ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Skoda Roomster mit LPG Erfahrungen

Skoda Roomster mit LPG Erfahrungen

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:28

Hallo zusammen

Seit Dezember 2012 fährt mein Skoda Roomster auf LPG (Wagen der Frau).

Der LPG Verbrauch war überraschend gering (um 7L/100 Km) aber der Benzinverbrauch noch unerwartet hoch (über 0,75L/100 Km).

Der Umschaltpunkt ist PRINS typisch bei 40 Grad Verdampfertemperatur also dauert es eine lange Zeit bis er auf LPG umschaltet.

Kurzstrecken unter 2 Km läuft er nur auf Benzin...!

Dieses Jahr stank es mir so viel Benzin zu kaufen aber weil das VSI2 Steuergerät keinen Zugriff erlaubt manipulierte ich

den Temperaturfühler. Mit einem 3K3 Widerstand parallel wird die Kennlinie so weit angehoben das er nun bei 25 Grad umschaltet.

Das drosselt gewaltig den Benzinverbrauch (nun auf unter 0,25L/100 Km) und der Flüssiggasverbrauch stieg nur um den gleichen Betrag (auf 7,5L) an.

0,5L Benzin gegenüber 0,5L LPG ist ein guter Tausch und im Frühjahr gab es keine Überraschungen.

Da ich den Roomster im Sommer für eine Urlaubsreise genutzt habe gab es doch eine Überraschung. Bei längeren Fahrten stieg

der LPG-Verbrauch im Dauerbetrieb über 8,5L an und er verlor dabei sogar etwas Leistung.

Ich habe die Parallelschaltung mal durchgerechnet und dem Steuergerät wird bei 90 Grad etwa 100 Grad mitgeteilt.

Dadurch wird der Motor stärker angefettet um die Temperatur zu senken. Also alles ganz normal.

Damit die Kennlinie bei 90 Grad wieder 90 Grad am Steuergerät ergibt muß zu dem 3K3 parallel ein 75 Ohm in Serie dazugeschaltet werden.

Die PRINS VSI2 kann ich selber nicht manipulieren (nur die zugelassenen Werkstätten bekommen das Passwort) aber in

analoger Elektronik kenne ich mich aus und kann dem Steuergerät das nötige mitteilen damit es das tut was Ich möchte.

Ein Umschalten bei erst 40 Grad ist für mich diskussionslos. Bei 25 Grad gibt es keinerlei Einschränkungen. Es ruckelt nicht, es läuft Rund und der Motor fühlt sich wohl mit LPG.

Die 69 PS aus einem 1,2L Sauger sind für einen Roomster natürlich kein Brüller aber es reicht zum fahren wenn man nicht zu viel erwartet.

Hat schon jemand Anpassungen an einer PRINS VSI2 durchführen können ?

Ich würde gerne meine Anpassschaltung entfernen wenn ich das Steuergerät programmieren könnte.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Du hast keine Ahnung bzgl der Folgen und stellst das noch als heroisch dar. Ist es nicht - nur kurzsichtig.

Du kannst doch Leute, die mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Lpg aufweisen, nicht so einen Kauderwelsch schreiben.

Nach 2 Monaten hat man natürlich kein Problem - nach 4 Jahren aber vielleicht schon.

Ich hab wahrscheinlich mehr Anlagen repariert als du Gasanlagenmarken aufzählen kannst.

Ich hab wahrscheinlich mehr Motoren zerlegt als du je gefahren bist.

Allein bin ich im Forum damit aber bei weitem nicht. Also lass uns mit dem Geschwafel bitte in Ruhe.

Mitleser - bitte nicht alles glauben oder blind nachmachen.

Somit bin ich dann mal raus.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 23. November 2015 um 20:16

Hallo DonC

Danke für deine Bilder.

Irgend etwas mache Ich eindeutig anders.

Das mit dem Sprit im Tank ist ein eindeutiger und guter Hinweis.

Es geht aber nicht um die Menge sondern um das zyklische Spülen.

Benzin hat keine große Standzeit (altert schnell) und ein kleinerer Tank wär momentan hilfreich.

20L pro Halbjahr ist eine Innovation aber der Roomster (55L Tank) wird momentan einfach nicht leer.

Anscheinend hängt schon der Benzingeber ? mal nachsehen.

50% Benzin im Tank möchte Ich aber nicht herumschleppen. 100% niemals mehr.

Selbst LPG Volltanken macht schon 28 Kilo extra welche Ich bei den Fahreigenschaften vom Roomster

eindeutig auf der Hinterachse bemerke.

Ich bin Sehr Feinfühlig mit meinen Fahrzeugen geworden. Alle wollen nur mein Bestes... mein Geld.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:21

Zitat:

@Hamsterbacke197 schrieb am 23. November 2015 um 21:03:17 Uhr:

Wenn das gesamte Kennfeld mit einem Widerstand manipuliert wird, und der Verbrauch bei hohen Temperaturen hoch geht, heißt das doch das er massiv anfettet. Das mag der Kat ja mal so gar nicht, und wenn der Hops geht sind mal min. 1000€ weg...und das wegen 50€ Sprit im Jahr? Ich weiß nicht. Hau mal nen OBD Tester an deinen Roomster und schau mal welches Zeitdelta zwischen 25 und 40 Grad sind....das sind maximal eine Minute Fahrt. Was bei unserem Roomster viel bringt. Heizung und Klima aus bis zum Umschalten. Das geht ratzfatz....dann die Heizung an

Es sind 2 lumpige Widerstände und nicht Einer.

Das Einer nicht reicht (Parallelverschiebung und Hitzewallungen) habe Ich beschrieben.

Danke für deine Analyse.

Gruß,

Dieter

Zitat:

@Hamsterbacke197 schrieb am 23. November 2015 um 21:03:17 Uhr:

Wenn das gesamte Kennfeld mit einem Widerstand manipuliert wird, und der Verbrauch bei hohen Temperaturen hoch geht, heißt das doch das er massiv anfettet.

Wenn angeblich angefettet wird, dann nur bei der Prins, denn das Motorsteuergerät bekommt nach wie vor die tatsächliche Kühlwassertemperatur mit.

Bei der Prins kann ich es mir aber auch schwer vorstellen, dass anhand der Kühlmitteltemperatur im Verdampfer angefettet wird, denn aussagekräftiger ist auch hier wieder der Gasdruck- und Temperatursensor am Filter.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:57

Zitat:

@redstar18 schrieb am 24. November 2015 um 00:04:45 Uhr:

Zitat:

@Hamsterbacke197 schrieb am 23. November 2015 um 21:03:17 Uhr:

Wenn das gesamte Kennfeld mit einem Widerstand manipuliert wird, und der Verbrauch bei hohen Temperaturen hoch geht, heißt das doch das er massiv anfettet.

Wenn angeblich angefettet wird, dann nur bei der Prins, denn das Motorsteuergerät bekommt nach wie vor die tatsächliche Kühlwassertemperatur mit.

Bei der Prins kann ich es mir aber auch schwer vorstellen, dass anhand der Kühlmitteltemperatur im Verdampfer angefettet wird, denn aussagekräftiger ist auch hier wieder der Gasdruck- und Temperatursensor am Filter.

Hallo Redstar

Ich habe eine Prins VSI2 im Roomster. Das war 2012 eventuell übertrieben gewählt aber Ich habe es.

Der Temp-Sensor wurde wie beschrieben manipuliert aber in 2 Stufen.

Zuerst die Parallelverschiebung um den Startpunkt zu ändern und nach 9TKm die obere

Unwägbarkeiten bei Hitze zu korrigieren (ist mir im Sommer aufgefallen und kommt von der Anlage).

Ich habe nach der 2. Korrektur noch nicht viele Km abgespult aber es scheint sich gut einzuregeln.

Gruß,

Dieter

Zitat:

@Astradieter schrieb am 23. November 2015 um 21:16:21 Uhr:

Hallo DonC

Danke für deine Bilder.

Irgend etwas mache Ich eindeutig anders.

Das mit dem Sprit im Tank ist ein eindeutiger und guter Hinweis.

Es geht aber nicht um die Menge sondern um das zyklische Spülen.

Benzin hat keine große Standzeit (altert schnell) und ein kleinerer Tank wär momentan hilfreich.

20L pro Halbjahr ist eine Innovation aber der Roomster (55L Tank) wird momentan einfach nicht leer.

Anscheinend hängt schon der Benzingeber ? mal nachsehen.

50% Benzin im Tank möchte Ich aber nicht herumschleppen. 100% niemals mehr.

Selbst LPG Volltanken macht schon 28 Kilo extra welche Ich bei den Fahreigenschaften vom Roomster

eindeutig auf der Hinterachse bemerke.

Ich bin Sehr Feinfühlig mit meinen Fahrzeugen geworden. Alle wollen nur mein Bestes... mein Geld.

Gruß,

Dieter

Was machst du anders?.... SO wird dein Verdampfer aussehen sobald du unter 40 Grad Umschalttemperatur gehst und das Gas etwas dreckiger ist.

Beim Benzin geht es um die Kühlung der Benzinpumpe - nicht um das Benzin.

Das brennt auch nach einem Jahr noch....

Und so eine Benzinpumpe kostet richtig Geld...aber du musst es ja erst selbst bezahlen bevor du es glaubst, daher mach nur und berichte :)

Kann mir schwer vorstellen, dass die Anlage den Mehrverbrauch verursacht.

Der Kühlmittelsensor im Verdampfer beeinflusst das Gemisch bis 60°, sofern der Umrüster nichts anderes eingestellt hat (Wozu sollte er das tun?). Sonst nicht.

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:33

Hallo Leute

Etliche Einträge beschreiben mir das nun etwas kaputt geht (oder gehen muss).

Es geht aber nichts kaputt und der LPG+Benzin Verbrauch ist momentan extrem niedrig.

Ich spare nicht um Jeden Preis aber bisher konnte mir niemand meine Erfahrungen plausibel bestätigen.

Mein Verdampfer ist weder zugesottet noch die Ventile ohne Funktion.

Gas im Wasser oder umgekehrt Wasser im Gas habe ich nicht.

Es hat in den letzten Tagen etwas gefroren und der Umschaltpunkt war bei 1 Km aber nicht 2Km wie früher.

Der Benzinanteil nimmt nun etwas zu aber nicht so exorbitant stark ohne meine Manipulation.

Ich denke das ist eine gute Balance zu den Angsthasen und Schäden am LPG-System.

Noch ist genug Benzin vorhanden aber es zeigt sich das ich demnächst ein paar Liter auffüllen muß.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:58

Noch eine Info

Eventuell hatte Ich es noch nicht erwähnt das der Drehmomentverlauf nun eindeutig 'Harmonischer' ist.

Unten herum bis 2500 U/min ist er kräftiger und es gibt nicht mehr den Sprung auf "nun arbeite Ich".

Er arbeitet nun schon vorher und im Stadtbetrieb fahre ich nun deutlich Niedertouriger.

Niedertourig ist aber nur Relativ zu sehen weil der Motor bei 60 Km/h schon 2000 U/min im 5. Gang dreht.

4000 U/min ergeben 120 Km/h und bei 5000 U/min und 150 Km/h geht ihm die Puste aus.

Egal ob Gas oder Benzin und das war schon immer so (die angegebene Leistung und Höchstgeschwindigkeit habe ich niemals erreicht).

Gruß,

Dieter

Du hast keine Ahnung bzgl der Folgen und stellst das noch als heroisch dar. Ist es nicht - nur kurzsichtig.

Du kannst doch Leute, die mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Lpg aufweisen, nicht so einen Kauderwelsch schreiben.

Nach 2 Monaten hat man natürlich kein Problem - nach 4 Jahren aber vielleicht schon.

Ich hab wahrscheinlich mehr Anlagen repariert als du Gasanlagenmarken aufzählen kannst.

Ich hab wahrscheinlich mehr Motoren zerlegt als du je gefahren bist.

Allein bin ich im Forum damit aber bei weitem nicht. Also lass uns mit dem Geschwafel bitte in Ruhe.

Mitleser - bitte nicht alles glauben oder blind nachmachen.

Somit bin ich dann mal raus.

Von meiner Warte aus darf jeder mit seinem Wagen tun und lassen was er möchte. Ob jemand einen Widerstand reinlötet die Lambdasonde abklemmt oder Zweitaktöl reingießt. Die Entscheidung ob solche Sachen übernommen werden liegen beim Leser. Ein wenig Nachdenken und Zusammenhänge erkennen ist jedem zuzumuten der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt.. Ist halt wie im richtigen Leben.

Ein Forum lebt von solchen Threads. Also weitermachen bitte :)

Gruß

Ciwa

Also der Verdampfer beim Roomster von Dieter wird nie so zugeklebt aussehen. Der ist anders aufgebaut. Die "Verklebungen" entstanden hauptsächlich auch dadurch nicht, dass man zu früh auf Gas umschalten ließ.

Und ich denke auch nicht, dass der "frisierte" Sensor in diesem Fall kostenintensive Schäden verursachen wird.

Mit dem Rest bin ich bei Ciwa.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:20

Hallo DonC

Hier ist genau die richtige Plattform um Erfahrungen auszutauschen.

Das die Ölmulties weiterhin ihre Milliarden verdienen können wir nicht verhindern aber mit etwas

Grips und 'wie kann Ich einen Zustand ändern' Willen kann man einiges bewirken.

Sicherlich sind deine 15 Jahre Erfahrungen sehr hilfreich aber wo ist nun Mein Schaden ?

Ich sehe nur einen Nutzen daraus.

MfG

Dieter

Die elegante Methode wäre den Temperatursensor so einzubauen, dass dieser auch "gescheite" Temperaturen misst statt fragwürdige Messwerte zu "korrigieren" um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Thema "Anlage schaltet im Winter kaum um". Kann am Winter liegen oder dem Umstand, dass der Wassersensor im Eisigen Fahrtwind auskühlt - obwohl der eigentlich das Kühlwasser messen sollte und nicht den Wind.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:49

Hallo GaryK

Die Anlage misst keine fragwürdigen Temperaturen und funktioniert.

Meine Korrektur bezieht sich nur auf meinen Wunsch es anders zu gestalten (Umschaltpunkt).

Die Anlage schaltet perfekt um und das ist auch nicht das Thema.

Thema ist und bleibt mein Skoda Roomster mit LPG Erfahrungen.

Beatrix ist vorgestern über 400 Km herumgedüst (sie musste von Selm nach Gießen

und zurück über die Autobahn).

Problem war der Hund der Nachbarin mit einer klemmenden Herzklappe. Also ab

in die Klinik nach Gießen.

Ich habe gerade die Brennstoffmenge beim Skoda Roomster begutachtet und LPG ist etwas weniger als

Halbvoll. Ich werde damit wieder über 700 Km kommen (Ich werde ihn mal Montag-Dienstag 2x zur Arbeit fahren).

Benzin wurde nahezu nichts verbraucht weil es eine längere Strecke war.

Ich verstehe Deine Antwort überhaupt nicht und kann ihr nicht folgen.

Gruß,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen