ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 13500 €!? Astra, Octavia, Superb, A4, C180, Golf ...?

Kombi bis 13500 €!? Astra, Octavia, Superb, A4, C180, Golf ...?

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:53

Hallo,

gesucht wird ein möglichst großer Kombi für max. 13500 €.

Benziner

gerne unter 7 l kombiniert

Maximalgeschwindigkeit 200 reicht

Platz ist am wichtigsten.

Dann natürlich Zuverlässigkeit, möglichst wenig reparaturanfällig, keine übelsten Plastikklallerkisten innen.

O. g. Fahrzeuge stehen aktuell zur Auswahl.

Dabei aber noch nicht alle Hersteller und Modelle gecheckt.

Klar, für das Budget kann es nicht bei jedem Modell das Neueste geben. Muss es auch nicht. Kann auch das Vorgängermodell sein.

Was meint ihr bitte?

Welches Modell entweder von o. g. oder ein anderes würdet ihr für das Budget objektiv warum nehmen?

Danke.

Gruß

Bud

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. März 2021 um 15:01

Nur der Superb bietet Platz satt.

Golf und Octavia sind für kompakte Modelle, sehr

gut, A4 und C-Klasse sind nur Nobel,

Platzangebot ist definitiv nicht ihre stärke.

Ist Volumen wichtig kommt man am Superb nicht

vorbei und braucht sich mit den Rest gar nicht erst beschäftigen.

Das aktuelle Modell ist schon paar Jahre unterwegs,

dank hoher Nachfrage sind für das Geld aber nur

Kilometer Könige zu bekommen.

Durch das im Verhältnis zur Größe geringe Gewicht,

laufen auch die kleinen Triebwerke ganz gut.

Der Vorgänger Superb ist an sich auch nicht schlecht,

leidet aber unter seinen Motoren, entweder

Steuerketten Stress beim Benziner oder

Betrüger Diesel beim Selbstzünder.

Nun - ohne Fahrprofil ist es schwer.

Der Größte wird der Superb sein - wenn man genug PS reinpackt, geht der auch unter 10 auf 100 - und auch min. 200km/h sind drin.

Bei dem Buget dann etwas älter.

Weiss nur nicht, ob ich mir einen 1,8TSI antun würde. :rolleyes:

Ist wieder so eine "eierlegende Wollmilchsau-Suche".

Wenn Platz wichtig ist, dann nimm einen Van. ;)

Ich werfe den Civic Tourer ins Rennen

Am günstigsten wird der Astra K ST kommen mit dem 1.4T Motor. Ist natürlich nicht so groß wie ein Superb aber je nach dem was man vor hat reicht es. Mit dem neuen Öl sollen sie wohl auch das LSPI im Griff bekommen haben. Der Verbrauch hängt wie bei jedem Fahrzeug halt vom Streckenprofil ab. Von unter 6l bis über 10l alles machbar.

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:42

Schau mir grad bei Wiki die Daten an. Die 1.4er und 1.5er reichen. Welcher davon ist am zuverlässigsten? 1.4 TSI, 1.4 TSI ACT oder 1.5 TSI ACT?

A6 ist wahrscheinlich zu teuer oder zu alt?

Fahrprofil: 22k km/Jahr. Viel kürzere Strecken zwischen 15 - 25 km. Da 50:50 Landstraße und Stadt. Aber auch regelmäßig weitere Fahrten bis 500 km, dann hauptsächlich BAB.

PS: Auch, wen ein Van nicht infrage kommt, gibt doch gar keinen Neueren für das Budget, oder!?

A4, C und Golf sind nicht groß.

Das aktuelle Modell des Ford Focus ist sehr geräumig und hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten anderen Kombis: Der Kofferraum ist deutlich breiter, so hat man eine deutlich größere Grundfläche. Bei den meisten Kombis kann man hinter den Rücksitzen nur Dinge bis 105cm unterbringen, beim Focus 113cm.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 7. März 2021 um 16:39:45 Uhr:

Am günstigsten wird der Astra K ST kommen mit dem 1.4T Motor.

-

Wäre auch meine engere Wahl - ob der in der 0-100 unter 10 kommt ist schwer.

Dem TE war ja auch die Größe am wichtigsten.

Frage ist nur: Kofferaum und/oder Sitzbereich ? - Diesel oder Benziner ??

Bei 13500,-- rückt dann aber auch schon ein Insignia in Reichweite - mit 1,6T. Der knackt auch die <7 Liter

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:47

Zitat:

@Supercruise schrieb am 7. März 2021 um 16:42:57 Uhr:

A4, C und Golf sind nicht groß.

Das aktuelle Modell des Ford Focus ist sehr geräumig und hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten anderen Kombis: Der Kofferraum ist deutlich breiter, so hat man eine deutlich größere Grundfläche. Bei den meisten Kombis kann man hinter den Rücksitzen nur Dinge bis 105cm unterbringen, beim Focus 113cm.

Die 8 cm sind so ausschlaggebend?

am 7. März 2021 um 15:47

Ob 1.4 oder 1.5 TSI ist total egal, sind beide gut und sparsam,

der 1.5 ist nur eine Weiterentwicklung des 1.4ers.

Der 1.5er dürfte aber kaum für 13,5t € im Superb drin sein.

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:48

Zitat:

@Zyclon schrieb am 7. März 2021 um 16:39:45 Uhr:

Am günstigsten wird der Astra K ST kommen mit dem 1.4T Motor. Ist natürlich nicht so groß wie ein Superb aber je nach dem was man vor hat reicht es. Mit dem neuen Öl sollen sie wohl auch das LSPI im Griff bekommen haben. Der Verbrauch hängt wie bei jedem Fahrzeug halt vom Streckenprofil ab. Von unter 6l bis über 10l alles machbar.

LSPI? Welches neue Öl?

Zitat:

@Bud.Hill schrieb am 7. März 2021 um 16:48:21 Uhr:

LSPI? Welches neue Öl?

-

untertourige Frühzündungen bei Direkteinspritzern.

Dexos 1 Generation 2 oder Dexos 2 - ist soweit unwichtig, wenn der gemäß Checkheft bei Opel durchgepflegt wurde.

Sonst genau gucken welche Werke welches Öl reingekippt hat.

Ist nicht nur bei Opel so - LSPI tritt vor allem bei hochverdichteten Benzin-Direkteinspritzern mit hoher Aufladung auf.

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:58

Was meint ihr zu

https://link.mobile.de/?...(125%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTI4MlgxNjAw%2Fz%2F4I0AAOSw4TJgGXDI%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

?

PS: Ciciv und Focus guck ich mir noch an! ;-)

Wenn der von der Motorleistung reicht, da z.B. 0 - > 100 mindestens 10 s vergehen und die Laufleistung von 100tkm nicht abschreckt, kann man so ein Angebot näher betrachten.

 

Dann sollte man allerdings auch noch ca. 1-2k € für in den nächsten 12 Monaten für allfällige Verschleißreparaturen (Reifen, Bremsen, Klimawartung, Zündkerzen-, Luftfilterwechsel usw.) in Reserve behalten.

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:13

https://link.mobile.de/?...*Klima*Shz*Euro6&sd=Erstzulassung%3A%2006%2F2017%0AKilometerstand%3A%2054.838%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%2092%C2%A0kW%C2%A0(125%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FbzQAAOSwwD5f8zBX%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

https://link.mobile.de/?...(125%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FEKkAAOSw0axfkqH~%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

?

Nen Civic Tourer find ich nicht in dem gewünschten Umkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis 13500 €!? Astra, Octavia, Superb, A4, C180, Golf ...?