ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Skandinavien Tour 2009

Skandinavien Tour 2009

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:21

Moin,

hatte an ander Stelle schon mal meine diesjährige Tour erwähnt, wollte nun aber die Bilder mal separat veröffentlichen. Natürlich bin ich mit meinem Elch unterwegs. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Glück länger Urlaub machen zu können. Unterwegs bin ich nun seit dem 18.9. per Auto gings bis Stockholm von dort per Fähre nach Südfinnland. Die ersten 3 Wochen verbrachte ich dort mit nichtstun. Die hälfte der Zeit hat mir meine Freundin Gesellschaft geleistet. Für 3 Tage gings nach St. Petersburg (mit Elch hin UND zurück). Seit dem 11.10. bin ich nun so richtig auf Tour. Erst gings per Autoreisezug von Helsinki nach Rovaniemi. Die ersten Tage dort oben lagen die Temparturen bei bis zu -16°. Erstaunlich das dort die SH ohne Probleme lief! Weiter gings über den NW von Finnland bis hinauf nach Tromso in Norwegen. Die letzten beide Tage verbrachte ich in einem schönen Tal in Norwegen nahe Finnland. Nun bin ich in Richtung Nordkap unterwegs. Von dort gehts dann in den NO Norwegens, vielleicht mit einem Abstecher nach Murmanks, und an der Ostseite Finnlands wieder zu unserem Ferienhaus in Südfinnland. Dieser traumhafte Urlaub wird noch bis Anfang November gehen.

Und nun ein paar Bilder vom Elch und der Natur.

Mehr Bilder und ein paar Bericht gibt´s auf meiner Website.

Gruß Thomas

0212-levi
0206-ounasjoki
0153-peter-wolga
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:21

Moin,

hatte an ander Stelle schon mal meine diesjährige Tour erwähnt, wollte nun aber die Bilder mal separat veröffentlichen. Natürlich bin ich mit meinem Elch unterwegs. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Glück länger Urlaub machen zu können. Unterwegs bin ich nun seit dem 18.9. per Auto gings bis Stockholm von dort per Fähre nach Südfinnland. Die ersten 3 Wochen verbrachte ich dort mit nichtstun. Die hälfte der Zeit hat mir meine Freundin Gesellschaft geleistet. Für 3 Tage gings nach St. Petersburg (mit Elch hin UND zurück). Seit dem 11.10. bin ich nun so richtig auf Tour. Erst gings per Autoreisezug von Helsinki nach Rovaniemi. Die ersten Tage dort oben lagen die Temparturen bei bis zu -16°. Erstaunlich das dort die SH ohne Probleme lief! Weiter gings über den NW von Finnland bis hinauf nach Tromso in Norwegen. Die letzten beide Tage verbrachte ich in einem schönen Tal in Norwegen nahe Finnland. Nun bin ich in Richtung Nordkap unterwegs. Von dort gehts dann in den NO Norwegens, vielleicht mit einem Abstecher nach Murmanks, und an der Ostseite Finnlands wieder zu unserem Ferienhaus in Südfinnland. Dieser traumhafte Urlaub wird noch bis Anfang November gehen.

Und nun ein paar Bilder vom Elch und der Natur.

Mehr Bilder und ein paar Bericht gibt´s auf meiner Website.

Gruß Thomas

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:24

Noch mehr Bilder

Pohja
Pallasjaervi
Heta
+4
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:27

Nachschlag

Tromsö
Elch
Nach Guoasjavri
+7

Danke für die Bilder, auch die auf deiner Seite. Toll wenn man so einen langen Urlaub machen kann.

Gruß, Olli

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:33

3 habe ich noch - sorry für die schlechte Qualität. Ging nicht besser.

Gruß Thomas

Polarlichter
Polarlichter_2
Polarlichter_3

Moin moin, tolle Bilder! Da werde ich richtig neidisch. So eine Skandinavien-Tour ist auch mein Traum.

Beste Grüße in den Norden von Andreas

Moin moin,

auch von mir. Sehr schöne Bilder, werde direkt von Fernweh gepackt. Genieße & berichte gerne weiter :D

Wie klappt das des Nachts im Wagen, oder hast Du umgebrieft auf feste Unterkunft?

Gruß

hagelschaden

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:43

Tja ich habe mir das nach 16 Berufsjahren einfach gegönnt. Der alte Job war gekündigt und beim neuen habe ich das Anfangsdatum passend gelegt. Weiß nicht ob ich solch eine Chance nochmal vor meiner Rente bekomme. Und mit jedem Tag hier weiß ich, das es die richtige Entscheidung war! Man lebt schließlich nur einmal. Auch wenn es finanziell ein kleiner Verlust ist. Aber man muß ja auch nicht jede Nacht im Hotel verbringen. Sonst gibts von der Frau, die zu Hause Geld verdienen muß, noch Ärger:D

Gruß in den Süden.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:52

Moin Hagelschaden,

bei Nachttemperaturen in Nordfinnland von -14° bis -16° habe ich es mir verkniffen und feste Unterkünfte aufgesucht. Letzte Nacht war die erste im AUto. Außentemperatur +3°. Mein toller Schlafsack war, vollständig zugemacht, viel zu warm. Die Komforttemparatur auf dem Eticket mit -12° und max -25° scheint also zu stimmen :D. Werde nun immer abwechselnd im Auto und in Hotels schlafen. Das duschen fehlt halt nach Wanderungen einfach. Und im Fluß zu baden ist es zu kalt.

Gruß

am 17. Oktober 2009 um 8:13

Moin dropsman,

tolle Sache dein Trip. So was ähnliches würde ich auch noch mal machen wollen. Ob allerdings diese tagelange Einöde auf Dauer erträglich ist für mich...?! :rolleyes:

Da kann man doch bestimmt tagelang keinen Menschen treffen und muss sich nicht mal Mühe geben oder??? Und wenn ich das richtig verstanden habe bist du dort allein??? Das ist schon recht mutig...

Wie macht man das wenn man mal ne Panne hat? Findet dich da denn dann jemand? Wie planst du die Tankstopps? Alles per Internet?

Ach ja, sollte dir auf dem Rückweg, der denke ich mal über Schweden gehen wird, ein zugefrorener See mit ordentlich Schnee drauf begegnen, Schreib dir mal die Adresse (Längen- und Breiten Grade) auf. Ich suche immer noch einen Spot wo ich meinen neuen AWD testen kann... :D

Weißt du ungefähr wie viel Sprit du weg hast und wie viel Km? Reifenabrieb und Ölverbrauch... *grins*:D

Viel Spaß noch weiterhin aber was viel wichtiger ist, bleib gesund...

Grüße pseudo R

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:55

Moin pseudo R,

naja so einsam ist das auch nicht. Habe ja schließlich meinen Elch mit und nicht meinen UAZ. Selbst im entlegensten Tal siehst Du mind. 2 mal am Tag Menschen. Tankstops sind bisher auch kein Problem. Bin heute grad in Hammerfest angekommen. Tanke immer wenn der Tank halb leer ist. Aber in Norwegen kann man auch wieder mit ausländischen Kreditkarten tanken. Das vermisse ich in Finnland. Ich finde Finnland wesentlich einsamer. Liegt vielleicht auch daran das ich mich in Norwegen entlang der E Straßen hangle.

Zurück gehts wieder über Finnland. Muß schließlich unser Ferienhaus in Südfinnland noch winterfest machen. Und etwas entspannen nach der Tour im eigenen Ferienhaus mit Sauna gönne ich mir auch noch.

Zum Thema zugefrorener See, da kann ich Dir in Finnland den ganz im Osten gelegene Pielinen-See empfehlen. Ist auch hier nochmal erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisstraße

Kilomoter habe ich aktuell die 5.000 km Grenze überschritten und dabei 334 Liter Diesel durch den Auspuff und die SH gejagdt. Ausfälle bis heute, bis auf die Heizung, keine. Scheint der Innenraumfühler zu sein. Bläst ab und an wie verrückt kalte Luft in den Innenraum. Aber sonst läuft der Elch in seiner Heimatregion wie nichts gutes. Selbst die SH macht keine Mucken. Sprang selbst in Finnland bei -16° morgens von selbst an. Scheint ihr in D einfach zu warm zu sein :D

Gruß aus Hammerfest / Norwegen.

Thomas

Hallo Thomas,

 

klasse Bilder und mein Neid wird geweckt :D

 

Die Reise klingt nach einem Traum! Und ich glaube, dass du mit den Einöde klar kommst - sonst wäre diese Tour falsch für dich :D

 

Falls du jedoch Probleme hast, ich übernehme gern einen Teil der Route ;)

 

Aber auf manchen Bildern sehen die Straßen so aus, als ob man dort ohne AWD nicht weit kommt - täuscht das?

 

Viele Grüße

 

Dietmar

god kveld Dropsman ( Wehe der Online-Übersetzer hat mich verladen :) )

So einen Schlafsack wie Du habe ich auch, über Null Grad nicht mehr zu verwenden, dann ist das eine mobile Sauna. Im Zusammenspiel mit einem VE 25 unschlagbar :D

Gut zu lesen, dass Dein Elch seine Sache gut macht. Es zeigt sich ja gerade, dass hier Einige Lust auf so ein Vorhaben verspüren, aber DU machst es einfach...

Genieße und berichte weiter,

Gruß

Hagelschaden

P.S. Bei (unwahrscheinlichen) Problemen schreibe hier, dann finden wir eine Möglichkeit des Ersatzteilversandes :D

Hi zusammen,

 

einen gleichwertigen Trip durfte auch ich in diesem Jahr genießen. Während meines 4 Wochen-Urlaub in Kanada ging es mit dem Mazda 3 meines Onkels 1 Woche durch die Rocky Mountains. Von Edmonton nach Kelowna. Eine Wahnsinns-Tour, bei der ich jedoch auch lieber meinen Volvo dabei gehabt hätte. Dieses schon wegen der tausendfach besseren Sitze.

 

Skandinavien ist aber auch noch auf meinem Zettel - nur der Termin steht noch nicht drauf.

 

Witzig ist, dass auch ich meinen Job nach 18 Jahren geschmissen habe um mir diesen Urlaub zu ermöglichen. Mit 2 Jobangeboten im Gepäck ging es dann back home. Und nun werde ich meinen Traum vom Auswandern nachkommen, nachdem ich schon des Öfteren dort war. Die Anträge laufen und die Uhr tickt. Die sog. Work Permit wird gegen Frühjahr erwartet, sodass mein Traum baldigst war wird. Aber trennt euch von dem Gedanken, dass es so einfach ist wie es im Doof-TV dargestellt wird. So einfach ist es bei Leibe nicht.

 

Nach Volvos habe ich mich dort auch schon umgeschaut. Die sind dort aber irrsinnig teuer. Vielleicht nehme ich meinen dann mit. Jedoch hat dieses vorerst nicht die höchste Priorität. Man wird sehen wie sich das mobile Leben dort entwickeln wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden... 

 

Wer Interesse an Bildern hat, der kann sich diese bei FACEBOOK ansehen. Vorerst muss man mir jedoch eine Freundschaftsanfrage stellen. Ihr findet mich unter ALEXANDER OLTHOFF wenn ihr in der Freunde-suchen-Leiste diesen Namen eintippt. Die Anfrage solltet ihr mit dem Hinweis, dass ihr von Motortalk stammt versehen. So weiß ich, wer dort um Einlass bittet. Die ganze Tour ist jedoch nicht zu sehen, denn es sind mehr als 800 Bilder gemacht worden.

 

Also wer will, kann mich dort ja einmal besuchen kommen...

 

Gruß

 

ALEX

 

 

Zitat:

Also wer will, kann mich dort ja einmal besuchen kommen...

Ich nehm dich beim Wort ;) Sind nächsten Sommer wieder mal mit Camper in BC unterwegs :) AB/BC haben wir 2006 schon gemacht. Geile Gegend! Leider zu wenige vierrädrige Elche gesehen (damit wieder OT, oder?) aber der V10 5.8L (oder so ähnlich) im Camper zog schon ziemlich gut :)

Norb

Deine Antwort
Ähnliche Themen