ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Skyteam...eine Überlegung wert?

Skyteam...eine Überlegung wert?

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:49

Servus Männer,

 

wollt mal fragen, ob jemand von Euch ahnung oda Erfarung mit den Mopeds von Skyteam hat.

Hab interesse an einer Dax Replika 125 und möchte nur abklären, ob´s probleme mit den Geräten gibt bzw. wie zuverlässig sie sind.

 

 

Falls jemand bescheid weiß, würde ich mich sehr  über einen Erfahrungsaustausch freuen.

 

Mfg aus dem Schwarzwald:D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu den Skyteam-Mopeds' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Twinfreak,

mit dem Dax Nachbau selbst habe ich keine Erfahrung.

Habe nur die 50er Enduro von Skyteam, wenn du also Spaß daran hast schlechte Verarbeitung auszubessern kann ichs nur empfehlen ;)

Ich habe jetzt knapp 3000 KM runter und was du mit diesen Dingern erlebst ist unbeschreiblich. Die Bremskolben verkanten sich und die Bremse blockiert, der Tacho funktioniert nach und nach nicht mehr, die Elektronik lässt sehr zu wünschen übrig. Die Schrauben brechen ab, weil der Motor in höheren drezahlbereichen so stark vibriert.

Ich könnte dir noch mehr erzählen, aber belassen wir es dabei.

Ich hoffe ich konnte dir genug Auskunft über diese billigen Kopien geben.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu den Skyteam-Mopeds' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Mädel sieht doch gut aus.:D

am 12. März 2013 um 8:55

Die Cobra ist doch gar nicht so schlecht, bekommst um die 11-1200 € teilweise auch gebraucht. Erwarte aber nicht zuviel von der Leistung, das können die Kinäsen nicht und die Cobra hat einen Stößelstangenmotor = alten Bauernmotor von Honda wie z.b. XR125 L nur die (L) hat den verbaut. Kette, Öl, Batt, Birnen, Reifen abfahren und vernünpftige Quali später drauf. Verbrauch ist ok, für deine größe schon Perfekt, die anderen sind eher zu klein, geht zwar auch aber die Cobra ist schon vom Sitzen besser.

P.S ich sehe gerade, das einer die weiße Anbietet, schon überarbeitet. 280 km gelaufen 86 km/h Eingetragen, das ist wichtig für die Versich. EZ. 05-11 für 850 € steht irgendwo in Bayern. Bringe euch beiden zussammen wenn du das willst

am 12. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Nach Möglichkeit sollte das neue Kleinkubikgefährt so leicht wie möglich und so klein wie möglich sein, da ich dann eine Möglichkeit habe, auch bei miesem Wetter, das Ding die Kellertreppe runter zu tragen und es auch dort überwintern zu lassen, zu schrauben, Viertakter, wegen dem Verbrauch...

Ok, ich weis kein Roller. Eventuell wäre die Honda Wave 110i dennoch eine Überlegung wert, da es ein Crossover aus Motorrad und Roller ist. Wobei man sagen muß, das Ding hat mehr gemeinsam mit einem Motorrad, als mit einem Roller. Du hast eine 4-Gang-Halbautomatik, der Motor sitzt fest am Rahmen und der Antrieb geht über Kette.

Für die Stadt absolut das Beste, was du für den Preis bekommen kannst (1700€). Die Kleine ist extrem leicht (99kg, vollgetankt), hat einen tiefen Schwerpunkt und ist durch die großen Reifen auch sehr stabil. Ich selber wunder' mich immer, was man alles mit dem Ding anstellen kann, ohne das man irgendwas spürt. Traut man den dünnen Reifen gar nicht zu.

Ach ja, sparsam ist sie auch noch. In der Regel bist du damit zwischen 1.8-2.5l/100km unterwegs. Im Gegensatz zur Kymco ist dieser Motor hier einer mit Einspritzung. Zuverlässigkeit sollte kein Problem sein, denn immerhin baut Honda die CUBs (Cheap Urban Bike) seit 1958.

Eventuell bekommst du gebraucht den Vorgänger, die Innova. Die gibt's dann mit 125ccm und 10PS.

Sicher ist eine CUB keine Schönheit, aber für den von dir vorgesehenen Zweck gibt's nix besseres. Die Kymco ist größer, schwerer und mit Sicherheit durstiger.

Grüße,

Zeph

am 12. März 2013 um 20:40

Danke erst mal für die Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Die Cobra ist doch gar nicht so schlecht, bekommst um die 11-1200 € teilweise auch gebraucht. Erwarte aber nicht zuviel von der Leistung, das können die Kinäsen nicht und die Cobra hat einen Stößelstangenmotor = alten Bauernmotor von Honda wie z.b. XR125 L nur die (L) hat den verbaut. Kette, Öl, Batt, Birnen, Reifen abfahren und vernünpftige Quali später drauf. Verbrauch ist ok, für deine größe schon Perfekt, die anderen sind eher zu klein, geht zwar auch aber die Cobra ist schon vom Sitzen besser.

P.S ich sehe gerade, das einer die weiße Anbietet, schon überarbeitet. 280 km gelaufen 86 km/h Eingetragen, das ist wichtig für die Versich. EZ. 05-11 für 850 € steht irgendwo in Bayern. Bringe euch beiden zussammen wenn du das willst

Tja, wie ich mit Erstaunen feststellen musste, hat Skyteam die Preise erhöht, die Cobra kostet aktuell 1499€ + 150€ Versand.

Das Angebot aus Bayern ist nicht schlecht, aber ich orientiere mich vorerst einmal weiter,trotzdem thanks...

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

 

Ok, ich weis kein Roller. Eventuell wäre die Honda Wave 110i dennoch eine Überlegung wert, da es ein Crossover aus Motorrad und Roller ist. Wobei man sagen muß, das Ding hat mehr gemeinsam mit einem Motorrad, als mit einem Roller. Du hast eine 4-Gang-Halbautomatik, der Motor sitzt fest am Rahmen und der Antrieb geht über Kette.

Sorry, aber die Wave ist nicht so mein Ding...

Eine sehr gute Wahl wäre zum Beispiel die Zipp Manic RS 125

Aber der Vertrieb und Kundenservice, Ersatzteile scheinen noch ein Problem darzustellen:

http://youtu.be/xmL_7ICdEfQ

Habe mir auch eine Keeway Speed 125 angesehen, keine drei Jahre alt und rostet was das Zeug hält...

Guten Morgen, Beitrag ist ja schon älter... antworte dennoch mal!

 

Ich habe mittlerweile das dritte Moped mit kleinen Rädern. Zuerst eine getunte Skyteam 50-er aus dem Baujahr 2004 oder so.... Bei der waren die Vibrationen so stark, dass mit die Finger am Lenker eingeschlafen sind.

 

Danach eine Urban M5 (gab es bei Otto), hier war der Service und die Ersatzteilversorgung jedoch so schlecht, dass ich mich aus diesem Grunde wieder von Ihr trennen musste.

 

Nun habe ich mir im Januar 2020 eine 2018-er Skyteam Dax 125 angeschafft. Die Lenker Vibrationen halten sich in Grenzen, nur bei Vollgas (ca. 90Km/H) Vibrieren die Hitzebleche am Auspuff sehr stark. Da man Vollgas jedoch nicht ständig fährt, kann man damit klar kommen meiner Meinung nach. Das Moped hat schon LED-Beleuchtung+Tacho und auch Einspritzung. Motor läuft klasse uns springt auch gut an. Einzige, das Getriebe ist etwas Gewöhnungsbedürftig da etwas Hakelig. Dafür eben günstig und man bekommt unzähliges Zubehör und Tuningmaterial (natürlich verboten!). Für die Stadt oder das Wohnmobil finde ich die kleine gut geeignet. Wer super Qualität möchte und selber keinen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, sollte sich lieber bei den Bekannten Marken wie Honda,Yamaha und ähnliche umsehen.

 

Liebe Grüße

Thomas

am 5. Juli 2020 um 17:59

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich bin der Philipp und neu hier:)

In nächster Zeit werde ich die Prüfung zum A1 ablegen und will mich auf den Kauf des "Motorrads" vorbereiten.

Es soll eine Skyteam Skymax (DAX) 125 werden, das steht fest.

Ich bin mir Bewusst, daß es mehr oder weniger Chinakracher sind die man nicht mit einer originalen Dax vergleichen sollte.. ;)

2017 oder 18 sind die neuen EU4 Einspritzer erschienen. Diese sollen laut Händler weniger verbrauchen, und ein plus an Leistung haben. Etwas mehr als 8PS haben die neuen Modelle. Außerdem haben die jetzt eine Tankanzeige, Ganganzeige, LED hier und da und so weiter.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit gegenüber den Vergasermodellen aus?

Welche sind besser, was eignet sich für den täglichen Gebrauch?

Nun will ich auch guten Gewissens auch eventuell ein gebrauchtes, allerdings wenig gefahrenes Modell kaufen. Auf was muß man bei den kleinen achten?

Und dann noch die allerletzte Frage nebenbei : Welche Baujahre (auch Vergaßermodelle) sind zu empfehlen, welche eher nicht?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Philipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skyteam - Auf was achten/Erfahrungen?' überführt.]

am 8. Juli 2020 um 19:38

Schade, hier hat offenbar keiner eine Antwort für Dich?

Verwunderlich, so selten sind die Dinger ja doch nicht.

Das da niemand hier aktiv ist, der sowas hat? Komisch.

Ich hab nur gehört daß manche Teil sehr rostanfällig sein sollen.

Also in der Garage ist das Teil besser aufgehoben als auf dem Gehweg.

Außerdem haben viele Besitzer, so hab ich es in einem anderen Forum gelesen, fast sämtliche Schrauben gegen welche mit höherer Qualität oder Festigkeit ausgetauscht.

Ob das tatsächlich so ein Problem ist? Keine Ahnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skyteam - Auf was achten/Erfahrungen?' überführt.]

am 9. Juli 2020 um 15:58

Zitat:

Schade, hier hat offenbar keiner eine Antwort für Dich?

Verwunderlich, so selten sind die Dinger ja doch nicht.

Das da niemand hier aktiv ist, der sowas hat? Komisch.

Ich hab nur gehört daß manche Teil sehr rostanfällig sein sollen.

Also in der Garage ist das Teil besser aufgehoben als auf dem Gehweg.

Außerdem haben viele Besitzer, so hab ich es in einem anderen Forum gelesen, fast sämtliche Schrauben gegen welche mit höherer Qualität oder Festigkeit ausgetauscht.

Ob das tatsächlich so ein Problem ist? Keine Ahnung.

Hallo Kornpeter!

Danke dir für deine Tipps! In einer Garage wird es auf jeden Fall stehen. Allerdings steht meine Hauptfrage noch offen, ob die neuen Einspritzer besser als die Vergaser sind oder umgekehrt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skyteam - Auf was achten/Erfahrungen?' überführt.]

am 9. Juli 2020 um 19:17

Der Vergaser dürfte kostengünstiger zu reparieren sein, wenn es mal notwendig wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skyteam - Auf was achten/Erfahrungen?' überführt.]

Ich bekomme leider keine Antwortmails von hier und weiß daher nicht von Antworten in diesem Tread.

Ich bin von den Einspritzern begeistert, da man dort nichts mehr selber einstellen muss. Sprang bei mir immer an.

Auch zum Thema Tuning ist alles günstig (aber verboten!) Hier kann man eine, ich nenne es mal OBD-Schnitstelle mit Sofware für keine 70€ erwerben und das Ding entdrosseln. An meiner war der Billigbenzinschlauch aus China ein Problem, da dieser wärend der Ausfahrt irgendwann undicht wurde und dadurch zu Zündaussetzern führte. Das hat dann irgendwann dazu geführt, das die Motorelektronik nicht mehr wollte. Nach wechseln des Schlauches und an-, und abklemmen der Batterie funktionierte dann wieder alles bei mir.

Von Zeit zu Zeit löst sich wegen der Vibrationen mal eine Schraube, wieder festziehen und gut!

Lg

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Skyteam...eine Überlegung wert?