ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kaum gebrauchten Skoda Fabia oder doch Mercedes A140 mit paar Kilometern?

kaum gebrauchten Skoda Fabia oder doch Mercedes A140 mit paar Kilometern?

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:00

Hallo liebe Gedankenteiler,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen und plane ~ 6000 max. 7000 zu bezahlen.

Bin im Internet auf diesen Skoda Fabia gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkp2lfdqph2i

zuerst einmal war ich ziemlich begeistert, da er ja kaum gefahren ist (8000km). Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das auch ein Nachteil sein kann. Schließlich ist er 10 Jahre alt. Ist das eventuell auch ein Grund der gegen ihn spricht? Denn ein Auto ist ja zum fahren da. Ist das ev. für ein Auto auch schlecht, wenn es kaum bewegt wird?

War auch schon mal dort und habe ihn mir angeschaut. Er ist tatsächlich noch in einem absolut neuwertigen Zustand. Probefahren konnte ich ihn leider nicht mehr, da es schon zu spät am Abend war.

Allerdings fiel mir in der Garage vom Händler dann auch noch dieser Mercedes A140 ins Auge:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkl4rbfrnduj

Er ist ja genauso teuer nur ein Jahr jünger hat allerdings auch schon 83000km drauf. Ist ansonsten aber auch noch in einem top Zustand!

Zu meiner Motivation:

Es ist mein erstes Auto und durch meinen Job werde ich jetzt recht viel pendeln. Ich schätze ich fahre im Jahr etwa 25000km. Hab eigentlich nach einem Kleinwagen gesucht, da ich ja viel pendel und das Auto weniger zum transportieren benötige. Da wollte ich im ersten Aspekt was kleines spritziges mit wenig Verbrauch. Aber einen Mercedes zu fahren fänd ich auch nicht schlecht. ;) Zumal ich mit den großen deutschen Marken wohl auch ein bisschen ein sichereres Gefühl habe. Wobei ich jetzt auch wenig über Skoda weiß.

Bin über alle Gedanken, Ideen und Tips sehr dankbar. Auch wenn es sich nicht auf die rausgesuchten Wagen bezieht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

hab gerade was zum fabia geschrieben, kannst du dir angucken:

http://www.motor-talk.de/.../...hnaeppchen-oder-fehlkauf-t3671958.html

dein fabia sieht danach aus, dass es sicherlich von einem rentner o.ä. gefahren wurde, aus 1. hand ist eigentlich immer gut und wenn du viel fährst, dann ist der skoda mit gerade einmal 8000 km ja doch super. ich habe für meine söhne einmal einen golf gekauft 9 jahre alt und 19.000 kim gelaufen, sah aus wie ein neuwagen und lief auch so.

ich würde mir an deiner stelle beide wagen anschauen und mal hoch bocken lassen und drunter schauen. der fabia wäre bestimmt eine praktikable kleinwagenalternative, der mercedes ist sicher qualitativ höher anzusiedeln. fahrtechnisch soll er aber nicht so herausragend sein. aber probefahren ist ja eh pflicht. das thema frontantrieb beim fabia und hinterradantrieb beim a140, gerade im winter, muss jeder für sich entscheiden. ich würde eh immer nur front oder allradantrieb plädieren.

also der fabia wäre bestimmt eine überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

...das thema frontantrieb beim fabia und hinterradantrieb beim a140, gerade im winter, muss jeder für sich entscheiden. ich würde eh immer nur front oder allradantrieb plädieren.

also der fabia wäre bestimmt eine überlegung wert.

Ehm, die A-Klasse hat Frontantrieb.

Die Fahrzeuge sehen beide sehr gut aus, allerdings ist die Motorleistung beim Skoda wirklich mager. Selbst wenn man nicht schnell fahren will, 60PS quälen sich wirklich an so einem Fahrzeug. Qualitativ und optisch sind beide anscheinend top, Innenraumanmutung ist meines Erachtens nach in der A-Klasse minimal besser als beim Skoda. Wenn man dann doch etwas transportieren will, hat man bei der A-Klasse auch einen Vorteil und sicherheitstechnisch hat diese auch serienmäßig ESP mit an Bord.

Der geringe KM-Stand beim Skoda klingt verlockend, allerdings ist das Auto trotzdem 10 Jahre alt und auch entsprechend lange gestanden, lange Standzeiten wirken sich auch nicht unbedingt positiv auf den Fahrzeugzustand aus, dabei ist es auch wichtig, wie das Auto stand (Garage/Straße).

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, beide Fahrzeuge machen einen guten Eindruck und sind recht zuverlässig, gewisse Reparaturen können bei der A-Klasse im Vergleich zum Skoda allerdings etwas teurer sein, da der Motor schräg eingebaut und nur schwer zugänglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

...das thema frontantrieb beim fabia und hinterradantrieb beim a140, gerade im winter, muss jeder für sich entscheiden. ich würde eh immer nur front oder allradantrieb plädieren.

also der fabia wäre bestimmt eine überlegung wert.

hallo,

...zu "Ehm, die A-Klasse hat Frontantrieb."......ich bin kein sternefahrer, mb ist für mich gleich hinterradantrieb oder allrad,aber umso besser. ich fahre meinen bmw nur wegen des allrades und der optimalen platzverhältnisse,ein herkömmlicher bayernpropeller mit hinterradantrieb wäre für mich nicht vorstellbar. aber das ist ansichtssache.

die motorleistung von 60 ps kann für jemanden,der nun kein raser ist, vollkommen ausreichend sein.zumal der wagen vom verbrauch her ganz günstig liegt. die innenausstattung ist sehr wahrscheinlich beim mb etwas höher. beide wagen müssen als mehrjährige gut besichtigt werden.

das hat sich aber wahrscheinlich schon erledigt, weil der fabia nicht mehr verfügbar zu sein scheint. kein wunder bei der geringen laufleistung und gepflegt sah er auch aus.

Dem brauchst Du nicht nachtrauern - bei solchen Autos sind Standschäden nicht auszuschliessen und meist leiden auch Auspuff, Motor und Peripherie an dem reinen Kurzstreckenbetrieb. Für Sitze sind z.B. das ständige Ein- und Aussteigen auch nicht so gut.

Meist sind die Fahrer solcher Autos auch keine besonders gefühlvollen Fahrer, also der Verschleiss ist weitaus höher als wenn ein Otto-Normalfahrer 8000km in nem halben Jahr runterspult.

Ausserdem: Der Zahnriemen ist alle 10 Jahre fällig, das heisst dann nächstes Jahr in die Werkstatt und ein paar Hunderter hinblättern.

Falls die ersten Reifen drauf sind, kann man die entsorgen. Winterreifen sowieso.

Ich würde immer einen nehmen, bei dem Laufleistung normal bis eher über dem Durchschnitt ist. Da sind auch die Tachomanipulationen nicht so wahrscheinlich.

Gruß

Markus

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ausserdem: Der Zahnriemen ist alle 10 Jahre fällig, das heisst dann nächstes Jahr in die Werkstatt und ein paar Hunderter hinblättern.

die Motoren der A-Klasse, haben wie alle Daimler-Motoren Kettentriebe. Daher gibt's beim A kein Zahnriemenproblem.

Viele Grüße

Peter

Ich bezog mich auf den 9 Jahre alten Skoda.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:35

Vielen Dank für die reichlichen Antworten und Gedanken.

Ja der Skoda scheint wirklich weg zu sein.

Habe jetzt noch mal weiter gesucht und einen ähnlichen aber besseren A140 aufgetan. Kann leider gerade keinen Link mit meinem Handy posten.

Jedenfalls bin ich inzwischen einen (ziemlich ranzigen) A140 Probe gefahren und einen recht neuen A150.

Der A 140 hat mich erst ziemlich abgeschreckt, aber der A150 war Bombe nur zu teuer. Wollte mir nur noch nen A-Klasse Eindruck holen, bevor ich mich auf den Weg zu dem guten Angebot mache, da habe ich nämlich 4-5h Fahrt vor mir...

Jedenfalls werde ich mir wohl nen A140 holen. Wenn ich noch mal an nen PC komme vorher schicke ich nen Link. Falls noch jemand Hinweise hatte, warum der A140 und A150 doch Welten auseinander liegen und mein Eindruck mich ev. getäuscht hat wäre ich um die Info dankbar :)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kaum gebrauchten Skoda Fabia oder doch Mercedes A140 mit paar Kilometern?