1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda (oder VW, Seat) mit Automatik als Gebrauchtwagen

Skoda (oder VW, Seat) mit Automatik als Gebrauchtwagen

moin, moin,
ich bin auf der Suche nach einem Auto welches ein Automatikgetriebe und etwas "Dampf" ,(mehr als der VW 1,6 Saugmototor im Golf V) hat, gleichzeitig aber nicht unbedingt ALLE Risiken der früheren TSi mit DSG hat.
So wie ich das jetzt sehe wäre das größte Risiko ein Golf VI oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Steuerkettenmodelle ab einer Zeit zuverlässiger geworden sein sollen. Ab wann (wenn das stimmt) träfe das zu? Wenn ich z.B. einen Skoda Rapid aus 2013 oder 2014 mit 90kW und DSG nehme ist da dann der Motor "sicherer" als im Golf VI? Oder einen Yeti oder Octavia gleicher Motorisierung...
Zahnriemen gab es ja im Rapid erst ab 2016 und im Yeti seit ???, im Octavia erst seit dem O III.
Oder macht das keinen Unterschied und Steuerkettenmodelle sind, unabhängig vom Baujahr und den Versprechungen gleich risikobehaftet?

In diesem Fall also lieber nach Rapid etc. mit Zahnriemenmotor (EA 211) suchen?
Wie sieht das mit den größeren, also 1,8 Motoren aus. Da war doch auch ein Ölverbrauchsproblem neben der Steuerkette vorhanden. Da lieber gleich einen großen Bogen drum machen?

Vielen Dank für eure konstruktiven Antworten, Tips zu anderen Herstellern suche ich aber erstmal nicht, es soll ein Wagen wie im Titel werden!

Beste Antwort im Thema

Die Frage für mich wäre auch, was Du unter Automatik verstehst: einfach nur ein Ding, was selbst die Gänge wechselt, egal wie? (das wäre DSG)
Oder darf es eine etwas komfortablere Lösung sein, mit einer "echten" Automatik?

Denn unabhängig von eventuellen Problemen am Motor eint alle Fahrzeuge des Konzerns das Festhalten an dem DSG - was mMn keine komfortable Automatik ist, sondern ein nur mäßig komfortables automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@chrisdash schrieb am 28. November 2018 um 12:07:05 Uhr:

Multitronic? Ist das das CVT, das auch bei Audi zum Einsatz kam? Da wird ja fast noch mehr von abgeraten als vom DQ200.

Spätestens nach dem Facelift des Audi A4 B8/8K war die Multitronic technisch unauffällig. CVT‘s muss man schon seeehr mögen, ansonsten überwiegt die Ablehnung.

Übrigens war Audi die einzige Konzernmarke, die die MT verwendete.

naja, CVT... Mich nervt schon, das das Wandlergetriebe beim Gasgeben den Eindruck einer rutschenden Kupplung vermittelt bis es richtig "zupackt". Bei CVT wäre das subjektiv sicher noch schlimmer. Ich mag einfach nicht mit mehr Drehzahl fahren als nötig, obgleich auch hier sicher das schwache Drehmoment des 1,6 Saugers keine kleine Rolle spielen wird.
Die 2,0 TSi sind, wenn ich das richtig lese, also stabiler was Motor und Getriebe angeht? Haben die noch eine nasse Kupplung im DSG, und einen Ventiltrieb mit Zahnriemen? Das wäre ja was und 200 PS, warum nicht. Wenn man den rechten Fuß nicht zu heftig bewegt solte der Verbrauch auch ertäglich bleiben.

Zitat:

@kbv schrieb am 28. November 2018 um 14:37:45 Uhr:

Die 2,0 TSi sind, wenn ich das richtig lese, also stabiler was Motor und Getriebe angeht? Haben die noch eine nasse Kupplung im DSG, und einen Ventiltrieb mit Zahnriemen? Das wäre ja was und 200 PS, warum nicht. Wenn man den rechten Fuß nicht zu heftig bewegt solte der Verbrauch auch ertäglich bleiben.

Ja, deswegen sind sie ja stabiler. Die Motoren laufen entweder mit Zahnriemen oder, wenn Steuerkette, ist sie unauffällig (EA888). Die DSGs sind alles Varianten mit nasslaufender Kupplung, deswegen der Hubraum, der entsprechend Drehmoment mitbringt und so das DQ200 unmöglich macht.
Für die Benziner kann ich zum Verbrauch nichts sagen, beim Diesel wird immer behauptet, der 2.0 TDI brauche gar nicht mehr als der 1.6er. Ich glaube das nicht ganz, aber viel ist es nicht und lieber ein paar Zehntelliter mehr auf 100km, als den Frust mit dem DQ200.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. November 2018 um 09:39:19 Uhr:

Zitat:

@kbv schrieb am 27. November 2018 um 20:18:37 Uhr:

..., Tips zu anderen Herstellern suche ich aber erstmal nicht, ...

scroll mal hoch:

Du bist hier im
"Allgemeine Kaufberatung Forum
... Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

😉

Dann verbiete gleich den Leuten die Frage ob sie einen Insignia , Citroen C4 oder Peugeot 5008 kaufen sollen. 😉

Zitat:

@kbv schrieb am 28. November 2018 um 20:11:16 Uhr:

Ja der Diesel...das wärs. Aber war da nicht was??

Fahrverbote? Kann im Moment kein Mensch sagen, ob sie als nächstes die Euro 6b-Diesel wegschießen oder die Benziner ohne OPF oder beides. Die mit Abstand risikoarme Variante wäre, erst mal den 1.6er Golf V weiter zu fahren, denn die Fahrzeuge, die du jetzt anvisierst, haben alle noch erhebliches Potenzial für Wertverlust.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 28. November 2018 um 11:23:29 Uhr:

Such einen Golf VII oder gleich alten Octavia mit 2.0 TDI oder Benzinmotor ab 2 Litern Hubraum, dann hast du solide Motoren mit Zahnriemen und ein DSG, was auch hält. Unter Zweilitern Hubraum wird dir das DSG das Auto vermiesen.

Ja, das wird teuer. Du hast die Anforderungen nun mal so gestellt, dann wirst du auch den Preis für ihre Erfüllung löhnen müssen ;-)

Weder Golf 7 noch O3 haben einen Zahnriemen bei 2.0 TSI.

Multitronic war am Anfang besonders mit Dieselmotoren problematisch. Das Getriebe war einfach zu schwach ausgelegt für das hohe Drehmoment. Zudem haben sich viele Multitronic frühzeitig verabschiedet, weil die Besitzer es nicht gowohnt waren alle 60 TKM einen Ölwechsel zu machen.

okok, ich sehe schon, das beste wird sein den Golf V mit Sauger, Wandler und Beruhigungsmittel weiterfahren....
Zumindest solange bis ich wieder Lust verspüre etwas sportlicher unterwegs zu sein....

Günstiger wird es wohl sein. Aber manchmal geht es ja nicht um die billigste Lösung, sondern um ich will was neues.

Ist bei den 1,8/2,0 Tsi nicht Ölverbrauch ein Problem?

Und welchen Motor im Golf bekomme ich über 2 Liter? Da gibts doch gar nix.

Hallo,

wenn Du im Golf 7 etwas Power haben möchtest, musst Du mindestens zum 1.4 TSI mit 125 PS greifen, diesen Motor gibt es aber optional nur mit dem anfälligen 7-Gang-DSG.

Ich würde an deiner Stelle zum Golf 7 GTI (220/230 PS greifen, dieses Modell hat das 6-Gang-DSG an Bord, welches bedeutend zuverlässiger ist.

Oder Du guckst Dir mal den Skoda Octavia 3 RS an, die haben auch das 6-Gang-DSG an Bord.

Grüße Marcel...

Deine Antwort