ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Green Tec Ambition, 2014, Benziner mit 140PS, 74.000 km

Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Green Tec Ambition, 2014, Benziner mit 140PS, 74.000 km

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:08

Hallo zusammen,

ich habe vor den Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Green Tec Ambition, 2014, Benziner mit 140PS und 74.000 km , ein Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt bei einem Händler zu kaufen. Ich müsste allerdings 3,5 Stunden fahren um mir das Auto anzuschauen.

Der Händler will für den Octavia 13.790 €. Meine Schmerzgranze liegt allerdings bei 12.500€.

Nun frage ich mich, ob es in 2018 möglich ist einen Rabatt in Höhe von knapp 10 % auf einen Gebrauchten zu bekommen, oder ob ich es mir den weiten Weg sparen kann und einfach erstmal weiterschaue bis was in meiner Gegend kommt.

Falls jemand eine konkrete Empfehlung für ein anderes Kombi-Modell (Benziner) und gleichem Kilometerstand hat immer her damit. Wie gesagt sollte der Kaufpreis 12.500 nicht übersteigen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Nyasy: ich hoffe, daß Du nicht mich meintest! Ich habe nur vermutet, daß der Vorredner sowas meinte. Ansonsten habe ich nirgends geschrieben/behauptet, daß der Motor eine Kette hat!!!

Bist wohl immer etwas auf Krawall gebürstet?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Skoda kannst Du knicken, so einer ist normal kein Ladenhüter, da musst Du schon erhebliche wertmindernde Argumente finden, um den Preis soweit zu drücken, zumal er ja schon einen Seite-1 Preis hat.

 

Ein paar wenige in Deinem Budget hat's noch, zT von Privat.

 

Konkurrenz ist va der Opel Astra J, selten schon K, da finden sich viele 14er mit der Laufleistung. Ebenfalls mit Turbobenziner wäre der Ford Focus eine Alternative. Gelegentlich hat's auch Honda Civic, der ist etwas kompakter und mit einem soliden Saugmotor, oder Peugeot 308 mit den früher heiklen THP-Motoren.

Ich würde keinen Gebrauchtwagen, insbesondere keinen TSI, kaufen wenn er so weit weg steht. Im Gewährleistungsfall hat man bei dieser Entfernung erheblichen Zeitaufwand und Ärger

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:28:36 Uhr:

Ich würde keinen Gebrauchtwagen, insbesondere keinen TSI, kaufen wenn er so weit weg steht. Im Gewährleistungsfall hat man bei dieser Entfernung erheblichen Zeitaufwand und Ärger

Und wo ist das Problem beim tsi?

Wahrscheinlich meint er wegen dem Steuerketten-Debakel im Hause VW.

am 5. Oktober 2018 um 8:17

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:28:36 Uhr:

Ich würde keinen Gebrauchtwagen, insbesondere keinen TSI, kaufen wenn er so weit weg steht. Im Gewährleistungsfall hat man bei dieser Entfernung erheblichen Zeitaufwand und Ärger

Der 140PS-TSI hat einen Zahnriemen und läuft total unauffällig.

Die Vorgänger-Generation der TSI hatte teilweise Probleme mit der Steuerkette, das ist richtig.

Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an, um 10% wirst du den Preis niemals gedrückt bekommen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:26:47 Uhr:

Wahrscheinlich meint er wegen dem Steuerketten-Debakel im Hause VW.

Blöd nur wenn der Motor gar keine Steuerkette hat. Ist typisch. Müll reden, aber gar keine Ahnung haben. Er weiß anscheinend nicht mal was tsi bedeutet

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:30:28 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:26:47 Uhr:

Wahrscheinlich meint er wegen dem Steuerketten-Debakel im Hause VW.

Blöd nur wenn der Motor gar keine Steuerkette hat. Ist typisch. Müll reden, aber gar keine Ahnung haben. Er weiß anscheinend nicht mal was tsi bedeutet

Er hat gar nicht von der Steuerkette geschrieben. Er meint, dass der TSI auch mit Zahnriemen kein Langläufer ist. Er hatte solche Autos im Firmenfuhrpark.

Nyasy: ich hoffe, daß Du nicht mich meintest! Ich habe nur vermutet, daß der Vorredner sowas meinte. Ansonsten habe ich nirgends geschrieben/behauptet, daß der Motor eine Kette hat!!!

Bist wohl immer etwas auf Krawall gebürstet?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:06:34 Uhr:

Nyasy: ich hoffe, daß Du nicht mich meintest! Ich habe nur vermutet, daß der Vorredner sowas meinte. Ansonsten habe ich nirgends geschrieben/behauptet, daß der Motor eine Kette hat!!!

Bist wohl immer etwas auf Krawall gebürstet?

Auch wenn die jetzigen TSIs deutlich!! zuverlässiger und langlebiger sind als die alten Motoren bis Golf 6, ab 150000km fangen die auch das Ölsaufen an.

Gibt bessere Motoren in Sachen Haltbarkeit. Das ist fakt.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:01:35 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:30:28 Uhr:

 

Blöd nur wenn der Motor gar keine Steuerkette hat. Ist typisch. Müll reden, aber gar keine Ahnung haben. Er weiß anscheinend nicht mal was tsi bedeutet

Er hat gar nicht von der Steuerkette geschrieben. Er meint, dass der TSI auch mit Zahnriemen kein Langläufer ist. Er hatte solche Autos im Firmenfuhrpark.

Und nachts träume ich auch von einigen Dingen. :D

Fakt ist: der Octavia ist ein Schnelldreher. Beliebt und gesucht.

 

Was ist eigentlich von den TSI-Motoren zu halten, wo die Steuerkette bereits getauscht wurde? Sind die neuen Ketten besser/haltbarer?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:32:00 Uhr:

Fakt ist: der Octavia ist ein Schnelldreher. Beliebt und gesucht.

Was ist eigentlich von den TSI-Motoren zu halten, wo die Steuerkette bereits getauscht wurde? Sind die neuen Ketten besser/haltbarer?

Auch bei den alten TSI Motoren mit Steuerkette gibt es völlig unauffällige Dauerläufer (von denen hört man dann leider wenig) und die welche Probleme hatten, haben oder bekommen. Der Tausch der Steuerkette hat i.d.R. zunächst für Ruhe gesorgt, aber auch da unterliegt die Technik der normalen Streuung von völlig problemlos bis hin zu auffällig.??

Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht.

Und ja; der Oktavia mit 1,4 TSI ist beliebt und gesucht. Zu Recht!

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:04

So.... war beim Händler. habe den Skoda für 13.500 bekommen. 12.500 war wohl eher utopisch. Allerdingss Inkl. Winterreifen auf Stahlfelgen und einer Tankfüllung. Mehr ging leider nicht. Denke trotzdem, dass der Deal ganz gut war und freue mich schon auf da Auto.

Glückwunsch!!!

 

Also ist der Kauf eines "Steuerketten-Problem"-TSI wohl ein wenig "Russisch Roulette"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Green Tec Ambition, 2014, Benziner mit 140PS, 74.000 km