ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Kombi 1,8 TSI DSG Elegance kaufen?

Skoda Octavia Kombi 1,8 TSI DSG Elegance kaufen?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:27

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten, da unser Opel Zafira langsam den Geist aufgibt.

Haben uns dazu entschlossen einen Skoda Octavia zu kaufen.

Da mein Mann der Meinung ist, dass ein 1,4 mit 122PS nicht ausreichend ist haben wir uns jetzt einen octavia 1,8 TSI DSG Elegance herausgesucht mit 160PS, Benziner , Automatik, nur 33.500km für 15.900€ VHB.

Fährt jemand so ein Fahrzeug oder kann mir auch so sagen, auf was man bei diesem Auto achten muss und ob dieses Auto zu empfehlen ist?

Viele Grüße

Vera

Beste Antwort im Thema

Wir hatten mal einen Octavia 2 Facelift mit dem berüchtigten 1.4 TSI und DSG. Zuerst ging der Turbo flöten und anschließend das 7 - Gang - DSG. Dass die Steuerkette heil geblieben ist, grenzt an einem Wunder, aber der Wagen hatte ja erst gut 20 000 Kilometer auf der Uhr. Glücklicherweise passierte der ganze Spaß im Garantiezeitraum, sonst wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, da man beim VW - Konzern nicht wirklich auf Kulanz hoffen kann, wenn man gerade diese Probleme, welche zudem durch Verschulden vom Hersteller und Zulieferern entstanden sind, hat. Ich möchte VW/Skoda/Seat/Audi nicht madig reden, da wir alle selber Skoda in der Familie fahren. Unsere Stellfläche könnte auch die eines Skoda - Vertragshändlers sein. Es geht einfach darum, dass man bei den TSI - Motoren und DSG - Getrieben genau achten sollte, was man da erwirbt. Der Octavia 2 meines Vaters mit dem 2.0 Liter - Motor und 140 PS hat das Sechs - Gang - DSG, das im Ölbad liegt. Der Wagen hat nun über 120 000 Kilometer auf der Uhr (innerhalb von fast drei Jahren) und macht null Probleme, obwohl dieser als Dienstwagen nicht gerade schonend bewegt wird (viel Stadtverkehr, Vollgas auf Autobahn etc.).

Das Sieben - Gang - DSG ist ein DSG mit einer Trockenkupplung. Der konstruktionsbedingt überdurchschnittlich hohe Verschleiß eines DSG gegenüber einem klassischen Wandler wird durch diese Bauart nochmal verstärkt. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb bei den 1.8 TSI - Motoren das Drehmoment runtergeschraubt werden muss. Ich nehme mal den VW Polo GTI mit 192 PS und dem 1.8 TSI - Motor als Beispiel. Als Handschalter hat man hier 320 NM zur Verfügung. Entscheidet man sich für das Sieben - Gang - DSG, drosselt VW das maximale Drehmoment auf 250 NM. Warum? Das Sieben - Gang - DSG ist nur bis 250 NM belastbar und diese 250 NM werden bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Jetzt hat man ein technisch hoch komplexes Doppelkupplungsgetriebe, welches bauartbedingt schneller verschleißt und dann geht man mit dem Drehmoment bis an die absolute Belastungsgrenze des Getriebes. Als Gebrauchtwagenkunde, der keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung von einem Jahr hat, würde mir Angst und Bange um mein hart verdientes Geld werden, wenn das DSG plötzlich in den Notlauf geht.

Soll es ein TSI sein, greife zu einem Motor ohne Steuerkette (der 1.4 TSI mit 122 PS hat eine). Greife außerdem zum Handschalter oder zum Sechs - Gang - DSG, wenn du Gebrauchtwagenkunde bist (sofern möglich). Als Neuwagenkunde kann man das Sieben - Gang - DSG bestellen, aber nur in Kombination mit einer Garantieverlängerung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 7:32

Ich finde den Skoda Octavia optisch gesehen und auch vom Platzangebot ausreichend, deswegen ist die Wahl auf diesen gefallen.

Ein Audi A4 hätte mir natürlich noch besser gefallen, aber der ist ja leider preislich nicht mehr im Rahmen.??

Es gibt ja auch noch andere Hersteller. Ford Focus z.B. wäre preislich und vom Platz vergleichbar und hat die besseren Motoren und besseres Fahrwerk.

Liegt die Wahl mit dem Octavia schon so gut wie fest, würde ich empfehlen im Octavia-Forum die TSI-Fahrer zum Motor und dem Automatikgetriebe zu fragen.

Ich fahre einen 1.6 TDI und bin sehr zufrieden mit meinem Octavia.

am 21. Januar 2016 um 16:02

Zitat:

@Veram802 schrieb am 21. Januar 2016 um 08:29:28 Uhr:

Dann wären diese ja uneingeschränkt zu empfehlen oder?

Nein, die Automatik ist immer noch die selbe, die würd ich auf gar keinen Fall nehmen. Wenn, dann unbedingt als Handschalter. Zum Thema Qualität kannst du dir ja selbst im Skoda Unterforum ein Bild machen.

Wirf mal einen Blick hierauf (alle Ergebnisse in der Bildergalerie): http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 21. Januar 2016 um 08:27:55 Uhr:

..Zudem, das DSG-Getriebe ist, sagens wir mal so...sehr "ruppig" und nervt..

vor allem in der Stadt "benimmt" es sich sehr "wuselig", d.h. an der Ampel

bockt der Wagen beim schalten in "N" und oft verirrt sich das Getriebe in der

Gangwahl, was im "hektischem" hoch-runterschalten endet.

"Komfort" ist das nicht..das können andere Hersteller besser, viel besser..

Daher, muss es denn unbedingt ein Skoda sein ?

Grüße

Es ist nicht notwendig im Stand z.B. an der Ampel auf "N" zu schalten. Sobald man nämlich bei "D" im Stand auf die Bremse tritt, wird die Kupplung beim DSG automatisch getrennt.

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:09

Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Skoda Octavia ab BJ 2013 mit Steuerkette, und mit Schaltgetriebe. Allerdings gestaltet die Suche recht schwierig, da diese entweder nicht in unserer Preisklasse liegen oder überhaupt keine Ausstattung haben??

Haben jetzt doch mal nach nem A4 als Alternative geschaut...

http://suchen.mobile.de/.../206804630.html?...

am 22. Januar 2016 um 19:34

Der A4 ist im Innenraum deutlich beengter als der Octavia. Gerade der Kofferraum ist ein schlechter Witz.

Wenn es um Platz geht, dann ist der Ford Mondeo in der Klasse kaum zu schlagen. Der hat auch ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zitat:

@Veram802 schrieb am 22. Januar 2016 um 19:09:13 Uhr:

Skoda Octavia ab BJ 2013 mit Steuerkette

Finger weg, die halten nicht! Sehr teure Reparaturen sind vorprogrammiert!

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 20:08

Sorry, ich meinte wir sind auf der Suche nach einem der schon auf Zahnriemen umgestellt worden ist!!!!

Dann wirds kein 1,8er....

Der 1,8 Motor ist der einzige, der auch beim 3E die Steuerkette behalten hat :(

Ob die nun im aktuellen Modell aber hält oder wieder fehlkonstruiert ist, wird sich erst in den nä Jahren zeigen....

am 22. Januar 2016 um 21:03

Zitat:

@Veram802 schrieb am 22. Januar 2016 um 21:08:43 Uhr:

Sorry, ich meinte wir sind auf der Suche nach einem der schon auf Zahnriemen umgestellt worden ist!!!!

Die liegen beim A4 noch lange nicht in eurem Budget.

am 22. Januar 2016 um 21:38

Zitat:

Der 1,8 Motor ist der einzige, der auch beim 3E die Steuerkette behalten hat :(

Ob die nun im aktuellen Modell aber hält oder wieder fehlkonstruiert ist, wird sich erst in den nä Jahren zeigen....

Nö.:D

Der 2.0l TSI hat auch eine Kette.:eek:

Zitat:

Sorry, ich meinte wir sind auf der Suche nach einem der schon auf Zahnriemen umgestellt worden ist!!!!

Schrieb ich ja schon, das ist die eindeutig beste Lösung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Kombi 1,8 TSI DSG Elegance kaufen?