ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb Autokauf!?

Skoda Superb Autokauf!?

Themenstarteram 28. April 2007 um 13:20

Hallo Skoda-Fahrer,

zur Zeit fahre ich noch einen Passat, wie unten in der Signatur steht. Da mir ein neues Auto vorschwebt, wollte ich mal gern eure Meinung zum Superb wissen und zu diesem gelinkten Angebot.

==> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sdpirhnooyn

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. April 2007 um 14:47

Wenn Austattung und Motor passt für dich.... ist das ja ein gutes Angebot für einen Neuwagen - wieso da Gebrauchtwagen steht keine Ahnung war ja noch nie zugelassen....

Alles wichtige wie (normale) Klima, ESP FH usw ist ja drin

Platzangebot ist ja wirklich im Superb sehr üppig, selbst wenn man vom Passat kommt.

am 28. April 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Platzangebot ist ja wirklich im Superb sehr üppig, selbst wenn man vom Passat kommt.

du witzbold!

da beide sie selbe plattform haben ist in beiden genau so viel platz :)

klima, e-fenster etc. gehören zur grundaussattung beim superb (deutschland). metalliklack nur gegen aufpreis. er liegt somit ca. 7000 unter liste. ist der preisweteste motor und die geringste aussattung, aber der preis ist ok.

motor und auto ist nicht mehr der aktuelle technikstand aber wenn du was zuverlässigs brauchst und mit dem technikstand von vor über 5 jahren klar kommst, dann nimm ihn

Fahre aktuell einen Skoda Superb 2,8l neben meinem BMW

Seit 3 Jahren keine Probleme damit, genauso wenig wie mit dem Passat 3BG zuvor.

Das Platzangebot hinten ist deutlich größer als im Passat, da der Superb auf der China-Plattform des Passat steht, und der 10cm mehr Achsabstand hat.

Motor muss für einen persönlich passen, da sage ich nix dazu.

Das Angebot ist gut, da ich Vollausstatung habe bin ich natürlich verwöhnt.

Wenns gefällt, kaufen

Gruß Walu

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:58

nabend,

erstmal danke für eure antworten. also die ausstattung würde mir auf jedenfall reichen, da sie schon wesentlich üppiger ausfällt als die meines jetzigen passats und auch mit der technik an sich denke ich, das die noch ausreicht. oder gibt es vielleicht bald den superb II? die frage zur motorisierung ist natürlich berechtigt. wie unten in der sig steht, fahre ich den basismotor im passat. leider gibt es zwischen 2.0 und 2.8 nur den 1.8T im skoda und der gefällt mir persönlich nicht so gut, weil ich nicht weiß wie anfällig der turbo und der ganze motor ist. würde es den 2.3l aus dem passat auch im skoda geben, wäre das meine topmotorisierung. gibs den 2.0 im skoda nur mit 115 ps, weil im passat 3bg gabs den ja auch mal mit 130 ps, soweit ich weiß. kann mir dazu jemand was sagen?

Also den 2,0 gibt nur mit einer Leistungsstufe. Der 1,8t bekommt nur gute Kritiken, sowohl was den Verbrauch wie vor allem die Robustheit anbelangt. Hätte ich hier null Probleme, im Audi gibts den 1,8t auch mit 180 und 225PS(natürlich mit anderen Komponenten)

Der Superb II soll nächstes Jahr kommen, wann genau wiss ich jetzt nicht, wird sicherlich aber preislich höher eingestiuft sein, als dieses Modell was du gesehen hast.

Den 1,6l hat mein Schwiegervater auch im Passat, ist so ziemlich die letzte Motorisierung, schluckt viel, braucht hohe Drehzahl, ist null elastisch. Wirst du bestätigen können. Da wird der 2,0 schon eine deutliche Stufe besser sein.

Themenstarteram 28. April 2007 um 21:03

@ walu123,

jop, der 1.6 im passat ist leider nicht zu empfehlen. die genannten sachen stimmen alle. schade, das es den superb als 2.0 nur mit dieser einen leistungsstufe gibt. muss ich dann mal schaun, das ich bei uns hier einen probe fahren kann. danke für die antworten.

am 4. Mai 2007 um 23:23

Ne das Platzangebot ist üppiger da zwar die Plattform mit dem Passat identisch ist aber im Superb verlängert ist gegenüber dem Passat, deshalb auch deutlich grösser wie der Passat im Innenraum

Die Plattformen sind nämlich in der Länge und Breite variabel!!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:03

Hallo zusammen,

also wie schon geschrieben bin ich letzte woche 2 mal Superb Probe gefahren. Am Mittwoch war es der 2.0 mit 115 PS und Comfort Ausstattung. Und am Donnerstag, den 2.0 TDI mit DPF und Comfort Austattung.

 

zu Mittwoch:

Also erstmal ist der Superb wirklich noch ein Stückel größer als mein jetziger Passat. Ich finde vor allem hinten im Fond in Form der Beinfreiheit macht es sich besonders bemerkbar. Der Motor, 2.0 mit 115 PS wirkt nicht untermotorisiert, aber mit steigender Geschwindigkeit, leider auch nen kleiner Säufer, wie mein jetziger 1.6 im Passat. Die Austattung fand ich persönlich vollkommen ausreichend, da alles wichitge, was mir jetzt im Passat fehlt, wie Klimaanlage (Climatronic), Bordcomputer, ESP, Kopfairbags u. v. m. vorhanden ist! naja und es ist ja immerhin alles VW Technik, von daher sicher auch in der Qualität gut bis sehr gut zu bewerten. Der Innenraum ist Stoffpolsterung in Schwarz gewesen, nicht ganz mein Geschmack, aber trotzdem gefiel mir die Aufteilung der Mittelkonsole, Instrumente alle gut ablesbar. Leider sind im Skoda ja die Tachoangaben den Rundinstrumenten angepasst, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es im Passat anders ist ...

Fazit: Schönes Auto, trotzdem der Motor doch etwas zu mager. "Meine persönliche Meinung"

zu Donnerstag:

Diesmal wie oben beschrieben, ein Diesel mit 140 PS und DPF. Der Motor machte auf mich einen doch sehr spritzigen und spurtstarken Eindruck, was wohl den 320 NM Drehmoment zu verdanken ist :) Vorallem der Verbrauch 350 km und nen Durchschnittsverbrauch von nur 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Austattung war absolut TOP und auch die Verarbeitungsqualität der Materialien haben Freundin und mich nachhaltig überzeugt. Diesmal war der Wagen im Innenraum mit Leder ausgeschlagen in einem grau/schwarzem Ton, Vorder- u. Rücksitze waren beheizbar, sehr angenehm wohl für den Winter naja und der enorme Platz im Innenraum.

Fazit: Ein Auto, das auf anhieb gefällt. Bin sehr geneigt, fast genau so einen Skoda zu kaufen.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Weiter oben in diesem Thread wurde irgendwo geschrieben, das 2008 der Superb II kommen soll, gibt es da schon genauere Daten und wie die Motorenpalette da aussehen wird!??

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:58

Hallo nochmal,

mich interessiert nun nochmal folgende Frage. Es gibt hier ja mit Sicherheit ein paar Menschen, die den Superb V6 fahren, als benziner oder auch als Diesel.

zum Benziner:

würde ich ganz gern wissen wollen, wieviel so ein V6 Benziner im Superb denn kosten tut im Jahr, steuerlich und versicherungstechnisch!? Meine zweite Frage ist, was sich der Wagen bei normaler Fahrweise an gutem Super Plus gönnt!?

zum Diesel:

im allgemeinen wie oben, Verbrauch bei normaler Fahrweise und wie es mit der Nachrüstung eines DPF's steht, geht das und lohnt es überhaupt!? Dann natürlich auch, was so ein Wagen steuerlich und versicherungstechnisch kosten tut!?

 

Habe nämlich grad nochmal bei autoscout24 bisschen rein geschaut und preislich sind die Unterschiede ja nicht ganz so groß, von daher würde mich der V6 als Benziner sehr ansprechen.

In den älteren Baujahren wurde ja auch noch der 1.9 TDI mit 131 PS im Superb verbaut, ist die DPF Nachrüstung da möglich, oder nicht!?

Fahre ja den 2,8 V6 mit Automatik

Vebrauchstechnisch liegt der zw. 9,5-12,5l, je nach dem wer fährt und wo. Im Schnitt irgendwo 10,5l Und, ich tanke Super, kein Super Plus.

Steuerlich sind keine großen Mehrkosten, da ja auch der 2,8l EURO 4 erfüllt. Die Versicherung ist bei 35% auch günstig, aber die genaue Einstufung liegt bei 18 für Haftpflicht und glaube ich 22 VK

Wenn du ADAC Mitglied bist, da gabs einen Test dazu, genau zum 2,8l Automatik Elegance

Gruß Walu

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 19:32

@ walu123,

also im ADAC bin ich nicht drin. aber nen autumat würde für mich eh nicht in frage kommen. werde mir nochmal paar angebote einholen und dann entscheiden.

schönen sonntag abend noch.

am 7. Mai 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Ne das Platzangebot ist üppiger da zwar die Plattform mit dem Passat identisch ist aber im Superb verlängert ist gegenüber dem Passat, deshalb auch deutlich grösser wie der Passat im Innenraum.

Nicht ganz richtig.

Der Rahmen des Superb basiert auf dem 3BG+ aus China, die Bodengruppe beinhaltet in etwa zu gleichen teilen den Passat Plus und den Audi A6. Es gibt wesentlich weniger gleiche Teile mit dem "normalen" 3BG als man vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Weiter oben in diesem Thread wurde irgendwo geschrieben, das 2008 der Superb II kommen soll, gibt es da schon genauere Daten und wie die Motorenpalette da aussehen wird!??

Leider nicht. Es ist noch nicht einmal bekannt welchen Grundrahmen er haben wird (Jetta, Passat o.ä.).

Fakt ist wohl das er spürbar kleiner wird als der Superb 3U.

Er wird wieder nicht als Kombi erhältlich sein.

Vorerst wird er wohl aussschließlich mit 4 Zylinder-Motoren angeboten werden, welche steht allerdings noch nicht fest. (bzw. mir ist es einfach noch nicht bekannt... :p )

Preislich wird er wohl über dem aktuellen Superb liegen, wird merklich teurer werden als der Octavia II.

 

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

Hallo nochmal,

mich interessiert nun nochmal folgende Frage. Es gibt hier ja mit Sicherheit ein paar Menschen, die den Superb V6 fahren, als benziner oder auch als Diesel.

Hier, ich.

Zitat:

Original geschrieben von 97er 3B

zum Diesel:

im allgemeinen wie oben, Verbrauch bei normaler Fahrweise und wie es mit der Nachrüstung eines DPF's steht, geht das und lohnt es überhaupt!? Dann natürlich auch, was so ein Wagen steuerlich und versicherungstechnisch kosten tut!?

In den älteren Baujahren wurde ja auch noch der 1.9 TDI mit 131 PS im Superb verbaut, ist die DPF Nachrüstung da möglich, oder nicht!?

Steuer im Jahr 386 Euro ohne DPF(2.5TDI).

Versicherung HP/TK150/VK300 167Euro im Vierteljahr(45tkm/Jahr) bei der HUK-Coburg. Tarif für Beamte und öffentlichen Dienst. Halter ist 23, keine Fahrer unter 23.

Verbrauch bei mir um 8 Liter/100km allerdings bin ich auch sehr flott unterwegs, in der Regel Tempomat 200.

DPF ist bei bei beiden Dieseln(V6 und 1.9er) möglich, Kosten um 700 Euro. Lohnt sich aber IMHO nicht.

Einziger mir bekannter Mangel des Superbs an sich:

Er frisst gerne PDC-Sensoren, Material gibt es aber von Skoda auf Kulanz(Ich glaub bis 6 Jahre Alter), musst nur einmal im Jahr(ungefähr) 25-35 Euro für den Wechsel einplanen... ;)

Danach kostet ein Sensor mit Wechsel etwa 100 Euro.

Haken beim V6-TDI, alle 120tkm eine wirklich GROSSE Inspektion, liegt über 1000 Euro...

Fahr in Probe, dann weisst du ob er was für dich ist...

Gruß von einem begeisterten Superb-Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen