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Skoda Octavia II TDI und Webasto Thermo Top C - Kühlwasser wird nicht warm

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mein Batterieproblem nun mit einer größeren neuen Batterie und einem leicht anschließbaren Batterieladegerät beheben konnte, kommt hier meine nächste Frage:

Meine Standheizung läuft 30 Min., der Temperaturzeiger des Kühlwassers bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ist das normal?!?? Ich dachte eigentlich, dass das Kühlwasser auch geheizt wird? Ich bin überhaupt kein Profi, was Standheizungen angeht - ähm, also ehrlich gesagt, weiß ich eigentlich nicht mal genau, was wo eingebaut wurde und wie die funktioniert. Mein Freund meinte jedoch, dass er das total ungewöhnlich findet. Sie haben im Dienst viele Autos mit Standheizung und er sagte, dass die zum einen nach einer halben Stunde echt mollig warm sind und dass die Temperatur des Kühlwassers auch immer erhöht ist. Er sagte, dass da ja auch der Vorteil von Standheizungen sein solle, dass "alles schon warm ist vorm losfahren".

Den Einbaubetrieb wollte ich damit erst konfrontieren, wenn ich mehr Infos habe, um zu vermeiden, dass die mir Ahnungsloser alles schön reden und mich unverrichteter Dinge nach Hause schicken...

22 Antworten

wie oft probiert?
wie kalt war es draussen jeweils?

Es fiel mir (bzw. meinem Freund) die letzten Tage auf und die Temperatur lag bei ca. -6/-8°C. Allerdings ist auch vorher die Kühlwassertemperatur nie über 50°C gestiegen (50°C ist das Minimum auf der Anzeige - sollte das Wasser 40°C haben, kann ich das also nicht sehen). Ich merke aber jetzt auch bei den niedrigen Temperatur das das Fahren am Anfang wesentlich schwerfälliger ist. Ich hatte gehofft, dass nach 30 Min. Heizzeit alles schon etwas "fluffiger" geht. Der Innenraum ist mäßig warm. Nicht kuschelig, nicht zum Jacke-ausziehen, aber ok.

auf was steht die temperatur anzeige (climatic?) wenn ihr das fahrzeug abstellt?
ist die standheizung zu hören? läuft sie überhaupt? (also die ganzen 30 min) nicht das sie zu früh ausgeht?!
wie wird sie eingeschaltet? per vorwahluhr? Fernbedienung?

Zitat:

auf was steht die temperatur anzeige (climatic?) wenn ihr das fahrzeug abstellt?

meist auf 23-24°C

Zitat:

ist die standheizung zu hören? läuft sie überhaupt? (also die ganzen 30 min) nicht das sie zu früh ausgeht?!

ja, sie ist zu hören und ich habe das gefühl, sie läuft eher etwas länger, als zu kurz.

Zitat:

wie wird sie eingeschaltet? per vorwahluhr? Fernbedienung?

per funkfernbedienung. das auto steht direkt vorm haus. die heizung geht definitiv an.

Ähnliche Themen

ist das auto grad kalt? dann teste mal...
Die Heizung muss auf "HI" stehen damit die volle Heizleistung erbracht wird.
Die Standheizung bläst die voreingestellte Luft in den Innenraum. (steht auch so in der Anleitung ;P)

Das mache ich mir auch zunutze. Will ich für "mich" vorwärmen, also nen warmen innenraum, dann stell ich auf "HI"
will ich den Motor vorwärmen (Tage wo es über 0 hat und/oder vll kurzstrecken anstehen) stell ich auf 20°

(es sind natürlich nie 20° / 24° eher gefühlte 10°)

bei 0 grad und 20min heiz-zeit hat das wasser vll 60°
bei -10 grad und 20min heiz-zeit war es unter 50° und somit im Schätzeisen(Cockpit) nicht mehr sichbar.
Der innenraum war auch nicht warm. Aber wurde natürlich viel schneller warm nach dem losfahren.

30min müsste ich morgen mal testen. Fahre leider viel kurzstrecke das 30min heiz-zeiten mir in wenigen Tagen die (ohnehin schon arg gebeutelte)Batterie leer lutschen.

test du mal auf "HI" und ich teste morgen bei -10° 30min heiz-zeit :P

Oh!? Tatsächlich?!? Steht das so in der Anleitung? Habe doch alles genau gelesen, aber ok! Danke! Mache ich morgen mal und poste hier mein Ergebnis :-) das Problem mit der Batterie und Kurzstrecken hatte ich auch. Da habe ich jetzt ne gute Lösung gefunden (anderer Beitrag von mir).

Ergebnis: Totalausfall!

Außentemperatur -20°C

Heizung angemacht (auf HI), aber außer einem unangenehmen Klackern passierte nix. Die Heizung ging nicht. Und genau DAFÜR habe ich die Standheizung!!! Draußen -20°C, alles zugefroren, ar***kalt. Super. **grrrr!** Also habe ich das Auto warmlaufen lassen. Am Diesel wird es wohl nicht gelegen haben. Das Auto sprang ohne Probleme an. Im übrigen wurde mein Auto auch nach 45 Min Fahrt kaum warm. Die Temperatur betrug gerade mal 70°C. Ist das normal?

wenn es stadtverkehr war, ja.
Des is leider so mit den sparschweinen / TDIs
Die werden mit wenig drehzahl nie warm und im leerlauf gehen sie auch wieder auf <50° runter.

warum die stdhzg nun nicht anging *schulterzuck*

neuer versuch bitte 🙂

Hallo an Carmen,

ich habe das gleiche Problem! Ich war in der Werkstatt und dort wurde alles geprüft.

Ergebnis: da ich eine ab Werk eingebaute Standheizung habe, passiert Folgendes: Beim Einschalten der Standheizung wird zunächst die Batterie geprüft. Ist der Ladezustand zu niedrig, wird das Einschalten der Heizung verhindert. Auch wenn der Ladezustand während des Heizens zusehr absinkt, geht die Heizung aus!
Damit soll ausreichend Energie zum Starten des Motors bereitgehalten werden.
Wenn Standheizungen ohne diese Überwachung nachgerüstet werden, kann es passieren, dass der Motor zwar noch angewärmt wird, der Anlasser aber wegen Batterie-Entleerung nich mehr drehen kann...

Angeblich reicht die Lichtmaschine während des Fahrens mit Licht und diversen anderen Verbrauchern (Radie, Sitzheizung usw.) gerade aus, um die Batterie auf 60 - 70 % Ladezustand zu halten. Bei den extrem niedrigen Temperaturen der letzten Tage geht auch eine relativ neue Batterie (meine ist ein Jahr alt) so schnell in die Knie, dass der kritische Ladezustand sehr schnell unterschritten wird und dann die Heizung "streikt".

Sehr ärgerlich, aber scheinbar hilft da nur Laden mit Ladegerät...

Ich habe mir keine Standheizung bestellt um dann doch wieder Kabel zum Auto zu verlegen oder sonst wie zu experimentieren.
Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Es gibt "Überbrückungskabel" die zwischen zwei Zigarettenanzündern verlegt werden.
Ich werde mir eine Zusätzliche Batterie kaufen, welche im Kofferraum ihren Platz findet.
Über die 12V Steckdose im Kofferraum wird dann überbrückt.
Natürlich nur im Stand.
Nachts Batterie zu Hause laden (Häufigkeit je nach Bedarf).
Und Tagsüber, speziell während der Arbeitszeit, die Batterien miteinander verbinden.

Zitat:

Am Diesel wird es wohl nicht gelegen haben. Das Auto sprang ohne Probleme an.

...würde ich nicht unbedingt sagen. Bei meinem Arbeitskollege war gestern auch die Standheizung (hochgerüsteter Zuheizer) a.B., da die Leitungen zum Heizer schon anfingen zu verstopfen (auch um die -20°C). Das Auto (Sharan 1,9TDI) lief ohne Probleme. Den Wagen haben wir 2h auf Arbeit in ne Halle gestellt danach lief alles wieder bestens.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0



Es gibt "Überbrückungskabel" die zwischen zwei Zigarettenanzündern verlegt werden.
Ich werde mir eine Zusätzliche Batterie kaufen, welche im Kofferraum ihren Platz findet.
Über die 12V Steckdose im Kofferraum wird dann überbrückt.

Wie kontrollierst Du die Ausgleichs-Ströme zwischen einer halb-leeren und einer vollen Batterie? Ich vermute mal, da kommen etliche Ampere zustande... Der Strom wird ja nur durch den Innenwiderstand der Batterie(n) gebremst, und der muss niedrig sein damit Du den hohen Anlasserstrom bekommst. Deshalb sind z.B. die Starthilfekabel so dick, und dort wird nur für kurze Zeit verbunden!

Nicht, dass Dir dann dein Überbrückungskabel mit durchgeschmolzener Isolation den Wagen "heizt".

Zitat:

Original geschrieben von kobernd



Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0



Es gibt "Überbrückungskabel" die zwischen zwei Zigarettenanzündern verlegt werden.
Ich werde mir eine Zusätzliche Batterie kaufen, welche im Kofferraum ihren Platz findet.
Über die 12V Steckdose im Kofferraum wird dann überbrückt.
Wie kontrollierst Du die Ausgleichs-Ströme zwischen einer halb-leeren und einer vollen Batterie? Ich vermute mal, da kommen etliche Ampere zustande... Der Strom wird ja nur durch den Innenwiderstand der Batterie(n) gebremst, und der muss niedrig sein damit Du den hohen Anlasserstrom bekommst. Deshalb sind z.B. die Starthilfekabel so dick, und dort wird nur für kurze Zeit verbunden!
Nicht, dass Dir dann dein Überbrückungskabel mit durchgeschmolzener Isolation den Wagen "heizt".

Deshalb habe ich "Überbrückungskabel" geschrieben und nicht Überbrückungskabel. In Anführungszeichen.

Es handelt sich dabei nur um dünne Verbindungskabel die einen Ladestrom, nicht größer als bei einem Ladegerät, aushalten.

Eine entsprechende Ladeelektronik ist verbaut.

Und nur zur Sicherheit werde ich das ganze trotzdem nur im Stand verbinden so dass die Zusatzbatterie die normale Batterie laden kann.

Glaub 15 Minuten ist das Minimum wenn man auf diese Weise "überbrückt", also die schwache Batterie mit einer vollen wieder etwas auflädt.

Im ungünstigsten Fall lade ich die Zusatzbatterie jede Nacht im Haus und verbinde sie tagsüber, wenn der Wagen auf der Arbeit steht, mit der normalen Batterie.

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