skoda octavia rs limo kauf???

Skoda Octavia 2 (1Z)

hallo alle zusammen,
ich möchte mir ein skoda octavia rs bj 2007 mit 27tkm kaufen
für 17300€
gibt es irgendwas auf das ich achten sollte???
ist der preis ok???
ist vom händler mit garantie...

danke für eure antworten

18 Antworten

ok und was für ne reifen größe???

Ich hatte bei meinem 1.8 TSI diesen Winter 205/55/R16 Conti TS830 drauf. Solang kein Eis auf der Straße war konnte man "relativ" gut fahren. Auf festgefahrener Schneedecke mit teils Eis drunter war aber erst im 6. Gang Ruhe mit der ASR, vorher nur durchdrehende Räder ( selbst im 5. Gang bei 50km/h! ). Leider war dies zu 70% meiner Arbeitsstrecke immer der Fall, sprich sehr nervig.

Ob hier schmälere Reifen oder aber dickerer Reifen besser wären, dass ist die Frage. Mehr Druck/cm² ( = schmälerer Reifen ) oder aber mehr Reifenbreite ( = mehr Profil, dass sich in den Schnee "fressen" kann ). Werde für nächsten Winter eventuell auf 225/45/R17 umsteigen. Sieht auch optisch besser aus 😁
Viele haben auch auf die "Zenith" Serien-Felge die Winterreifen drauf gezogen, sprich fahren 225/40/R18. Kommt ganz auf dein Fahrprofil und deiner Winterlage an. Bei wenig Schnee würd ich die breiteren Reifen auf der größeren Felge nehmen ( wegen der Optik 😁 ). Bei viel Schnee dann doch lieber die 205/55/R16 ( Mindestgröße, 15"-Felgen passen nicht wegen der größeren Bremsanlage vorn! ).

folgende dimensionen sind serienmäßig beim octavia rs erlaubt:

205/55 R16 91H M+S ... 6Jx16 H2 ET50 ... Schneeketten ja
225/45 R17 91W ... 7X17 H2 ET54 ... Schneeketten nein
225/40 R18 92Y ... 7,5X18 ET51 ... Schneeketten nein

Warum nicht die originalen 18-Zoll Felgen nehmen und WInterreifen drauf ziehen lassen? Ist doch kein so grosser Aufwand und sieht auch besser aus als 16 Zoll Stahlfelgen.
Ich bin übrigens auch gerade am Überlegen, ob ich mir einen RS kaufen soll. Das Problem ist nur, es gibt (fast) keine...außer Neuwagen. Und wenn es Gebrauchte gibt sind die sauteuer.