ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ?

Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:53

Moinmoin,

gerade ruft mich meine Ex an, die sich einen neuen Roomster gekauft hat und nun laut Verbrauchsanzeige nach 2000 gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von 15 Litern anzeigt. Habe ihr natürlich geraten mal den Tachostand aufzuschreiben und mal manuell den Verbrauch zu errechnen.

Sie hat auf jeden Fall den Eindruck, das sie öfters Tanken muss, als bei ihrem alten Opel Vectra mit 2 Liter Benziner.

Habt ihr auch so hohen Verbrauch ?

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NorbertCabrio

Moinmoin,

gerade ruft mich meine Ex an, die sich einen neuen Roomster gekauft hat und nun laut Verbrauchsanzeige nach 2000 gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von 15 Litern anzeigt. Habe ihr natürlich geraten mal den Tachostand aufzuschreiben und mal manuell den Verbrauch zu errechnen.

Sie hat auf jeden Fall den Eindruck, das sie öfters Tanken muss, als bei ihrem alten Opel Vectra mit 2 Liter Benziner.

Habt ihr auch so hohen Verbrauch ?

Gruß

Norbert

Das wäre ja etwa das Doppelte vom angegebenen Normverbrauch, entweder stimmt da was nicht, oder sie fährt nur Kurzstrecke? sonst wäre ja das fast unmöglich.

Bei Kurzstreckenverkehr kann der Verbrauch schon einiges höher sein als sonst, da der kalte Motor mit einem fetteren Gemisch laufen muss als ein warmer Motor. Heute macht das die Elektronik, früher hatte mann da noch einen Choke (die älteren Autofahrer wissen das meistens noch)

Ich hatte schon Autos mit allgemein viel höherem Kraftstsoffverbrauch, aber höher als 15L/100Km habe ich bisher erst ein Auto gebracht und das hatte Baujahr etwa vor gut 30Jahren

Zitat:

Original geschrieben von CRV Treiber

Das wäre ja etwa das Doppelte vom angegebenen Normverbrauch, entweder stimmt da was nicht, oder sie fährt nur Kurzstrecke? sonst wäre ja das fast unmöglich.

Oder kann nicht fahren - soll vorkommen.

Zitat:

... Heute macht das die Elektronik, früher hatte mann da noch einen Choke (die älteren Autofahrer wissen das meistens noch)

Ich bin 39 und kenne das sehr gut. Bin ich jetzt ein "älterer Autofahrer"? :D

Zitat:

.Ich hatte schon Autos mit allgemein viel höherem Kraftstsoffverbrauch, aber höher als 15L/100Km habe ich bisher erst ein Auto gebracht und das hatte Baujahr etwa vor gut 30Jahren

15l hatte ich im Durchschnitt noch nicht einmal mit einem 4.2l-V8.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

... Heute macht das die Elektronik, früher hatte mann da noch einen Choke (die älteren Autofahrer wissen das meistens noch)

Ich bin 39 und kenne das sehr gut. Bin ich jetzt ein "älterer Autofahrer"? :D

Du bist zwar noch ein paar Jahre jünger als ich, aber die jungen heute wissen doch nichtmal mehr was ein Choke überhaupt ist.

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

.Ich hatte schon Autos mit allgemein viel höherem Kraftstsoffverbrauch, aber höher als 15L/100Km habe ich bisher erst ein Auto gebracht und das hatte Baujahr etwa vor gut 30Jahren

15l hatte ich im Durchschnitt noch nicht einmal mit einem 4.2l-V8.

Doch so einen V8 bringt mann doch locker auf 20 Liter, kommt nur auf die Strecke und die Fahrweise an.

Ich hab mit einem alten Volvo nur mit Kurzstreckenverkehr den Berg rauf und runter zur Arbeit fast geschaft (genau hab ich nicht geschaut aber es waren so um die 18-19L)

Gruss aus dem Gebirge

Man bekommt auch einen 4 Zylinder (1.8Liter) auf über 80 Liter... Selbst schpon erlebt als Fahrzeug auf einem Flugfeld :D

Wenn sie ein halbwegs normales Fahrprofil hat sidn 15 Liter deutlichst zuviel. 10 Liter lass ich mir in der Stadt noch einreden, der Rest drüber ist mit suspekt!

Ich hab mit drei Damen eine Fahrgemeinschaft zur Weiterbildung, dabei hab ich bisher bei allen die Erfahrung gemacht, das sie sehr wenig schalten. Da werden die 4. Gänge oft dauerhaft bei 100 km/h drin gelassen und so kann ein sehr hoher Verbrauch entstehen.

Wenn man jetzt noch das Streckenprofil mit einberechnet, und dies für den Verbrauch eher schlecht ist (Kurzstrecke), dann brauch man sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern.

Ob nun 15 Liter zu viel sind, weiß ich nicht. Bedenken muss man wohl auch noch, das der Roomster mit dem 1.2 Motor nicht gerade übermotorisiert ist...

am 13. Dezember 2009 um 10:49

Evtl. liest sie auch nur falsch ab (Durchschnittsverbrauch 1 oder 2, Momentanverbrauch). Oder: Nach 100 h Fahrzeit resetet sich der Durchschnittsverbrauch, wennn man dann mal zügig anfährt und nun zufällig den Wert abliest kann soetwas schon mal angezeigt werden.

Hallo Zusammen

Ich besitze seit (mal nachschauen) dem 6.10.09 einen Skoda Roomster in

Grundausstattung mit dem 1.2 L HTP und 51KW (69 PS) in Dunkelblau.

Das Fahrzeug wird ausschliesslich im Kurzstreckenbetrieb (max 15Km)

für Einkaufsfahrten/Besorgungen benutzt und da brauchen wir immer Platz.

Die 1. Tankfüllung war am 30.10 weg bei 7,0L/100 Km.

Die 2. Tankfüllung kam am 23.12 mit 7,8L/100 Km.

Bei den wenigen Kilometern und aktuellen Temperaturen ist der Verbrauch

absolut OK. Der Wagen wird schnell warm und läuft für einen kleinen

3 Zylinder sehr gut. Ungewöhnlich ist für mich (Fahre meist Diesel)

das recht kurz untersetzte Getriebe. Meist fahren wir im 'Dorf' ab

45 Km/h im 5. Gang. Der 3 Zylinder muss sicherlich höher drehen weil

ihm der 4. Topf zum Kochen fehlt aber 2000 U/Min ist absolut ausreichend

um mit guter Beschleunigung herumzukurven.

Meine Frau empfindet das Teil Genial weil es genau ihre Ansprüche erfüllt.

Ich komme mit dem Roomster auch gut klar und schalte eben häufiger.

Noch ist der Roomster mit knapp 1500 Km recht neu und der Verbrauch

wird wohl im nächsten Sommer heruntergehen.

Für Langstrecken ist der 1.2er Motor nicht so gut. Ich empfehle dort

die nächst grössere Motorisierung.

LG Dieter

egal was hier einige schreiben, wenn auch der errechnete Verbrauch über 10 Liter liegen sollte, Fahrzeug zurück zum Händler und erst wieder mitnehmen, wenn der Fehler gefunden ist! Egal wie Fahrweise und Streckenprofil auch sein mögen, da ist ernsthaft etwas nicht in Ordnung!

Gruß

BB

Hallo BB

Das sehe ich auch so.

Bei 15L /100 Km bei einem 1.2L Hubraum-Motor läuft der Brennstoff irgendwohin

nur trägt er nichts zum Antriebsgeschehen bei.

7L ist OK, kann man aber noch toppen wenn der Motor eingefahren ist.

8L ist bei Kurzstrecke und Winter noch OK.

Alles darüber sind lecks.

LG Dieter

http://www.spritmonitor.de/.../89-Berlingo.html?...

Der höchste Verbrauch liegt bei über 9 Litern und das ist schon viel zu viel für so wenig PS und kein Riesenauto. 15 Liter können eigentlich ohne Defekt nicht sein.

Gruß

Markus

.........vielleicht liest sie ja auch den Momentanverbrauch ab?! Desweiteren ist die Behauptung "ich muß öfter tanken wie beim Vectra" vielleicht auf den kleineren Tank zurückzuführen! :cool: :D

Und überhaupt: Sie ist deine EX! Was kümmert dich ihr Benzinverbrauch... :confused: :eek:

 

MFG Gunnar

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 20:52

Moinmoin,

heute bin ich den Roomster selbst mal 600 km gefahren.

Auf dem Hinweg mit einer möglichst sparsamen Fahrweise zwischen 100 und 130 km/h. Der Durchschnittsverbrauch war laut Anzeige 7,6 Liter. Soweit also einigermaßen im grünen Bereich.

Beim Rückweg waren es dann auch Streckenweise 140-160 km/h, was den Verbrauch auf einen Durchschnitt von 9,9 Liter hochgetrieben hat. Die aktuelle Verbrauchsanzeige war bei höherem Tempo fast immer so an die 15 Liter, das entspricht dann wohl der Aussage meiner Ex. Da es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke gab, war es nicht möglich permanent über 140 km/h zu fahren. Vermutlich wäre ich dann wirklich auf einen realen Verbrauch von fast 15 Liter gekommen.

Das kommt auch mit den Tankkontrollen recht gut hin. Der Motor hat jetzt fast 3500 km auf dem Tacho.

Die vorherige Tankfüllung war im Nahbereich (Fahrten 5-20 km) gefahren wurden, da war der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 8,2 Liter. Geht auch noch gerade so.

Wenn ich an mein erstes Auto (Manta GTJ mit 2 Liter Motor und 100 PS *schäm*) denke, hat es auch bei flotter Fahrweise bis an die 200 km/h laut Tacho nur selten die zehn Liter Marke gesprengt. Auch wenn der kleine Roomster Motor nicht unbedingt als Langstreckenauto konzipiert ist, sollte sein Durst nicht ganz so heftig sein.

Auch mein 10 Jahre altes Peugeot Cabrio braucht bei Kurzstrecken nur ca. 7,6 Liter mit seinen 96 PS. Ich denke mal das die Technik im Skoda schon nicht mehr ganz dem aktuellen Stand der Technik entspricht oder am falschen Ende gespart wurde.

Gruß

Norbert

 

 

Du bewegst den kleinen Dreizylinder nahe seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ( 158km/h ) und wunderst dich über den Momentanverbrauch von 15L/100km? Für diese Geschwindigkeit muss er nahezu mit Vollgas gefahren werden ( reine Annahme, ich selber habe den Motor nie gefahren ).

Das der Manta damals keine 10L/100km gebraucht hat kann ich heute nichtmehr nachvollziehen, dafür bin ich einfach zu jung. Nachgeschaut bei wikipedia.org bringt allerdings einen Normverbrauch von 11,5L/100km Super und 173km/h Höchstgeschwindigkeit zu Tage, was eine Angabe von <10L/100km bei Tempo bis 200km/h etwas unwahrscheinlich erscheinen lässt. Zudem war der Manta gut 200kg leichter als der Roomster und hätte sicher niemals die Euro4 erzielt. ;)

Als direkter Vergleich dazu mal eine Fahrt ins Phantasialand von mir ( Octavia II FL mit 1.8 TFSI 160PS ) im Spätsommer. Hinfahrt mit Tempomat zwischen 140 - 180km/h, ab und an auch mal bis 200 - 210km/h, Heimfahrt auch zwei mal Vmax 236km/h :D mit 4 Personen an Board ergab einen ø-Verbrauch auf die Tankfüllung von 8,7L/100km. Auf der Bundesstraße hab ich mich natürlich zwangsweise an die 100km/h gehalten, das hat den Schnitt doch etwas nach unten getrieben. Sonst wäre ein Verbrauch von 9,5 - 10L/100km auf die Tankfüllung hinzunehmen. Bei Tempo 230km/h+ verbraucht der TFSI übrigens ~21L/100km, sprich Vollgas im 6. Gang. Da sind deine 15L/100km bei Vollgas ja noch harmlos ;)

Den 1,2 Roomster über 120 zu treten bringt nichts.

Der fängt an wie wild zu saufen und so aerodynamisch ist er ja auch nicht.

Also haltet die Füße kurz, auf Vollgas laufen die 1.2er nicht gut.

Der 1.2er ist im Roomster perfekt für Landstrasse und Einkaufsbummel am

Ort abgestimmt aber nichts um ihn an der Endgeschwindigkeit über

die Autobahn zu jagen. Da glüht er in kürze aus.

LG Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ?