ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Variant 4 Jahrgang 2000 sehr günstig mit TÜV. Lohnt sich das um 0,5-1 Jahr zu fahren?

Golf Variant 4 Jahrgang 2000 sehr günstig mit TÜV. Lohnt sich das um 0,5-1 Jahr zu fahren?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:34

Hallo zusammen,

Bin neu hier und wäre dankbar für ein paar Tips auf Basis eurer Erfahrungen.

Habe selber noch nie ein Gebrauchtwagen günstig gekauft,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1444698256-216-16362?...

Das ist ein Golf 4 Variant Jahrgang 2000 mit 265000 km , Benzin und 115 PS.

Hat TÜV bis März 2021 und angesichts des Preise wäre ich voll zufrieden wenn ich es bis dahin problemlos fahren kann.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus an alle!

Beste Antwort im Thema

Mein Erfahrung ist häufig, das bei solchen Fahrzeugen sofort das Portemonnaie aufmachen muss um zu reparieren. Wenn der Wagen ok wäre, dann wäre er nicht so günstig.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Juli 2020 um 7:37

Dazu natürlich die allgemeine Fragen...wieviel fährst du bis dahin? Wo und wie fährst du?

Ansonsten würde ich mir den Wagen einfach mal vor Ort anschauen. Schau dir den Unfallschaden genau an und überprüf die Winterreifen. Bei dem Preis kann alles sein...

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:39

Zitat:

@Verrostete_Gurke schrieb am 14. Juli 2020 um 09:37:25 Uhr:

Dazu natürlich die allgemeine Fragen...wieviel fährst du bis dahin? Wo und wie fährst du?

Ansonsten würde ich mir den Wagen einfach mal vor Ort anschauen. Schau dir den Unfallschaden genau an und überprüf die Winterreifen. Bei dem Preis kann alles sein...

Ehrlich gesagt wäre der „nur für die Freizeit“. Im

August mal an die Ostsee und ansonsten an Wochenenden ein Bisschen an die Seen und Berge fahren in der Nähe (in Bayern). Also für den täglichen Arbeitsweg oder Einkaufen und so werde ich es nicht nutzen.

Die Frage kann man NUR OFFLINE nach genauerer Betrachtung des Fahrzeugs und einer kurzen Probefahrt beantworten!

PS:

am besten sucht man sich in der Preisklasse gleich 5 Kandidaten raus ... um einen nach dem anderen anzuschauen bis was brauchbares dabei ist ...

Zitat:

@Verrostete_Gurke schrieb am 14. Juli 2020 um 09:37:25 Uhr:

... Schau dir den Unfallschaden genau an ...

das interessiert am wenigsten

wichtiger ist:

halten die Reifen, der Zahnriemen, die Kupplung, die Bremsen, der Aufpuss, die Querlenker, usw. noch 1/2 Jahr oder besser bis zu dem HU-Termin in 10 Monaten?

wäre ja blöd, in ein 350 Euro-Wegwerfauto 1.000 Euro oder mehr an Verschleißteilen investieren zu MÜSSEN!

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:44

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:39:38 Uhr:

Die Frage kann man NUR OFFLINE nach genauerer Betrachtung des Fahrzeugs und einer kurzen Probefahrt beantworten!

PS:

am besten sucht man sich in der Preisklasse gleich 5 Kandidaten raus ... um einen nach dem anderen anzuschauen bis was brauchbares dabei ist ...

Ja ich schau es mir morgen eventuell an.

Die haben jetzt letzten Preis 200€ angegeben. Ich überlege echt wenn es sogar 2-3 Monate für ein paar Ausflüge reicht, ist es ja immer noch günstiger als ein Mietfahrzeug)

Zitat:

@tumasyan schrieb am 14. Juli 2020 um 09:44:44 Uhr:

Die haben jetzt letzten Preis 200€ angegeben.

das ist Nebensache!

über den Preis redet man erst dann ernsthaft, WENN man das Auto haben will ;)

entscheidend ist:

reinsetzen und erstmal ein paar Monate fahren? und dann mal weiter schauen ...

oder besteht DRINGENDER Investitionsbedarf? und in welcher Höhe?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:03

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:57:17 Uhr:

Zitat:

@tumasyan schrieb am 14. Juli 2020 um 09:44:44 Uhr:

Die haben jetzt letzten Preis 200€ angegeben.

das ist Nebensache!

über den Preis redet man erst dann ernsthaft, WENN man das Auto haben will ;)

entscheidend ist:

reinsetzen und erstmal ein paar Monate fahren? und dann mal weiter schauen ...

oder besteht DRINGENDER Investitionsbedarf? und in welcher Höhe?

Ja stimmt schon. Mein größtes Ziel ist günstig im August durch Deutschland zu fahren mit der Family) und dafür ist der Preis halt super. Ich fahre das mal zur Probe und hoffe dass nichts schlimmes auffällt

Mein Erfahrung ist häufig, das bei solchen Fahrzeugen sofort das Portemonnaie aufmachen muss um zu reparieren. Wenn der Wagen ok wäre, dann wäre er nicht so günstig.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

... Wenn der Wagen ok wäre, dann wäre er nicht so günstig.

stimmt

die Frage ist nur WELCHE Mängel der Wagen hat?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

Mein Erfahrung ist häufig, das bei solchen Fahrzeugen sofort das Portemonnaie aufmachen muss um zu reparieren. ...

optische Mängel (Schrammen, Hagel, abblätternder Klarlack) oder ne defekte Klima oder ein im Kofferraum umgekippter Farbeimer beim letzten Wohnungweißeln erfordern keine Investitionen

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:09:10 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

... Wenn der Wagen ok wäre, dann wäre er nicht so günstig.

stimmt

die Frage ist nur WELCHE Mängel der Wagen hat?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:09:10 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

Mein Erfahrung ist häufig, das bei solchen Fahrzeugen sofort das Portemonnaie aufmachen muss um zu reparieren. ...

optische Mängel (Schrammen, Hagel, abblätternder Klarlack) oder ne defekte Klima oder ein im Kofferraum umgekippter Farbeimer beim letzten Wohnungweißeln erfordern keine Investitionen

Optische Mängel werden das nicht sein, die den Preis so drücken auch eine defekte Klimaanlage nicht, eher etwas was für den Betrieb relevant ist. Ansonsten würde ich das Teil selber fahren bis es sich nicht mehr lohnt. Ichnehme an das der Wagen ein witschaftlicher Totalschaden ist.

Hi,

Faustformel für ein Fahrzeug ohne direkten Handlungsbedarf 100€ / pro Monat Rest Tüv.

Da der Wagen deutlich billiger ist noch dazu ein "Golf" muss man davon ausgehen das du mit dem Auto keine 100km fahren kannst ohne das du was reparieren musst.

Ausnahmen bestätigen die Regel und sind sehr selten.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Juli 2020 um 11:23:54 Uhr:

...

Da der Wagen deutlich billiger ist noch dazu ein "Golf" ...

stimmt - DIESES Modell sollte immer schnell weggehen (solange es aus eigener Kraft vom Hof kommt)

bin über 25 Jahren nur EINMAL zu einem günstigen Golf gekommen:

Fiat hatte eine "nehmen jedes Auto für 1.xyz DM"-Inzahlungnahme-Aktion

also beim nächsten Fiathändler gefragt, ob sie irgendwas fahrbereites mit noch ca. 1 Jahr TÜV im Weg rumstehen haben ...

den zunächst angebotenen 90 PS-Scirocco habe ich wegen der damals noch nach PS berechneten und mir als Student zu teuren Versicherung freundlich abgelehnt

den alternativ angebotenen 50 PS-Golf 1 mit 1 Jahr HU habe ich dann nach einer kurzen 10 Minuten-Probefahrt um den Block auf 400 DM runtergehandelt und genommen

Is das Angebot (vom 27.06.) eigentlich noch aktuell ?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:09:10 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

... Wenn der Wagen ok wäre, dann wäre er nicht so günstig.

stimmt

die Frage ist nur WELCHE Mängel der Wagen hat?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:09:10 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:12 Uhr:

Mein Erfahrung ist häufig, das bei solchen Fahrzeugen sofort das Portemonnaie aufmachen muss um zu reparieren. ...

optische Mängel (Schrammen, Hagel, abblätternder Klarlack) oder ne defekte Klima oder ein im Kofferraum umgekippter Farbeimer beim letzten Wohnungweißeln erfordern keine Investitionen

Und selbst eine defekte Klima ist schon ein Problem wenn man mit dem Wagen mit der Familie im Sommer durch Deutschland fahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Variant 4 Jahrgang 2000 sehr günstig mit TÜV. Lohnt sich das um 0,5-1 Jahr zu fahren?