke, Axel - mach weiter so und Deinen Fans viel Freude ;-)

am 3. April 2011 um 13:20

@IGTIGTI

Deine Gossensprache }

"Frankenpost"

Zitat:

Original geschrieben von IGTIGTI

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Jungchen, Deine Ammenmärchen kannst Du vielleicht Deinen pubertierenden Kumpels an die Backe nähen...

Da isser ja wieder unser "A" wie "A"xel wie "a"bgehoben wie "a"rrogant wie "A"r**lo*h, unser Oberlippenbartträger, dem die Frauen davonlaufen und der Foristen von ganz weit oben herab mit "Jungchen" tituliert und so seinen Frust abbaut. 

Axel, es ist immer wieder schön zu beobachten, wie Du Deinem Verhaltensmuster entsprechend den Oberlehrer heraushängen läßt. Dabei bist Du nur außen ganz hart - und innen ganz weich, wa? 

Danke, Axel - mach weiter so und Deinen Fans viel Freude ;-)

Ja wir nähern uns dem Stil und dem Niveau doch sehr stark der Fuchsschwanzfraktion an.

und nun ist einer beleidig und warun????? sein oder nicht sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 mit 55AMG Endtöpfe zu leise