1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Skoda Superb 1,9TDI, brauche Rat

Skoda Superb 1,9TDI, brauche Rat

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo,
ich will mir den Skoda Superb 1,9TDI (mit Vollausstattung) holen. Er hat 96 kw (131 PS), ist EZ 09/05, hat 2.750km runter und ist ein Ex-Vorführwagen...
Meine Frage: Könnt Ihr mir sagen was er wohl verbraucht und ob 22000 Euro angemessen sind? Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell und der Motorisierung? Wäre über einige Tipps sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
Moritz

17 Antworten

Ich habe eine ähnliche Maschine in meinem Octi: 1.9TDI PD mit 131PS... Oder ist dein Motor auch ein "Pumpedüse"?

Mit meinem leichteren Octi habe ich einen Verbrauch über Land von ca. 5.5 lt. Bordcomputer. Das wird beim Superb aber mehr sein. Ich denke, jeh nach Fahrweise ca. 6.2

Beim Diesel sind mir nur vier Dinge aufgefallen:
a) beim Neufahrzeug geht auch etwas Öl mit durch und es kann sinnvoll sein, einen halben Liter bei sich zu haben, bis sich die Maschine richtig eingelaufen hat. Dann sind alle möglichen Spalten "verstopft" und du bemerkst den Ölverbrauch zwischen zwei Ölwechsel nicht mehr.
b) man sollte vorglühen lassen. Das dauert bei heutigen Diesel nicht mehr lange (~ zwei Sekunden im Sommer, mehr dann im Winter (~ 5 Sekunden), wenn der Wagen durchgekühlt ist), ist aber besser für den Motor.
c) mein TDI hat dank Turbo im unteren Drehzahlbereich sehr guten Durchzug, der mit einem gleich motorisierten Benziner nicht erreicht wird - die müssen halt höher drehen.
d) Der Motor wird (naturgemäß) nicht so schnell warm, wie ein Benziner - der Motorblock ist halt etwas massiger.

Beachte, den Steuerriemen rechtzeitig zu wechseln. Das müßte so um die 120.000 bis 150.000 km Laufleistung sein (genaueres weiß der Freundliche oder die Forenteilnehmer hier). Dabei ist es ratsam, die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen. Der Aufpreis ist in dem Moment nicht so heftig, als wenn die nach dem Wechsel undicht wird und man wieder dabei muß (und daß sie dann undicht wird, ist eher die Regel als die Ausnahme - die Lager werden halt anders belastet als vorher und sie läuft sich neu ein).

Zudem solltest Du, wenn Du planen solltest mit Biodiesel zu fahren, dich darüber genauestens informieren. Kurz gesagt ist zu beachten, daß Biodiesel agressiver ist und damit wahrscheinlich zusätzliche Reparaturen notwendig werden (Benzinpumpe z.B.), welche die Ersparniss wieder auffressen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

/E: Noch was zum Öl: möglicherweise ist der Wagen auf LongLife-Öl eingestellt, was längere Wartungsintervalle verspricht. Das Öl ist teuerer, so daß einige ihr Fahrzeug haben umstellen lassen. Wer allerdings viel fährt (was bei einer Diesel-Anschaffung anzunehmen ist) ist IMHO mit LongLife besser dran - sonst ist man doch recht häufig in der Werkstatt.
Das bedeutet aber auch, daß Du, wenn Du was nachfüllen musst, LongLife-Öl zum Nachkippen dabei haben solltest.
Wann der Wagen neues Öl haben will, sagt Dir dann der Bordcomputer - in der Regel 1.000 KM vorher (jedenfalls bei mir). Das Intervall hängt auch von der Fahrweise ab (jeweilige Strecke und Fahrstil)

Zitat:

man sollte vorglühen lassen. Das dauert bei heutigen Diesel nicht mehr lange (~ zwei Sekunden im Sommer,

Ab +5?C wird nicht vorgeglüht. Die Lampe leuchtet zwar auf, aber nur darum, weil es sich um eine kombinierte Anzeige von Motorelektronik und Vorglühanlage handelt.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

man sollte vorglühen lassen. Das dauert bei heutigen Diesel nicht mehr lange (~ zwei Sekunden im Sommer,

Ab +5°C wird nicht vorgeglüht. Die Lampe leuchtet zwar auf, aber nur darum, weil es sich um eine kombinierte Anzeige von Motorelektronik und Vorglühanlage handelt.

Oh - schöne Suggestion. Na, dann habe ich ja wieder was dazu gelehrnt... 😉

Deine Antwort