ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Skisack

Skisack

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:28

Wie kommt ihr denn mit dem Mordstrum Skisack zurecht? Bei mir war heute Premiere und das Ding ist durchgefallen. Dieses schwere und unhandliche Teil kann nur einer konstruiert haben, der selber kein Skifahrer oder Snowboarder ist. Da schmeiße ich die Skier ja lieber einfach so in der Mitte durch die Sitze. Der Skisack ist viel zu breit für die Öffnung. Außerdem ist das Material viel zu steif. Drei Paar Ski muss man mit ordentlich Druck hinein würgen. Und da der Sack mehr breit als hoch ist, kann man die Skier darin auch nicht wirklich stapeln. Klar, im 212 er war der Sack schon sehr klein. Aber drei Paar gingen ohne Kraftaufwand hinein.

Workaround war, auch die linke Lehne erst einmal mit umzuklappen, dann die Skier rein, und dann mit Gewalt die Lehne wieder zurück um die Skier im Sack zurechtzuquetschen. Da braucht es auch keine Spanngurte mehr. Das klemmt dermaßen zwischen den Lehnen, dass einem die Skier leid tun.

Das Geld war rausgeschmissen. Der Skisack hatte heute seinen ersten und letzten Auftritt.

Das Ding hat sogar Rollen und fett steht Mercedes Benz drauf. Für den dicken Auftritt an der Hotelrezeption ist der gemacht, das wars dann aber auch schon.

19 Antworten

Also auf diesem Bild sieht das ganz gut aus:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_ww2409240924.jpg

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:21

Das ist nicht der Skisack vom 213er.... leider. Ich habe kein Foto auf den Seiten von Mercedes gefunden.

Das Material dieser Tasche ist nicht das bisherige Kunststoffgewebe sondern ein sehr dickes Plastikmaterial (vermute PVC), so dick, wie man es auch zur Herstellung professioneller Schlauchboote einsetzt. Dementsprechend starr ist das und die Skier gleiten darauf auch nicht gut.

Vielleicht hast du den falschen. Es gibt noch andere Ausführungen, die sind aber für die Dachbox.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:08

Ich hab jetzt Photos gemacht. Das Teil ist einen halben Meter breit!

Es kommt mit integrierten Spanngurten. Dann ist das doch wohl eher für innen gedacht.

279€ brutto. Ich kann davon nur abraten.

Img_3328.jpg
Img_3329.jpg
Img_3330.jpg
+2

Sieht eher aus wie etwas für ein Surfbrett oder wie die Dinger heissen. Hast du evtl eine Bestellnummer davon? Dahinter sollte sich doch eine Bezeichnung verbergen.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:42

Gut gedacht, aber.....siehe Bild. Das ist der Ski- und Snowboardsack.

Img_3333.jpg

Genau das habe ich auch gefunden! Ist wohl schon ein älterer Artikel. Bei MB gibts den nicht mehr, anderswo schon noch, meist gebraucht.

Das Ding ist wohl nicht für die Durchladungsöffnung gedacht gewesen.

Habe den Sack auch bestellt, da ich der Annahme war, es würde sich um eine integrierte Lösung handeln, wie ich das von früher aus Vaters Auto kannte. Naja, hätte ich mich mal vorher besser informiert, für 280€ gibts auch nen Skisack samt vernünftigem Paar Ski.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:18

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 08. Jan. 2017 um 20:53:32 Uhr:

Ist wohl schon ein älterer Artikel. Bei MB gibts den nicht mehr, anderswo schon noch, meist gebraucht.

Der lag bei Abholung meines Neuwagens im Fahrzeug!

Zitat:

@petaxl schrieb am 8. Januar 2017 um 21:18:57 Uhr:

Der lag bei Abholung meines Neuwagens im Fahrzeug!

Ab in die eBay Kleinanzeigen :D

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:40

Das Ding ist genau so in der aktuellen Preisliste für den 213 abgebildet. Habe die gerade runtergeladen. Code 282. Verkaufen geht nicht. Gehört der Leasing.

Das ist ja eine richtige Enttäuschung. Ich habe immer einen Skisack bestellt um im Sommer mein Kanupaddel und im Winter die Skier schnell und einfach zu laden und gleichzeitig den Innenraum frei von Wachs, Schmutz und Wasser usw. zu halten. Die Länge der alten Variante war schon sehr grenzwertig aber in der E-klasse funktionierte es grad noch. Man will nicht immer mit Dachkoffer rumfahren müssen.

Das hier ist nun wirklich ein Armutszeugniss. Und im Konfigurator steht auch nichts näheres zu dieser 'gedowngradete' Variante.

Wie stellen die sich das bei MB eigentlich vor? Ohne das solch ein Zubehör auch funktional auf der Höhe ist wird z.B. die Variante All Terrain für den aktiven Lifestile in meinen Augen eher eine traurige Lachnummer.

Ein Paar solcher Details entscheiden bei mir über die Fzgwahl. Z.B. dieser Sack wird sehr oft genutzt.

Die Konkurrenz rückt immer näher.

Zitat:

@petaxl schrieb am 8. Januar 2017 um 21:18:57 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 08. Jan. 2017 um 20:53:32 Uhr:

Ist wohl schon ein älterer Artikel. Bei MB gibts den nicht mehr, anderswo schon noch, meist gebraucht.

Der lag bei Abholung meines Neuwagens im Fahrzeug!

Das ist krass. Haben die anderen auch diesen Sack mitgeliefert bekommen??

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:37

Ich sag ja, der ist auch so in der Preisliste abgebildet. Das Ding ist ernst gemeint. Alle anderen müssen den auch so bekommen haben.

Das Material muss ich noch berichtigen. Kein PVC sondern Polyurethan. Macht beim Handling keinen Unterschied, nur bei Geruch und im Brandfalle. So könnte ich das Ding jetzt wenigstens umweltfreundlich im Garten verbrennen;-)

Deine Antwort