ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda nicht mehr mit Einparkhilfe bestellbar ???

Skoda nicht mehr mit Einparkhilfe bestellbar ???

Skoda Fabia
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:33

Nach 12 Jahren häufigem Frust mit meinem Peugeot 206

hab ich nun mit einem nagelneuen, noch nicht mal gelieferten Fabia auch schon Frust.

Gestern Mittag hab ich den Kaufvertrag für einen Skoda Fabia Ambition+ unterschrieben.

Inclusive (serienmäßigem) Einparkpieps hinten und optischer Anzeige im Radio "Swing".

Da wäre dann auch die Piep-Lautstärke einstellbar gewesen.

Lieferung in ca. 1...1,5 Monaten.

Heute hat mich der Verkäufer angerufen, dass er ihn nicht mit Einparkhilfe bestellen könne. Voraussichtlich bis Dezember nicht. Ich könne mich entscheiden, ob ich den Listenpreis für die Einparkhilfe zurück haben wolle oder vom Kaufvertrag zurücktreten wolle.

Wenn nicht von Werk aus sondern nachträglich eingebaut, sei eine Anzeige auf dem und Lautstärkeregelung über das Radio nicht mehr möglich.

Irgendwie kann ich das alles so eigentlich garnicht glauben.

Kann mir das jemand von Euch das alles bestätigen ???

Danke und Grüße,

Pulsate

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

@ pulsate

Ich habe dir mal Bilder gemacht.

Die Lautstärke kannst du nur beim Einbau direkt am Steuergerät machen, sonst muß die Verkleidung im Kofferraum wieder ab. Ich hab die immer auf Vollgas,- ist ab Werk auch so.

Kabel kann man durch den Gummi der Kabeldurchführung der Anhängerkupplung mit durch ziehen.

Das Steuergerät hab ich rechts mit Doppel Klebeband an die innenseite vom Kotflügel geklebt und zusätzlich extra starkes Panzerklebeband dazu,- dann brauch man kein Loch zu bohren.

Die Sensoren kann man vor dem Einbau mit Kunststoffgrundierung und Wagenfarbe lackieren, dann sieht man sie kaum. Ab werk sind sie Schwarz.

Ist alles gut von Bosch beschrieben und wie gesagt,- bei youtube kannst du es auch sehen.

Gruß Varifabia

Bosch-rnf7-002
Bosch-rnf7-003
Bosch-rnf7-001
+1

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

Die Sensoren kann man vor dem Einbau mit Kunststoffgrundierung und Wagenfarbe lackieren, dann sieht man sie kaum.

Ich hätte jetzt vermutet, dass durch die freihändige Lackierung die Funktionsfähigkeit der Sensoren gestört oder zumindest beeinträchtigt ist ?! O_O

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

Die Sensoren kann man vor dem Einbau mit Kunststoffgrundierung und Wagenfarbe lackieren, dann sieht man sie kaum.

Ich hätte jetzt vermutet, dass durch die freihändige Lackierung die Funktionsfähigkeit der Sensoren gestört oder zumindest beeinträchtigt ist ?! O_O

nein. Die Sensoren sind sogar auf einer Konsole aus Pappe im Karton das man sie darauf lackieren kann.

Dazu sind verschiedene scheiben dabei mit verschiedenen Winkel der Schräge je nach Stoßstange. Die werden dann auch lackiert.

Die Sensoren sollen ja waagerecht arbeiten. Jedenfalls bei Bosch ist das so und die geben auch an mit lacken. Kann sein das es bei anderen Hersteller nicht geht.

Schau dir das Video dazu bei youtube an...:cool: einfach bosch park pilot urf7 eingeben.

Da wird genau an einem Geländewagen gezeigt wie das eingebaut wird.

Ich geb meine auf jeden Fall nicht mehr her! Eine Delle im Auto ist teuerer!;)

Gruß Varifabia

Also ich habe diese Bosch URF7 auch in meinem Zafira nachträglich einbauen lassen.

Ich bin von dem Parksystem gar nicht überzeugt, trotz maximaler Lautstärke ist es viel zu leise.

Das System ist auf keinen Fall mit einer original Einparkhilfe vergleichbar.

Gruß Scoty81

Ich finde schon, dass eine Einparkhilfe, bei einem Neuwagen, ab Werk eingebaut werden sollte.

Die Bastelei an einem nagelneuen Wagen würden mir nicht gefallen.

Im übrigen gibt es noch andere, die Autos bauen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Ich finde schon, dass eine Einparkhilfe, bei einem Neuwagen, ab Werk eingebaut werden sollte.

Die Bastelei an einem nagelneuen Wagen würden mir nicht gefallen.

Im übrigen gibt es noch andere, die Autos bauen.:)

beim gebrauchtwagen ist halt eben nicht immer eine drin.

beim neuwagen würde ich auch eine mitbestellen. komisch das skoda das jetzt nicht mehr anbietet beim fabia. ich dachte zum schluß des fabia 2 kommt ein sondermodell wo alles drin ist und dann der wechsel zum fabia 3???

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Also ich habe diese Bosch URF7 auch in meinem Zafira nachträglich einbauen lassen.

Ich bin von dem Parksystem gar nicht überzeugt, trotz maximaler Lautstärke ist es viel zu leise.

Das System ist auf keinen Fall mit einer original Einparkhilfe vergleichbar.

Gruß Scoty81

hast du mal prüfen lassen ob die lautstärke auf max ist??? das kann man nur beim einbau am steuergerät einstellen. mir ist das laut genug, ich brauche beim einparken keine disco...

Hast du mal auf Skoda`s Seite einen Fabia konfiguriert?

Da geht fast gar nicht mehr.

Es kommt die nette Meldung, dass man sich an den :) wenden soll.

Dolle Sache.

L.G.Sprinter

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Ich finde schon, dass eine Einparkhilfe, bei einem Neuwagen, ab Werk eingebaut werden sollte.

Die Bastelei an einem nagelneuen Wagen würden mir nicht gefallen.

Im übrigen gibt es noch andere, die Autos bauen.:)

beim gebrauchtwagen ist halt eben nicht immer eine drin.

beim neuwagen würde ich auch eine mitbestellen. komisch das skoda das jetzt nicht mehr anbietet beim fabia. ich dachte zum schluß des fabia 2 kommt ein sondermodell wo alles drin ist und dann der wechsel zum fabia 3???

Hallo Leute,

auch ich habe am 17.06.2014 von meinem Händler gehört, dass die Einparkhilfe für meinen bestellten Citigo nicht lieferbar ist.

Es handelt sich hier um einen EU-Neuwagen. Angeblich soll das ganze Skoda-Modellprogramm betroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda nicht mehr mit Einparkhilfe bestellbar ???