ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Komb gegen Golf 7 Variant tauschen?i

Skoda Octavia Komb gegen Golf 7 Variant tauschen?i

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:58

Hallo.

 

Derzeit fährt meine Frau nen Skoda Octavia Tour Kombi 1,9 TDI ALH Bj.2005 mit 180.000km.

 

Läuft wie ne 1. jedoch müssten alle Bremsen gemacht werden.

Das Turbogestänge macht leichte Probleme (baut zu viel Ladedruck auf unter längerer Vollast)

Winterreifen braucht sie eventuell auch neue.

Vom Rost her sieht er noch gut aus.

 

Zum Tausch steht ein Golf 7 Variant Rabbit 1,6 TDI 105PS Bj.2015 mit 180.000km. Das war von meinen Schwiegervater das ehemalige Firmenfahrzeug.

Hier müsste ein großes Service gemacht werden.

 

Von der Robustheit sollte eigentlich der Octavia der bessere sein oder?

Beste Antwort im Thema

@camper0711: bist du hier eigentlich um (grundsätzlich, VW-Konzern insbesondere) zu beraten oder generell um abzuschrecken?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der 1.6er Golf überhaupt in einem guten Zustand? Bei ~ 45.000 km Jahresfahrleistung als Firmenfahrzeug gehe ich mal nicht von einer materialschonenden Fahrweise aus ...

Zitat:

@Knergy schrieb am 20. Juli 2019 um 14:16:45 Uhr:

Ist der 1.6er Golf überhaupt in einem guten Zustand? Bei ~ 45.000 km Jahresfahrleistung als Firmenfahrzeug gehe ich mal nicht von einer materialschonenden Fahrweise aus ...

Man kann durchaus auch bei einer solchen Fahrleistung materialschonend unterwegs sein - auch wenn es für einige hier unvorstellbar zu sein scheint! Außer, es sind Kurzstrecken gewesen, wovon eher nicht auszugehen ist.

Zitat:

@Knergy schrieb am 20. Juli 2019 um 14:16:45 Uhr:

Ist der 1.6er Golf überhaupt in einem guten Zustand? Bei ~ 45.000 km Jahresfahrleistung als Firmenfahrzeug gehe ich mal nicht von einer materialschonenden Fahrweise aus ...

das kommt entscheidend auf den (oder die wechselnden?) Fahrer an!

ist dieser/dessen Fahrstil bekannt?

Problem ist wohl eher, dass die zukünftige Nutzung (v.a. Kurzstrecke!) für DIESEN Motor materialmordend sein könnte ...

sprich:

WENN das Octavia abgelöst werden soll, vielleicht besser auf das "Schnäppchen" verzichten und einen robusten einfach gebauten Benziner kaufen?

Einen robusten und einfach gebauten Benziner? Ich hab das durch, vom 1,9 TDI zum 1,6 Golf Benziner...Nach einem Jahr waren mir "Risiken" moderner Motoren Wurst. So eine lahme Gurke hab ich nicht mehr ertragen. Stadt OK, Landstrasse naja, Autobahn, Katastrophe! Hab jetzt den 1,4 tsi mit 90 kW, schon besser aber weit weg vom 1,9 TDI! Bevor der Turbo Leistet ist es eben ein 1,4 Liter Motor...

Den robusten und einfachen Benziner gibt es kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Komb gegen Golf 7 Variant tauschen?i