ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Skoda Kodiaq L&K

Skoda Kodiaq L&K

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:38

Hallo zusammen, wollte mich als Neuling kurz melden...

Habe als neuen Firmenwagen einen Kodiaq L&K geordert.

 

August/September ist Auslieferungstermin...

 

Fahre aktuell einen Volvo XC60 und bin schon ganz gespannt auf das neue Wägelchen.

 

Habe bis jetzt noch null Erfahrung mit Skoda, bin aber irgendwie total begeistert vom Kodiaq...

 

Hier der Link zur Konfiguration:

 

http://cc-cloud.skoda-auto.com/CarCard/145926356

 

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2019 um 18:47

So, hier mal ein paar Bilder...

Bin noch immer fasziniert...

Farbe war echt die richtige Wahl...

+2
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlich Willkommen! :)

Sehr schöne Konfig, kommt meinem recht nahe. Die belüfteten Sitze habe ich schon jetzt lieben gelernt :D

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 6:39

Seit wann hast Du Deinen L&K? Bist Du zufrieden?

LG

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 5. Juli 2019 um 08:39:39 Uhr:

Seit wann hast Du Deinen L&K? Bist Du zufrieden?

LG

Seit Ende Mai (bestellt Ende März). Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden - ist ein tolles Auto! Ich habe nur ein paar „Jammern auf hohem Niveau“ Dinge :D

- Sonnenblende vorne lässt sich nicht ausziehen. Das kommt zum tragen wenn man sie Richtung Seitenfenstern dreht. Mein Gesicht ist meistens genau in dem Ausschnitt wo die Sonnenblende nicht hinreicht. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat B8) konnte man die Blende einfach ausziehen. Hier muss ich noch irgendwas Leasingfreundliches basteln.

- Gepäcknetztrennwand nicht in das Modul der Kofferraumabdeckung integriert, sondern in Sack der halt im Kofferraum liegt. Muss dann manuell eingespannt werden. So habe ich das noch nie gesehen - find ich unpraktisch, auch wenn ich’s eher selten nutze.

- CarPlay nur mit Kabel (vermutlich schnurlose ab Facelift). Das führt dazu, dass nur das mit Kabel verbundene Handy zum telefonieren benutzt werden kann. Die Kabelverbindung deaktiviert das Bluetooth (war schon beim Passat so). Finde ich unpraktisch und kann ich nicht nachvollziehen. Habe eben meist Privat- & Diensthandy dabei. Evtl löse ich das dieses Jahr noch mit nem Dualsim Smartphone.

- Handynavigation (Google Maps / Apple Maps) lässt sich nicht ins Virtual Cockpit übertragen.

- Columbus Navi eher etwas hakelig, kartendarstellung im Virtual Cockpit von sehr grobpixeliger Qualität. Im Grunde egal, da ich nur das Smartphone nutze.

- Sonnenbrillenfach im Dachhimmel nicht gepolstert. Führt zu nervigen Vibrationsgeräuschen der Sonnenbrille. Hier bastel ich noch was leasingfreundliches. Das Fach hast du aber glaube ich nicht wegen Panoramadach.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:02

Erstmal vielen Dank für Deine Antworten... Einige Deiner Punkte werden bei mir eher nicht zum tragen konmen...

- nutze Firmenhandy auch privat, somit nur ein Gerät

- durchs Schiebedach entfällt das Fach für die Sonnenbrille tatsächlich

 

Das Thema mit dem Gepäcknetz kenn ich aktuell auch aus meinem Volvo XC60. Dort muss das Netz auch gesondert eingehangen/ mitgeführt werden. In unserem V70 ist dies zusammen mit der Abdeckung integriert.

Aber ok, ist zu verschmerzen denke ich.

 

Wie gesagt, es wird mein erster Skoda und ich bin einfach mal gespannt ob es einen Qualitätsunterschied zu meinen vorherigen Fahrzeugen gibt...

Sind die L&K Sitze (Comfortsitze) anders ausgelegt als z.B bei anderen Lederausstattungen. OK der Sportline oder RS Sitz ist anders (aber bequem). Wie ist eure Erfahrung mit der L&K Bestuhlung?

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:54

Ich hab meinen L&K heute abgeholt. Bin sehr zufrieden mit den Sitzen und auch mit der Sitzbelüftung... Aber vergleich zu anderen Sitzen im Kodiaq hab ich leider nicht...

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:47

So, hier mal ein paar Bilder...

Bin noch immer fasziniert...

Farbe war echt die richtige Wahl...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2

Glückwunsch zum neuen Wagen. Kannst du schon was über den Motor sagen? Im Vergleich zum TDI (140kW) soll er ja leiser und spritziger sein. Über einen Eindruck dazu würde ich mich freuen.

@Spacefrog-i

Ich hoffe "Potti" hat dir bessere Konditionen für dein Fahrzeug eingeräumt, mich wollte er damals mit 3% Rabatt abspeisen. :D

Themenstarteram 24. August 2019 um 14:17

Da es ein Firmenfahrzeug ist, habe ich damit nichts zu tun gehabt... Somit kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen...

Ich bin gerade auch dabei, mir einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren.

Ich bin aktuell nur etwas unentschlossen.

In die engere Wahl sind ein Kodiaq L&K, Kodiaq Sportline oder VW Tiguan mit R-Line gekommen.

Die Kodiaq jeweils mit dem 150 PS Diesel als 4x4. Der 190 PS wäre besser, aber ich komme dann preislich nicht mehr klar. Der Tiguan ist ohne 4x4 aufgrund des Budgets.

Aktuell fahre ich auch einen Tiguan als 150 PS 2WD.

Der L&K: http://cc-cloud.skoda-auto.com/CarCard/153348389

Der Sportline: http://cc-cloud.skoda-auto.com/CarCard/153349376

Der Tiguan: VW Code: V76XIT9J

Was mir beim Kodiaq fehlt, ist der dynamische Licht-Assistent (ALS), was es beim Tiguan gibt.

Der L&K hat natürlich die beste Ausstattung, vor allem die belüfteten Sitze würden mir gut gefallen, da ich im Sommer leider etwas zum Schwitzen am Rücken neige. Optisch gefällt mir der Tiguan mit R-Line und 20“ am besten. Aber Ausstattung zählt eben auch.

Der Frontantrieb bei meinem aktuellen Tiguan ist nicht gerade das High-Light. Da wäre der 4x4 schon netter.

Was sagt Ihr zu den Konfigurationen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Schade, dass es den L&K nicht in Stahl-Grau gibt.

Die 3-Zonen Klima habe ich jetzt, wird kaum genutzt, daher habe ich sie weggelassen.

Braucht man die beheizte Frontscheibe? Jetzt habe ich sie nicht. Der Wagen steht auch unter dem Carport. Die Scheibe wäre nur ab und zu wünschenswert, wenn ich mal auf Dienstreise bin.

Danke schon mal im Voraus.

Die belüfteten Sitze sind klasse, ich hab' sie in meinem Style.

Die beheizte Frontscheibe macht sich bei mir immer dann bemerkbar wenn die Scheibe eigentlich von innen beschlagen würde, es aber nicht tut weil sich die Heckscheibenheizung automatisch aktiviert hat und ein Beschlagen verhindert. Braucht man sowas? Natürlich nicht, wie so viele Dinge. Aber ist schon schön wenn man sie hat...

Was mich beim L&K stören würde ist der blöde Subwoofer der die Variabilität des Kofferraums einschränkt. Mag bei Dir nicht relevant sein, aber wissen sollte man es.

Und das mit der Klima würde ich mir nochmal überlegen. Und wenn's nur wegen der Optik des Bedienteils hinten ist, die Stelle sieht ohne 3-Zonen-Klima irgendwie so "leer" aus.

Gibt es weitere User Bilder vom L&K? Bitte hier teilen :-)

Konnte heute meinen L&K abholen.

Bilder anbei.

(zu sehen ist er mit 17 Zoll Winterräder)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen