Skoda Citigo bzw. Seat Mii
Hallo
Ich finde diese beiden Modelle bei den Konfiguratoren der Verkaufsseiten nicht mehr.
Gibt es die als N
icht Elektro nicht mehr? Folgt ein neues Modell?
Danke
Beste Antwort im Thema
Moin,
Fangen wir mal ganz am Anfang an - dann wird man nämlich gut verstehen, das das was du machst stark in Richtung Populismus und Fakenews geht - fachlich gesagt, du betreibst eine irreführende Korrelation. Du sagst - das Basismodell für rund 7000€ sei toll. Daraufhin gibt es Kritik, dass die Bremsen dieses Modelles nicht zeitgemäß wären. Um das zu wiederlegen nutzt du aber Daten, die GAR NICHT zu diesem Modell gehören, sondern entweder zum 1.2er Topmodell oder zum deutlich upgegradetem Modell für rund 10000€. Und da ist dir natürlich nicht in den Sinn gekommen, dass sich Bremsen, Reifen, Fahrwerk und sonstiges dass einen Einfluss auf den Bremsweg hat einfach nicht identisch ist?!
Dazu kommt, das die Autobild schon seit Jahren Bremswege erzielt, die 2-4m besser sind als in Schnitt. Das heißt also - deren Testgelände hat offensichtlich einen besonders gripstarken Belag - was bei Head to Head Vergleich keine Auswirkungen hat, weil ja alle Autos gleich profitieren. Man muss also entsprechend Gewichten und bewerten - die Daten nicht nur einfach hinnehmen. Seitdem der ADAC übrigens sein neues Testzentrum hat (irgendwann seit ca. 2015/2016) gilt das vergleichbar, auch der ADAC kommt regelmäßig auf überraschend gute Werte.
Das Basismodell jedenfalls - und ich rufe da deine Empfehlung nochmals in Erinnerung: UM dieses geht es ja - liegt Tendenziell in Richtung 40m und teils sogar darüber.
Z.B. Autozeitung 6/2016 - SpaceStar 1.0 (ohne Zusatzausstattung) - 40m
Auto plenum als Aggregator gibt die Bremsleistung mit im Durchschnitt 40m an
Ebenfalls die Autozeitung aber diesmal in 2014 - 41m - wobei der Warmbremswert hier mit 36m heraussticht - anzumerken, im gleichen Test ist der Up steht der Up stets 1-6m früher.
In der TZ wird ebenfalls der unzeitgemäß lange Bremsweg kritisiert (es wird aber keine Zahl genannt)
CarsofIreland kritisiert die Bremsleistung in 2016 als nicht ausreichend um ein besseres Sicherheitsniveau als 3/5 zu erzielen (keine Zahl genannt).
Torque aus Singapur berichten sogar von 42m Bremsweg.
SmallCar nennt den SpaceStar aufgrund seiner schlechten Bremsleistung sogar als Small Car to Avoid for Safety Concerns (wahrscheinlich auch übertrieben) - da er im Vergleich zum Honda Jazz ca. 6m mehr Bremsweg benötigte.
Das höherwertige Modelle und der 1.2er besser Bremsen habe ich nicht adressiert und nicht bewertet - warun? Um die GING es ja nicht.
Wer steht früher - Up, Citigo, Mii, i10, Picanto, Twingo - und zwar über mehr als einen Test - nicht nur den einen, der einem grade gefällt und nur teilweise was mit dem Vorschlag zu tun hat.
Dein Umgang mit den Daten zeigt ausschließlich, dass er dir um irgendeine Rechtfertigung geht, darum "Recht" zu haben - aber es zeigt auch dramatisch - du kannst nicht mit Daten umgehen, sie nicht richtig bewerten und sie nicht in den notwendigen richtigen Kontext setzen. Das ist unwissenschaftlich (sprichwörtlich: Du vergleichst Äpfel mit Birnen), tendenziös und fehlerhaft. In Summe also Irreführend.
@TE - was nützt dir denn deine defensive Fahrweise, wenn z.B. unerwartet ein Reh, Wildschwein, Kind vor dir auf die Straße läuft oder auch bei Einhalten des Sicherheitsabstands vor dir ein Auto von Spur 2 auf deine vor dich zieht und dann eine Vollbremsung machen muss und dir dann einfach auf das Auto sagen wir 5-10m Bremsleistung fehlen? Da hilft dir defensives Fahren leider gar nicht. Da helfen dir zur Vermeidung oder wenigstens Linderung nur gute Bremsen, gute Crashzonen, sonstige Technologien die die Folgen vermindern
Das einzige was das du heute kaufst - morgen veraltet ist - logisch, dass ist so. Das kann.man auch nicht ändern - damit muss man eben leben. Aber wenn ich mor etwas neues Anschaffe - dann kauft man doch das für das Geld beste. Du kaufst dir doch heute im Jahr 2019 keinen 386er mit 14.4er Modem um damit ins Internet zu gehen. Wenn du nur 3000€ hast - dann kaufst du auch das Auto mit ABS und 2 Airbags und nicht das ohne ABS und ohne Airbags (zumindest wenn es um ein Alltagsauto geht). Ich kann verstehen, dass man auf eine Sitzheizung verzichtet, auf ein Navi, auf Ambientebeleuchtung und was es da alles an Quark gibt - aber sofern ich sie mir leisten kann - nicht auf ESP, ABS, gute Bremsen, Airbags, eine Klimaanlage und sofern verfügbar und leistbar sowas wie einen Müdigkeitswarner, Totwinkelassistenten, Abbiegelicht. Das ist nämlich alles sehr sinnvoll. Ich bin im Wesentlichen auch ein defensiver Fahrer - dennoch hat das Abbiegelicht meines Autos schon einmal einem Radfahrer das Leben gerettet oder ihn wenigsten vir Verletzungen bewahrt - der fuhr ohne Licht, war nicht sichtbar und nur durch das Abbiegelicht war er zu sehen. Und da haben sich die 200-400€ die es gekostet haben mag voll gelohnt
LG Kester
48 Antworten
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einen Diesel in einem Kleinstwagen ohne Chi Chi für wenig Geld haben?
Da hatte Ford bis Mitte diesen Jahres noch den Ka+ mit 95PS-Turbodiesel im Programm.
Den Diesel gab es aber ausschließlich in den höheren Ausstattungen, dafür verbraucht er nur 3,7l nach NEFZ (?).
Kostet dann mit TZL beim Händler um die 12k, auf mobile.de hab ich allerdings nur eine Hand voll Exemplare gefunden, aber mit etwas Glück findet sich da noch etwas.
Ich glaube die günstigsten Diesel wird es bei Dacia geben, aber da sind die Autos für deine Maßstäbe ja förmlich riesig. 😁
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 27. November 2019 um 10:43:57 Uhr:
Zitat:
@Franko1 schrieb am 27. November 2019 um 08:16:03 Uhr:
Zum Thema Kleinstwagen: fahre seit fast 11 Jahren einen C1. Mein bisheriges Fazit, zuverlässiger und kostengünstiger geht's kaum. Zu den Daten: Kraftstoffverbrauch über bisher 210.000 km knapp 4l/100 km. 20 EUR Steuer + 200 EUR Versicherung (HP + TK) im Jahr. Dann jährlich Wartung in Eigenregie (geht ja sonst kaum was kaputt). Bisherige Defekte: 1 Radlager hinten, Endschalldämpfer, 2x Außenspiegel. Verschleiß: 1 x Bremse vorne und 1 neuer Satz Sommerreifen.Dann sage mir mal jemand, dass ein Kleinwagen kaum Kostenvorteile hat.
Ein Satz Reifen und ein Satz Bremsen in 210.000 km? Klingt irgendwie unglaubwürdig.
Zum besseren Nachvollziehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/348638.html?share=1
Auf dem Citigo kann man breitere Reifen fahren. Deshalb bremst er besser, als der Mitsubishi Space Star mit seinen maximal 175ern. Ein Fahrwerk hat im Jahr 2019 überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Bremsleistung. Damit das der Fall wäre, müsste das Fahrzeug eine irrwitzige Gewichtsverteilung haben.
Moin,
Bitte nochmal hinsetzen und nachlesen. Der Vergleich bezieht sich auf die verschiedenen SpaceStars.
Manchmal ist die Lesekompetenz im Internet echt erschreckend ...
* Kopfschüttelnde Grüße *