ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 129er fragen!

SL 129er fragen!

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:28

Guten Abend. Habe da einige Probleme/Fragen zum 129er 300sl-24 bj93.

1.Wie lässt sich das Dach öffnen. ist ja nen cabrio. hab kein Hardtop sondern dieses Stoff mit "plastikscheiben"????

2. Was darf ein 300-sl 24 mit 231 ps verbrauchen?

3. Ist 10w 40 ok als Motorenöl? Und was für Getriebeöl bekommt er?

4.Stimmt es dass wenn zb Luft im Kühlsystem ist, dann diese Kühlmittelanzeige auch aufleuchtet? Jedenfalls ist genügend wasser drin.

5. Sitzheizung geht weder rechts noch links. Es leuchtet auch nix auf! Was kann das sein?SIcherung ist ok!

6.Was kostet es das Domlager links zu wechseln?

7. Muss man beim Kerzenwechsel diese "Sc<hraube" bzw "stift" abmachen und dann einbauen oder direkt mit diesem Stift einbauen?

8. Beim ganz einschlagen der Lenkung kommt so ein leichtes Quietschgeräusch- ist nicht von der Pumpe! Was kann es sein???

9. Was fahren diese motoren bei guter Pflege???

10. Geht bei euch der Öldruch während des Haltens auch manchmal runter oder Schwankt leicht?? Was kann das sein?

11. Bekommt der Motor denn auch keinen Öldruck, wenn er kein Wasser bekommt und geht aus?

12. Ein reifen vorne rechts verliert Luft, obwohl er neu gemacht wurde-alle 2 tage muss luft drauf, meint ihr bekommt man das mit diesem "Reifendicht" -so ne flasche für 10euro...hin??

Klima ist leider ohne Funktion, Was kann das sein, wonach sollte man da suchen=??

 

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

 

Guten Abend. Habe da einige Probleme/Fragen zum 129er 300sl-24 bj93.

1.Wie lässt sich das Dach öffnen. ist ja nen cabrio. hab kein Hardtop sondern dieses Stoff mit "plastikscheiben"????

2. Was darf ein 300-sl 24 mit 231 ps verbrauchen?

3. Ist 10w 40 ok als Motorenöl? Und was für Getriebeöl bekommt er?

4.Stimmt es dass wenn zb Luft im Kühlsystem ist, dann diese Kühlmittelanzeige auch aufleuchtet? Jedenfalls ist genügend wasser drin.

5. Sitzheizung geht weder rechts noch links. Es leuchtet auch nix auf! Was kann das sein?SIcherung ist ok!

6.Was kostet es das Domlager links zu wechseln?

7. Muss man beim Kerzenwechsel diese "Sc<hraube" bzw "stift" abmachen und dann einbauen oder direkt mit diesem Stift einbauen?

8. Beim ganz einschlagen der Lenkung kommt so ein leichtes Quietschgeräusch- ist nicht von der Pumpe! Was kann es sein???

9. Was fahren diese motoren bei guter Pflege???

10. Geht bei euch der Öldruch während des Haltens auch manchmal runter oder Schwankt leicht?? Was kann das sein?

11. Bekommt der Motor denn auch keinen Öldruck, wenn er kein Wasser bekommt und geht aus?

12. Ein reifen vorne rechts verliert Luft, obwohl er neu gemacht wurde-alle 2 tage muss luft drauf, meint ihr bekommt man das mit diesem "Reifendicht" -so ne flasche für 10euro...hin??

Klima ist leider ohne Funktion, Was kann das sein, wonach sollte man da suchen=??

 

Vielen Dank im vorraus.

Aprilscherz hin oder her, ich meine eine Antwort hat er doch verdient:

zu 1:

Die preiswerteste und auch wohl landesübliche Methode ist das Teppichmesser, dies gibt es als Zubehör in Mehrfachverpackungen recht preiswert im Baumarkt.

zu 2:

im allgemeinen Benzin und davon abhängig von der Fahrsituation verschiedene Mengen.

zu 3:

das erwähnte Motoröl ist eigentlich nicht mehr UPTODATE - heutzutage verwendet man für den Motor sowie für das Getriebe vorzugsweise kaltgepresstes natives Olivenöl.

zu 4:

Hierzu sind wissenschaftliche Test noch im Gange - das Leuchtverhalten diverser Anzeigen ist auch Gegenstand eines Ermittlungsausschusses des Europaparlaments - da ist also Geduld gefragt.

zu 5:

Diese Diagnose ist einfach - inzwischen ist es zu warm und die Komfortschaltung des Sitzes hat im Rahmen des ökologischen Wandels auf Sommerfunktion umgeschaltet.

zu 6:

ziemlich viel Arbeit - es hängt aber auch von den Außentemparaturen und der Luftfeuchtigkeit ab und ist somit nicht konkret zu quantifizieren.

zu 7:

Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten, im allgemeinen benutzt man hier einen Niethammer, wie man ihn auch aus dem Flugzeug- oder Schiffbau kennt.

zu 8:

Hier sollte man es nicht auf die Lenkung schieben, sondern auf die eigene Unachtsamkeit - dies zeigt an, das es an der Zeit ist von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

zu 9:

Hier die kurze und prägnante Antwort: im allgemeinen Benzin.

zu 10:

Dies ist völlig normal, da beim Halten an der Ampel die Anspannung des Fahrens vom Motor abfällt und er die kurze Ruhepause zum entspannen nutzt.

zu 11:

Diese Frage ist so bescheuert, das selbst mir dazu nichts einfällt.

zu 12:

Hier ist der Fehler offensichtlich, es wurde die falsche Luft eingefüllt - nach langjährigen Versuchen wird das einfüllen explizit von antarktischer Kontinentalluft (also kein Schelfeis) empfohlen.

So ich hoffe ich konnte helfen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2009 um 19:46

@ TE

 

Hast Du den Wagen schon gekauft???

Was hat der Motor gelaufen?

Hast Du auch einen Namen?

 

gruss stef@n ;)

hört sich an nach """ Scheunenfund"""

Dachbodenfund geht wegen der 1800 kg nicht.

NOCH ist 1er April

So long

Michael

am 1. April 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

12. Ein reifen vorne rechts verliert Luft, obwohl er neu gemacht wurde-alle 2 tage muss luft drauf, meint ihr bekommt man das mit diesem "Reifendicht" -so ne flasche für 10euro...hin??

Wenn es am Reifen liegt, vielleicht. Aber evtl. ist auch das Ventil defekt. Oder die Felge hat einen Riß.

Ich hatte auch vergebens einen neuen Reifen montieren lassen. Die Luft wollte nicht drin bleiben. Erst in einem Wasserbad konnte man erkennen, daß Luftblasen nicht am Reifen aufstiegen. Der Riß in der Felge wurde aber erst Sichtbar, als man an der entsprechende Stelle gesäubert hat (war innenliegend).

Gruß, Stefan!

Also nimm es mir nicht übel aber ich halte den Fragenkatalog für einen Aprilscherz.

Wenn es schon los geht, Reifen verliert Luft obwohl er neu gemacht ist. Dann hätte doch wohl der Reifenhändler zunächst mal ein Problem und nicht ich.

Wie geht das Verdeck auf? Na toll. Das halte ich mit Verlaub gesagt für die dümmste Frage. Wenn ich so ein Auto kaufe, dann ist es doch eines der ersten Dinge die ich mir ansehe bevor ich das Auto nehme um zu wissen ob das Dach in Ordnung ist.

Ich will hier nicht die einzelnen Fragen kommentieren denn ich halte das echt für einen Witz. Wenn nicht, dann ist er mit der Karre mal völlig angesch.... und hat in diesem Fall auch offensichtlich keinen blassen Dunst von Autos.

Osterferien .... ! 

Tja, gewisse Häuser haben für leichtere Fälle wieder Urlaub auf Ehrenwort. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

 

Guten Abend. Habe da einige Probleme/Fragen zum 129er 300sl-24 bj93.

1.Wie lässt sich das Dach öffnen. ist ja nen cabrio. hab kein Hardtop sondern dieses Stoff mit "plastikscheiben"????

2. Was darf ein 300-sl 24 mit 231 ps verbrauchen?

3. Ist 10w 40 ok als Motorenöl? Und was für Getriebeöl bekommt er?

4.Stimmt es dass wenn zb Luft im Kühlsystem ist, dann diese Kühlmittelanzeige auch aufleuchtet? Jedenfalls ist genügend wasser drin.

5. Sitzheizung geht weder rechts noch links. Es leuchtet auch nix auf! Was kann das sein?SIcherung ist ok!

6.Was kostet es das Domlager links zu wechseln?

7. Muss man beim Kerzenwechsel diese "Sc<hraube" bzw "stift" abmachen und dann einbauen oder direkt mit diesem Stift einbauen?

8. Beim ganz einschlagen der Lenkung kommt so ein leichtes Quietschgeräusch- ist nicht von der Pumpe! Was kann es sein???

9. Was fahren diese motoren bei guter Pflege???

10. Geht bei euch der Öldruch während des Haltens auch manchmal runter oder Schwankt leicht?? Was kann das sein?

11. Bekommt der Motor denn auch keinen Öldruck, wenn er kein Wasser bekommt und geht aus?

12. Ein reifen vorne rechts verliert Luft, obwohl er neu gemacht wurde-alle 2 tage muss luft drauf, meint ihr bekommt man das mit diesem "Reifendicht" -so ne flasche für 10euro...hin??

Klima ist leider ohne Funktion, Was kann das sein, wonach sollte man da suchen=??

 

Vielen Dank im vorraus.

Aprilscherz hin oder her, ich meine eine Antwort hat er doch verdient:

zu 1:

Die preiswerteste und auch wohl landesübliche Methode ist das Teppichmesser, dies gibt es als Zubehör in Mehrfachverpackungen recht preiswert im Baumarkt.

zu 2:

im allgemeinen Benzin und davon abhängig von der Fahrsituation verschiedene Mengen.

zu 3:

das erwähnte Motoröl ist eigentlich nicht mehr UPTODATE - heutzutage verwendet man für den Motor sowie für das Getriebe vorzugsweise kaltgepresstes natives Olivenöl.

zu 4:

Hierzu sind wissenschaftliche Test noch im Gange - das Leuchtverhalten diverser Anzeigen ist auch Gegenstand eines Ermittlungsausschusses des Europaparlaments - da ist also Geduld gefragt.

zu 5:

Diese Diagnose ist einfach - inzwischen ist es zu warm und die Komfortschaltung des Sitzes hat im Rahmen des ökologischen Wandels auf Sommerfunktion umgeschaltet.

zu 6:

ziemlich viel Arbeit - es hängt aber auch von den Außentemparaturen und der Luftfeuchtigkeit ab und ist somit nicht konkret zu quantifizieren.

zu 7:

Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten, im allgemeinen benutzt man hier einen Niethammer, wie man ihn auch aus dem Flugzeug- oder Schiffbau kennt.

zu 8:

Hier sollte man es nicht auf die Lenkung schieben, sondern auf die eigene Unachtsamkeit - dies zeigt an, das es an der Zeit ist von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

zu 9:

Hier die kurze und prägnante Antwort: im allgemeinen Benzin.

zu 10:

Dies ist völlig normal, da beim Halten an der Ampel die Anspannung des Fahrens vom Motor abfällt und er die kurze Ruhepause zum entspannen nutzt.

zu 11:

Diese Frage ist so bescheuert, das selbst mir dazu nichts einfällt.

zu 12:

Hier ist der Fehler offensichtlich, es wurde die falsche Luft eingefüllt - nach langjährigen Versuchen wird das einfüllen explizit von antarktischer Kontinentalluft (also kein Schelfeis) empfohlen.

So ich hoffe ich konnte helfen.

am 2. April 2009 um 7:50

servus beinand

ja sers ops ned schlecht geschrieben*lol*

also zu 11 würde ich klar sagen

wasser im motor und öl iss schwerere und sackt dadurch in die ölwanne

also sehr gefährlich weil die schmierung nur noch aus ölhaltigem wasser besteht

In so nem fall ist zu empfehlen beim nächsten tankerunfall sich hier wasser zu besorgen

 

gruss hundshund

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:34

Hallo. kann man jemand hier ernst bleiben und meine fragen beantworten?????

 

Desweiteren möchte ich wissen ob man ohne weiteres ein "milen" tacho gegen ein deutsches tauschen kann/darf?

 

Was für ne batterie muss da rein??? Danke

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hallo. kann man jemand hier ernst bleiben und meine fragen beantworten?????

 

Desweiteren möchte ich wissen ob man ohne weiteres ein "milen" tacho gegen ein deutsches tauschen kann/darf?

 

Was für ne batterie muss da rein??? Danke

Hallo,

zunächst einmal willkommen im SL-Forum, wo es zum guten Ton gehört, dass man sich zu Beginn kurz mit seinem Namen vorstellt und sein Fahrzeug in kurzen Worten beschreibt.

Gib uns doch mal eine Info, was Du überhaupt vorhast. Willst Du ein Fahrzeug aus den USA nach EU überführen? Beschreibe doch einfach mal Dein Problem, dann können wir Dir auch konkret etwas zu Deinen Fragen schreiben.

Fest steht mir mich allerdings bereits eines: Wenn das alles stimmt, was aus Deinen Fragen hervorgeht, dann hast Du richtig viel Arbeit vor Dir....!!

Viel Erfolg,

Uli

Moderator im Motor-Talk

Ich mache mal den Anfang mit den Fragen:

Zitat:

1.Wie lässt sich das Dach öffnen. ist ja nen cabrio. hab kein Hardtop sondern dieses Stoff mit "plastikscheiben"????

Dafür gibt es einen kleinen roten Knopf. Zieht man den nach hinten, beginnt eine längere, elektronisch gesteuerte Prozedur (hoffentlich).

Zitat:

2. Was darf ein 300-sl 24 mit 231 ps verbrauchen?

Ca. 11-13 Liter / 100km.

Zitat:

3. Ist 10w 40 ok als Motorenöl? Und was für Getriebeöl bekommt er?

Wenn der Motor bisher mit 10W40 gefahren wurde, kann man das auch weiterhin machen.

Zitat:

4.Stimmt es dass wenn zb Luft im Kühlsystem ist, dann diese Kühlmittelanzeige auch aufleuchtet? Jedenfalls ist genügend wasser drin.

Keine Ahnung.

Zitat:

5. Sitzheizung geht weder rechts noch links. Es leuchtet auch nix auf! Was kann das sein?SIcherung ist ok!

Ist denn überhaupt eine Sitzheizung eingebaut? Oder nur die Schalter? Ich glaube, da gibt es ein Steuergerät.

Zitat:

6.Was kostet es das Domlager links zu wechseln?

Keine Ahnung.

Zitat:

7. Muss man beim Kerzenwechsel diese "Sc<hraube" bzw "stift" abmachen und dann einbauen oder direkt mit diesem Stift einbauen?

Siehe Frage 6.

Zitat:

8. Beim ganz einschlagen der Lenkung kommt so ein leichtes Quietschgeräusch- ist nicht von der Pumpe! Was kann es sein???

Siehe Frage 7.

Zitat:

9. Was fahren diese motoren bei guter Pflege???

Es wurden schon 24V-Motoren mit 300tkm gesichtet. Irgendwann gehen wesentliche Aggregate kaputt, dann wird es schrittweise teurer, so ein Fahrzeug noch am Leben zu erhalten.

Zitat:

10. Geht bei euch der Öldruch während des Haltens auch manchmal runter oder Schwankt leicht?? Was kann das sein?

Bei mir ist das nicht so. Es könnte die Kopfdichtung sein.

Zitat:

11. Bekommt der Motor denn auch keinen Öldruck, wenn er kein Wasser bekommt und geht aus?

Wasser??? Ich hoffe, Wasser und Öl laufen bei Dir schön getrennt. Wenn Du ein Ausgehen des Motors auf das Problem mit dem Kühlmittels schieben willst, muss ich Dich aber enttäuschen.

Zitat:

12. Ein reifen vorne rechts verliert Luft, obwohl er neu gemacht wurde-alle 2 tage muss luft drauf, meint ihr bekommt man das mit diesem "Reifendicht" -so ne flasche für 10euro...hin??

Das ist ein Reifenproblem, kein SL-spezifisches. Kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Klima ist leider ohne Funktion, Was kann das sein, wonach sollte man da suchen=??

Vielleicht ist sie leer?

Ich hoffe, für die Schüssel hast Du nicht mehr als 1.000 EUR bezahlt!

.

Gröööööhl!

Osterferien.... womöglich ein "Kusäng" von vk2007

 

Axel :D 

Ist das dein Vollausgestatter Wagen mit Xenon den du verkaufen wolltest ????

Hallo. Hätte jemand interesse an einem 300SL-24V, bj 93 mit 196000. Auto hat auch Hardtop.

Lack : Schwarz, leider mit kratzern, aber kein rost, sonst sehr gepflegt. Innen auch schwarz.

Front, Heck und Seitenscheiben beschädigt, Fahrerscheibe ok

Motor/ und Automatikgetriebe TOP. Vollausstattung plus Xenon.

Preis VHB.

Link Service

O D E R

Willst Du nun doch einen W140 und deinen W126 ( ein sehr schönes Modell...IMHO )

verkaufen und den SL oder ?????

Suche W140

ODER

Fährst Du deinen 190er 2,5D weiter.......

Hallo. Habe am 190d 2.5 auch so eine art klackern vom motorraum. Was kann das sein? Es hörte sich so an, als wenn man von innen schnell an den motor klopft... der wagen hat 294tkm,bj 85.

Grüße nach Bielefeld

Hias

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

Ist das dein Vollausgestatter Wagen mit Xenon den du verkaufen wolltest ????

O D E R

Willst Du nun doch einen W140 und deinen W126 ( ein sehr schönes Modell...IMHO )

verkaufen und den SL oder ?????

ODER

Fährst Du deinen 190er 2,5D weiter.......

Hallo. Habe am 190d 2.5 auch so eine art klackern vom motorraum. Was kann das sein? Es hörte sich so an, als wenn man von innen schnell an den motor klopft... der wagen hat 294tkm,bj 85.

Grüße nach Bielefeld

Hias

Wer sagt uns denn, dass das alles seine Fahrzeuge sind? Könnte doch sein, dass er eine kleine Mercedeswerkstatt aufgemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen