ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320-24V zu lahm bei der beschleunigung

SL 320-24V zu lahm bei der beschleunigung

Themenstarteram 15. März 2009 um 17:50

hallo SL-Freunde,

bin durch gewisse umstände in den besitz eines sl 320-24 v gekommen. der wagen ist baujahr 1989 und hat 180.000 km drauf.

jetzt ist es so das das fahrzeug wenn ich das gas betätige nicht beschleunigt sonder einfach nur langsam schneller wird. dabei spielt es keine rolle wie schnell ich das pedal durchtrete. wenn mann allerdings nen kick-down macht geht er einigermaßen ab.

meine frage nun, ist die beschleunigung bei diesen fahrzeugen normal oder ist da was defekt, außerdem hab ich einen verbrauch von 13 litern obwohl ich das gaspedal nur "steichle" als kaum schneller als 100km/h auf ebener straße fahre...

bedanke mich schon jetzt für euere antworten.

gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

der 300-24V-Motor ist nicht gerade als "Drehmoment-Büffel" in die Motoren-Geschichte eingegangen :D; der muß - damit was vorwärtsgeht - schon ein wenig "getreten" werden...unter 4000 U/min passiert da generell eher wenig.;)

Mir ist das bei einer Fahrt mit einem W124 300CE-24V Cabrio mit 5-Gang-Automatik aufgefallen - dicker Bums aus dem Drehzahlkeller ist da nicht, leider.

Von daher schätze ich, daß mit deinem SL soweit alles ok ist.

am 15. März 2009 um 20:30

Hallo,

habe das gleiche Fahrzeug. Von lahm kann da keine Rede sein, eher ist das Gegenteil der Fall. Auch wenn ich schnell fahre, liegt der Verbrauch deutlich unter 12 Liter.

Was an deinem Auto nicht stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Leider sind die Fachkenntnisse in den Werkstätten höchst unterschiedlichlich, weil da scheinbar die Erfahrung fehlt. Ich verweise hier auf die Beiträge 'Motor stirbt ab' o.s.ä. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Solarking

Zitat:

Original geschrieben von Solarking

Ich verweise hier auf die Beiträge 'Motor stirbt ab' o.s.ä. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Gruß Solarking

ein ex 124 300-24 cabrio hatte mal die angewohnheit öfters abzusterben und kein gas - ausser vollgas - anzunehmen. bei mir war es damals der zündverteiler, bzw seine abgebrannten kontakte in der kappe. gab ne neue kappe und danach war alles i.0.. das auto war zwar kein ferrari aber lahm - auch im antritt - ist was anderes. hatte danach einen 320er im gleichen modell - daß der besser geht kann ich nicht bestätigen. das drehzahlniveau war nur etwa 500 u/min niedriger und er war bei weitem nicht so kernig wie der 24V. vlt hast du das gleiche problem.

Zitat:

Original geschrieben von seppl01234

hallo SL-Freunde,

bin durch gewisse umstände in den besitz eines sl 320-24 v gekommen. der wagen ist baujahr 1989 und hat 180.000 km drauf.

Die große Inspektion sollte also gerade erfolgt sein...? Oder ist das Dein nächstes Vorhaben als Willkommensgeschenk?

Zitat:

jetzt ist es so das das fahrzeug wenn ich das gas betätige nicht beschleunigt sonder einfach nur langsam schneller wird.

Auch langsames Schnellerwerden ist Beschleunigung, nur eben eine geringe. ;-)

Im Ernst: Es ist sehr schwer zu beurteilen, was Du von Deinem Auto erwartest. Ich habe die schwächere Version mit nur 12 Ventilen und kann nicht behaupten, dass der Wagen nicht schnell beschleunigen könne. Da es sich allerdings um ein komfortables und großes Auto handelt, spürt man die Beschleunigung nicht sehr. Und das ist auch gut so. Ist ja kein Fiat.

Zitat:

dabei spielt es keine rolle wie schnell ich das pedal durchtrete. wenn mann allerdings nen kick-down macht geht er einigermaßen ab.

Wie schnell man das Pedal durchtritt, ist in der Tat egal. Wie weit, eher weniger. Ist aber alles schwer zu vergleichen, da wir ja nicht wissen, was Du von dem Auto erwartest.

 

Zitat:

meine frage nun, ist die beschleunigung bei diesen fahrzeugen normal oder ist da was defekt, außerdem hab ich einen verbrauch von 13 litern obwohl ich das gaspedal nur "steichle" als kaum schneller als 100km/h auf ebener straße fahre...

Wenn Du über längere Zeit auf der Autobahn 100km/h gefahren bist (z.B. 200km), sollte der Verbrauch bei 10-11 Litern liegen. Wenn Du in der Stadt herumcruist, sind 13 Liter absolut normal. Auch bei gestreicheltem Gaspedal.

Viel Spaß mit dem Wagen! Poste doch mal ein paar Fotos. Vielleicht erkennen wir darauf 275er Hinterreifen, die könnten dann für die schlechte Beschleunigung verantwortlich sein...

Gruß,

Uli

Themenstarteram 16. März 2009 um 13:13

hallo zusammen,

gleich mal großen dank für euere antworten. mir absolut klar das so ein fahrzeug nicht mit 5 litern/100 km laufen kann. spaß kostet halt auch geld. fahre einen BMW X5, 3.0 d mit 218 ps " altes modell" an dem auto hab ich den maßtab gelegt. ich denke halt das es nicht sein kann das ich meinem X5 einen 320er SL mausetot fahre und zwar in jeder lebenslage....

bin leider kein mechaniker um mir selber helfen zu können. in eine fachwerkstatt will ich eigentlich auch nicht, da ich da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe in bezug auf reperatur. ja der kundendienst, muss mich erst noch schlau machen ob der gemacht worden ist, das fahrzeug ist noch abgemeldet und ich hab noch nicht alle papiere, bin nur mal mit der roten nummer gefahren.

könnte vielleicht sowas wie ein luftmassenmesser defekt sein?

am 16. März 2009 um 14:12

Hallo seppl01234,

der Beschreibung nach würde ich evt. auf Motornotlaufprogramm tippen. Aber Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Es kann der Luftmassenmesser sein, eventuell auch defekter Kat. Manchmal ist es hilfreich den Stecker des LMM zu lösen.

Aber was für ein Fahrzeug ist es den nun? 1989 gab es nur den 300SL-24V (KE-Jettronic) und der SL320-24V wurde erst ab 1993 mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM) gebaut.

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von seppl01234

hallo zusammen,

gleich mal großen dank für euere antworten. mir absolut klar das so ein fahrzeug nicht mit 5 litern/100 km laufen kann. spaß kostet halt auch geld.

Richtig, und das Verhältnis von Spaß und Geld ist beim SL eigentlich relativ gut.

Zitat:

fahre einen BMW X5, 3.0 d mit 218 ps " altes modell" an dem auto hab ich den maßtab gelegt. ich denke halt das es nicht sein kann das ich meinem X5 einen 320er SL mausetot fahre und zwar in jeder lebenslage....

Sorry, aber das sind Motoren, die in einer gänzlich anderen Generation entwickelt wurden. Der X5 mit 218PS ist mit Sicherheit agiler als der 300SL-24.

Zitat:

in eine fachwerkstatt will ich eigentlich auch nicht, da ich da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht habe in bezug auf reperatur. ja der kundendienst, muss mich erst noch schlau machen ob der gemacht worden ist, das fahrzeug ist noch abgemeldet und ich hab noch nicht alle papiere, bin nur mal mit der roten nummer gefahren.

Der 180tkm-Kundendienst für den SL ist sehr teuer, aber sehr sinnvoll. Hält man sich an die Wartungsintervalle, ist die Lebensdauer dieser Fahrzeuge generell sehr hoch.

Zitat:

könnte vielleicht sowas wie ein luftmassenmesser defekt sein?

Aus der Ferne kann man das nicht sagen, und es wäre auch komisch, irgend welche Teile reparieren zu wollen, die vielleicht gar nicht defekt sind.

am 17. März 2009 um 17:14

also deiner beschreibung nach dürfte es der luftmassenmesser sein. hatte ich beim 320er mal. das dumme war damals, dass es selbst mb nicht auslesen konnte. nur mit einem klugen tipp kam ich drauf. die diagnose zeigte keinen fehler. alternativ kann auch einer der klopfsensoren hin sein. oder die lamdasonde. aber bevor du alles wechselst ist der weg zu mb wohl der bessere. grüße

am 27. März 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Solarking

Hallo,

habe das gleiche Fahrzeug. Von lahm kann da keine Rede sein, eher ist das Gegenteil der Fall. Auch wenn ich schnell fahre, liegt der Verbrauch deutlich unter 12 Liter.

Was an deinem Auto nicht stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Leider sind die Fachkenntnisse in den Werkstätten höchst unterschiedlichlich, weil da scheinbar die Erfahrung fehlt. Ich verweise hier auf die Beiträge 'Motor stirbt ab' o.s.ä. Für dieses Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß Solarking

Hallo. Was braucht nen 93er 231ps 300sl-24`? Danke

 

Hat der 24v viel weniger power als der 500er mit 320 bzw 326ps? Danke

am 27. März 2009 um 10:23

Zitat:

 

Hallo. Was braucht nen 93er 231ps 300sl-24`? Danke

 

Hat der 24v viel weniger power als der 500er mit 320 bzw 326ps? Danke

Mein 300-24 braucht alles zwischen 7,5 Litern (Tempomat, konstant 90/100 km/h, offen) bis ca 18 Liter (Autobahn, schnelle Fahrt mit Kickdowns und dauernd über 200 km/h, offen).

Das Problem bei dem Motor ist, dass er unter 4000 U/min sehr durchzugsschwach ist und dabei nicht allzuviel verbraucht. Halt ein echter Rentnerblitz. Über 4000 U/min dreht und geht er wie die wilde Sau, macht dazu einen Motorsound wie ein großer BMW - Motor, die Momentanverbrauchsanzeige steht durchgängig auf Maximalverbrauch. Ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du weißt, wie man die Kiste fahren muß, macht sie richtig Spaß, ist eben was anderes als ein 500er, aber nicht schlechter.

Vorheriges längeres Warmfahren ist allerdings Pflicht, sonst macht die ZKD schnell die Grätsche.

VG

Thomas

Hallo,

das der X5 Kreise um den 300-24V fährt glaube ich sofort.

Ich hatte selber 6,5 Jahre einen 300-24V und weiss wovon ich rede und hier im Stammwerk der BMW ( Dingolfing ) fahren ja genug X5 rum :) Auch der Verbrauch war bei mir ( 5gang Automat ) so zwischen 12- 19 Liter aber unter 12l war es fast unmöglich. Des weitern braucht der Motor einfach Drehzahl damit sich was bewegt.....

Ich denke das bei deinem Wagen alles ok ist !!

Grüße

Hias

am 27. März 2009 um 12:08

Hallo. Wiefahre ich den am 300sl 24v am sparsamsten? Der dreht ja ziemlich hoch. man kann natürlich auch per "fuss-schalten" , so dass er beispielsweise bei 2500 anstatt 4000 in den nächsten gang dreht... Aber ich kenne das ja von schalter-fahrzeuge... zb im 3.gang 50 anstatt im 5.gang mit 50... da strengt sich der motor ja mehr an!.. Kann mich da jemand aufklären?Danke

am 27. März 2009 um 12:42

@Jürgen,

das was Du schreibst, hört sich für den V24 normal an. Dieser SL ist vllt nicht mehr zeitgemäß , wenn man sportl. Ambitionen hat. Wenn sich der SL in einem guten Zustand befindet , gebe ihn weiter an jemanden ,der die Qualitäten dieses SL zu schätzen weiss .

mfg Gavia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320-24V zu lahm bei der beschleunigung