Skater auf der Straße erlaubt?

Nun ist mir das zum 2. Male passiert: Skater MIT Kopfhörer vor mir auf der Straße!
Zwar kenne ich mich einigermassen mit Verkehrsrecht aus, eben, weil ich auch schon lange Auto's fahre. Doch hier bin ich echt mal ebenso Sprach- wie Ratlos und gebe meine Frage an die Experten hier im Forum weiter. Wie sieht es aus in der StVO oder überhaupt? WO darf, Wo MUSS ein Skater fahren (dürfen)??? Darf ein Skater eine öffentliche Straße benutzen? MUSS er sogar die Straße nutzen oder MUSS er eher auf den - soweit vorhandenen - Geh- bzw. Radweg ausweichen? Und wenn es keinen Geh- bzw. Radweg gibt?
Für mich ist die Type einfach nur Lebensmüde und mit seinem Verhalten bringt er nicht nur sich in (Lebens) Gefahr. Dann auch noch ein Kopfhörer auf, damit die Umgebungsgeräusche auch nur ja ausgeblendet werden.
Ok, heute Morgen hat er beim LINKS-abbiegen rechtzeitig den linken Arm ausgestreckt. Trotzdem halte ich sein Verhalten für mehr als Fahrlässig, zumal er sich auf einer stark frequentierten Nebenstraße befindet, die zudem auch noch mit Schlaglöchern übersät ist. Was ist, wenn er plötzlich vor ein Auto stürzt? Ok, ironisch könnte man dann von einem "gelösten Problem" reden ... 😉
Trotzdem würde mich die rechtliche Seite interessieren. Wie geht man als Autofahrer mit so einem Hirni um? Ach ja, ich könnte mal bei der Polizei nachfragen ... Eins nach dem anderen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Was ist, wenn er plötzlich vor ein Auto stürzt?

Dann musst du halt genug Abstand halten. Es heisst Strassenverkehr, nicht Autoverkehr.

Deine weitere Ausdrucksweise lässt darauf schliessen, dass du hier eine persönliche Abneigung gegen Dinge hat, die du nicht kennst oder verstehst (hier das Skaten).

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Also auf den Skaterringen die ich im Land Brandenburg kenne, das sind kombinierte Fahrrad- und Skaterwege, an den ansonsten gut ausgebauten Fahrradnetz gibt es keine Fußgängerwege.
Oder wie oder was ?
Skater gehören auf den Fußweg. Wenn es natürlich keine Fußwege gibt oder ausgewiesene "Skater- Bahnen" existieren, dann ist das was anderes.

Das passt ja da Fußganger und Skater ja in etwa gleiche Geschwindigkeiten fahren/laufen.😉

Wäre da der Radweg nicht sinnvoller ?

Eine weitere Ausnahme sind Spielstrassen

Zitat:

Das passt ja da Fußganger und Skater ja in etwa gleiche Geschwindigkeiten fahren/laufen.😉

Man hat die Wahl, mit wem es zu Konflikten kommt...

Zitat:

Eine weitere Ausnahme sind Spielstrassen

Zitat:

Zitat:

Man hat die Wahl, mit wem es zu Konflikten kommt...

Naja, ich sehe da größere Konflikte mit Fußgängern auf Grund der größeren Geschwindigkeitsdifferenz.

Aber egal ich wollte ja nur..

Zitat:

Mein Senf zum Thema.

..dazu geben.

Zitat:

Naja, ich sehe da größere Konflikte mit Fußgängern auf Grund der größeren Geschwindigkeitsdifferenz.
Aber egal ich wollte ja nur.. Mein Senf zum Thema. ..dazu geben.

Ganz übel sind die da:

http://www.cross-skating.com/

Damit kann einer alleine nen kompletten Radweg, Fußweg oder kombinierten Rad/Fußweg (nenn es wie du willst, ist dann auch nicht mehr wichtig) blockieren, weil er breit pendelnd ausschlägt und auch noch Stöcke dabei hat.

Ähnliche Themen

Skater auf dem Radweg sind ein weiterer Grund für mich die Fahrbahn zu benutzen. Der Radweg ist dann ja blockiert. Mindestens durch den typischen Bewegungsablauf beim Skaten.

Viele Grüße,
Martin

Zitat:

Deshalb sollten die Skater ja auf den Fußwegen Rücksicht auf Fußgänger nehmen... Das bedeutet eigentlich Schrittgeschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von MartinTriker

Skater auf dem Radweg sind ein weiterer Grund für mich die Fahrbahn zu benutzen. Der Radweg ist dann ja blockiert. Mindestens durch den typischen Bewegungsablauf beim Skaten.

Mit was? Dem Fahrrad, oder dem "Trike"?

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Deshalb sollten die Skater ja auf den Fußwegen Rücksicht auf Fußgänger nehmen... Das bedeutet eigentlich Schrittgeschwindigkeit...

Ja mit Schrittgeschwindigkeit macht Skaten bestimmt besonders Spaß, eh zu gefährlich wenn die immer so rasen, so entlasten wir auch noch die Krankenkassen.

Zitat:

Viele Grüße,
Martin

Geht es eigentlich noch egoistischer?

Werde demnächst dann auch mit meinem Auto durch dir Vorgärten brettern weil mir die Straßen zu voll von Radfahrern sind .

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

Viele Grüße,
Martin

Werde demnächst dann auch mit meinem Auto durch dir Vorgärten brettern weil mir die Straßen zu voll von Radfahrer sind .

Sag vorher bei RTL bescheid, dann kommste ins Fernsehen.

Zitat:

Zitat:

Werde demnächst dann auch mit meinem Auto durch dir Vorgärten brettern weil mir die Straßen zu voll von Radfahrer sind .

Sag vorher bei RTL bescheid, dann kommste ins Fernsehen.

Ich glaub das müsste ich nichtmal, einen Auftritt im Fernsehn würde ich bekommen, sogar einen zweiten bei der Urteilsverkündung im Gericht 🙂

Würde aber mit dem Skateboard auch eher auf dem Geh/Radweg fahren als auf der Gasse, um mal beim Thema zu bleiben.
Fliegt man auf die Schnauze wäre es wohl mit den Folgen deutlich angenehmer, außer man fällt auf die Fahrbahn.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ja mit Schrittgeschwindigkeit macht Skaten bestimmt besonders Spaß, eh zu gefährlich wenn die immer so rasen, so entlasten wir auch noch die Krankenkassen.

Das ist natürlich was anderes, aber so will es halt der Gesetzgeber! Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt! 😁

Zitat:

Werde demnächst dann auch mit meinem Auto durch dir Vorgärten brettern weil mir die Straßen zu voll von Radfahrern sind .

Äh, wie bitte? Der Skater blockiert den Radweg, auf dem er nichts verloren hat, und ich weiche auf die Fahrbahn aus, was ich nach Recht und Gesetz tun darf und muss, und bin dann der Egoist? Vielleicht solltest du mal wieder die StVO lesen, und dich auf den aktuellen Stand bringen. Und auch daran denken, daß Fahrräder prinzipiell Fahrzeuge sind und als solche sowieso auf die Fahrbahn gehören.

Viele Grüße,
Martin

Zitat:

Zitat:

Äh, wie bitte? Der Skater blockiert den Radweg, auf dem er nichts verloren hat, und ich weiche auf die Fahrbahn aus, was ich nach Recht und Gesetz tun darf und muss, und bin dann der Egoist? Vielleicht solltest du mal wieder die StVO lesen, und dich auf den aktuellen Stand bringen. Und auch daran denken, daß Fahrräder prinzipiell Fahrzeuge sind und als solche sowieso auf die Fahrbahn gehören.

Viele Grüße,
Martin

Das gebe ich so mal zurück! 😁

Meines wissens muss ein Fahrradfahrer einen Radweg mit Zeichen 237 benutzen, solange dieser zumutbar ist. Skater auf diesem, sind da wohl kein Grund für Unzumutbarkeit.

Wenn ein Fahrrad wiederum ein Sportgerät ist, ist das wohl wieder hinfällig. Aber so einfach verallgemeinern lässt sich das wohl nicht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

ist Dir aufgefallen, daß ich mit einem Urteil des BGH gekommen bin und nicht bloß den § eines Gesetzestextes zitiert habe? Nein? Genau lesen hilft evtl.

Eben. Und mir ist aufgefallen, dass du dir immer noch nicht die Mühe gemacht hast zu lesen.

Denn dein Urteil wurde - wie schon erwähnt - zwei Stunden vor deinem Post verlinkt. Aber nicht von mir.

Wenn du dir endlich mal die Mühe machst, und den anderen Diskussionsteilnehmern den Anstand entgegenbringst nicht einfach ins blaue hinein zu posten (was ziemlich unhöflich ist), wüsstest du das.

Interessant was aus einfachen Fragen, bezüglich ihres Inhaltes immer gemacht wird....tze tze tze....es ist gesetzlich geregelt, basta!

Wer in der nächsten Zeit selbstmörderische Absichten hat, kann ja gerne auf die Straße.....aber hinterher nicht jammern....ach so; denkt ein wenig auch an eure Angehörigen...die trauern auch!

Deine Antwort