ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. NEUWAGEN - Suzuki Swift 1.2 94PS gegen Seat Ibiza SC 60 PS

NEUWAGEN - Suzuki Swift 1.2 94PS gegen Seat Ibiza SC 60 PS

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:36

Beide liegen so im 11.000 Euro Bereich und es stehen jetzt für diesen Thread auch nur diese beiden zur Diskussion. Bei beiden geht es um die Basic Versionen. Bei Seat heißt die "Referrence" bei Suzuki einfach "Basic". Nun stell ich mir die Frage, welcher der beiden es nun werden soll... Beide gefallen mir optisch sehr gut, der Ibiza vllt. noch bisschen besser, da ich auf sportlichkeit stehe... Aber ist er auch besser? Für den Suzuki sprechen ja eventuell die 94 PS, das sind immerhin 34 PS mehr als beim Seat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Also zu beiden kann ich nichts sagen...leider

Aber ich habe einen 2007 Seat Ibiza mit 86 PS und die sind ausreichend. Weniger wäre eine Tortur.

Also falls du auch die Autobahn nutzen willst oder mal nen LKW auf der Landstraße überholen willst, empfehle ich dir wesentlich mehr PS als 60.

Zumal der neue ibiza etwas mehr auf die Wage bringt als mein alter sollten es mindestens auch dort 80PS sein.

Für den Suzuki Swift sprechen die mehr PS und dass dieses Modell schon sehr lange auf dem Markt ist und somit keine Kinderkrankheiten mehr haben sollte.

Ich würde mich für den Swift entscheiden, da mir die 60PS zu wenig für den alltäglichen Gebrauch sind.

am 18. April 2012 um 5:52

Der Ibiza ist eindeutig das schönere und sportlichere Auto aber die 60 PS würde ich auch nicht nehmen wollen. Mir wären sogar die 85 PS zu wenig.

Der Swift hat nicht nur 34PS, sondern auch einen Zylinder mehr!

Schon weil der lahme 3-Zylinder im Ibiza nichts zu suchen hat würde ich dieses Auto nie kaufen. (das gleiche gilt für Polo und Fabia)

Der 4-Zylinder im Swift soll Spass machen, obwohl der alte Swift mit 92PS (aber etwas mehr Hubraum) noch spritziger gewesen sein soll.

Ich schaue mich z.Z. auch nach einen Kleinwagen um, und werde bei VAG eigentlich nicht fündig.

Entweder der lahme 3-Zylinder ist am Bord, oder das Fahrzeug hat einen kräftigeren Motor aber kostet dann gleich viel wie ein deutlich wertiger Kompaktklasse-Fahrzeug. Mein Budget überschreiten solche VAG-Kleinwagen auch, oder ich bekomme ein Baujahr dass kaum ein Verbesserung zu mein Primera bringt.

Der Swift finde ich nicht schlecht. Etwas kleiner Kofferraum für meine Bedürfnisse, und ein relativ teure Gebrauchtmarkt, da recht beliebt. (so schlimm wie wei Polo&co ist es nicht)

Der Versicherungseinstufung ist auch recht hoch. Ausgereift und solide sind Pluspunkte.

Beim jeweilige Basismodell wird der Swift wahrscheinlich besser ausgestattet sein, sicher bin ich mich jedoch nicht. Ich suche selber ein besser ausgestattetes Auto.

Ein Bekannte hat einen Ibiza mit dem 3 Zylinder und ihr Mann einen 320d E91 mit 177PS. Er sagt, für seine 60PS geht der Ibiza wie die Sau;)

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

... für seine 60PS geht der Ibiza wie die Sau;)

Genau.

60PS ist nix, also geht er wie "nix".

Papierform ---> 0-100 in ~16sek.

Ich finde ihm lahm, und auch der Klang ist hässlich.

Verstehe nicht, dass VAG kein vernünftiger Basismotor hin bekommt.

Und oberhalb der Basis sieht es ähnlich aus, seit dort fast nur noch downsizing mit Turbo angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Der Ibiza ist eindeutig das schönere und sportlichere Auto [...]

Schön ist relativ, aber was macht einen 60-PS-Ibiza sportlicher - außer der Optik, je nach Betrachtungswinkel? ;)

Wobei man den Leistungsvorsprung des Suzuki bei alltäglichen Drehzahlen nicht wirklich spüren wird. Der 1.2er ist eine Drehorgel, was im Verbund mit dem relativ lang übersetzten Getriebe zwangsläufig eher lethargisch wirkt. Unter 4000 Umdrehung passiert halt nicht viel, und bei Anwendung der zumeist gewohnten Schaltpunkte (60 im Vierten, 80 im Fünften, etc.) steht der Swift dann mangels Drehzahl nicht so gut "im Saft", wie es 94 PS auf dem Papier versprechen.

Gruß

Derk

am 18. April 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Der Ibiza ist eindeutig das schönere und sportlichere Auto [...]

Schön ist relativ, aber was macht einen 60-PS-Ibiza sportlicher - außer der Optik, je nach Betrachtungswinkel? ;)

Wobei man den Leistungsvorsprung des Suzuki bei alltäglichen Drehzahlen nicht wirklich spüren wird. Der 1.2er ist eine Drehorgel, was im Verbund mit dem relativ lang übersetzten Getriebe zwangsläufig eher lethargisch wirkt. Unter 4000 Umdrehung passiert halt nicht viel, und bei Anwendung der zumeist gewohnten Schaltpunkte (60 im Vierten, 80 im Fünften, etc.) steht der Swift dann mangels Drehzahl nicht so gut "im Saft", wie es 94 PS auf dem Papier versprechen.

Du bist den Suzuki offenbar noch nicht gefahren. Ich schon.

Mein Eindruck ist klar: Der Suzuki ist ein recht sportlicher Kleinwagen und läßt sich problemlos in jedcm Drehzahlbereich betreiben. Es wäre aber schwachsinnig, im Swift bei Tempo 50 oder mehr nicht im 5. Gang unterwegs zu sein, außer man braucht gerade die Mehrbeschleunigung (z.B. Autobahnbeschleunigungsspur).

Den Ibiza als sportlich zu beziechnen läßt übrigens auf wenig Realitätssinn schließen ;) Der 60-PS-Dreizylinder ist eine lahme Rappelkiste und auch keine andere Version des aktuellen Ibiza kann es in Sachen Sportlichkeit mit dem Basisswift aufnehmen.

am 19. April 2012 um 5:58

Aber selbstverständlich. EIn Sport Ibiza mit dem 1,2 TSI oder ein FR/Cupra macht jeden Swift nass.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Du bist den Suzuki offenbar noch nicht gefahren.

Leider daneben geraten... ;)

Meine Aussage war im übrigen nicht, dass ich den Swift im fünften Gang bei 50 km/h unfahrbar finde - kann man machen. Nur wer in dem Moment nach den 94 PS sucht, tut dies vergebens - und ein kurzer Blick in's Suzuki-Forum zeigt, dass diese Erwartungshaltung oft anzutreffen ist. Insofern ist's vielleicht nicht die schlechteste Idee, dem Themenstarter zu erklären wie er denn die 34 PS Leistungsdifferenz finden wird - wenn er denn danach sucht, bzw. die Sportlichkeit u.A. an der nominellen Leistung festmacht.

Inwiefern soll das Autoquartett zwischen Cupra und Swift Sport dem Thema noch gleich zuträglich sein? :rolleyes:

Gruß

Derk

am 19. April 2012 um 14:02

Derk, der Sinn eines sportlichen Antriebes ist, daß er im oberen Drehzahlbereich zulegt. Besonders die TSI sehen dagegen wirklich alt aus, wenn es um Sportlichkeit geht.

am 19. April 2012 um 14:08

Ja, natürlich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Derk, der Sinn eines sportlichen Antriebes ist, daß er im oberen Drehzahlbereich zulegt.

Sehe ich ja genauso, aber man muss auch damit rechnen, dass bspw. die Leistungscharakteristik eines PD-Diesels (nix-bumm-nix) von einer nicht eben kleinen Fahrergruppe als sportlich angesehen wird - und bislang weiß ja niemand, wie genau der Fragesteller "Sportlichkeit" definiert. Bis das geklärt ist, kann man selbstverständlich viel Zeit in Grundsatzdebatten und Definitionen verbraten. Muss man aber nicht ;).

Gruß

Derk

am 19. April 2012 um 16:11

Der 3-Zylinder 60 PS Motor von VW ist ein Witz...

Die Beschleunigungswerte sind die eines vollbeladenen 10 Tonners und für die paar PS zieht er sich viel zu viel Sprit rein.

Zum Vergleich: Meine Freundin fährt den aktuellen Polo mit 60 PS, Verbrauch liegt bei mindestens 7 Liter, wenn man halbwegs vernünftig vorankommen will...

Mein Aygo hat nen 1.0 Liter 3-Zylinder mit 68 PS und ich fahr im Schnitt mit 4,5 Liter, komm aber deutlich flotter voran. Auch wegen weniger Gewicht. Der Motor ist außerdem ein wirkliches Sahnestück, zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem sehr gut.

Schau dir lieber mal den Kia Rio oder Picanto an.

Die Motoren sollen auch sehr gut sein und vllt findest du einen guten Jahreswagen, da haste mehr für dein Geld.

Wenn ich zwischen Ibiza und Swift wählen müsste, dann würde ich den Swift nehmen.

am 19. April 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Derk, der Sinn eines sportlichen Antriebes ist, daß er im oberen Drehzahlbereich zulegt.

Sehe ich ja genauso, aber man muss auch damit rechnen, dass bspw. die Leistungscharakteristik eines PD-Diesels (nix-bumm-nix) von einer nicht eben kleinen Fahrergruppe als sportlich angesehen wird - und bislang weiß ja niemand, wie genau der Fragesteller "Sportlichkeit" definiert. Bis das geklärt ist, kann man selbstverständlich viel Zeit in Grundsatzdebatten und Definitionen verbraten. Muss man aber nicht ;).

Es ging nicht um den TDI, sondern um den 60-PS-Dreizylinderbenziner. Und den wird wohl niemand ernsthaft als "sportlich" bezeichnen wollen ;)

Denn:

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Der 3-Zylinder 60 PS Motor von VW ist ein Witz...

Die Beschleunigungswerte sind die eines vollbeladenen 10 Tonners und für die paar PS zieht er sich viel zu viel Sprit rein.

Zum Vergleich: Meine Freundin fährt den aktuellen Polo mit 60 PS, Verbrauch liegt bei mindestens 7 Liter, wenn man halbwegs vernünftig vorankommen will...

Und: Der mit 70 PS ist auch nicht viel besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Mein Aygo hat nen 1.0 Liter 3-Zylinder mit 68 PS und ich fahr im Schnitt mit 4,5 Liter, komm aber deutlich flotter voran. Auch wegen weniger Gewicht. Der Motor ist außerdem ein wirkliches Sahnestück, zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem sehr gut.

Fast den gleichen Motor habe ich in meinem 2011er Daihatsu Cuore. Und er ist eines der modernsten Aggregate seiner Klasse auf dem aktuellen Markt, er hat variable Ventilsteuerung, Vierventiltechnik, MPI-Saugrohreinspritzung - moderner geht nur noch mit Hybrid uns Atkinson-/Miller-Zyklus.

Lieder wird dieser doch echt nicht schlechte Motor durch die ewig lange Übersetzung doch arg eingebremst. Ergebnis: Mein 1999er Cuore mit 56 PS ist sportlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Wenn ich zwischen Ibiza und Swift wählen müsste, dann würde ich den Swift nehmen.

Mir gefallen sie beide nicht wirklich, aber zwischen den beiden ganz klar Swift. Der ist sparsamer und flotter - und wohnlicher ausgestattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. NEUWAGEN - Suzuki Swift 1.2 94PS gegen Seat Ibiza SC 60 PS