ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza Fr, Peugeot 207 Turbo, Fiat Bravo oder Seat Leon 1.8 tfsi

Seat Ibiza Fr, Peugeot 207 Turbo, Fiat Bravo oder Seat Leon 1.8 tfsi

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 15:51

Ich suche die Vor- und Nachteile der genannten Autos.

Habe vor, mir eines von diesen gebraucht zu kaufen.

Wichtig sind die Modelle zwischen 2006 und 2009.

Außerdem sollen alle Benziner sein mit 150 ps .( Ausnahme Seat Leon, der 160 hat)

Mit dem Auto wird meistens in der Stadt gefahren und circa 15 000 km im Jahr bewegt.

Bei allen Autos ist nur die Version als 5 türer interessant.

Das Budget für den gebraucht Wagen liegt bei 12.000€, da sollte schon was anständiges zu haben sein =).

Falls ihr interessante Alternativen habt, die ihr mir empfehlen könnt bitte mir mitteilen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn würde ich eher die Seats nehmen. Peugeot und Fiat sind nun net gerade für eine überragende Qualität bekannt. Bei Seat kann man noch Glück haben anständige Teile aus dem VW-Regal zu erwischen.

Eine Alternative wäre noch der Opel Corsa GSI mit dem 1.6t 150 PS oder den Astra H 1.6t mit 180 PS.

Sind diese PS-Zahlen für die Stadt net viel zu viel???? Was willst du damit in der Stadt? Die kannst du so gut wie garnet nutzen und nen Liter mehr genehmigen sie sich auch sehr gerne in der Stadt. Da können die Verbrauchswerte durchaus schon mal 2stellig werden.

Gruss Zyclon

Alternative ist noch der Fiesta ST mit 150PS. Robust und günstig.

Die Peugeot 1.6 Turbos sind die Gleichen wie im Mini und sehr anfällig bzw sterben früh.

Bei den TSI hört man viel von überspringenden Steuerketten.

Der Fiat ist eher robust, da kein Direkteinspritzer und gasfest, falls du mal LPG willst. Selbst beim Autobild 100.000km Test hat er gut abgeschnitten. Die aktuellen Modelle von Fiat sind sehr ausgereift und auch zuverlässig.

am 5. Mai 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Alternative ist noch der Fiesta ST mit 150PS. Robust und günstig.

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Die Peugeot 1.6 Turbos sind die Gleichen wie im Mini und sehr anfällig bzw sterben früh.

Nicht nur das: Peugeot hat auch sehr viele Elektronikdefekte und Peugeot Deutschland stellt sich bei Garantiefällen noch kundenunfreundlicher an als VW.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Bei den TSI hört man viel von überspringenden Steuerketten.

Die 1,8er gehen noch. Die kleineren haben noch viel mehr Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Der Fiat ist eher robust, da kein Direkteinspritzer und gasfest, falls du mal LPG willst. Selbst beim Autobild 100.000km Test hat er gut abgeschnitten. Die aktuellen Modelle von Fiat sind sehr ausgereift und auch zuverlässig.

Nicht erst die aktuellen. Eigentlich kann man alle Fiats aus den letzten ca. 20 Jahren relativ bedenkenlos empfehlen. Nur die Panda 141A rosten auch bei neueren Baujahren wie Sau ;)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:09

Der Opel Corsa sieht auch gut aus und passt vom Aufbau her.

Das Auto wird ein 2. Auto. Weil unser 1. Auto ein Familien Bus ist und für die Stadt und Sonntags Ausflüge zu zweit ungeeignet ist. Wäre ein kleineres, spritziges Auto optimal aus meiner Sicht. Also einige Kilometer auf der Landstraße werden auch dabei sein aber auf jeden Fall mehr als die Hälfte wird er in der stadt gefahren. Autobahn so gut wie nie...

Das bei der Verarbeitung ein Unterschied ist zwischen Peugeot, fiat und Seat ist war mir klar. Aber ist der heutzutage noch so gravierend, dass man deswegen Autos ausschließen kann?

Den Peugeot mit 5 Türen gibt es nur mit der Top-Ausstattungsvariante, sprich mit Schiebedach usw.

Und am Gebrauchtwagenmarkt kostet der Peugeot circa das gleiche wie der Fait, von dem her ein + für den Franzosen.

Seit dem Seat mit VW verknüpft ist, hab ich auch mehr vertrauen in die Firma und finde beide Autos echt attraktiv.

Nur mir fällt die Entscheidung zwischen Ibiza und Leon nicht leicht.

(Seat Ibiza FR 150 ps; Seat Leon Tfsi 160 ps)

Könnte wer vielleicht ein paar Erfahrungen oder ihm bekannte vor und Nachteile thematisieren =)

Ich hab noch 3 Alternativen gefunden:

Alfa Romeo 147 (150ps)

Mazda 3 (150ps)

Honda Civic (140ps)

Wenn jemand meint, dass ein Auto überhaupt nicht in Frage kommt weil es zu viele Mängel oder ähnliches aufweißt schreibt mir das bitte, am besten mit Begründung ^^

Danke für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:23

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Autos gemacht?

Kann mich nicht entscheiden :D^^

Nimm den Seat;)

Der ist der billigste (Ersatzteile leicht zu bekommen und wenig Ärger)....

am 10. Mai 2012 um 9:33

Ich fahre selbst nen Seat Leon Bj. 2006. Finde ihn optisch ansprechender als den Ibiza. Außerdem passt in den Leon mehr rein als in nen Golf.

Außerdem hast du solide Motoren aus dem VW-Regal. Viel beachten musst du auch nicht, gibt kaum "Kinderkrankheiten".

Würde etwas auf die Ausstattung achten, den großen Boardcomputer haben nicht viele!

Ausstattungsvariante Stylance wählen.

Ansonsten viel Spaß beim Probefahren.

Ich persönlich würde erstmal den TO dahin verweisen, sich die Autos doch mal anzuschauen und auch etwas mehr selbstständig zu den erwähnten Autos herauszufinden. Am besten mit einer Probefahrt; hier jetzt zig Empfindungen aufzuschreiben lohnt sich nicht... eh subjektiv!

Ausserdem für die Stadt sind alle ziemlich "übermotorisiert". Und bei der jährl. Laufleistung recht teuer, was Sprit angeht.

Wenn's um Leistung geht, sagen PS-Zahlen längst nicht alles aus.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:31

Danke für die Hilfe.

Hat nur Stylance den großen Boardcomputer und ist der wirklich um so viel besser?

Es gibt bei den Baujahren ja noch viele andere Ausstattungsvarianten, die bei den gebrauchten Autos nicht all zu viel den Preis noch oben katapultieren.

Also auf jeden fall würde ich einen Stylance wollen, doch da gibt es noch den KOmfort limited und Sport limited ,um fast den selben Preis.

Hab mir das auch schon angeschaut. Sport limited hat 1 Zoll mehr drauf, und noch ein Sportfahrwerk was ich gelesen habe. sonst eig hat sich nciht viel verändert?

Komfort hat halt Einparkhilfe und noch ein paar Hilfen die den Komfort maximieren.

was mir aber wichtig wäre, hat der Komfort limited auch Sportsitze?

Ich hab schon viel im internet rum geschaut, aber finde keine Tabelle die die unterschiede genau aufklärt, weil die Ausstattungsvarieanten nicht mehr verkauft werden.

Kennt sich da wer genau aus?

Ich habe mir alle Autos schon sehr genau angeschaut. Alle Test und Berichte über sie durchgelesen, so wie mich bei den Foren der Autos angemeldet und dort geschaut, was die häufigsten Probleme sind und ob sich viele über ihr Auto beschweren.

Doch versuche ich hier noch die Meinung von anderen einzuholen.

Natürlich sind die ganzen Eindrücke subjektiv, aber mir helfen sie trotzdem auf jeden Fall weiter, vor allem wenn die Eindrücke begründet werden.

Und das die PS-Zahl relativ hoch ist stimmt schon, geb ich dir recht.

Ich hab halt versucht eine gute Mischung aus Kraft und Verbrauch zu finden.

Und wenn man in der Stadt das Gaspedal nur streichelt und auf 7L kommt, finde ich das ok. und Natürlich sagen 150 ps zum Beispiel nicht viel darüber aus wie ein Auto geht, aber die Testwerte von 0-100 lassen schon erahnen wie es beschleunigt.

Und wie gesagt, wird zur Zeit mit einem Kleinbus rum gefahren, der 16l/100km schluckt.

Das neue Auto ist halt für die Stadt und Landstraßen gedacht. Also unter der Woche in der Stadt(werden aber nicht so viele km sein) und am Wochenende kleine Strecken auf der Autobahn und Landstraßen.

Ich kann nicht alle Autos die in Frage kommen Probefahren, wenn es nur noch 3 sind die in Frage kommen, werde ich sofort bei den Händlern anrufen und einen Termin ausmachen..

Bei Seat bin ich schon für eine Probefahrt mal angemeldet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza Fr, Peugeot 207 Turbo, Fiat Bravo oder Seat Leon 1.8 tfsi