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Seat Leon oder Mazda 3 (2017er Modelle)

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 7:14

Hallo liebe Leute,

ich denke zur Zeit über den Kauf eines neuen Autos nach, Hintergrund ist die Tatsache, dass sich meine Fahranforderungen geändert haben und mir der aktuelle etwas zu teuer wird.

Zur Zeit fahre ich noch einen Skoda Superb 3U (2.5 TDI, 163PS).

Meine zukünftigen Anforderungen sehen folgendermaßen aus:

Tägliche Fahrt zur Arbeit (60km am Tag) und nach aktuellen Stand einmal im Monat eine Fahrt von ca 500km. Ansonsten gelegentliche private Fahrten, meistens in größere Städte, jährlich würde ich so etwa auf 20.000-21.000km kommen.

Aufgrund der Städte kommt für mich erst einmal kein Diesel mehr in Frage, daher am ehesten ein Benziner.

Nach einiger Recherche stieß ich dann auf die beiden im Titel genannten Modelle, zwischen denen ich mich jetzt nicht wirklich entscheiden kann.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich aufgrund des Komforts gerne weiterhin einen Wagen mit Automatikgetriebe fahren würde. Somit bleibt beim Mazda 3 nur das Skyactiv G-120 Modell, mit eben 120PS und 2l Hubraum.

Gerade bei diesem mache ich mir Sorgen, dass ich im Endeffekt von der Leistung enttäuscht sein werde, auch wenn ich normalerweise eher ruhig fahre, bei freier Strecke darf auch schon einmal etwas gedrückt werden.

Beim Seat Leon würde ich dann entsprechend zum 1.4 TSI (150PS) oder 1.8 TSI (180PS) tendieren, das würde ich dann vom Preis abhängig machen.

Wieso gerade die 2017er Modelle?

So ein paar Technikspielereien gefallen mir dann doch ganz gut und die würde ich ungerne missen (Apple CarPlay, diverse Sicherheitsfeatures usw.).

Mein Budget würde sich im Rahmen von ca 20-23k bewegen, da fallen die ja eigentlich ganz gut rein.

Das einzige wo ich halt wirklich gar keine Ahnung habe, wären die laufenden Kosten wie Service, Inspektion etc. Aber da könnt ihr ja sicher alle helfen.

Weiterhin auch sehr gerne Erfahrungsberichte von ebendiesen Autos, damit ich mir ein klareres Bild machen kann.

Sollte ich irgendwas nicht erwähnt haben, was noch wichtig wäre: Sorry und wird natürlich gerne nachgereicht.

Ich freue mich schon auf Antworten und Beratungen!

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird erstmal nach dem Diesel geschaut.

Wenn die Sache mit dem Diesel geregelt ist dauert es mit Sicherheit nicht lange bis die mit den Benzinern nachziehen; die sind nämlich keineswegs sauberer als ein Diesel.

 

Edit: 1.000ster Beitrag :) :eek:

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Vom Motor abgesehen würde ich den Mazda bevorzugen,

Da dieser aber nur die 120 ps hat würde ich ihn erstmal Probe fahren und dann schauen ob er ausreicht.

Ansonsten eben andere Fahrzeuge Probe fahren.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 7:29

Ja Probefahrten kommen vorher sowieso noch.

Da ich zum Glück nicht innerhalb der nächsten 2 Tage einen neuen brauche, gehe ich da aber natürlich etwas nach allgemeinem Gefallen, und da bleiben bisher nur diese zwei übrig.

Den Mazda würde ich auch klar vorziehen, beim Leon mit den Direkteinspritzmotoren würde ich dann noch abwarten, bis sie einen Partikelfilter bekommen (im Laufe des nächsten Jahres).

am 28. Dezember 2017 um 9:23

Der Mazda ist auch ein Direkteinspritzer

und keinen Deut besser Inbezug auf Feinstaub.

Da ein großteil der Benziner mit DI auch ohne

Filter die Feinstaubgrenzen unterschreiten,

behaupte ich mal das es eine hohe Anzahl der

Benziner auch weiterhin ohne OPF gibt.:eek:

Gegen die Leistungsstarken Turbo Benziner

sieht der 120PS 3er kein Land, obs past

muss jeder für sich festlegen, zum dicken V6

Diesel sind es schon Welten beim Durchzug.

Warum dann nicht den Mazda mit 165 PS nehmen?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:47

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:33:19 Uhr:

Warum dann nicht den Mazda mit 165 PS nehmen?

Weil es den nicht mit Automatikgetriebe gibt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:23:38 Uhr:

Der Mazda ist auch ein Direkteinspritzer

und keinen Deut besser Inbezug auf Feinstaub.

Oh, danke. Du hast Recht, der Mazda ist ein Sauger mit Direkteinspritzung.

Ansonsten werden die VW TSI sicher auch bald alle auf Partikelfilter umgestellt, dass sie die neue Umweltnorm Euro-6d-Temp erfüllen. Solange würde ich vielleicht noch warten - es gibt ja schon die ersten Autos, die diese Norm erfüllen.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:41

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:33:48 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:23:38 Uhr:

Der Mazda ist auch ein Direkteinspritzer

und keinen Deut besser Inbezug auf Feinstaub.

Oh, danke. Du hast Recht, der Mazda ist ein Sauger mit Direkteinspritzung.

Ansonsten werden die VW TSI sicher auch bald alle auf Partikelfilter umgestellt, dass sie die neue Umweltnorm Euro-6d-Temp erfüllen. Solange würde ich vielleicht noch warten - es gibt ja schon die ersten Autos, die diese Norm erfüllen.

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem Benziner gar nicht zu 100% auf der sicheren Seite sein werde? Also nur bezüglich Umweltzone etc. Ich ging immer davon aus, dass man hier nur bei nem Diesel nach Partikelfiltern etc. schauen muss.

Jetzt wird erstmal nach dem Diesel geschaut.

Wenn die Sache mit dem Diesel geregelt ist dauert es mit Sicherheit nicht lange bis die mit den Benzinern nachziehen; die sind nämlich keineswegs sauberer als ein Diesel.

 

Edit: 1.000ster Beitrag :) :eek:

Du möchtest also 20T€+ aufwerfen, um zu sparen? Ich kann schlecht abschätzen, wie alt und verbraucht Dein Superb inzwischen ist, aber in der Kategorie kann es eine Überlegung wert sein, den Altwagen runterzufahren, sofern nicht schon geschehen.

Rein vom Fahrprofil ist ein Diesel weiterhin nicht verkehrt, ich gehe nb davon aus, dass da auch etwas mehr km zusammenkommen, die 20tkm+ ergeben sich ja schon aus AW und der mtl. 500km-Fahrt. Das spricht zumindest vorläufig nicht dagegen, den Skoda noch zu bewegen.

Eine stärkere Automatikversion des Mazda 3 gibt es nur mit dem 2.2-Diesel. Bei den Seat-Benzinern sind die früher als nicht sonderlich haltbar bekannten 7-Gang DSG verbaut, angeblich seien die heute dauerhafter, müsste man mal validieren.

Alternativen: Opel Astra K mit 150 PS mit 6-Gang Wandler, da scheinen Optionen wie Spurhalte-, Notbrems- oder Spurwechselassistent machbar im Budget. BWM 118i/120i oder Volvo V40 als T3 oder T4, beide aber kaum mit nur einem Assistenten.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:42

Ja das "Sparen" war vielleicht etwas unschön ausgedrückt.

Es kommen halt immer weitere Reperaturen des Skoda auf mich zu, in gar nicht allzu ferner Zeit wohl auch wieder ein neuer Zahnriemen und die Kosten kriege ich nur schwer gestemmt. Da fällt es mir leichter nen Kredit abzubezahlen. Weiterhin wären die Versicherungskosten, sowie die KFZ-Steuer im Endeffekt ja günstiger.

Es drängt ja zum Glück auch nicht, der Wagen wird schon noch lang genug durchhalten, aber ich schaue mich gerne etwas früher um, da ich mich mit solch größeren Käufen schon gerne etwas schwer tu und lange Überlegungszeit brauche ;)

Der Opel wäre tatsächlich noch eine weitere Alternative für mich gewesen, hatte ich aber bisher nicht tiefer ins Auge gefasst.

Also ich würde noch etwas warten und dann nach einem Peugeot 308 mit 130-PS-Diesel ausschau halten. Dieser erfüllt die Euro-6c-Norm, die es eigentlich erst ab 2020 zu erfüllen gilt. Damit wird dir keiner verbieten, in irgendwelche Innenstädte zu fahren.

 

Das Teil ist brutal sparsam und aufgrund der Schadstoffklasse auch in der Steuer sehr günstig.

 

Falls keinen 308 würde ich trotzdem einen Diesel nehmen, Euro 6 ist bei deinem Budget ja kein Problem. Und bei deiner Laufleistung lohnt er sich immer, zumal die Preise für Diesel allgemein aktuell ja recht attraktiv sind.

Ich würde mal mit einer höheren Jahresfahrleistung rechnen. Wie ein Vorredner schon sagte, 20TKM bekommst du alleine mit 12x500 = 6.000km plus 48 x 5 x 60 = 14.400km Arbeitsweg hin.

An deiner Stelle würde ich es wagen, einen Diesel zu kaufen. Oder, falls genug Geld zur Verfügung steht, einen Seat Leon TGI mit Erdgas als Kraftstoff. Da wirst du vermutlich nicht so schnell Probleme bekommen und zahlst deutlich weniger für den Kraftstoff als beim Benziner.

Die CNG-Tankstellen-Dichte ist an Autobahnen vorhanden, allerdings solltest du auch eine auf deinem täglichen Weg zur Arbeit habe, wovon ich bei 30km einfacher Strecke mal ausgehe.

am 28. Dezember 2017 um 17:40

Ich würde niemals so viel Geld in einen Seat oder Mazda stecken. Nicht falsch verstehen, beides nette Autos, aber für die Kohle kriegst du wirklich tolle Autos die mehrere Klassen über dem Leon oder dem Mazda stehen. Das argument für ein 17er Modell finde ich auch ziemlich seltsam.

Aber zu der eigentliche Frage...ich würde den Leon bevorzugen. Finde ihn schöner und stärker ist er auch. Ist aber wohl Geschmackssache. Da gibt es kein richtig oder falsch.

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